[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.927
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo hab grad ne 8500GT wieder zum Grafikfehlerlosen Betrieb gebracht^^
:d Das ist echt der Hammer. Endlich was zum takten was 3 OC Balken im RivaTuner hat:fire:

Leute,

vielen vielen Dank für diesen GEILEN Tipp.

Ich habe einen Dell XPS M170 Laptop mit einer GF Go 7800 GTX drin. Grafikfehler kamen und ich schaute schon bei Ebay was eine neue Karte kostet. 300 Scheine... war schon fast auf dem Kaufbutton.

Karte ausgebaut. Ofen 100Grad vorgeheizt und 35min gebacken. Kein Gestank nichts...

Hab sie nun eingebaut und sie läuft einwandfrei... Direkt Windows 7 draufgeknalt und voila, funst... Crysis draufgeknallt und ne stunde gezockt und voila, funst... GEIL nochmals Danke.

So hatte ne XBOX mit ROD + (X-Clamp Fix) hier im Forum gekauft

hab sie bei 200° (vorgeheizt) in den Backoffen geschmissen und 3,5min ziehen lassen... siehe da sie geht wieder...

gestern wiederbelebt:

click for big

30 min, 105°C und sie läuft wieder
dannach im betrieb nochmal nachbacken bei 103°C im furmark aufgrund nicht angestecktem lüfter :fresse:

wenn sie bis zum release der gtx300er aushält bin ich zufrieden

So, auch ne Erfolgsmeldung meinerseits :)

mein Bruder hat eine 8800GTS 320MB, die seit neustem striche und grafikfehler brachte, der rechner schmierte ab, sobald der nv-treiber griff etc.

also, auseinander genommen, grundreinigung gemacht und dann ab in ofen bei 120°C 30min schön kross backen, abkühlen lassen, zusammenbauen - der ergebnis, keine grafikfehler, karte läuft allen anschein nach wieder super! Grafikkarte ist (wahrscheinlich dank der frischen wlp) sogar 11°C kühler als vorher! 3D hab ich aber noch nicht getestet, das muss mein bruder machen...aber vorerst ist das ergebnis genial!

na da brat mir doch einer nen 8800er sli verbund :lol:
mal schaun obs funzt, alle zwei mit dem selben fehler, komische buchstaben im bios und striche im windows, keine nv-treiber unterstüzung mehr.

Sollte da eig. net Backpapier hin? :asthanos:

Kann man auch Cpus ofenfrisch rausbacken, sodass sie wieder funzen?

Gruß
Tawwa

2900xt

Hab eine defekte 2900xt, die nur noch nen schwarzes Bild hatte, heute morgen im Backofen gebacken, jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei, THX für den Tipp :)

weis man eigentlich schon was durch das erhitzen verändert wird?

werden vll. offene lötstellen wieder miteinander verschmlozen, oder spannungen im pcb beseitigt die die bauteile negativ beeinflussen?

ich teste heute noch die asus 8800er und werd dann mal berichten :)

also, spannungen im pcb zu entfernen halte ich für nicht möglich, glaube das es sich um einen duromer-verbundwerkstoff handelt, was dazu führt das wir von einem nicht aufschmelzbarem kunststoff reden, demnach dürfte da nichts passieren

lötstellen sind die bisher wohl am plausibelsten erklärungen dafüpr

weis man eigentlich schon was durch das erhitzen verändert wird?

werden vll. offene lötstellen wieder miteinander verschmlozen, oder spannungen im pcb beseitigt die die bauteile negativ beeinflussen?

hatten wir hier schon öfters die diskussion ;)
fakt ist, dass die temp nicht reicht um das lot zu schmelzen
jedoch wird sich das ganze pcb mal aufgrund der wärme ausdehnen. die ganzen anderen bauteile natürlich auch, jedoch dehnt sich nicht alles gleich stark aus. vermutlich liegt darin der heilungseffekt, dass irgendeine lötstelle, die nichtmehr richtig kontakt hatte (kalte lötstelle, scheiss lot o.ä.), wieder kontakt bekommt... die frage ist nur, wielange das hält (von tagen bis über monate hinweg sagen die erfahrungen hier)

naja, das elektronoklot auf den pcbs hat ja nun keien schmelztemp von 340 grad, aber 105 reichen natürlich auch nicht, klaro

bei den hier teilweise bis zu 200 grad die gefahren wurden könnte es teilweise aber gereicht haben

Vllt. hat das Silicium im Chip was damit zu tun..? :)

hm,
das dürfte bei den temperaturebn bis 105 grad eigentlich als kristalines material eigentlich noch keine reaktionen dieser art zeigen,
aber ich gebe zu die strukturbreiten sidn ja doch ne ganz andere hausnummer als wenn man von blockware im maschinenbau ausgeht ;)

so graka eingebaut und siehe da sie funktioniert :)

kurz css angezockt läuft auch, weiters wirds sich in den nächsten tagen zeigen.

am wochenende wird mal fest gezockt :d

Eine Erfolgsmeldung:
Ich habe heute meine x800 bei 120° für 30 Minuten im Ofen mit Umluft gebacken und sie funktioniert wieder.

Ich hatte Grafikfehler beim Booten (Linien) und der Treiber wollte sich nicht aktivieren lassen.

Ich habe die Wärmeleitpads vom Kühler runter gemacht und hab die gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht. Aber zwischen den RAMs und dem Kühler war noch ein Spalt von ca. 0,5mm, ich hab einfach ein bisschen mehr Wärmeleitpaste dazwischen gemacht, hoffentlich hält das.

Zuletzt bearbeitet:
Die WL-Pads kosten ja nicht die Welt - ich würde auf jeden Fall wieder (dickere) Pads drunter machen! :wink:
HIER bekommste sowas z.B. ;)
Und davon bleibt dann wohl auch noch ein gutes Stück übrig ...

Greetz
REINERV

Könntest du die Artikelnr. von WL-Pads bei conrad nennen?
Der Link funktioniert nicht, conrad packt in die url ne session id oder so rein.

Haben eine HD2600 Pro für AGP wiederbelebt, aber die musste zweimal in den Backofen, da es beim ersten Mal nicht 100% funktionierte. Radeon 9800 non-Pro konnte nicht wiederbelebt werden und eine HD4830 auch nicht, aber da ist intern ein Kurzschluss.

Oh shit ... :rolleyes:

Klar doch: CONRAD Elektronik Artikelnummer 189033-LN

Auf der Artikelseite ist weiter unten noch eine Tabelle mit anderen WL-Pads in verschiedenen Größen und Dicken ;)

Vielleicht weiß hier ja auch noch ein User eine günstigere Bezugsquelle für sowas ...
... denn CONRAD ist dann doch manchmal ne echte Apotheke :fresse:

Greetz
REINERV

Ich hatte in meinem damaligen Job extra nen Ofen für Elektronikbauteile... ;)

Wenn ich mal nen Tip geben dürfte !

Den Backofen auf 230°C Oberhitze vorwärmen, Das Einlege Gitter in die Mittlere Stellung einschieben.
Dann ein stück Pappe nehmen, etwa so groß wie die Grafikkarte selber und die Grafikkarte darauf legen und die Karte dann in den Offen legen, das ganze dann ca. 8-10min. backen lassen und den Backoffen abschalten und die Klappe öffnen aber die Karte nicht bewegen, erst gut abkühlen lassen, denke mal so 5-10min.

dann wieder zusammen bauen und freuen das es geklappt hat.

:eek: ... und vor der nächsten Pizzaorgie die SMD-Käferchen vom Backofenboden absammeln nicht vergessen! :lol:

Okay ... Scherz beiseite: Über 200°C ist aber auch schon recht derbe, meinste nicht!? :rolleyes:
Haste das selber schon so gemacht? :eek:
Falls ja: Welche GraKa und wie herum lag das Teil im Ofen? :hmm:

Greetz
REINERV

bei 8-10 min, und anschließendem öffenen der klappe darfst du davon ausgehen, das die graka bei weitem die 230° nicht erreicht,
metall nimmt wärme ja besser auf und wird daher im lötbereich eher warm,
das pcb dürfte auf grund der layer weniger warm werden, von daher... das könnte schon gehen

abfallendende smds gabs aber auch schon,
muss man gf malt vorher ein detailbild machen um die wieder da hin zu tun, wo die herkommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh