[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.928
Zuletzt bearbeitet:
Die 120°C waren schon zuviel.

Die meisten billigen Kondensatoren sind auf maximal 105°C ausgelegt. Ist die Temp im Backofen dann höher (so wie bei dir) dann killst du die Kondensatoren und damit die Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleibt nur eine Lösung: BACKEN!

Zuerst: 110° C für 30min => Ergebnis: unverändert :wall:
Danach: 200° C für 13 min => funktioniert wieder! :banana:

Ich installier grad WinXP auf einem zwei PC mit dieser Grafikkarte, bis jetzt keinerlei Probleme. Werde dann mal 3Dmurks2006 drauf laufen lassen, bin aber auf jeden Fall schon sehr überrascht! :bigok:

edit: nach 2h 3dmark Looping funktioniert immer noch alles wunderbar, temps sind bei 65°C unter Volllast!

@Schrotti: scheint aber schon wunderbar bei über 105°C geklappt u haben ...

P.S.: Ist auch ne 8800gts

Zuletzt bearbeitet:
alu und abschirmen?
damit erreichst du vor allem ne gute wärmeleitung nach innen ;)
alu ist n guter wärmeleiter, nicht umsonst nutzen die hersteller den werkstoff für kühler ;) zum abschirmen nimmt man besser was, was nicht gut leitet ;)
dazu kommt, das die kondensatoren im backofen zumindest noiicht so direkt angestrahlt werden und dadurch auch weniger wärmeenergie aufnehmen ;)

Ich wollte ja auch die Wärme gezielt von den Elkos wegleiten. Leider hat sich UNTER dem Alu die Hitze gestaut, was zum Popcorneffekt führte. So'n Heissluftfön hat ja aber auch dezent mehr als 200°C :d
Dafür gings halt fix, 3min und die Chips waren "durch".
Man muss nur aufpassen nicht zulange draufzuhalten, sonst verschmelzen u.U. die Lötzinnkügelchen miteinander und der ganze Brei leitet einmal quer über die komplette Fläche.
Genauso übel ist es mit montiertem Kühler zu sehr zu erhitzen, dann quetscht der Kühler den Chip runter -> selber Effekt.
Dann hilft nur komplett entlöten mit Heissluft + anschließendes Reballing.

Meine 6600GT hat scheinbar eine kalte Lötstelle an den Spannungswandlern. Werde vorher nochmal den Stecker testen, ob der in Ordnung ist. Wenn nicht, geht sie in den Ofen.
Ohne Strom taktet die GPU nur mit 100MHz, statt 500MHz. Der VRAM dafür aber mit 600MHz statt 450MHz :stupid:

Am Sonntag wollte sie sogar gar nicht mehr funktionieren. Sie zeigte so ein Karomuster beim booten. Später lief sie aber zum Glück wieder.

Ist mir beim "Braten" meines X360-Mainboards mit ner Heissluftpistole passiert, hatte zwar mit Alufolie die Elkos abgeschirmt, aber offenbar nicht genug - hörte als ich den Fön abstellte n Geräusch wie Popcorn unter der Folie und es stieg ein bissl (magischer) Rauch auf.

Die Kondensatoren können sehr stark platzen!
Wenn sowas im Backofen passiert, dann den Backofen richtig sauber machen! Denn Elektrolyt von Kondensatoren ist giftig!

Zuletzt bearbeitet:
Halten die Kondensatoren von den Grafikkarten mehr aus? Ich hatte, als ich eine 9500GT um ihren Die beraubt hatte, auch Angst, dass die mir um die Ohren fliegen, als ich da die Heißluftpistole drauf gehalten habe. Aber nichts. Die sieht aus wie am ersten Tag. Nur etwas verbogen und der Kühler sitzt ohne Die nicht mehr richtig :fresse:

Halten die Kondensatoren von den Grafikkarten mehr aus? Ich hatte, als ich eine 9500GT um ihren Die beraubt hatte, auch Angst, dass die mir um die Ohren fliegen, als ich da die Heißluftpistole drauf gehalten habe. Aber nichts. Die sieht aus wie am ersten Tag. Nur etwas verbogen und der Kühler sitzt ohne Die nicht mehr richtig :fresse:

DIE weg?
was macht die karte dann jetzt?
blöde aussehen und dumm rumliegen?
und wozu ein kühler auf ner karte ohne DIE?

Teurer Schlüsselanhänger :fresse:
Die Karte war durchgebrannt. Da half auch kein Backofen mehr und Garantie gabs auch keine mehr. Wegschmeißen wollte ich sie auch nicht.

Meine 6600 GT wurde übrigens eben gebacken.

GraKa wieder zusammengebaut, ab in den PC. PC an. Bildschirm meldet kein Signal. Blödes Gesicht. Karte wieder raus. Breites Grinsen als ich das DVI-Kabel hinter dem PC liegen sehe. Karte wieder rein. Dieses Mal alle Kabel dran. PC an. Kein Signal. Noch blöderes Gesicht als ich sehe, dass die Karte nicht richtig im Slot sitzt. PC aus. GraKa richtig reingesteckt. PC an. GPU-Z an. 300MHz GPU Takt :d

also ich hab das geradeeben mit ner FX5700 und einer 9800Pro probiert, bei beiden hat es nicht geklappt. Bekomme jetzt bei beiden kein Bild mehr bei der FX5700 wars vorher nur extrem bunt

So, meine 8800GTS welche kein Bild lieferte läuft wieder nach 30 min @ 100° C :banana:

Meine Geforce 8800 gts gibt zwar wieder ein Bild nach dem Backen bei 120°C für 30 Minuten, aber ich bin nur einmal mit ihr in Windows reingekommen.
Ich wollte die Treiber deinstallieren und neue draufmachen, doch nach dem Ladebildschirm war es nurnoch schwarz.

Ich weiß zwar nicht welches Windows du benutzt aber versuch doch einmal deinen PC im abgesicherten Modus die alten Treiber zu entfernen.Danach neu starten und neue Treiber installieren.

Hatte auch öfter das Problem mit WinXP und gebackene Karte wie bei Dir und bekam es immer wie beschrieben dann hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich danach meine HD 4870 wieder eingebaut und die Treiber entfernt habe, doch leider das gleiche mit dem schwarzen Bildschirm.
Habe Windows 7 64 Bit.

Hallo Leute.

Ich habe hier ein teil-defektes Notebook was leider nicht mehr in Garantie ist. Ist ein Intel 945PM Chipsatz mit einem Core2Duo T5500 drauf sowie einer GeForce 7400 Grafikkarte. Anscheinend dürfte die Grafikkarte bzw. dessen Speicher ein Problem haben - denn ich bekomme schon beim BIOS / POST Streifen durchs Bild und im DOS teils wirre $ Symbole.
Der Chipsatz und Speicher dürfte okay sein - hab' ein paar Durchgänge Memtest laufen lassen - ohne Fehler (mit Ausnahme daß ich bei Memtest auch jede Menge falsche Symbole am Bild habe).
Sobald das Windows geladen wird gibt's einen Reboot.
Festplatte ist jedoch okay - läuft in nem externen USB Gehäuse tadellos.

Nun meine Frage - meint Ihr kann ich das Mainboard des Laptops ebenfalls ins Backrohr schieben? Die Chance daß die Grafikkarte dann wieder geht bestünde ja - und falls nicht ist das Notebook sowieso nicht zu gebrauchen.
Angst habe ich nur da auf dem Board einige Sockel / Steckverbinder aus Kunststoff sind und ich nicht weiß ob die so hohe Temperaturen aushalten bzw. wie hoch ich max. gehen kann.

Oder meint Ihr soll ich hier eher mit einer Heissluftpistole ran?
Nur da müsste ich mir erst eine besorgen.
Beim Conrad gibt's eine um knapp 20 EUR:
http://shop.conrad.at/ce/de/product/812537/8tlgHeissluftgeblaese2000W/SHOP_AREA_17596
Taugt die was?

Der Grafikchip und dessen Speicher sind auf dem Board recht leicht zu finden und liegen auch etwas weg von anderen Komponenten - somit könnte man da mit der Heissluftpistole sicher recht gezieht auf Grakaspeicher und Chip zielen.

EDIT:
Ach - und kurz zur Erklärung zu den 105°C die auf den besseren Elkos stehen:
Das ist die max. Betriebstemperatur der Dinger. Sprich bis zu dieser Temperatur funktionieren die Elkos innerhalb der Spezifikationen. Darüber hinaus kann der Elko nicht mehr ordentlich funktionieren bzw. seine Lebensdauer wird stark reduziert (Austrockungsgefahr/Aufplatzgefahr etc.)
Ich denke jedoch wenn man den NICHT im Betrieb über eine kurze Zeit einer höheren Temperatur aussetzt sollte der nur minimal an Lebensdauer verlieren. Wenn man es nicht übertreibt und den Elko durch zu hohe Temperatur zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit dem "Backofen-Tip" eine GF 6800 GT (AGP) und eine GF 8800 Ultra nach Bildfehlern wieder zum Laufen gebracht. Hoffentlich hält das auch wieder einige Zeit.
Aber jedenfalls DANKE für den Tip.
Mein "Backrezept": 30Min. bei ca. 110 -120°C

Hallo Leute.

Ich habe hier ein teil-defektes Notebook was leider nicht mehr in Garantie ist. Ist ein Intel 945PM Chipsatz mit einem Core2Duo T5500 drauf sowie einer GeForce 7400 Grafikkarte. Anscheinend dürfte die Grafikkarte bzw. dessen Speicher ein Problem haben - denn ich bekomme schon beim BIOS / POST Streifen durchs Bild und im DOS teils wirre $ Symbole.
Der Chipsatz und Speicher dürfte okay sein - hab' ein paar Durchgänge Memtest laufen lassen - ohne Fehler (mit Ausnahme daß ich bei Memtest auch jede Menge falsche Symbole am Bild habe).
Sobald das Windows geladen wird gibt's einen Reboot.
Festplatte ist jedoch okay - läuft in nem externen USB Gehäuse tadellos.

Nun meine Frage - meint Ihr kann ich das Mainboard des Laptops ebenfalls ins Backrohr schieben? Die Chance daß die Grafikkarte dann wieder geht bestünde ja - und falls nicht ist das Notebook sowieso nicht zu gebrauchen.
Angst habe ich nur da auf dem Board einige Sockel / Steckverbinder aus Kunststoff sind und ich nicht weiß ob die so hohe Temperaturen aushalten bzw. wie hoch ich max. gehen kann.

Oder meint Ihr soll ich hier eher mit einer Heissluftpistole ran?
Nur da müsste ich mir erst eine besorgen.
Beim Conrad gibt's eine um knapp 20 EUR:
http://shop.conrad.at/ce/de/product/812537/8tlgHeissluftgeblaese2000W/SHOP_AREA_17596
Taugt die was?

Der Grafikchip und dessen Speicher sind auf dem Board recht leicht zu finden und liegen auch etwas weg von anderen Komponenten - somit könnte man da mit der Heissluftpistole sicher recht gezieht auf Grakaspeicher und Chip zielen.

EDIT:
Ach - und kurz zur Erklärung zu den 105°C die auf den besseren Elkos stehen:
Das ist die max. Betriebstemperatur der Dinger. Sprich bis zu dieser Temperatur funktionieren die Elkos innerhalb der Spezifikationen. Darüber hinaus kann der Elko nicht mehr ordentlich funktionieren bzw. seine Lebensdauer wird stark reduziert (Austrockungsgefahr/Aufplatzgefahr etc.)
Ich denke jedoch wenn man den NICHT im Betrieb über eine kurze Zeit einer höheren Temperatur aussetzt sollte der nur minimal an Lebensdauer verlieren. Wenn man es nicht übertreibt und den Elko durch zu hohe Temperatur zerstört.

In dem Fall würd ich das ganze beim Spezi machen lassen. Kumpel hat 80 € bezahlt mein ich. Und zwar mit Ein und Ausbau des Mainboard.

ich werde es heute mal mit 7900gt versuchen, den lüfter hab ich schon abgeschraubt. die graka gibt vom booten an grafikfehler, und eine größere auflösung als die minimale kann sie nicht.

meint ihr dass es sinnvoll wäre danach erstmal noch zusätzlich WLP aufzutragen? weil die verschwindet ja größtenteils denke ich?

für tipps jederzeit dankbar

grüße

Benedikt

ok stimmt das ist wohl das sinnvollste

meint ihr dass eine grafikkarte ein mainboard zerstören kann? weil seitdem ich die 7900gt in meinem hauptrechner getestet hab, gibt der hauptrechner ab und zu kein bild mehr.

und das sind genau die symptome des rechners in dem die 7900gt zuvor drin war. und dort ist denke ich das mainboard hinüber.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

würde es in der mikrowelle auch funktionieren? hat damit schon jemand erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Platze einfach mal rein:

8800 GTS 640
Umluft, 25min bei ca. 115°
et voilà geht wieder

Einziges Problem: Rechner geht aus wenn die Karte im SLI läuft. Alleine läuft sie wie am ersten Tag. Kann es sein, dass die Karte nach dem Backen mehr Strom zieht als vorher?

EDIT: War das Netzteil -.- ABER Graka geht immernoch :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerät: 8800GTS 640MB

Fehler: Gab durchgehend Bildfehler; Gerät wurde von Windows nicht mehr richtig erkannt, Treiber hatte keinen Zugriff auf die Garfikkarte

Reperaturvorgehen: Kühler abmontiert, Wärmeleitpaste gründlich entfernt und PCB bei ca. 110°C bei Ober und Unterhitze (Umluft hat mein Ofen leider nicht) in den Backofen gelegt. Das ganze ca 30min "rösten" lassen. Ein paar Minuten abkühlen lassen, neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, alles zusammengebaut, in den Rechner eingebaut, Verkabelung kontrolliert und siehe da....

Erfolg?!: Alles funktioniert wieder zu 100% Bildfehler sind verschwunden, Grafikkarte wird wieder erkannt, Übertakten ist genauso möglich, wie davor auch; bis jetzt läuft die Karte wie am ersten Tag:)

bei meinem externen HDD gehäuse iTank i302 funktioniert der eSATA anschluss nicht mehr, usb schon noch.

meint ihr dass wenn ich das externe HDD gehäuse genauso backe dass danach eSATA wieder funktioniert?

also in die mirkowelle würde ich tunlichst nix metallisches packen

an sich würds auch nicht funktionieren da die mikrowelle das wasser erhitzt, was bei hardware ja nicht vorganden sein sollte

signed
Die "Welle" würde unter Umständen sogar selbst Schaden nehmen.
Also bitte nicht machen :)

Servus, Grias eich.
ich hab eine 4870er mal mit UV Lack "bemalt", hatte damals noch ein Showcase und der UV Lack tat immer einen guten Dienst. Doch leider musste ich feststellen, dass der Lack nicht ganz Leitunfähig war und ich vermutlich ein paar Bauteile überbrückt hab.
Also mit Lack funktionierte die Karte nicht mehr. Als ich dann den Lack fein säuberlich mit Spiritus entfernt habe und die Karte trocknen lies, funktionierte sie nach Einbau immer noch nicht.
Glaubt ihr das Backofen-Prinzip wird da auch funktionieren. Naja defekt ist sie ja schon, ich werds mal probieren und dann berichten, obs funktioniert hat.

Hallo zusammen,

hab meine 8800GTX auch wieder hinbekommen.
Alles abmontiert. 30min bei 110°C Umluft in den Backofen .. 10-15min im Offenen Ofen abkühlen lassen. Montiert und siehe da ---> Läuft wieder seit Freitag. Samstag & Sonntag auch extrem viel gezockt :bigok:

Habe heute auch per Backofen meine 8800 GTX wieder fehlerfrei zum Laufen bekommen nachdem die typischen Anzeichen von VRAM-Schäden zu sehen waren. Hätte es nicht gedacht das es geht nachdem ich 2 9600 GT eine davon mit wahrscheinlich auch defektn VRAM nicht fehlerfrei zum Laufen brachte. Aber egal die 8800 GTX läuft wieder!!!

8800er GTX vorher mit Streifen und Treiber wurde nicht angenommen läuft nach 35 Minuten Backen bei 110 Grad wieder tadellos :)

hab jetzt mal ne mobile X700 und ne normale 7900GT gebacken (110grad mit umluft 30minuten), die X700 läuft wieder perfekt, und die 7900gt hab ich noch nicht getestet werde aber noch berichten.
hab noch 2 bilder angehangen.

11012010564.jpg

11012010568.jpg

edit:

hab grad noch die 7900gt getestet, sie funktioniert wieder!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh