[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.927
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800GT AGP (Black Screen), hatte ein paar Seiten vorher beschrieben, leider nicht mehr zu leben erwecken konnte aber die Chance liegt bei den Karten ja eh nur bei 50%. Aber ein Versuch wars wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spit rockt.

Habs auch mal versucht mit einem Samsung P35 Board.. Leider immernoch genau das gleiche Flexing Problem.. naja ein versuch war es wert :d

DSC01385900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Umfrage ?
Zb:
Hat geklappt, läuft schon seit Monate
Hat geklappt, läuft seit Wochen
Hat geklappt, lief aber nur kurz
Hat nicht geklappt
usw
Wäre mal Interessant wie lange das so hält :)

Top Idee!
wenns niemand macht start ich ne umfrage ;)

@lord86
ich dachte du treibst im wakü bereich dein unwesen ;)

@Wynton + Mr.Spit: wäre nice wenn du dein Bild noch an die Forenregeln anpassen könntest ;)

oki, done ;)

@ Thread

Naja, gebracht hat es nix.. das Board hat eh eine schwere Vergangenheit hinter sich (Metallstange biegt das Board bis zum Anschlag und blub).. wär auch ein Wunder wenns geklappt hätte. Immernoch das "ich geh für 5 Sekunden an und dann einfach wieder aus"-Syndrom.

Ist übrigens das Mobo ausm Samsung P35 Notebook.

Leider hab ich eine nVidia Geforce 7650 PCI-Express vor ein paar Wochen weggeschmissen, Bildfehler, da hätt ich mal drüber bruzeln sollen.. :(

Ich frag wer auf diese Idee gekommen ist ???
Hab gestern meine Halbtote 8800 GTX für ne halbe Stunde bei 120° gebacken und sie läuft wieder ohne probs im 3D Modus :d

So hab auch mal meine 8800er bei 120° für eine halbe Stunde gebacken und sie funktioniert auch erstmal wieder. Hoffentlich hält sie wenigstens bis nach Weihnachten, dann sinken sicher die Preise für eine neue XD

Meinem Bruder seine 8800GTS "bruzelt" auch gard im Ofen... da bin ich mal gespannt...

edit:

Operation fehlgeschlagen :( Patient immernoch tot...

Zuletzt bearbeitet:
Ich "backe" jetzt auch mal die 8800GTS von nem Kumpel goldbraun. Mal sehen was passiert ;)

Musste meine Geforce Go 7950 GTX aus dem Nexoc noch ein zweites mal backen!!!
Geht nun auch wieder, solange man sie so immer wieder wachrütteln kann, kann ich damit leben!

meine 88gtx ist letztens wieder gestorben.
da ich aber keine lust auf ausbauen, kühler abbauen un backen hatte hab ich einfach mal die schnellvariante versucht:
lüfter abgezogen und die karte so ins vista booten lassen. allein durch die aero-oberfläche war die karte nach einigen minuten über 100°C. bei um die 127°C ist die temp dann aus everest verschwunden, nach einigen weiteren minuten fing das bild an immer wieder zu flackern, dann war es ganz weg. aus gemacht, 20 min gewartet, lüfter dran, hochgefahren, läuft wieder :fresse:

Super

hi leute heute morgen um 11 uhr hat meine graka den geisst aufgegeben
grafikfehler ohne ende ..........

eine 8800 gt 1024 ram

ich habe grade durch einen freund den tip bekommen und eurer forum gelesen
ich habe meine graka (lüfterweck) . in den backofen 30 min 110 grad

SIE LEBT !!!!!!!!!!!!!!!!!! ^^ XD

ich habe das eben im Team Speak freunden erzählt und die wollten es mir nicht glauben !!!!

8800gt.jpg

GEILOOOOOO ........................... Eure Sunny XD

Zuletzt bearbeitet:
Siehste! keine Geschichte!
Ich wollte es erst selbst nicht wahr haben, bis ich es selber versuchen musste und nun schon 2 mal erfolgreich war...
Ich hoffe es klappt immer wieder! :)

Zotac 8800GTS 640MB brachte Streifen schon beim einschalten und eine Treiberinstallation war nicht möglich.

Kühler runter und 30min im auf 105°C vorgeheizten Backofen haben neues Leben gebracht.

Mein Zweitsys freut es.
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=12769990

Mich würde interessieren was da passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce 8800 GTS 640

Streifen beim Post schon. Ich bin etwas anderst vorgegangen mit der Temperatur.

Karte in den kalten Ofen. Aufheizen bis 220° (Dauerte ca 20 Minuten)
Ab 220° 1 min warten. Dann noch weitere 5 min bei 170°
Dann Heizung aus und langsam abkühlen lassen.

Das Problem ist das man für dieses Verfahren eigenlich eine bestimmte Temperaturkurve brauch. Der Backofen ist dafür eigentlich auch recht schlecht geeignet.

Nunka, mal schauen wie lang es hebt.

Sobald meine Geforce 6800 le und 9800 pro angekommen sind, kommt eine 9700 pro, eine 8800 gts und evtl. eine 9800 pro und die 6800 le in den Ofen.
die 9700 pro gibt genau wie die 8800 gts kein Bild.

Bei den beiden anderen weiß ich noch nicht genau, die 6800 le soll sich in games einfach ausschalten und die 9800 pro ist ungeprüft, naja mal abwarten, werde hier dann natürlich berichten.

Was meint ihr bei wieviel Grad und wie lange sollen die Grafikkarten brutzeln?

So, meine 8800 GTS 640 backt grad auch gemütlich im Ofen. Werde später erzählen obs geklappt hat!

/edit: hat nichts gebracht... Graka tot.

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich aber wahr, es klappte tatsächlich auch bei mir ;)
meine 8800 GTS 512 heute morgen mit einem mal schöne streifen übers ganze bild, auch schon in der biosumgebung, und der treiber wurd net erkannt.
ich panik, getan und gemacht, kabel gecheckt, aktuellen treiber klar gemacht.
nix.
dann n bissel googeln, und das hier gesehn.
dann gemacht, weil schrott isse eh, also was soll passieren.
und nach nichmal 40 min arbeit lief die kiste wieder ^^
spiele laufen wie gewohnt.

mal sehen wie lange, auf jeden fall :hail:

Servus, habe mich extra angemeldet, um auch meine Geschichte zu erzählen.

Ich hatte schon lange vor, dieses Vorgehen auch mal zu versuchen. Habe also meine tote Radeon 9700Pro bei muckeligen 105 °C für 30 min gebacken. Beim daraufvollgenden Einbau lief der POST-Screen erfolgreich aber unter Windows traten immernoch Grafikfehler auf. Daraufhin habe ich sie nochmal bei 160 °C für eine halbe Stunde gebacken. Da sind sogar die Plastiknippel des angebauten Spannungswandler-Heatspreaders geschmolzen. Nun läuft sie aber wieder tadellos!!!!:asthanos::asthanos::asthanos:

Und ich Idiot habe mir damals eine 9800XT gekauft, obwohl sie noch ging. :motz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh