[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.929
Zuletzt bearbeitet:
hy leute
ich habe eine nvidia karte hier liegen die nur noch bunte streifen wirft.

sollte ich die auch mal rinschmeißen ich mein die is eh nur schrott immoment!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar ;) mehr als nix mehr anzeigen kann eig ned passieren ;)
viel erfolg :d

wenn du nen pizza ofen hast, 4 minuten bei 300°C

Wow! Das funktioniert wirklich. Habe eine alte Radeon X1600 (AGP) gebacken, die hat kein Bild mehr gebracht. Was ist, jetz geht sie wieder!

ich werd mal demnächst die defekte 3870 x2 backen, is mizugekommen das teil, wenn ich sie hinbekomme gehört sie mir *g*

sie macht halt einfach kein bild, kalte lötstelle wäre durchaus möglich...
bios und gpu's sollten aber funzen, das bios ist aktiv und die lüfter regeln sich auch^^

hey leute also ich bin echt beeindruckt.... denkt ihr, das ich eine 8800ultra wieder gebacken bekomme? die ist spontan abgekakt, mal geht sie mal nicht.. immer son glücksspiel damit.... ich denke ich versuchs einfach mal :) werde euch dann berichten ob es wirklich gefunst hab :)

Reihe mich hiermit mit ein.
Habe meine 8600GT die kein Piep mehr von sich gab in den Backofen rein, 120°C und ne halbe Stunde al Forno backen lassen.
Läuft wieder......... :d
völlig geil ......:haha:

hab heute ne 6600GT agp gebacken und das teil läuft wieder einwandfrei, vorher gabs nur mehr ganz hässliche streifen, jetzt fährt die karte wieder wie neu (auch im 3d-modus). FEIN!

is ja geil, bin gerade auf diesen thread gestoßen.

dann werde ich mal meine alte gf4200ti aufbacken. :d
mal schauen vielleicht läuft die ja dann wieder.

edit:
mist, jetzt hab ich schon meinen xoro dvd player (gab kein bild mehr über scart aus, erst wenn man auf das gerät draufgehauen hat) per rma zurückgeschickt.
den hätte ich doch zu gerne gebacken. :d

Zuletzt bearbeitet:
:d RMA ist glaube ich der bessere Weg in dem Fall.:d

hab heute ne 6600GT agp gebacken und das teil läuft wieder einwandfrei, vorher gabs nur mehr ganz hässliche streifen, jetzt fährt die karte wieder wie neu (auch im 3d-modus). FEIN!

Tjo meine XFX 6600GT 256MB für AGP hats auch erwischt. Hab die auch schon gebacken aber noch nit getestet. Wenn mir mal danach ist verkünde ich hier selbstverständlich das Ergebnis ;)

Tjo meine XFX 6600GT 256MB für AGP hats auch erwischt. Hab die auch schon gebacken aber noch nit getestet. Wenn mir mal danach ist verkünde ich hier selbstverständlich das Ergebnis ;)

Sollte man die nicht Ofenfrisch einbauen?...

Hätte es den Thread mal schon gegeben als ich dachte die 6800gt wäre platt :haha:

Habe die vorhin mal gebacken, dachte mir kann ja nicht schaden..
Und jetzt funktioniert sie (vorerst) wieder im 2D/3D Betrieb :hail: :hail:

Hab grad meinen Karton im Keller ausgepackt und spontan ma 2 Bleche Grafikkarten in den Ofen geschmissen !
Ergebnis:
2 7800gt die kein bild mehr gaben = wie neu
1 6600gt die streifen und blöcke ausgab = Bild im 2d klasse aber in Furmark absturz :<
1 8800gt nach wasserschaden kein bild mehr = wie neu sogar Furmark stabil und wieder ocbar :d

Die Frage ist wie lang die jetzt halten ich lass ma spaßhalber die 8800gt hier im pc übernacht laufen ma gucken was morgen ist :P

könnte schon ne woche oder so halten, bevor die probleme wieder auftauchen, aber bei der 8800 kann ich mir vorstellen ,dass die jetzt wieder 100% geht.

könnte schon ne woche oder so halten, bevor die probleme wieder auftauchen, aber bei der 8800 kann ich mir vorstellen ,dass die jetzt wieder 100% geht.

Gehen die Lötstellen wieder kaputt oder wie? Vielleicht noch heißer Backen, dass das Lötzinn richtig flüssig wird oder die defekte Lötstelle suchen und "richtig" Löten (oft schwierig weil klein)

Hab gerade eine 8800GTS 640 im Ofen gehabt,30min Umluft 110Grad.Rennt wieder :)

Wie stehen eigentlich die Chancen für Mainboards?Ich hab ein Asus P5W DH Deluxe das keinen Mucks mehr von sich gibt.Lohnt das backen?Ich könnts einfach ausprobieren,aber bei den Grakas gehts ja meist um die Speicherchips,ist bei einem Mainboard ja irgendwie schlecht.

Mach doch einfach mal,viel schief gehen kann ja nich,und mehr als kaputt machen sowieso nich

Mach doch einfach mal,viel schief gehen kann ja nich,und mehr als kaputt machen sowieso nich

Ich müsst mir ne CPU zum testen besorgen.Hab keinen Bock,meinen ganzen PC zu zerlegen.Sonst haette das Backen keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es mit der Radeon 9700 pro leider nicht geklappt, nachdem ich die Grafikkarte im Eisfach hatte, um den angeklebten Kühler zu entfernen, habe ich danach die Karte 3x in den Ofen geschoben.
- bei knapp 105°C für knapp 30min
- nochmal bei gut 115°C für fast 40min
- nochmal bei 130°C von der Rückseite (weil da auch Chips drauf sind) für 40min

Pech... noch immer regelmäßig gekachelte Bildfehler über den ganzen Bildschirm.

Hab noch ne Gf2 GTS, aber bei der lohnt es sich nicht wirklich denke ich, denn lt. Wikipedia ist meine Gf2 MX fast genau soviel Leistung. Wollte für Win9x Spiele ein Zweitrechner haben mit FSAA-Grafikkarte... :-(

Meine 8800 GTS ist heute auch spontan abgeraucht & liegt grad im Backofen.. Bin gespannt. :fresse:

Edit: Yeah! Funktioniert wieder.. :d

Thx für den Thread. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich back grad ne 4850er. Bin gepannt :d
Edit: :( FehlerCode10: Gerät kann nicht gestartet werden. ..Kann ma nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine defekte 7900 gt hier liegen...wenn die karte im rechner steckt geht garnix mehr(es drehen nichtmal die lüfter) kann man die karte durch backen wieder retten?oder geht das nur mit karten die noch ein fehlerhaftes bild anzeigen?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh