Grafikprobleme GTX 970 und Windows 10

Mr.TwoCents

Profi
Da ich den Fehler nicht kenne war ich mir unsicher in welches Forum der Beitrag gehört. Daher erstmal hier, sonst bitte verschieben.

Ich habe seit kurzem Grafikprobleme mit meinem System, die allerdings bisher nur bei einigen wenigen Programmen vorkommen. Das System besteht im wesentlichen aus:

ASUS Dark Hero mit 5800x BIOS 3601
Nvidia 970 GTX
Windows 10 Pro

Wenn ich nun bei einigen Programmen mit der Maus über Menüeinträge oder Buttons fahre, dann verschwinden diese oder werden durch wirre Grafikpatterns ersetzt. Bei anderer Software läuft alles normal. Bis auf diese Grafikfehler läuft das System ebenfalls völlig normal.

Ich habe bisher folgendes probiert:

Diverse Grafiktreiber -> keine Veränderung
BIOS auf Default Einstellungen -> keine Veränderung
Verschiedene Windows Reparaturen -> keine Veränderung

Was könnte ich sonst probieren ? Die Grafikkarte ist zwar alt und soll ersetzt werden sobald sich die aktuelle Situation etwas beruhigt hat. Ich mag mich täuschen, denke allerdings nicht, dass die Grafikkarte der Verursacher ist. Sonst hätte ich wohl mehr Probleme würde ich meinen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Offline-Linux testen, ansonsten mit einem anderen Datenträger auf die Schnelle ein neues Windows installieren und damit testen.
Auch Temperaturen/Spannungen auslesen/kontrollieren, evt. Karte mal runtertakten.
Außerdem gibt es Testprgramme. die die Karte belastet, damit könnte man den Einen oder Anderen Fehler finden.

Super Idee, danke. Ich werde mal mit Linux anfangen und schauen was sich tut. Der Rest danach. Da ich am System nichts geändert haben gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten. Entweder Windows oder doch ein schleichender Defekt. Nur wenn ich die 4 Softwarepakete bei denen das auftritt nicht verwenden würde, dann würde ich das gar nicht mitbekommen. Interessante Geschichte.

Gab es ein besonderes Ereignis direkt vor dem Auftreten der Fehler? Also Windowsupdate oder sowas?

Windows hat sicherlich ein paar das ein- oder andere Update installiert. Sonst ist nichts passiert.

Das hatte ich auch als ich win11 gerade installiert hatte . Ein bis zwei Tage später war es dann weg und nichts mehr dergleichen gewesen.

Das hält jetzt schon 2 Wochen an. Glaube nicht, dass das so einfach weggeht.

Wollte nur Feedback geben , dass deine Graka sehr wahrscheinlich kein defekt hat und es ggf. an Windows liegt wie du selber vermutest.

Ich hatte es auf dem Desktop.
Dann kamen eh lauter Updates etc. und dann war es nach dem nächsten Neustart eigentlich weg . Also bisher nichts mehr bei mir gewesen.

OK, danke. Dass die GraKa defekt ist glaube ich zunächst auch erstmal nicht. Die Fehler sind halt sehr selektiv und absolut reproduzierbar. Aber wer weiss ...

Andererseits, wenn es ein Windowsproblem wäre, das beispielsweise mit einem Update gekommen wäre, dann würde man sehr schnell darüber lesen. Ich finde aber praktisch nichts. Von daher fische ich im trüben. Bevor ich die Graka tausche, möchte ich halt einigermaßen sicher sein, dass der Fehler dann auch weg ist. Sonst ist das ziemlich witzlos.

Wenn es zwei Wochen sind dann schaue im Updateverlauf bei Windowsupdate und sonstiger Software nach ob es ein übereinstimmendes Datum gibt. Des weiteren in den Einstellungen -> Personalisierung. Welche Programme sind das überhaupt die die Probleme verursachen. Und beim Alter deiner Grafikkarte ist nicht so wahrscheinlich, dass es andere Leute gibt mit der selben Software-/Hardware-Kombination.
Oder vielleicht doch andere Hardware aber vielleicht das gleiche Problem?

Wenn es zwei Wochen sind dann schaue im Updateverlauf bei Windowsupdate und sonstiger Software nach ob es ein übereinstimmendes Datum gibt. Des weiteren in den Einstellungen -> Personalisierung. Welche Programme sind das überhaupt die die Probleme verursachen. Und beim Alter deiner Grafikkarte ist nicht so wahrscheinlich, dass es andere Leute gibt mit der selben Software-/Hardware-Kombination.
Oder vielleicht doch andere Hardware aber vielleicht das gleiche Problem?
Die Maus ist es definiti nicht. Die habe ich mehrfach gewechselt und auch die zugehörigen Maustreiber und -software komplett entfernt.
Der AMD Chipset Driver V2.11.26.106 sollte da schon drauf sein:
Das wäre noch eine Möglichkeit. Habe vor einiger Zeit einen neuen Chipsatztreiber von der AMD -Seite installiert. Ist einen Versuch wert mal wieder die Version von der ASUS Seite zu installieren.

Ich habe ca. eine Stunde mit einem Live Linux Mint gespielt und dabei hauptsächlich Grafiksoftware bemüht. Keine Probleme. Alles bestens.

Ne saubere W10 Neuinstallation hilft dann immer!

Mit Glück auch nur den ASUS AMD Chipsatztreiber drüber bügeln.

Ne saubere W10 Neuinstallation hilft dann immer!

Mit Glück auch nur den ASUS AMD Chipsatztreiber drüber bügeln.
Der ASUS Chipsatztreiber hat auch nichts gebracht. Ich werde als nächstes ein altes Paragon Image einspielen und dann mal weitersehen. Wahrscheinlich wird es dann zum Schluss auf eine Neuinstallation hinauslaufen. Wie fast immer ....

Nachdem alle Reparaturversuche mit diversen Treiberresets, Diskimages usw. erfolglos waren, habe ich Windows neu installiert. Problem gelöst. Irgend etwas war da wohl zerschossen. Danke für die vielen Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh