[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:


ja genau, meine Fernbediedung geht nicht mehr, ab in den Ofen, Problemlöser für alles. :shot:

Hausaufgaben? in den Ofen, schon sind sie fertig beareitet

Kein geschenk für Weihnachten? Einfach irgendwas in den ofen stecken, danach haste auch was neues (bei richtige Einstellung)

:rolleyes:

edit:
Geht nicht, weil die Platine mit der Ohrmuschel verbunden ist. Wenn kann ich eh nur eine Hälfte abmachen. :fresse:

glaube ich nicht :fresse: die wird schon bestimmt auseinandernehmbar sein ;) und wenn du's in den ofen steckst explodiert bestimmt auch der akku :p. irgendwas wieder heile machen wird der sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So! Meine 6600 GT schmorrt jetzt auch im Ofen! :)

Mal schaun ob sie gut durch ist nachher... *mh*

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also bei meiner 6600GT hats nicht geklappt... schade!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also bei meiner 6600GT hats nicht geklappt... schade!
 
Habe gerade eine 8600GTS in den Ofen gelegt. Ist schon die ~ 10 Karte bei der ich es versuche. Hat leider erst einmal geklappt.

Mal sehen.

Edit: Karte eingebaut. Es hat PUFF gemacht und geraucht :d R.I.P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe festgestellt, das eine Heißluftpistole viel effektiver ist. Einfach paar sekunden @ 300 C° den defekten BGA Chip heizen und dann mit nem stück holz rauf drücken. Meine Geforce 4400 hat danach wieder perfekt funktioniert. ;)
 
Habe das gestern mit meiner 6600GT von Asus gemacht und die Karte geht wieder ohne probleme. habe Sogar nen Video gemacht
 
Hallo

Wollte mal fragen ob man auch ein Board backen kann ?.Es ist Defekt und mir wurde als letzter ausweg mal geraten es zu Backen ... geht das ?.
 
Schade, habe gerade meine alte kaputte 9800SE in den Backofen geworfen. Leider geht sie aber trotzdem nicht ;-)
 
XFX 8800 GTX XXX hat NICHT geklappt :(

RIP
 
4 verschiedene Ati 9800pro:

1 hatte Pixelfehler, läuft wieder
1 hatte kein bild, jetzt Pixelfehler :fresse:
1 macht weiterhin Pixelfehler
1 bleibt totalausfall!

also 25% Erfolgsquote
 
hmm, ich hoffe net neu gekauft, sonst gibts ja Garantie... lieber erstmal Garantie dann backen...
 
hallo leuts

hab in dem rechner von meiner freundin ne 8600 gt drin , ab und zu geht das Bild weg !!!
mal einmal am tag mal garnicht erst 2 tage später !

Sollte ich die auch mal Backen was sagen die Profigrakabäckergesellenmeister dazu ???

ps:Board is neu karte war vorher bei meiner mudda eingebaut mit dem selben symptom
 
Bei der 8600GT könnte es durchaus Sinn machen, da nVidia bei der Serie "gepfuscht" hat mit dem Lötmaterial.^^
 
Ihr mit eurem saublöden Backofen-Thread!

Ist euch eigentlich klar, dass das nur funktionieren kann, wenn das Problem eine kalte Lötstelle ist?
Defekte Karten aufgrund beschädigter/zerstörter Chips oder anderen Komponenten können keinesfalls wieder zum Leben erweckt werden.
 
Ihr mit eurem saublöden Backofen-Thread!

Ist euch eigentlich klar, dass das nur funktionieren kann, wenn das Problem eine kalte Lötstelle ist?
Defekte Karten aufgrund beschädigter/zerstörter Chips oder anderen Komponenten können keinesfalls wieder zum Leben erweckt werden.

Wie??? Echt??? :eek:
Klar ist uns das klar. :rolleyes: Aber wer kann schon genau sagen, warum eine Karte defekt ist? Wenns im Ofen klappt, ist doch schön, wenns nicht klappt hat man wenigstens ein Stück mehr Gewissheit, und kann die Karte guten Gewissens entsorgen.
Was soll also blöd an der Methode sein? Man hat doch nichts zu verlieren.
 
eben
woher soll man denn wissen ob nun der speicher kaputt ist oder nur eine kalte lötstelle etc. kostet ja (fast) nix die karte mal zu backen. den versuch ist es auf jeden fall wert!
 
Ich finde das auch nicht blöd... einen Versuch isses immer Wert. Ich wage auch zu bezweifeln, dass man damit Lötstellen fixen kann, da es dafür einfach zu kalt im Ofen ist. Aber das Material kann sich im Ofen unter Umstämnden etwas entspannen und richten, so dass eine kalte Lötstelle nicht mehr unter Spannung steht und nach der Sauna vielleicht besseren Kontakt hat.
 
Hab das gestern mal mit meinem PC getestet, der Ausbau der Graka war mir zu kompliziert...









ich hatte wirklich nur leichte Pixelfehler oben und unten rechts...






naja












dann bin ich irgendwie eingeschlafen..



...







jetzt geht er nimmer an

P.S. jetzt hab ich rausgefunden das die Pixelfehler am Monitor lagen, war eigentlich ein High end Teil:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man ein teil in den gerfrierschrank legt is doch egal man hat nix zu verlieren entweder kaputt oder läuft wieder mehr kaputt geht nicht
 
So, ich packe mal nen paar GeForce 9600GT in den Ofen. Bin mal gespannt.

Eine Frage hätte ich dann aber doch: Wieso soll man die "ofenfrisch" einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich packe mal nen paar GeForce 9600GT in den Ofen. Bin mal gespannt.

Eine Frage hätte ich dann aber doch: Wieso soll man die "ofenfrisch" einbauen?

leg se 10 min in die mikrowelle zum abkühlen^^
 
Ob Club3D seine ganzen Rückläufer mit krummen PCB auch wieder aufbackt ?
...und dann über nen "dritten Mann" bei ebay verhökern...
 
Ob Club3D seine ganzen Rückläufer mit krummen PCB auch wieder aufbackt ?
...und dann über nen "dritten Mann" bei ebay verhökern...


das is wie mit den Weihnachtsmännern und Osterhasen, die werden auch immer wieder eingeschmolzen^^


Aus gebrauchten ATI`s werden dann neue Taschenrechnerknöpfchen gemacht^^
 
So, ich packe mal nen paar GeForce 9600GT in den Ofen. Bin mal gespannt.

Eine Frage hätte ich dann aber doch: Wieso soll man die "ofenfrisch" einbauen?

dmit sie auch noch warm ist beim essen :fresse:

unsere 9600GT muss ich auch nochmal backen, denke aber nicht das es
noch Chancen für sie gibt ;)
 
Achja, für diejenigen die immer noch wissen wollen warum die Grakas stinken im Ofen:

Das sind Phtalate (Weichmacher) die bei Erwärmung aus dem Kuststoff austreten.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh