[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.929
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr hitze ? 3 post über dem hier steht nicht mehr als 105 bzw das is schon maximum
wenn ich die karte brate hab ich auch nichts gekonnt :(

ich will wenn meine neue sk da ist evtl. mal meine elite pro in den ofen schmeißen allerdings is da diese plastikleuchte drann...
ich glaube nich das man die ohne weiteres abmachen kann nachher mal schaun

naja, so bringt dir die karte auch nichts ud mehr als kaputt geht nicht
und andere haben auch schon mehr hitze verwender ohne, dass was passiert ist

@buckelflips
wasn fuer ne leuchte ?

@lrwr
ja sicherlich aber falls was im ofen knallen sollte dann darf ich nie mehr in die küche das hat mir meine dame schon versprochen ^^

edit: ausserdem vergeht mir langsam der spaß dauernd den kühler abzumontieren :-/

edit²: bringts den was wenn ich diese rosa gummipads am kühler austausche ?
ich glaub das sollen wärmeleitpads fuer den ram sein ?!

Zuletzt bearbeitet:
hab mal geschaut da sind zwar 2 schrauben.. aber inwieweit das verlötet oder sonswas.. ka

Anhänge

• elite pro.jpg
    elite pro.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 132
oha das is ja nen ziemlicher kasten... aber ich denk mal das dieser 100°C aushält ohne sich zu verformen aber probier lieber das ding abzubekommen ^^

edit: so karte gebacken , zusammengebaut und eingebaut und bis jetzt bootet er ohne probs und auch im windows gibts noch keine fehler

mal ne frage nebenbei falls ich nochmal probleme bekommen sollte , soll ich die karte nochmal backen oder an die wand hängen ?

Zuletzt bearbeitet:
was mach ich denn, wenn ich das ganze problem im notebook hab? kann doch schlecht das komplette book 30mins bei 100° grillen ?! :-O

Du musst entweder die Grafikkarte ausbauen ( sofern ein steckbares Modul vorhanden ist) oder die ganze Notebook Hauptplatine vorsichtig ausbauen und "backen" :fresse:

hallo,

bei mir hats gestern auch geklappt.

nachdem meine asus eax 1950pro in letzter zeit beim booten farbige streifen zeigte und sich dann spätestens nach 15mins im windows verabschiedete, habe ich sie gestern gebacken. zuvor wurde der kühlkörper mit den 4 schrauben abmontiert und der grafikchip von der wlp gereinigt. danach durfte sie 25mins bei ca. 120°C in unserem gasherd vor sich hin braten *g*

und siehe da: KEINE bildfehler mehr und KEINE abstürze. alles wunderbar.

gruß

..::mcpaschetnik

oha das is ja nen ziemlicher kasten... aber ich denk mal das dieser 100°C aushält ohne sich zu verformen aber probier lieber das ding abzubekommen ^^

edit: so karte gebacken , zusammengebaut und eingebaut und bis jetzt bootet er ohne probs und auch im windows gibts noch keine fehler

mal ne frage nebenbei falls ich nochmal probleme bekommen sollte , soll ich die karte nochmal backen oder an die wand hängen ?

wenn das wieder kommt kannst du es nochmal probieren, aber ich würde mich damit nich weiter rumärgern und das teil an die wand hängen oder als defekt verkaufen

hmm ja ne lösung isses freilich nicht alle 3 tage die karte auseinander zunehmen und zu backen

Ich muß ja sagen das ich diesen Thread seit Monaten teils interessiert, teils belustigt, verfolge.
Nun hatte ich bislang aber noch keine defekte Grafikkarte, daher habe ich natürlich keine Backversuche unternommen.
Dann hatte ich vor einigen Tagen eine Gigabyte 8400GS 256MB ersteigert.
Die Karte kam heute an, verpackt nur in einem Briefumschlag ohne jeden Schutz. :motz:
Eingebaut, schon begrüßten mich beim Startbildschirm viele blaue Raster-Quadrate, die Biosanzeige war praktisch unlesbar.
Ok, man hat ja gerade nichts anderes zutun, der Backofenbesitzer ist außer Haus, also das ganze für 30min bei 120°C in den Backofen bei Umluft.
Danach mal kurz eingebaut:
Omg, unter Dos und im Bios keine Fehler mehr zusehen. :banana:
Ob das auch unter Windowx gilt muß sich noch zeigen.
Aber ob es sich jetzt wohl lohnt die Karte dauerhaft in einem fremden PC zu verbauen?
Nachher bekomme ich den Ärger wenn die Wunderheilung nur temporär ist.
Laufen den schon Karten wieder dauerhaft (> einige Wochen) fehlerfrei?

hehe ene hd4870 von nem kumpel wird grade gebacken :fresse:
hoffe dass sie dann wieder funzt wär der hammer :d

hab heute nachmittag mein notebook, bzw. das mainboard davon gebacken.
7min. bei 210°C, bis jetzt funktionierts :d

:banana::hail::lol:
die graka funzt wieder ich fass es net :d manno man freut der sich...
der dachte schon dass er aus seinem cssclan geworfen wird weil er ma net daueron ist :rolleyes: jetzt kann er ja wieder suchten

hab die 6800gt(s) von nem kumpel grad in den ofen :d schau mer mal

edit: mist, 150°C war zu heiss, einige lötstellen haben sich gelöst und 4 bauteile lagen im ofen rum :lol:

edit2: alles drangelötet und die karte funktioniert wieder :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt geil, das es den Thread noch gibt.:fresse:

Müsste mir mal wieder eine Ladung defekter Karten besorgen.

P.S.

Alle meine gebackenen Karten funzen auch jetzt noch (Halbes Jahr später)!

edit: mist, 150°C war zu heiss, einige lötstellen haben sich gelöst und 4 bauteile lagen im ofen rum :lol:

LOOOOOOOL, sorry... :P

ja, 10-30min @110° sollten eigentlich auch reichen ;)

surprise surprise ^^
meine graka ist wieder hin naja nen paar tage hatse gehalten nu kommt was anderes ins case

wielang hattest du sie drin? halbe stunde?!

glaube ich nicht. hab mit nem digitalen thermometer mitgemessen. das ist dieses neue, bleifreie lot, das ist einfach beschissen

übrigens, da die baueteile dranzulöten war die hölle. ich will wieder bleihaltiges lot :d

bei meiner 7900gtx mobile ausm laptop hat es leider nicht gefunzt.
schön in den vorgewärmten ofen für 30mins bei 105° umluft, aber immer noch massig farbstreifen im bild.

naja, ein wenig scheint es schon geholfen zu haben.
vorher konnte ich keinen treiber installieren. mit initialisierung des treibers beim windows laden wurde der bildschirm schwarz, kein signal mehr. das hatte zur folge ich konnte den lappi nur ohne treiber nutzen (für icq und teamspeak hats gereicht :d ).
naja, das blöde war, ohne treiber konnte ich nur 1600 x 1200 als auflösung fahren.
jetzt kann ich wieder treiber installieren und nutzen, somit auch wieder die 1920 x 1200er auflösung fahren :d

also einen kleinen teilerfolg gehabt.

Konnte eine 3870 soeben gesund backen :)
Zeigt nur noch bei Hochlast kleine Artefakte und ansonsten stürzt sie nur noch aller 30 min ab. Ist bestimmt ne 50% Wertsteigerung bei ebay :d

Hallo!
Werde morgen auch mal meine 6600er und 6800er backen, auf der 6800er war aber ein zalman vf700 drauf und diese blauen ram kühler kleben ziemlich fest, weiß nicht ob ich die abbekomme. Dranlassen oder nicht?^^

auch wenns nicht ganz zum thema paßt da meine hd2900pro nun endgültig tot ist hab ich mir übergangsweise ne x300 se geholt xD bzw werde ich die tage vom nachbarn bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh