[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
ist schon komische wie viele 8800GTX die selben fehler aufweisen würde mich mal intressieren obs da einen statistik zu machen wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch einfach nur krank!

hab wie oben beschrieben eine defekte 7900gt gebacken, und jetzt rennt sie wieder!!!
 
So ... hab' mich nun am Laptop Mainboard versucht:

BenQ Joybook R55V
Knappe 3 Jahre alt und somit raus aus der Garantie :(
Hat ein Intel 945PM Chipsatz Mainboard mit einer GeForce Go 7400 mit 128 MB dediziertem Speicher sowie einem Core2Duo T5500 Prozessor.
Dir Grafikkarte bzw. dessen Speicher hat Probleme gemacht - schon beim (grafischen) Boot Screen waren Streifen durch's Bild und im DOS / Textmodus waren lauter $ Symbole und falsche Zeichen zu sehen. Beim Windows Start gab's beim Umschalten in den Grafikmodus einen Reboot.

Hab' heute das ganze Notebook zerlegt, alles was möglich war vom Mainboard abmontiert und diverse Aufkleber / Isolierkleber etc. entfernt und mal ins Rohr geschoben.

30 Minuten bei 110°C Umluft.
Dann 10 Minuten bei offenen Backrohr abkühlen lassen.

Notebook wieder zusammengeschraubt - FUNKTIONIERT!!!
Keine Grafikfehler mehr. Hab' Windows jedoch noch nicht getestet (Festplatte ist nicht hier) - aber Ubuntu 9.10 64Bit Boot CD hat schon mal gut funktioniert. Auch Bilder / Videos darunter haben gut funktioniert.

Fazit - mit nicht allzu hohen Temperaturen kann man wohl auch Mainboards backen!
Allerdings können Mainboards wohl auch jede Menge Fehler / Probleme haben die so natürlich nicht behoben werden können. In meinem Fall war es jedoch definitv die Grafikeinheit da Memtest ordentlich durchlief (was schon mal den Speicher zu 95% als OK einstuft und den Chipsatz und die CPU ebenfalls ein wenig testet).
 
ich frage mich gerade, ob die jungs und mädels in den RMA fällen es in den firmen genau so machen, um kosten zu sparen.

immer wieder geil zu sehen, dass es bei sooo vielen usern funktioniert. habe ja auch schon 2 grakas damit wieder zum pixelspucken bekommen.
 
Kurz: Geforce 8800 GTX (Leadtek, wenn es jmd. interessiert) - funktioniert wieder!!!:bigok:

Lang:
Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, um zu sagen, dass meine totgeglaubte Leadtek Geforce 8800GTX wieder geht. Ich hab alles nach der Anleitung gemacht, und nach dem Abkühlen habe ich den Lüfter wieder draufmontiert, und die Karte in meinen PC gebaut, diesen angeschaltet und nach dem anschalten ein lautes Piepen gehört. Enttäuscht habe ich wieder versucht die karte auszubauen, und ich habe gemarkt, dass ich die stromstecker nicht in die Karte gesteckt hab :wall:. Also setze ich sie wieder rein, denke an die Stromstecker und schalte den pc mit mumligen Gefühl an. Zu meiner Überraschung ging die karte wieder! Ohne diesen Thread hätte ich sie als einen Fall für den sondermüll abgestempelt!
Dementsprechend möchte ich mich bei euch bedanken :)
 
^Ja was meint ihr wie viele Ihre Grafikkarten für Müll halten und so manche schon aufm schrott gelandet ist, die noch hätte behandelt werden können...
 
in meinen augen unfähige grafikkarten hersteller, wobei es halt auch durch die heutige komsumgesellschaft und das wirtschaftssystem erzwungen wird kurzlebige produkte zu produzieren.


interessant wäre noch zu wissen wie lange die gebackenen grakas ca noch funktionieren, also ob sie zb schon nach einem monat wieder dahin sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, aber meine Asus GTS 8800 läuft wieder !

Ein Hallo in die Bastelrunde,

Ich hab es so gemacht wie beschrieben :

1. Graka komplett zerlegen, Kühlkörper, Lüfter, etc. alles was geht wegschrauben, alte Kühlpaste restlos und sauber entfernen.

2. Backofen mit Backblech + Backpapier auf 110° auf mittlerer Schiene 15 Minuten vorheizen (Umluft).

3. Graka in die mitte des Bleches gelegt und genau 30 Minuten bei 110° backen lassen.

4. Ofen ausgemacht, Backofentüre aufgemacht und Graka weitere 30 Minuten
auskühlen lassen.

5. Das ganze wieder zusammengeschraubt, zuvor gut Kühlpaste auf die Chips drauf, rein in den PC und wieder Spaß beim Zocken haben :-)

6. Finger weg vom Übertakten, denn da können ganz schnell Temperaturen von über 100° entstehen, die evt. wieder Kontaktschwierigkeiten spricht Ausfälle der Graka zur Folge haben können !!

Fazit:
Es funktioniert offensichtlich bei schlechten (kalten) Lötstellen, was wohl sehr oft der Fall zu sein scheint, wenn ich mir die Berichte hier so anschaue.
Darum solltet Ihr IMMER auf gute Belüftung achten und die Graka niemals über 100° betreiben, wenn Ihr sie lange und ohne weiteren Ärger behalten wollt!
Also finger weg von Tuning-Tools, die paar % die Ihr an Leistung rausholen könnt, ist es nicht wert. Zudem hat es meist ein instabileres Betriebssystem zur Folge. Hitze und Staub sind die ärgste Feinde der elektronischen Bauteile.
Euer PC wird es euch danken, wenn Ihr ihn alle halbe Jahre mal aufschraubt und mit Pressluft ausblast.
Ich bedanke mich auf alle Fälle recht herzlich bei dem Poster dieses genialen Tips :-)
Grüße vom

Tester007
 
Zuletzt bearbeitet:
der grund, dass die ganzen 88gtx den geist aufgeben ist der gleiche wie bei den mobilen abliegern der serie: das lot
bei den mobilen chips der 8er serie gab es relativ schnell viele ausfälle. damals hieß es das ganze sei bei desktop teilen aufgrund der "besseren und konstanteren" kühlung nicht zu erwarten -.- naja, der fehler ist vorhanden, zeigt sich nur erst später
 
ich hab hier ein MSI K9Neo F welches kein Bild mehr liefert, Graka und alle anderen Komponenten schon getestet. Meint ihr dass bei komplett schwarzem Bildschirm das Backen auch hilft? hab halt Angst dass durch das backen das Mainboard zum Killerboard mutiert und danach die funktionierende Hardware killt:fresse:
 
hm, lecker
und nicht vergessen, immer tief durchzuatmen, wenn die Gifte den Raum vernebeln.. :haha:

Hallo,

das ist absoluter Blödsinn :stupid:! Einmal Schuhe imprägnieren oder
Blumen einsprühen ist wesentlich schädlicher.
Das backen ist genauso schädlich, als wenn du mit dem Lötkolben
eine Platine lötest, das riecht genauso und ist unbedenklich.
Im übrigen kannst das Fenster aufmachen und lüften, wenn dich der Geruch stört.
Neben einer viel befahrenen Strasse wohnen ist viel schlimmer, man denke an den Feinstaub !
Grüße in die Runde

Tester007

P.S. Mein Schwarz/Weiß Problem am TV-Out hat sich nun auch erledigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine RADEON 4870X2 gebacken - sie hatte manchmal Bildfehler produziert und stürzte im 3D-Betrieb ab.

Sie funktioniert wieder einwandfrei :banana:

Setz' mich auch auf die Liste :bigok:
 
ich muss nun einen rückfall melden: die 7900GT hat jetzt wieder bildfehler, ich hab sie aber grad wieder im backofen drin:fresse:
 
interessant wäre noch zu wissen wie lange die gebackenen grakas ca noch funktionieren, also ob sie zb schon nach einem monat wieder dahin sind....

Also bei mir hats genau nen Monat gehalten. Dann waren die gleichen Fehler wieder. Hab sie noch mal gebacken und jetzt läuft sie wieder zwei Wochen.
 
Hab meine 88GTX die nichtmehr ging (grüne Streifen übern Bildschirm,...) auch gebacken, allerdings kein Kühler, ... weggeschraubt, so wie sie war für 30 min bei 105°C rein. Und sie geht wieder :banana::banana::bigok:
 
Jo mal sehen wie lange es jetzt hält. Immerhin bin ich schon an den überhöhten Vorweihnachtspreisen vorbei gekommen :xmas:. Wollte mir ansich ne 5770 holen, aber vllt hälts ja noch bis die 5830 rauskommt.
 
hi, habe schon mal von dieser methode gehört
auch dass so schon zahlreiche xbox konsolen usw wieder zum leben erweckt wurden
ich habe jetzt folgendes problem:
der laptop meiner freundin hat einen wackelkontakt sprich wenn man das gehäuse ein wenig "verbiegt" geht er wieder an. sobald man los lässt ist er aus.
sieht für mich stark nach nem wackler aufm mainboard aus.
habe mir überlegt mal die backofenmethode zu probieren
was muss man dabei alles beachten?
habe schon was gehört von: in alufolie einwickeln, kühler abmontieren...
mfg remedin
 
Beim Laptop würde ich versuchen die Innereien auszubauen.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Ofen gesund für das Gehäuse und vor allem für das Display sind.

Dann Kühler ab, bis die nackte Platine da liegt.
Auch WLP muss ab, denke ich - ich hab sie jedenfalls weg gemacht.
 
also ich wollte nun meine 7950gx2 backen.
hab das auch schon mit ner 7900gt gemacht aber bei 190° haben sich 4 bauteile gelöst :fresse:
(hab sie wieder dran gelötet und die karte läuft nun seit ca 6 monaten einwandfrei).
nun die frage: reichen 110°C wirklich schon aus?
 
Ich hatte meine bei etwa 105-110° für eine halbe Stunde drin.
Nach der Hälfte der Zeit habe ich die Karte gewendet.

Aber bitte nicht die Topflappen vergessen - das PCB wird wirklich heiß :fresse:
 
Habe meine 8800GTS zum 3. mal gebacken und sie läuft wieder. Sie hat bisher jeweils 1-2 Monate gehalten - das zweite mal ein bißchen länger. Das könnte daran liegen, dass ich sie mit etwas höherer Temperatur gebacken hatte (150° statt 110°). Diesmal habe ich sogar bis 170° aufgedreht. Backzeit waren jeweils ca. 10min.
 
Moin,
1. Geforce 8600m gt gebacken -> läuft!
2. GeforceGO 6800 irgendwas^^ gebacken -> läuft
3. BIG THX AN ALLE!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh