[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.929
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel glück. *daumen drück*

Hetz doch nicht so rum. :p
Immer langsam mit den jungen Pferdchen.

Ich könnte meine 9600XT auch mal reinstecken... :drool: Hier geistert ja noch irgentwo n Bild von rum...

hähä warum nicht,so kommt er mal aus den puschen^^^^^.

:shot:

Er muss halt erst den Backofen sauber machen bevor er einbauen darf, sonst gibts von Mami haue. :d

Hol dir n Tasse Kaffee oder sonst was läckeres gismo1voss ;)

ich bin schon ein alter man. ich kann nicht mehr so schnell.

also das P5B deluxe hat leider nicht funktioniert und die graka teste ich erst später weil ich nur noch ein ddr3 board zum testen hab im keller. Dafür müßte ich dann erstmal meinen rechner abbauen und den speicher ausbauen. das mache ich erst ein bischen später.

oder vielleicht doch gleich. mal sehen

Jetzt ging sie wieder ohne Probleme und nach 30 Min wieder Bildfehler.Was kann das sein?

Habe vorhin eine Geforce Go 7800 von meim DAD gebacken (DELL 9400), weil das Bild "ruiniert" war.
Da er nichts spielt, lag der Verdacht nahe, dass es sich um kalte Lötstellen handelt.

Habe die Karte zuvor noch mit "Flußmittel" eingepinselt.
Naja jetzt funktioniert das Notebook wieder, mal schauen wie lange.^^

Sag mir mal bittebescheid, meine 7800Go vom Dell Inspiron ist nämlich auch defekt...

Ich werd das auch noch iwann ausprobiern. Irgend ne billige Graka auf ebay ersteigern und dann bruzeln :d

105°C Umluft für 35 min. haben einer abgerauchten AGP/6600GT wieder Leben eingehaucht :eek:

Kühlkörper vorher entfernt und mit den Kanten auf eine Porzellanschüssel gelegt, damit keine Bauteile beim weich werdenden Lötzinn verrutschen können.

War wohl doch kein Massengag, ich danke Euch.

Aber warum geht sie mal und wieder nicht,verstehe es nicht ganz.

Kalte Lötstellen? Schlechtes Lötmaterial?

Durch die Temperaturschwankungen (vor allem beim Spielen / Windowsbetrieb) kann es durchaus passieren, dass solche Probleme zu stande kommen!
Grafikkarte heizt auf, kühlt wieder ab, dieser ständige Kreislauf....kann sein dass Bauteile leicht verrutschen oder das Lötmaterial und somit der Kontakt fehlt.
Siehe auch Nvidia "Qualitätsproblem" (G84, war das glaub ich)).

Zuletzt bearbeitet:
Muss nix heißen....bei Gamern kann es durch aus sein, dass die Karte durchgeraucht ist, somit kannste da nix mehr backen.^^

Ich kann mir ja trotzdem ne defekte zulegen. Is ja nix kaputt bei den Preisen auf ebay :d
Und ausprobiern will ichs schonmal =)

Ich kann mir ja trotzdem ne defekte zulegen. Is ja nix kaputt bei den Preisen auf ebay :d
Und ausprobiern will ichs schonmal =)

Der Plan sieht dann vermutlich so aus:

1. Defekte kaufen
2. Backen
3. Wenns funktioniert, als funktionstüchtig wieder verkaufen

Richtig? :d

Nee eig nicht :d
Ich dachte, dass ich die dann meinem Dad in Office Rechner einbau :P

Wäre da nicht das "eigentlich".^^
Egal back 2 topic. ;)

@Threadersteller
Würde Sinn machen die aktuelle Übersicht zu aktualisieren bei denen es geklappt hat.
Ich gebe auf alle Fälle bescheid, sollte die Karte wieder nicht funktionieren.

Der Backofen heizt gerade vor, in ca. 10 Minuten lege ich sie rein. Mal sehen was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
na dann viel erfolg ;)

Noch nicht, sie ist erst in 4:30min durch :)

Edit:
Wie soll man die eigentlich 'Backfrisch' einbauen, da verbrennt man sich ja die Finger!
Drückt mir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
schon warm glaub ich aber nicht direkt aus m ofen raus.^^

Also bei mir klappte es leider nicht. Immernoch extreme Grafikfehler... schade.

ich bin gerade auch auf den thread gestoßen, mich interessiert wie wichtig ist dabei der faktor, die graka ofenfrisch einbauen ? die könnte man theoretisch doch auch abkühlen lassen und dann einbauen oder ?

der pc soll doch nicht mit einer vorgeheizten graka gestartet werden....oder etwa doch ?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade auch auf den thread gestoßen, mich interessiert wie wichtig ist dabei der faktor, die graka ofenfrisch einbauen ? die könnte man theoretisch doch auch abkühlen lassen und dann einbauen oder ?

der pc soll doch nicht mit einer vorgeheizten graka gestartet werden....oder etwa doch ?

Ich denke mal wenn sie "Handwarm" ist oder etwas wärmer kannste sie reinstecken...

So ich habe gerade meine HD3870 getestet und ich kann es kaum glauben aber sie geht wieder

schwarzes Bild=Backofen=buntes Bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh