[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.935
Zuletzt bearbeitet:
naja, ruhige hand ja,
microchirurgie ist aber glaube ich noch mal ne hausnummer kleiner ;)
so leicht wie es klingt ist es aber sicher nicht, das weiß ich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das jetzt schon 10 mal gemacht, den die 6800Go Grafikkarten vom Laptop hat ja ihre eigene Geschichte, die gehen sehr sehr häufig kaputt und als das mein Bekantenkreis erfahren hat das es funktioniert, haben die mir ihre kaputten karten vorbei gebraucht und ich sollte es mal versuchen, bis jetzt hat es mit jeder Karte geklappt.

Karte natürlich mit dem Grafikchip nach oben auf die Pappe legen !

nach den 10min. sollte die karte aber nicht angefasst werden oder bewegt werden, sonst könnte es passieren das teile runter fallen oder sicher verschieben. also gut abkühlen lassen und dann wieder zusammen bauen.

Bis jetzt kann ich nur sagen das es die beste Variante war die ich bis jetzt ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
so, mitbewohner hat heute ne 8800 gt und ne 8800 gtx defekt bekommen, streifen und kästchen. hab ihm gerade von der bachofenmethode erzählt, und wir ziehen das morgen mal durch. ich berichte dann, was passiert. ich bin ja sowas von gespannt.

Ich konnte es auch kaum glauben aber bei mir hat es auch funktioniert (jedenfalls Teilweise). Ich hatte ein Notebook mit defekter Graka (Streifen im BIOS und OS), dann hab ich das notebook auseinandergeflückt weil ich die Innerein sowieso anderweitig verwenden wollte, nach dem Ausbau wollte ich es wieder starten und hatte mich schon auf Streifen eingestellt, aber nix ist kein Bild (sowohl über "internes" Display als auch beim externen Monitor Port), Notebook scheint Tod. Dann gut 40 Minuten bei 125°C gebacken und es lief wieder, leider waren immernoch streifen zusehen, sie sind aber weniger geworden! Jetzt hab ichs nochmal reingehaun und will hoffen das nun alles geht.
Besten dank für den Tip!

Grad 30 min meine 8800 gts 640 mb backen lassen und siehe da die blöden streifen sind weg und die games stürzen auch nicht mehr mitn bluescreen ab.

sau genial =)

Grüßt Euch,

habe den Tipp befolgt, da ich auch grüne Streifen / Punkte bei meiner 3 Monate alten EVGA GTX260 896mb habe.

Leider brachte das alles garnichts.

Werde wohl morgen zu Conrad latschen müssen, um das Teil abzugeben.

Wäre auch zu schön gewesen!

Lg aus Berlin

Maxim

Ähm ... Du hast ne GraKa mit voller Garantie in den heißen Backofen gelegt? :eek:
Nee nä? :hmm:
Und Du glaubst, dass die Leute bei EVGA das nicht merken? :rolleyes:

Wenn Du Dir damit mal nicht ein Eigentor geschossen hast! :fresse:

Just my 2¢!

Greetz
REINERV

was sollen die schon merken?

nur dass evtl der kühler ab war, oder meinst, die stecken da ne kuchennadel rein um den garzustand zu kontrollieren?

Das sieht man eigentlich nicht, wenn man das macht. Aber der Geruch in der Bude ist extrem stark.

Naja, vom Geruch her war hier nich viel.

Und ja, volle Garantie... Und? Garantie wäre so oder so weg, da die mal übertaktet war.

Aufm Müll fliegtse jetzt...

so, 8800 gtx und gt im ofen gehabt.

gt läuft bisher, mitbewohner zockt gerade nfs damit :d

gtx wird gleich getestet. mal sehen, wie lange der zauber bei der gt anhält, aber einfach krasse geschichte.

edit: 8800 gtx geht auch wieder.

doppel krass!

Zuletzt bearbeitet:
bevor se auf n müll wirfst wir se in nen packet zu mir ;)

Zu dem Geruch:
Also ich habe meine x800 mit Waschbenzin sauber gemacht, da waren auf der Rückseite nur noch die Aufkleber drauf und deswegen hat es überhaupt nicht gestunken.

Die Wärmeleitpaste sollte man neu machen und die Wärmeleitpads lassen sich mit mit etwas geschickt vom Kühler abziehen und können dann wiederverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
das nächste mal mit mehr °C backen lassen, damit das Lot auch etwas flüssig wird.

8min. bei 200°C wäre da mal nen anfang.

aber nur oberhitze und auf ein stück pappe legen.

Oberhitze, 200° C, 8 min?
Mach ma mal 600-800° C direkthitze, 5 Sec? :d

ich meinte das ernst, meine 6800Go Karten habe ich alle 8min. bei 225°C Oberhitze im Ofen backen lassen und die gehen immer noch oder wieder :d

Bei meiner alter 6800Ultra reichten auch 15 Minuten @120°C Umluft :d

kann schon sein, es gibt aber auch karten da ist das lot zu sehr gebrochen, da hilft nur mehr wärme.

Hehe, meine 7950GT (aus nem ALDI-PC) hatte auch auch ihr Leben ausgehaucht (rote Streifen im Abgesicherten Modus, BS im Normalboot) bis der Backofen sie wiederbelebt hat.
Mal schauen wie lange es hält :d

Danke für das tolle Thema hier.

Habe ebenfalls eine 6800GT von Leadtek im Ofen, bei 120 Grad @ 30Min Ober/Unterhitze.
Denke zwar nicht das sie läuft, weil die ebend ganz tod war, schwarzer Bildschirm. Aber ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Und dann nochmal Oberhitze bei mehr als 200 Grad 8 Min, kühlt momentan aus. Wird dann in ein paar Stunden wieder zusammengesetzt, und dann getestet.

Zuletzt bearbeitet:
mein notebook hat ca. 2 monate gehalten, gestern nochmal gebacken, ~205°, ~9 min

jetzt gehts wieder (auch wenn ich 3 schrauben zu viel hab :fresse: ).

Meine X800Pro rennt immer noch, obwohl das Backen schon 1 Jahr zurück liegt :d

Wenn nicht zuviel Plastik vorhanden ist, sollten 200+ kein Thema sein. Bei mir hatte sich allerdings der Speaker der Karte leicht verformt. *g*

Konnte bisher allerdings nicht Karte noch nicht testen, bzw. testen lassen.

also ich habe meine nicht mehr laufende 8600gt fatality (passiv) auch mal in den ofen (umluft^^) geschoben:
20min -> 120 grad
10min -> 150 grad

sie läuft wieder einwandfrei!!
ach ja: habe sie nicht auseinander gebaut reingeschoben. it works^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh