[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.928
Zuletzt bearbeitet:
Kühler sollte man dann natürlich abbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,
nachdem meine 8800GTX ihren Geist aufgegeben hat werde ich morgen auch mal meinen Backofen auf Temperatur bringen:coolblue:.
Wie sieht das eigentlich mit dem Anschluss für den Lüfter und den 2 PCI-E Stromanschlüssen aus, das ist ja normals Plastik. Schmelzen die mir nicht einfach so weg?

Gruß
Raven

Hab soeben meine 8800GTX eine halbe Stunde bei 150Grad Umluft gebacken. Die Stromanschlüsse aus Plastik sind noch da wo sie vorher waren und im Orginalzustand. :d Nur hab ich den Kühlkörper nicht herunter gebracht weil der festgeklebt war.
Nun bin ich gespannt obs was gebracht hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

Ich kanns noch garnicht glauben aber die blauen Streifen sind wech. Vielen Dank an den Themenstarter. Du hast mir paar 100Euro gerettet.
Schönen Abend noch!
Gruß immersvw

Zuletzt bearbeitet:
also fest geklebt ist der kühler nicht o_O

@fwraven: da schmilzt so schnell nichts weg

Wahrscheinlich hat sich der Kühler festgefressen, deswegen hat er ihn nicht runtergebracht.
Hat aber anscheinend funktioniert ;)
Ein halbes Jahr sollte das schon halten, denke ich.

hab mir mal meine 7900GS aus der vitrine geschnappt, die ich irgendwann mal bei ebay als defekt gekauft hab, und in den backofen gesteckt.
nach 10min 100°C@ober-unterhitze produziert die karte schon mal wieder nen bild, aber nur für ca 5min..danach gibts nadelstreifenmuster :fresse: und kurz danach nur noch schwarz.
jemand noch ne idee? oder soll ich sie wieder inne vitrine stellen? :shot:

versuchs mal bei 120° und ca 30 min ;)
viel erfolg!

rein auch leistungssicht ist die 7900gs ein fall für die vitrine, aber wenn sie vorher lauffähig gemacht wird steigt ja auch der wert ;)

Meine Notbookgrafikkarte nun zum dritten mal gebacken! Geforce Go 7900GTX, das Problem taucht immer wieder auf, aber verschwindet auch Gott sei dank wieder!
Was kann die genaue Ursache sein...

im notebook tippe ich qauf flexing-probleme, strick biegebelastungen die löststellen brechen lassen

...biegebelastungen...
Also wenn das NB meist nur so darsteht wird das eher net das Prob sein ;)
Selbst wenn man in Tasche öfters rumtransportiert... Und Hände müsste man aus Beton haben, das wenn man auf ein NB mit ner Karte wie ner 7900 GTX verbiegen kann :d (Zumindest so stark das da was passiert... Das NB ist ja glaub 17" oder? Btw. meine ich jetzt wenn man die Onboard Tasta+Maus Benutzt... Also Hände aufs NB legt... Ja net meinen das ich denke, dass er da bewusst rumbiegt... :d)
jetzt beschämste mich aber:eek::drool:
hehe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Umfrage.
Da könnt ihr ja euere Erfolge/Misserfolge reinschreiben!

Also wenn das NB meist nur so darsteht wird das eher net das Prob sein ;)
Selbst wenn man in Tasche öfters rumtransportiert... Und Hände müsste man aus Beton haben, das wenn man auf ein NB mit ner Karte wie ner 7900 GTX verbiegen kann :d (Zumindest so stark das da was passiert... Das NB ist ja glaub 17" oder? Btw. meine ich jetzt wenn man die Onboard Tasta+Maus Benutzt... Also Hände aufs NB legt... Ja net meinen das ich denke, dass er da bewusst rumbiegt... :d)

oha, da wäre ich vorsichtig

außer ibm-lenovos (metallrahmen) und anderen metall-body-notebooks kenne ich keine die sich beim anheben nicht schon verwinden, und je größer desto stärker, ist meine erfahrung

je nach einbauspannung kann das schon probleme geben.

also ganz ausschließen würde ich das nicht,

andere möglichkeit wäre ne zu hohe wärmebelastung der lötstellen dur die grakatemp, was die alterung der lötstellen deutlich beschleunigt

Zuletzt bearbeitet:
Nein quatsch Shadow, das Notebook wird nicht mal bewegt!
Es steht immer auf dem tisch und ist gut belüftet, mit nem ständer...
Nehme an es ist einfach Altersschwäche...
Wer die Nexoc Osiris kennt der weiss wie verwindungsteif die sind...

Ausserdem ist die Grafikkarte in einem fetten Kupferkäfig eingebettet mit dicken Wärmeleitpads...
Bilder hier-> http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-E703-Gamer-Edition-Clevo-M570U.1309.0.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur steht ist klar, dann ist das sicher nicht das problem, aber verwindungssteif geht nunmal nur mit metall ;)
meine aussage war auch nicht ausschließlich speziell für dich sondern natürlich auch allgemein

ja es könnte natürlich bei weniger guten notebook gehäusen der Fall sein...
frag mich nur warum es immer wieder kommt, und mit som einfachen Trick weider behebar ist...
Was passiert wenn ich die in Backofen stecke?
Wird das Lot wieder flüssig und gibt ne bessere Leitfähigkeit und vor allem wie lange kann ich dieses Spiel noch treiben???

Hi.
Also meine MSI 8800GTS g92 hatte auch beim booten grafikfehler.
Hatte alles demontiert und sie 25min bei 130°C in den Backofen rein.
Danach das Gitter mit Backpapier und Graka aus dem Ofen zum abkühlen.
Alles wieder montiert und neue WLP überall drauf gemacht und siehe da sie läuft bis jetzt
einwandfrei.

lg un en gute Rutsch.

Chris

hallo,

ich hatte vor einiger zeit hier schon mal ein thema eröffnet gehabt:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=673198

nun zu meiner frage, mir ist durchaus klar, dass man das nur nach gefühl beantworten kann:

meint ihr ich habe mit dem oberen problem(siehe link) eine chance, dass die grafikkarte nach dem backofenprinzip wieder funktioniert?

wäre für eigene meinungen dazu sehr dankbar.

gruß

stojo

Hab eine Asus Geforce 8800GTS mit 640MB hier: erst lustige Grafikfehler, dann Absturz. Neue Pads + WLP drauf, aber jetzt bringt die GraKa gar kein Bild mehr. NT getauscht, Board getauscht etc. => nix.

Da bleibt nur eine Lösung: BACKEN!

Zuerst: 110° C für 30min => Ergebnis: unverändert :wall:
Danach: 200° C für 13 min => funktioniert wieder! :banana:

Ich installier grad WinXP auf einem zwei PC mit dieser Grafikkarte, bis jetzt keinerlei Probleme. Werde dann mal 3Dmurks2006 drauf laufen lassen, bin aber auf jeden Fall schon sehr überrascht! :bigok:

edit: nach 2h 3dmark Looping funktioniert immer noch alles wunderbar, temps sind bei 65°C unter Volllast!

Zuletzt bearbeitet:
Passt nur auf wenn ihr Elkos auf den Karten habt, aus denen entweicht bei zu hohen Temps gern mal der magische Rauch und dann tun sies nicht mehr :)
Ist mir beim "Braten" meines X360-Mainboards mit ner Heissluftpistole passiert, hatte zwar mit Alufolie die Elkos abgeschirmt, aber offenbar nicht genug - hörte als ich den Fön abstellte n Geräusch wie Popcorn unter der Folie und es stieg ein bissl (magischer) Rauch auf.

Durfte mir dann n Dutzend Rubycon-Kondis aus Japan nachbestellen - aber das Teil läuft wieder, auch unter Dauerstreß. Kein RROD mehr seitdem, und das ist schon Monate her.

alu und abschirmen?
damit erreichst du vor allem ne gute wärmeleitung nach innen ;)
alu ist n guter wärmeleiter, nicht umsonst nutzen die hersteller den werkstoff für kühler ;) zum abschirmen nimmt man besser was, was nicht gut leitet ;)
dazu kommt, das die kondensatoren im backofen zumindest noiicht so direkt angestrahlt werden und dadurch auch weniger wärmeenergie aufnehmen ;)

alufolie zum abschirmen..naja. ich denk da immer an die folienkartoffeln :d da ists glaub ich nicht im sinn des erfinders, sie "abzuschirmen" :bigok:

anyway meine 7900er läuft wieder:banana:
nach 10min 100°C lief zu zuerst, aber nicht lange und brachte immer wieder bildfehler.
noch mal 30min bei 125°C nachgebacken :bigok: und nu rennt se wieder. hatte zwar etwas "startschwierigkeiten", aber nu löppts und jagd grad durchn 06er 3dmark. :)

Kann mir wer sagen, ob das auch mit Mainboards funktioniert ? Ich weiß nicht, was kaputt ist, aber kann ich das ausprobieren ohne damit irgendwas zu zerstören ?

Edit: Hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
mainbords kranken gewöhnlich eher an defekten elkos, da würd eich lieber erst mal die tauschen
vorrausgesetzt es lohnt überhaupt

Meine Geforce 8800 gts gibt zwar wieder ein Bild nach dem Backen bei 120°C für 30 Minuten, aber ich bin nur einmal mit ihr in Windows reingekommen.
Ich wollte die Treiber deinstallieren und neue draufmachen, doch nach dem Ladebildschirm war es nurnoch schwarz.
Also habe ich sie nochmal bei 150°C für 25 Minuten gebacken, doch ohne Erfolg.
Meint ihr es bringt etwas wenn ich sie nochmal für etwa 180°C backe?
Wie lange sollte ich das dann machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh