[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
bin ja mal gespannt wer mein geheimniss weitergeplaudert hat :hmm:


spass beiseite :d

ich nutze meinen backofen vielseitig, für die pizza, für graka's und für motoren :)
also motoren von meinen nitro wagen um sie leichter auseinandernehmen zu können.

da kondis aber nicht immer die 100° mögen, und ich meine xbox 360 mit dem ROD nicht wirklich in den backofen schieben wollte, meine reflow station schon staub ansetzte habe ich die mal wieder ausgekramt und einiges wieder belebt :)



man kann auch einen heissluftföhn nutzen, sollte es aber nicht übertreiben (nach heiss kommt ganz heiss)


@Muddern

leg deine graka mal auf die heizung, danach ne stunde ins gefrierfach und dann direkt auf die heizung :)

danach kannste backen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann mal viel erfolg^^ jo es duftet danach schon bisschen eigenartig :d aber egal :P
ich werds auch mal bei 150° versuchen hab bis jetzt nur 110° gemacht. mehr als kaputtgehen kanns nicht :d ach ja bei meiner 6600gt sind die bildfehler noch heftiger geworden :d
 
Hallo zusammen!
Extra zum Thema Graka-Backen angemeldet.

Ich hab mir ein gebrauchtes Dell Inspiron 9400 gekauft mit einer 7800er Geforce drin, zu einem äußerst guten Preis (gesetz dem Fall,die Graka lässt sich gesundbacken). Falls nicht,muss ne neue her und der Preis ist wieder auf Normalem Gebrauchtpreis-Niveau. Viel zu verlieren gibt es also nicht.

Fakt ist in jedem Fall,dass die Graka zu heiß geworden ist,da der Lüfter von einem Staubklumpen blockiert wurde. Nach der Lüfterreinigung nochmal gestartet,und die von der ersten Seite bekannten Bildfehler kamen mir sofort bekannt vor.

Nunja, hab das Gerät dann komplett auseinandergenommen, und die Grafikkarte in ihre Einzelteile zerlegt, sowie die GPU von der alten, steinharten und viel zu großzügig aufgetragenen Wärmeleitpaste befreit.

Nun soll das gute Stück in den Ofen.

Bei Notebookkarten noch irgendetwas besonderes zu beachten?
Ich stell mal auf 110°C Umluft, aufs Backpapier, und 30-45min dann backen lassen.

Ich bekomme bisher im übrigen nur ein Bild auf nen externen Monitor.
Der Notebookscreen bleibt dunkel.
Ich geh mal schwer davon aus,dass dort auch irgendwo ein Problem besteht, und hoffentlich auch weggebacken wird.


Wünscht mir Glück! (zur not wünscht mir nen kleinen Lottogewinn für ne 7950GTX ,die würde maximal auch noch passen )

gruß
Feix
 
Das Ganze noch in einem Römertopf mit schöner Gemüsebeilage und einem kleinen Schuss Rotwein und alles wird gut.

Schon unglaublich, was hier für ein Unsinn verzapft wird... :lol:
 
so, graka ofenfrisch eingebaut, siehe da, endlich werden beide bildschirme angesprochen!
die grafikstörungen sind trotzdem noch da, aber eher sporadisch.
auf 1920x1200 hab ich fehler, auf 1280er auflösung ist nicht ein pixel falsch...

hab bis dato nur ne linux boot dvd drauf gehabt,und nen opengl bildschirmschoner mal laufen lassen... da ist er auch bei maximalauflösung ohne störungen, dafür mit diashow.... mag aber auch dran liegen,dass zu dem testzeitpunkt grad mal 512mb ram drin waren und das system von dvd in den ram geladen wurde, und keine festplatte drin war....

für die überbrückung bis zur neuen graka hats gereicht..

im übrigen bei ~100°C umluft im pizzabackofen ne halbe stunde gebacken...
vielleicht zu kalt gewesen... riechen konnte man nix,selbst nach der halben stunde nicht
 
mach ma 125°C für 45 minuten und übe mal Kraft auf dem RAM chips aus, evtl. mit ein paar Wäscheklammer oder metal klammerdinger die man nutzt um holz oder so zusammenzupressen (sowas)

hat bei meine Geforce 4400Ti wunderbar geklappt. ;)
 
danke für den tipp, ich schau gleich mal nach was es noch brauchbares gibt, um die speicherchips ein wenig auf die platine zu drücken... der schraubstock aus der garage ist leider zu groß für den ofen :) und sicher auch zu kräftig ....
wäscheklammer schmilzt sicher, hmm naja mal schauen, wird schon schiefgehen....
wennse ganz kaputtgeht, gibts halt ne neue graka.
 
ich hab meine einfach voll in backpapier eingewickelt, das hält sicher auch die "verseuchung" n bisschen vorm ansetzen an der backofenwand ab ;)
 
hy
hab ne tote 280gtx zuhaus welche aufgrund eines kühlertausches nicht getauscht wurde.
gestern hatt die karte nichtmal gebootet dafür gab das mainboard ein piepskonzert von sich.

hab die karte heut mal 30min bei 100°C umluft gebacken. jetzt bootet die karte zwar wieder jedoch hab ich sehr sehr selten ein bild.

hilft da ein nochmaliges/längeres backen oder ist in diesem fall hopfen und malz verloren?
 
hy
hab ne tote 280gtx zuhaus welche aufgrund eines kühlertausches nicht getauscht wurde.
gestern hatt die karte nichtmal gebootet dafür gab das mainboard ein piepskonzert von sich.

hab die karte heut mal 30min bei 100°C umluft gebacken. jetzt bootet die karte zwar wieder jedoch hab ich sehr sehr selten ein bild.

hilft da ein nochmaliges/längeres backen oder ist in diesem fall hopfen und malz verloren?

Klar, bei 250 Grad etwa 1 1/2 Stunden. Und bitte ab und zu etwas vom Bratensaft drüber pinseln... :xmas:
 
ich denke immoment drüber nach von meinem kollege seine alte 6600 gt mal zu backen lol das hört sich an,aber ich weiß nich,gibts dabei was zu beachten,riecht das nich danach bestialisch,auc wenn mans richtig macht?

@swede post 438 loooooooooooool ich musst grad lachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine gewisse Geruchsbelästigung dabei wird es sicher geben (Wie viele User berichteten), aber umfallen wirst du davon nicht. Mach einfach die Fesnter auf. ;) Danach olttest du aber den Ofen reinigen, sonst schmeckt de nächste Pizza evtl. nach Hardware. :fresse:
Beachtten sollst du, dass auch die richtige Temperatur eingestellt ist und du nicht zu lange backst! Außerdem die Karte auf Backpapier legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musss grad über die sprüche von sweede du ablachen looooooool der typ glaubt das auch noch looooooooooooooooooooool tut mir leid

und zum thema,ich trau mich nich,weil naja ne graka innen backofen das is schon sehr extravagant
 
Naja wenn du alles beachtest kann da nicht viel passieren. ;)
Entweder die GarKa geh wieder oder sie bleibt kaputt, was hasst du schon zu verlieren?
 
mein zuhause^^ wer weiß was meine mama davon hält,ich glaub bei uns gabs noch nie zum mittag gebackenen pizza lolz löach
 
Im schnell durchlauf:
-Ist das so schwer???^^
-Ofen auf 100°C Umluft
-Backbelch im Backpapier auslegen
-Garka drauf
-30 min backen
-Garka raus
-Offen raus...
-^^
Wer hunger hat kann ja noch was gratin käse auf die garka tun bonapetit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh