Grainy-Effekt beim Dell Vostro ?

Habt Ihr an Euren Vostros einen Grainy-Effekt festgestellt ?

  • hab grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800

    Stimmen: 1 0,7%
  • hab grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 1 0,7%
  • hab grainy bei Vostro 1400 WXGA 1280x800

    Stimmen: 0 0,0%
  • hab grainy bei Vostro 1400 WXGA+ 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 1 0,7%
  • hab grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800

    Stimmen: 2 1,3%
  • hab grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 2 1,3%
  • hab grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1440x900 TrueLife

    Stimmen: 40 26,3%
  • hab grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1680x1050 TrueLife

    Stimmen: 10 6,6%
  • hab grainy bei Vostro 1700 WXGA+ 1440x900

    Stimmen: 4 2,6%
  • hab grainy bei Vostro 1700 WXGA 1900x1200 TrueLife

    Stimmen: 4 2,6%
  • kein grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800

    Stimmen: 2 1,3%
  • kein grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 1 0,7%
  • kein grainy bei Vostro 1400 WXGA 1280x800

    Stimmen: 5 3,3%
  • kein grainy bei Vostro 1400 WXGA+ 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 1 0,7%
  • kein grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800

    Stimmen: 23 15,1%
  • kein grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 10 6,6%
  • kein grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1440x900 TrueLife

    Stimmen: 9 5,9%
  • kein grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1680x1050 TrueLife

    Stimmen: 32 21,1%
  • kein grainy bei Vostro 1700 WXGA+ 1440x900

    Stimmen: 3 2,0%
  • kein grainy bei Vostro 1700 WXGA 1900x1200 TrueLife

    Stimmen: 12 7,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    152
hey,
doch ich sehe was, wie beschrieben nur weiß ich wie gesagt nicht ob es dieser Grainy Effect ist.
DIeses Körnige nevt schon ...nur ist die Frage ob es nun Normal oder nicht ist.!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Körnig war auch das erste, als was ich es versucht hab zu beschreiben, oder "wie mit Schutzfolie"

gruß
 
am meisten mit dem grainy-effekt betroffen zu sein, scheinen die Displays von:

1. "Platz": Vostro 1500 WXGA+ 1440x900 TrueLife mit 15

2. "Platz": Vostro 1700 WXGA+ 1440x900 mit 3

3. "Platz": Vostro 1700 WXGA 1900x1200 TrueLife 2

wobei bei den unteren beiden nicht wirklich von den "Votern" Stellung bezogen wurde
 
stimme dir zu, jedoch kann er ja etwas feststellen was ganz nach Grainy klingt.. Würde am besten bei DELL anrufen und dein Problem umschreiben (wie hier) Wenns dir nicht passt, würd ich es auf jedenfall melden... Wenn du bei DELL grainy sagst, werden die wohl auch nicht viel daraus schliessen können, da viele dort behaupten "Wir haben noch nie was davon gehört" o.ä.
 
so, da ich mein vostro1700 nun bekommen habe muste ich auch gleich mal voten "kein grainy bei Vostro 1700 WXGA+ 1440x900" (-:
 
Ihr habt doch keine Ahnung.. ( Entschuldigung ! )

Dell hat mir eine dreistellige Summe angeboten, wenn ich das Vostro behalte !

Klingelt es jetzt bei Euch ?

Wenn ich so ein Käse lese... man kann einen Fehler auch herbeireden.... ich traue mich nicht dort anzurufen usw...

Keine Angst, die wissen was Sache ist !!!
 
Ihr habt doch keine Ahnung.. ( Entschuldigung ! )

Dell hat mir eine dreistellige Summe angeboten, wenn ich das Vostro behalte !

Klingelt es jetzt bei Euch ?

Wenn ich so ein Käse lese... man kann einen Fehler auch herbeireden.... ich traue mich nicht dort anzurufen usw...

Keine Angst, die wissen was Sache ist !!!

Was genau willst du uns denn damit sagen?
 
Na erst mal muss ich das Teil haben, bevor ich mich beschweren kann. Und da es ja jetzt etwas länger dauert, hoff ich mal, dass die Probleme behoben werden...
 
wie hoch war denn der 3-stellige Betrag? ;-)

Ein Warenwert von haargenau 100,-€ :rolleyes:
sprich: man darf sich was für den Preis raussuchen (was man meist eh nicht braucht, sonst hätte man es ja schon mitbestellt).

...wurde jedenfalls mir geboten, wenn ich meins behalte.
 
Kann mal der Threadstarter 1x Grainy bei WUXGA addieren und bei NoGrainy subtrahieren.Hat etwas gedauert bis ich den Grainy-Effekt bei mir festgestellt habe.Das Panel war ein SEC(Samsung).Das Panel wurde gestern bei mir getauscht (ebenfalls Samsung ,SEC3155),natürlich auch grainy.:heul:
Dabei hatte ich extra gesagt,das ein LG/Philips eingebaut werden sollte,wird wohl beim nächsten Mal auch passieren.Falls das auch grainy ist,kommt ein mattes 1440x900 rein und ich lasse mir die Differenz gut schreiben.Das wird dann der 3.Besuch des VOS.
 
Kann mal der Threadstarter 1x Grainy bei WUXGA addieren und bei NoGrainy subtrahieren.Hat etwas gedauert bis ich den Grainy-Effekt bei mir festgestellt habe.Das Panel war ein SEC(Samsung).Das Panel wurde gestern bei mir getauscht (ebenfalls Samsung ,SEC3155),natürlich auch grainy.:heul:
Dabei hatte ich extra gesagt,das ein LG/Philips eingebaut werden sollte,wird wohl beim nächsten Mal auch passieren.Falls das auch grainy ist,kommt ein mattes 1440x900 rein und ich lasse mir die Differenz gut schreiben.Das wird dann der 3.Besuch des VOS.

ist nicht möglich, man kann an der Umfrage nichts ändern

eventuell nur ein Mod oder Admin
 
Alle Leute, die ein Vostro 1500 mit 1440x900er Display haben und kein grainy Effekt ausmachen können bitte ich, hier unbedingt zu posten. Am besten mit Namen und Herstellungsdatum des verbauten Displays.

Wie es ausschaut, werden neben neueren AUOs ohne grainy Effekt nun auch ganz andere Modelle verbaut.
 
Aha, ist das wirklich so? Wo hast du das denn her? ^^

MfG
Björn
 
Kann ich nicht sagen. Bisher nur als Grundlage ein Post hier im Forum wo der Besitzer von besagten Display beim Vostro 1500 was anderes ausgelesen hat via Everest. Daher wären weitere Aussagen hilfreich.

Laut den Aussagen in den Notebookreview.com Forum (hauptsächlich Amerikaner dort) verbaut Dell neuerdings nun grainyfreie Displays.
 
haben denn mittlerweile leute erfolgreich ihr grainy gegen ein gutes getauscht? oder haben auch mittlerweile die neuen besitzer keine grainys mehr?
 
hi

ich hab mein grainy 1440x900 im 15,4" in ein 1680x1050 getauscht.. jetzt kein grainy mehr!

ciao
 
würd aber wegen der besseren 3d leistung bei nativer auflösung lieber ein 1440er haben.
 
Schlechte Neuigkeiten Jungs. Der Grainyman wird dieses Jahr leider keine Geschenke bringen.
 
Hab ja mein Vostro 1500 mit WXGA+ auch bekommen.

Das Display scheint einen Grauschleier zu haben und ist bei weitem nicht so hell, wie bei dell.com angegeben und bei notebookjournal.de getestet. Jetzt will Dell das Display (AUO 2077 aus 1/2006) tauschen, meint aber, das man keinen Einfluss auf den Displaytyp hat... ergo steht zu erwarten, das ich wieder ein AUO 2077 bekomme... :(

Hatte mich sehr auf dieses Notebook aufgrund der positiven Tests gefreut... aber nachdem man mir beim Support erst versucht hat zu erklären, alle Displays seien so, das sei normal und als Höhepunkt: das sei eine ganz neue Beschichtung, die die Farben kräftiger und das Gesamtbild schärfer erscheinen lasse... und mit wenig Hoffnung auf Besserung... ist mir diese Freude deutlich vergangen! :grrr:

Es lässt sich folgendes festhalten:

1. Ein einwandfreies Display ist nicht der Regelfall, sondern die Ausnahme!
2. Regelmäßig wird das AUO 2077 verbaut, das in der Regel aus der Produktion von 1/2006 stammt. Diese sind deutlich "grainy", bei weitem nicht so hell und haben nur sehr blasse Farbwiedergabe zu bieten, mithin verbindet das AUO auf einmalige Weise die Nachteile von matten mit denen der spiegelnden Displays. :rolleyes:
3. Noch schlimmer ist nur das Samsung Display, welches auch verbaut wird.
4. Es ist reines Glücksspiel, welches Display man erhält!

Um mal einen Eindruck vom Unterschied zu geben, ein paar Bilder:

lgvsauo.jpg


graininess1.jpg


lplangle.jpg


auoangle.jpg
 
Gebt doch mal die neuseten Grainy News durch.

Will mir ein 1720 mit 1440 bestellen......geht das oder kommt auch hier der Grainyman ???
 
Hi,

habe ein 1500 in 1680x1050 und ich HABE Grainy!

Kann das genau beurteilen, da mein Display schon 3mal getauscht wurde, da ich ein deutliiches Brummen hatte wenn ich die Helligkeit verringerte.

1. Display: Kein Grainy, LG-->Brummen
2. Display: Kein Grainy, LG-->Brummen
3. Display: Grainy, SEC (Samsung)--->Brummen
4. Display: Grainy, SEC --> GraKa getauscht+Display:
Jetzt ist endlich das Brummen weg, aber dafür habe ich immer noch Grainy.
Das Brummen lag also anscheinend an der GraKA

Da ich diesen direkten Vergleich hatte, kann ich sagen, dass die Grainy-Displays auch deutlich schlechter in der Ausleuchtung und der Bildstabilität sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab V1500 mit einem LG Display (1680x1050) und habe keinen Grainy
 
Wie bekomm ich raus welches Panel ich habe?
Denn mit Everst wird bei mir unter Monitor nichts angezeigt, genauso wie im Gerätemanager!
Könnte mir jemand nen Tip geben?
 
Ist die Frage zu blöd? Oder steht schon irgendwo die Antwort?
Ich konnte auch nach langer suche nix finden!
Wäre wirklich nett, wenn jemand antworten könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh