[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.935
Zuletzt bearbeitet:
Sodala... Graka wandert jetzt dann in Backofen...
Danach mit dem weißen Schaumdingends einfach sauber machen den Ofen oder? Weil ansonsten ist ein nagelneuer, grad mal 1-2 Monate alter guter teurer Ofen im Arsch :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde ähh danach sauber machen... Sicher ist Sicher :bigok:
Noch nur eine Frage:
Kann ich einen, aus Metal mit Plastikklammern befestigten kleinen Passivkühler auf der Karte lassen? Und wie ist es mit Staub? Der schadet net oder?
Und die Sticker unten? Wird des net gefährrlich das sie sich antzünden? :d (Hab mit Papier und Hitze böse Erfahrungen gemacht -.-)
Und ansonsten einfach frisches Backpapier, Graka drauflegen und an oder? ^^

^^ Ohje Feuerteufel
nene spaß bei seite morgen geh ich nach OMA und mache meine defekte 3850 rein
Bei mir mach ich das bestimmt nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
So,ich hab gerade ne 8800GTX reanimiert! :love::d

30min. bei 120°C und sie hat gar nicht gestunken aber funtioniert wieder und ist ca. 8°C kühler als davor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ne Radeon 9800 nPro 128MB, x1600 Pro 256MB AGP und ne HD4830 512MB gebacken (Umluft ~105°C - 30min; dann 5-10min Restwärme und n bissel abkühlen lassen).

9800 nPro 128MB: leider noch tot
x1600 Pro 256MB AGP: scheint zu gehen... habe bisher nur 2D probiert
HD4830 512MB: noch nicht probiert.

9800 nPro 128MB: leider noch tot

Wie hier schonmal geschrieben.Eine 6800 Agp ging bei mir 30min 120 Grad auch nicht gut.Aber nach 20-25 min 150 Grad lief diese wieder.Mittlerweile ist sie wieder im Dauerbetrieb in einen Rechner.

Wie hier schonmal geschrieben.Eine 6800 Agp ging bei mir 30min 120 Grad auch nicht gut.Aber nach 20-25 min 150 Grad lief diese wieder.Mittlerweile ist sie wieder im Dauerbetrieb in einen Rechner.

Richtig, ne 6800 Ultra läuft genau nach der Behandlung schon lange wieder 1A!

Hmmm vieleicht hau ich die ja nochmal rein... .
Hab aber erstmal noch n bissel zu tun. Dennoch danke für den hinweis.

Ich freu mich jetzt schon auf den Geruch in der Bude... das war bei 3 GraKas @ 105°C schon schlimm. :fresse:

Wenn ne Graka sobald 3D den Rechner einfriert, auch mal backen?

Wenn ne Graka sobald 3D den Rechner einfriert, auch mal backen?
Meinste, sobald z.b. CSS Map geladen hat PC einfriert mit Sound etc.?
Würde mich auch mal interessieren xD
hab so ne Graka hier... Saints Row 2 kann sie z.B. mit leichten Grafikfehlern Spielen und kackt erst ab, PC läuft wieder nach 5 secs und dann total Freeze :fresse:

Ich mein so Sachen wie ich starte Google Earth und der Rechner friert nach n paar Sekunden ein.

Es liegt definitiv an der Graka, da sie das auch bei nem Kumpel macht und es mit meiner hd4870 1gb keine Probleme gibt.

Hab hier noch ne X800 GT wäre was feines für mein 2. System leider unwissend vorner Zeit defekt gekauft -.-.

DSC0015219d09d32JPG.jpg

Glaubt ihr da geht noch was? Geht die Micro auch? XD

Dann wünsch ich nen schönen Funkenregen in der Mikrowelle :fresse:
Mit Chance bleibt das Allerweltsaufwärmgerät noch heil dabei ... aber die GraKa wird definitiv den Heldentod sterben!

Greetz
REINERV

War doch nurn Scherz^^ wollt nur wissen ob bei mir Hoffnung besteht? Machs natürlich nicht inner Micro so blöd bin ich auch nicht -.-^^ Äußern sich die Fehler deren Grakas geheilt wurden auch so?

30mins auf 120°C reicht das? So soll sie rein oder?
DSC001532bfbbe1aJPG.jpg

Kann ich eigentlich ganz normale WLP nutzen!? (ganz normale = für die CPU)

WLP kannste ganz normale benutzen :)

Kann ich es vllt auch erst mit nem Fön probieren? Wenn ja wo muss ich da ansetzen? auf die ganze karte oder nur ne bestimmte stelle.

Leg das Ding, so wie es auf dem Bild liegt, auf den Rost mit ner Lage Backpapier dazwischen und dann mit Umluft backen.
Temps musste halt mal probieren - 120° sollte das Ding aber eigentlich aushalten ;)

Viel Erfolg! :wink:

Greetz
REINERV

Die EDIT(H): Fön reicht lange nicht! Jedenfalls keiner für die Haare ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aso ok, hab Angst vor dem Geruch^^ naja probiere ich morgen mal aus. Danke melde mich dann ^^

Aso ok, hab Angst vor dem Geruch^^ naja probiere ich morgen mal aus. Danke melde mich dann ^^
Ich allerdings auch, denn gesund ist das ganze sicher nicht.

Evtl. mal in ner Glasauflaufform und Alufolie drüber?

Gesund is natürlich was anderes, aber so schlimm ist es nicht ;)

Als mein P4 Willi@2,4V gestorben is, wars schlimmer (Überall geplatzte Elko's :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Tauschen und gucken obs Board noch rennt. :bigok:

So meine war grad im Ofen 30Mins 130°C.. danach noch 10mins abkühlen.

Leider immernoch der gleiche Fehler, hab mir die Karte aber mal genauer angesteckt die Schnittstelle (die Kontakte) die im Slot stecken dort ist bei einem ne kleine Kerbe, denke mal das daher der Wind weht. Also schiebe das nunmal nicht auf diese Reperatur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh