Grainy Effekt beim Dell Inspiron 1520?????

Stefan_999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
74
Hallo zusammen!

Hab vor ca. einer Woche meinen Dell inspiron 1520 bekommen. Bin mit dem Gerät echt voll zufrieden. Hab das Display True Life 1680 x 1050.

Nun hab ich schon einiges von dem Grainy Effekt bei Dell Produkten gelesen.

Nun bin ich mir unsicher ob mein Display nicht auch davon betroffen ist.

Wie kann ich dass genau prüfen??? Hab halt keinen Vergleich :-(

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Stefan,

lass Dich nicht verunsichern! Ich habe bisher noch von keinem 1680er gehört bzw. gelesen, welches den "Grainy-Effekt" haben soll. Meist sind die 1440er betroffen - und da wohl auch nur die, einiger Display-Hersteller.

Ich denke, wenn Dein Display diesen Effekt aufwiese, hättest Du ihn schon bemerkt. Er fällt eher auf hellem (weißen) Hintergrund auf und äussert sich in "Verwaschungen" und Unschärfen.

Wenn Dir so etwas bisher nicht aufgefallen ist, wird Dein Display erwartungsgemäß in Ordnung sein.
 
wenns dich jetzt nicht stört isses für dich eh irrelevant...
 
hab halt manchmal das Gefühl, vor allem bei weissem hintergrund, dass es irgendwie sandig wirkt, aber kann mich auch täuschen. bin mir halt wie gesagt voll unsicher, aber ich habe halt leider keinen vergleich!
 
hab halt manchmal das Gefühl, vor allem bei weissem hintergrund, dass es irgendwie sandig wirkt, aber kann mich auch täuschen. bin mir halt wie gesagt voll unsicher, aber ich habe halt leider keinen vergleich!

Klingt eher nach induzierter Paranoia vom zu viele Grainy-Posts lesen :)

Dein Display ist schon ok, bleib cool... :cool:
 
Du solltest Dir mal zum Vergleich diverse Notebooks in Elektronikmärkten anschauen.Außerdem könntest Du einen LCD parallel anschließen und vergleichen.Hat mir auch weiter geholfen.Ich habe jetzt das 3. Display drin,welches endlich brauchbar ist.Allerdings ist die Farbdarstellung nicht wirklich gut.Vor allem die Farbe Rot ist ziemlich blass.Auch die Schärfe ist nicht optimal,aber ok.
 
Hallo,
mein Bruder hat heute sein Inspiron 1520 bekommen. Er hat auch den WSXGA+ mit 1680*1050 Auflösung. Das Bild ist verglichen mit meinem XPS M1330 (1280*900), sowie seinem alten Sony Vaio einfach nur schlecht. Vor allem das Weiß wird in jedem Pixel anders angezeigt, das Display wirkt irgendwie mamoriert oder verwaschen, wie Stefan_999 schon schrieb, irgendwie sandig. Und wir haben keine Paranoia, da ich nach feststellen dieses Problems erst angefangen habe zu suchen und auf diesen Thread aufmerksam geworden bin.
 
Wurde der Inspiron vor schon etwas längerer Zeit gekauft? So mitte August rum oder früher? SEC drinnen als Display? Bei ganz viel Pech kann man ein schlechtes hier bekommen (bitte keine Massenhysterie jetzt... -.-).

Einfach bei Dell anrufen und Tausch fordern. Die Chancen stehen im Moment sehr gut ein LG zu bekommen (perfekte Displays) oder aber wenistens ein besseres SEC.
 
Hi,
Mein Bruder hat das Notebook am 11.9, zusammen mit meinem XPS M1330 bestellt. Wie kann ich rausfinden welches Display verbaut ist?
 
Hallo zusammen!

Hab meinen Inspiron Ende August bestellt und Mitte September bekommen!

Ja klar, kann schon sein dass ich ein bisschen zu viel über Grainy gelesen habe, aber bin dennoch unsicher.

Leider hab ich keinen LCD, müsste ihn eventuell mal zu einem Kumpel mitnehmen

Wie läuft dass ab wenn ich da bei Dell anrufen, innerhalb welcher zeit wird dass ausgetauscht.

ich würde ja mal einen Screenshot schicken, aber ich weiss nicht ob dass wirklich so gut rüberkommt.

Gruss

Stefan
 
Ein Screenshot würde auch nicht viel bringen ... wenn schon, müsstest Du das Display mit einer Digicam fotografieren.
 
Hi,
Mein Bruder hat das Notebook am 11.9, zusammen mit meinem XPS M1330 bestellt. Wie kann ich rausfinden welches Display verbaut ist?

Vista vorrausgesetzt:

Gerätemanager --> Monitore --> PnP Monitor --> Eigenschaften --> Details --> hier unter Eigenschaften "Hardware-IDs" auswählen.

Dann wird die Displaykennung angezeigt. Sollte irgendwas mit SEC oder LPLF dann angezeigt werden. Mal hier posten bitte.

Da ich XP nicht nutze, weiß ich es aber nicht genau, obs auch hier über Bordmittel geht. Ansonsten halt bei XP Everest nutzen.
 
Hi!

ich mach bei gelegentheit mal ein bild mit der digicam!

hab mal nach der displayerkennung geschaut! steht SEC3350 dort.
 
Hi,
mein Bruder hat das selbe Display wie Stefan 999: SEC3350.

=> Hier sind nen paar Bilder, allerdings erkennt man den Grainyeffekt nur schlecht...
http://www.einsatz-in-3d.de/Jannes/bildschirm.zip

Auf Bild R0011632.jpg sieht man den Sony Bildschirm, auf Bild R0011630.jpg kann man den Effekt unten rechts in dem Weiß sehr gut erkennen!

Edit:
Mein Bruder hat nochmal versucht das mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachzuahmen, so muss man sich das ungefähr vorstellen:
http://www.einsatz-in-3d.de/Jannes/grainyeffekt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

also meins sieht zu 90 % so aus wie dass von dir mit dem bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitete! kein klares weiss, sondern ein bisschen verwaschen halt!

was machen wir jetzt?
 
am besten sich schwarzärgern sein geld an dell gegeben zu haben und ein minderwertiges produkt erhalten zu haben.
 
Stimmt, die aktuellen Vostros/Inspirons sind sehr minderwertig, tomcat78. Die werden nichtmal richtig warm/laut, lassen sich nirgens durchbiegen, die Tastaturen haben einen ähnlich beschissenen Anschlag wie IBMs, läppische 5 Stunden Akkulaufzeit mit Wlan und der Gipfel - die aktuell verbauten WSXGA+ LG Displays toppen doch tatsächlich fast alle anderen Notebooks um Längen...

Das Dell sowas vekauft....tstststs...

Und da die armen Fragenden hier bei Dell gekauft haben, können sie auch ganz einfach beim technischen Support anrufen, das Problem schildern + Tausch fordern und am nächsten Tag schaut ein Techniker vorbei, der ein neues Display verbaut. Höchstwarscheinlich sogar besagtes LG...

Nur Müll, was Dell da fabriziert. Ärgern wir uns, ärgern wir uns zu Tode, diesen Schrott gekauft haben. Vor lauter Unglück habe ich meinen Vostro gleich behalten, damit kein anderer sich mit diesem Drecksteil rumplagen muss.

Wie sozial ich doch bin. :d
 
Hatte bisher von Dell eigentlich keine negative Meinung!

Wie lang dauert, dass bis da ein Techniker da ist, will auf jeden fall das LG Display haben, kann man da drauf bestehen?
 
Das ist ist die Frage... Ein weiteres Problem kommt noch dazu, denn zu der Bestellung gibt es keinen Servicetag, bzw. der Servicetag der auf dem Notebook klebt bzw. im System steht kann DELL nicht zuordnen.DELL kann noch nicht mal nachvollziehen, dass das Notebook bestellt respektive geliefert wurde. Aber mein Bruder hat definitiv ein Inspiron 1520 und ne Rechnung von Dell. Nun heißt es erstmal bis Montag warten, bis die das geklärt haben, dann können wir erst über den Technikereinsatz bzw. Ersatzbildschirm reden. Hinzu kommt auch noch, dass DELL eigentlich heute um 13:00 Uhr zurückrufen wollte. Getan haben sie's leider nicht, trotz Versprechen. Nachdem bei meinem XPS alles so reibungslos geklappt hat, bin ich was das Notebook meines Bruders angeht, echt enttäuscht von DELL.

Ich denke, das beste wäre, wenn Ihr euch zusammen tut oder ihr behauptet halt, man habe bei nem Bekannten gesehen, dass der ein besseres Display hat. Wenn es hier Leute gibt, die das mit dem LG beim Inspiron 1520 mit WSXGA+ bestätigen können, wäre es natürlich klasse, wenn diese sich hier nochmal zu Wort melden würden.
Wie heißt denn der andere Bildschirm, also das Pendant zu dem SEC3350?

Mein Bruder ist total zufrieden mit den sonstigen Leistungsdaten, der Flightsimulator X läuft auf vollen Qualitätseinstellungen ohne zu ruckeln. Nur der Bildschirm ist unter aller Kanone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine Möglichkeit! Mein Klassenkamerad hat sich einen Vostro bestellt und diesen am We bekommen. Mit dem gleichen Display!!!

Ich sag dem der soll den bis Mo mal in die Schule mitbringen, wenn der ein LG Display hat und dass besser ist dann geh ich auf Barikaden!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem dürfte dann wahrscheinlich wieder sein, dass DELL behauptet, dass man ein Vostro nicht mit einem Inspiron vergleichen kann. War genauso, als ich als Vergleich schilderte, dass das Display in meinem XPS deutlich besser sei (und im XPS ist kein WSXGA+ Display verbaut und auch "nur" 1200*900 px Auflösung). Da hieß es vom unzuverlässigem Support, "man könne ein Inspiron nicht mit einem XPS M1330 vergleichen, das sei das selbe, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen".Wenn sie meinen, bitte...
 
Na ja, das mit dem XPS kann schon durchaus zutreffen, mit den LED Displays werden da teilweise ganz andere Technologien und Hersteller genutzt. Das XPS sieht Dell als ein "höheres" Produkt an als die Inspirons/Vostros. Sieht man schon am Preis. Hier würde ich gar nicht versuchen, Vergleiche zu ziehen.


Nehm einfach Bezug auf die Tatsache, dass sie ein schlechtes Display verbaut haben und du es ausgestauscht haben möchtest, weil es im jetzigen Zustand nicht akzeptabel für dich ist. Du hast ja eh die 1jährige Garantie mit drinnen, nutze sie und lass dir einen Techniker schicken. Vergleiche zum Vostro kannst du lustig ziehen wie du möchtest, bis auf die Farbe sind beide Reihen komplett identisch. Wenn die hier anfangen mit "nicht vergleichbar", dann würde ich aber gleich mal 3 Schritte energischer werden. Schon allein auch aus dem Grunde, dass das Inspiron einen Zacken teurer ist als ein Vostro. Da kann man doch wohl erwarten, mindestens auch gleichwerte Komponenten verbaut zu bekommen, oder?

Das LG Display heißt "LPLF300". Es ist schon seit einiger Zeit am meisten vertreten bei den Vostros mit WSXGA+ Auflösung. Sofern dein Klassenkamerad das drinnen hat, wird es auch einen spürbar besser sein. Grainy Effekt gibts bei dem nicht mal ansatzweise...

Zur Service Tag:

http://www.diefer.de/i8kfan/index.html

Mal runterladen und installieren. Ist zwar eigentlich zur Lüftersteuerung gedacht, aber dort ist auch eine eingebaute Systeminfo, die u.a. die ServiceTag ausliest und anzeigt. Wäre ein Weg, der mir da spontan einfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wart jetzt mal ab bis ich nächste woche den Vostro von meinem klassenkamerad sehe, du hast doch auch einen Vostro, was ist den bei dir für ein Display verbaut?

Bin echt mal gespannt!
 
So,hier mal ein paar Bilder ( Display Auo2077 - 1/2006 )
Beide Displays auf maximaler Helligkeit.....
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 158
  • b1.jpg
    b1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 155
  • c1.jpg
    c1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich hab jetzt auch mein Inspiron. Bisher hatte ich noch nix gemerkt, aber jetzt, wo ich grad bei künstlichem Licht hier rumsitze, fällt's mir doch auf. Hab wohl auch ein "grainy".
Aber ich kann ehrlich behaupten: Es ist mir sch...egal!!
Werde also null komma gar nix dagegen unternehmen. Soo schlimm is das ja nun echt nicht!
 
...den "grainy" Effekt find ich jetzt auch nicht so schlimm.....
störender ist da schon die eher schwache maximale Helligkeit und daß der rechte untere Teil dunkler wirkt ( wie am ersten Bild zu sehen )
 
So sah mein Display auch aus !
Richtig verwaschen , weiter ist es schon bei der minimalsten Kopfbewegung in " Bewegung " gekommen.

Ich wurde richtig gehend bekloppt davon. Dell bot zwar 100 EUR Minderung für diesen Mangel an, jedoch lehnete ich ab und gab es zurück. Das Geld kam innerhalb 2 Tagen !!

Die wissen also was sie da verkaufen....
 
@ Skullmoon: Ich hab ein CCFL Display im XPS, kein LED. Und ich muss ehrlich sagen: Für rund 1250 € wird man jawohl absolut erwarten können, dass das Display fehlerfrei ist und auch besser als das Display eines 3 Jahre alten Vajo's bzw 1 Jahr alten Fujitsu Siemens für runf 400 € weniger. Ich hab fast das Gefühl, dass das "non plus ultra" Diplay WSXGA+ deutlich schlechter, als ein geringer aufgelöstes Display ist.

Sowas zu verkaufen empfinde ich schon fast als Frechheit. Und dann noch am Telefon so tun, als kenne man das Problem gar nicht und irgend nen Quatsch von Grafikkarte reden. Wie gesagt, was das XPS angeht, war ich persönlich von DELL und vom DELL Support begeistert, auch wenn es in der XPS Serie zahlreiche Leute gab, die mangelhaft verarbeitete Geräte erhalten haben bzw. teilweise gebrauchte Austauschnotebooks bekommen haben. Langsam weiß ich nicht mehr, ob ich irgendjemanden DELL wirklich noch empfehlen kann.
 
Hmm irgendwie tut sich DELL schwer, jetzt wollen die auch noch Fotos haben. Ich glaube ich gebe das Notebook zurück, langsam reichts...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh