graka -> agp core

Sataan

Neuling
moinz!

wenn ich meine graka übertakte (9700 pro), muss ich dann auch die agp spannung im bios erhöhen? weil es bei mir in games zu abstürzen kommt und dann ne fehlermeldung vonwegen treiber der graka checken oder so...

mfg
Sataan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im normalfall nicht. ich habe schon viele grakas gehabt (von voodoo3, über geforce 2mx, geforce3 ti200 und geforce4 ti4200, bis zur radeon 9500 pro). alle karten habe ich ziemlich hoch getaktet bekommen (für deren verhältnisse) ohne die agp core zu erhöhen. meine aktuelle radeon 9500 pro läuft zur zeit mit chip 330, memory 320 als 9700 pro (128 bit interface). habe noch nie systemausfälle gehabt, die auf die graka bzw. die agp core zurückzuführen waren.

und dann ne fehlermeldung vonwegen treiber der graka checken oder so...
Wie wär's, wenn du das mal tust? :confused: AGP-Core wirst du wohl kaum erhöhen müssen. Entweder die Karte wird zu heiss (War bei mir so), oder die Treiber sind nicht aktuell oder gar falsch.

Naja, oder die Grafikkarte ist kaputt ooops:

ja. am besten erst die kompletten treiber (catalyst oder omega und ati panel) deinstallieren. dann vielleicht noch die win reg entmüllen (z. b. mit easy cleaner, reg cleaner, o. a.) und nach 'nem neustart die karte wieder installieren. du kannst optional mal den kühler vom graka-chip nehmen und ordentliche wärmeleitpaste (arctic silver 3) auf den chip "schmieren". wenn du extrem oc'en möchtest, würde ich die rams mit passivkühlern bestücken.

@ rad_killer :

- was meinst Du mit 128 bit interface ?

- mit welchem prog übertaktest Du Deine 9500Pro ?

ich habe den rage 3d tweaker und bin im Moment bei 333 / 288...
weiß aber nicht wie hoch ich noch (ohne Gafahr) gehen kann, Karte ist nämlich bezüglich der Kühlung im Originalzustand.

Jay

Also bis 350/310 kannst du noch gehn ohne ne ander Kühlung, wenn du soweit kommst...Rage 3dTweak ist schon O.K.

Mit 128 Bit meint er das Speicherinterface, die 9700pro hat ein 256Mbit speicherinterace, die 9500/pro nur ein halb so großes (128 ;) :d) DIe bandbreite der 9700pro ist damit doppelt so groß wie bei der 9500/pro... die alten 9500 hatten dsa gleiche layout wie die 9700 und somit 256 Bit speicherinterface, aber das ist aiene andere Geschichte :d

Danke.

Woran merke ich, wie weit ich komme ? Bleibt das System hängen oder habe ich Pixelfehler ? Mit was teste ich am besten ob die GraKa stabil läuft ? mit 3dmark03 ?

JAy

ja genau. mit 3d mark. die 2001er version bezieht neben der graka die cpu noch stark beim benchen mit ein. die 2003er version bench sehr viel graka-lastiger (*was für ein wort :d *).

Also du bekomsmt pixelfehler wenn die GPu zu hoch getaktet ist und dein sys also 3dmurks 2003 (würde ich nehmen weil es wie oben schon gesagt grafikkartenlastiger ist) hängt sich auf wenn der Ram zu hochg ist... oder umgekehrt ?? :hmm: ich weiß es nicht mehr :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh