[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.928
Zuletzt bearbeitet:
warum verrückt? das ist keine Magie, die Lötstellen dehnen sich aus und machen wieder Kontakt.

Ich verstehe nicht warum alle das für Magie halten :hmm:

aber glückwunsch! ;) mal sehen ob's auch hält...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ajo. Habs aufgrund des Threads hier auch mal probiert. Kaputte GTX260 hier liegen. Zeigt auch nur Bildfehler....allerdings so schlimm das ich wirklich gar nix mehr erkenne. 2 mal ne halbe Stunde bei 100-110 Grad gebacken....durch isse...aber funken tut se nicht. Bildfehler nach wie vor....hat wohl nicht sollen sein.

Ich hab noch eine 7950GX2 mit Bildfehlern hier, als funktionstüchtig bei Ebay gekauft. Die wandert demnächst auch mal in den Backofen ;)

Ne, die ist ja schon mit 2x Zalman VF-700 bestückt und deshalb auch kaputt schön anzuschauen. Habe hier ja noch eine Standard GX2 die funktioniert, will damit Quad SLI fahren :fresse:

Kranker scheiß XDDD habe vor nem jahr mein altes sytem an nem kumpel verkauft... mit ner 6800gt drinne ^^ die hat aber jetzt aufeinmal di gleichen symtome aufgezeigt ^^ mit den fahlern dann aus zufal bin ch hier druf gestolpert und hab zum kumpel gesacht gibse mir ich tus in ofen undback es 30 min XDhab also kühler ab backbelch genommen backpapier... rein 100° eingestellt und umluft und habe sogar nur 20 minuten gebraucht ohne vorgeheitzten ofen^^ so dann warse sehr heiß musste ich erstmal mit handtuch ande haustür abkühlen lassen XD hatte och angst das sich lötstellen lösen usw aber blieb alles dranne sooo dann wollte ich ausprobieren habe ich bis heute abend gewartet den pc von meinem bruder geklaut weil ich das netzteil brauchte für mein pc XD weil mein nt defekt ist und das neue erst kommt und joa weils son billig netzteil ist konnte ich zwar nur ins bios usw (weil ich net alles angeschlossen hab) aber keine fehler mehr^^ 1A

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:15 ----------

ahja und wie ist das mit den lötzinn von nv? haben die das bei den neuen modellen jetzt behoben oder????wie ist das?

hab eine Ati 9800Pro gehabt die rumgezickt hatte ... vorgestern mal in den Backofen gehauen weil ich nichts zu verlieren hatte....

Gasherd bei Stufe 1 ( entspricht etwa 130 Grad ) und nur 20 Minuten wegen der höheren Hitze ... muffelte auch schön ... rausgenommen ... etwas abkühlen lassen und dann Handwarm in die Kiste eingebaut ... erst lief sie nicht an .. nochmal ausgebaut und dann wieder eingebaut und siehe da alles wieder tiptop ... geile ScHeise :d

aber irgendwie wird die Karte jetzt extrem warm ... das ganze PCB ist jetzt immer recht heiß ... vielleicht alles einwenig mehr verschmolzen durch die höhere Backtemperatur, so das die ganze Hitze ans PCB abgegeben wird

leider ist gestern mein Sockel A Board in Arsch gegangen , deswegen konnte ich nur kurz mal Beben testen ...

haste den kühler vielleicht nicht 100%ig sitzen? könnte ein grund für die hohe pcb temperatur sein

mhm na der hat sone scheiss Plastiknupsies die beim Originalkühler dran sind ... vielleicht tausch ich die mal aus ... Danke für den Tip ... vielleicht bringt das was !

Edit hab den Kühler gerade abgemacht gehabt und die war richtig fest an der GPU dran ... die WLP hat den richtig angesaugt ...mhm na ich probier es trotzdem mal mit anderen Plastiknupsies

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad auch eine 6800GT PCI-e im Ofen

dscf6181y.jpg

dscf6183z.jpg

Mal schauen ob es was bringt.

Hey Leute ,habe meine defekte 8800GTS "Gebacken" und sie funktioniert wieder .
Danke für den geilen Tipp :d

Gruß
Assassin91

ich habs mal mit nem defekten EVGA 780i SLI Mobo probiert, wurde zwar besser, gefunzt hats trotzdem nich wies soll
waren insgesamt 3h bei 55° C
naja, is jetzt verkauft :d

Meint ihr das würde auch bei Ram Modulen funktionieren? Mein eines Modul Crucial Ballistix hatts mir leider vor paar Wochen zerschossen, der Pc will nicht mal mehr mit 2,3 Volt starten wenn ich das Modul eingebaut hab. Den Heatspreader sollte ich vorher schon entfernen oder? Falls das irgendwer mit Ram schon ma ausprobiert hat, könnte er ja hier mal seine Erfahrungen posten... ;)

Gruß

du hsat doch lebenslang garantie

das teil in den backofen zu stecken, wäre echt dumm.

bei den crucial dürfte normalerweise backen nicht reichen, zudem hast lebenslange garantie und kannste den ram im maxibrief hinschicken, kostet auch kaum was.

Hmm gut zu wissen, wusste ich garnicht das es auf die Teile lebenslang Garantie gibt, oh man wenn ich bedenk das ich damals für die 2Gb 240 Eus gelohnt hab....:d
Brauch ich da die Rechnung noch?

das problem dabei ist, dass er jetzt vermutlich sehr gut gehende chips auf den rigeln hat.
die die er wiederkommt werden andere chips verbaut haben und nichtmehr so gut gehen.
die D9GMH/D9GKX werden schon länger nichtmehr produziert...
ich würds mit dem backofen versuchen (ist aber nur meine persönliche meinung)

Hmm gut zu wissen, wusste ich garnicht das es auf die Teile lebenslang Garantie gibt, oh man wenn ich bedenk das ich damals für die 2Gb 240 Eus gelohnt hab....:d
Brauch ich da die Rechnung noch?

nein, einfach rma nummer beantragen und hinschicken.

hab meine crucials dutzende male hingeschickt. geht immer problemlos. sind glaubich 10 jahre garantie oder so. wirste aber keine d9gmh/gkx mehr bekommen, wird wohl d9hnl oder so

habs gestern noch bei einer Radeon X1650SE probiert, allerdings zeigte es keine Wirkung - nur bunte streifen aufm Bildschirm, wahrscheinlich Speicher tot

wen jemand ne defekte 6800gt haben will . Ich kann sie leider nicht mehr testen . Gegen 5€ versandgebühr geb ich die ab. Sie war noch nicht im Backofen. es ist eine standard gainward. Es fehlt die Lüfterblende. Wen sich niemand meldet geht sie zum schrott.

Und ich hätte noch eine 6600GT 128MB für AGP abzugeben.
Stand vor einem halben Jahr: kein Bild.
Kein AGP Rechner mehr da, deswegen Backofen oder Schrott^^

Ich würde meine 8800GTS (G80) auch gerne Backen jedoch habe ich etwas Angst den Backofen zu verpesten.

Die Graka zeigt kein Bild. Dreht ganz normal beim hochfahren kurz auf und dann kommt aber nichts...

Nicht das die nächste Pizza danach nach Elekrtosmogg schmeckt.
Einfach ganz normal nach dem backen auswischen einen Tag offen lassen und gut?

? Da stinkt und verkohlt überhaupt nix....wenn was stinkt dann ist der Backofen dreckig...da passiert überhaupt nix...vielleicht riecht die WLP etwas wenn du die von der Karte vorher nicht entfernt hast....äh...nein...das sind keine persönlichen Erfahrungen...öhm...räusper :d

100° halten die locker aus die Karte...was heißt locker....aber das halten die aus...da schmilzt noch nicht mal das Plastik vom DVI oder Stromanschluss. Hab meine Karte 2 mal für ne halbe Stunde in Ofen getan...kein Gestank und die nächste Pizza war gelungener als die Graka. ^^ :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:( ne. Hab mir ne defekte gtx260 über ebay andrehn lassen für 60 euro. Hab se dann bei mir zuhause (kein Umluftherd) 1 Stunde "gebacken". Danach binsch zu meinen Eltern gefahren (Karte im Kochtopf...war ja noch heiß) und dann dort in den Ofen (mit Umluft) auch noch mal 30 Minuten. Dazwischen halt immer wieder abgekühlt und eingebaut...geht nix. Hab se wieder bei ebay reingesetzt...60 Euro und weg warse. wayne. :d

was am meisten genervt hat war das ewige zusammen und auseinander baun von dem kack...schon mit der Ahnung das es wieder nicht funkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich schmeiß gleich mal den Ofen an.
Ich berichte nachher mal ;)

Edit:

Wie geil das Ding läuft wirklich!

:banana::banana::banana::banana::banana::banana:

Jetzt erstmal daddeln für den Härtetest!

Danke für den Tip:hail:

Zuletzt bearbeitet:
nice gut zu wissen. ich will meine jetzt übertakten und gut zu wissen das es so was gibt hab nen g80.also bin für den fall der fälle gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh