Graka aufrüsten von gtx 560 ti auf ?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

mein System ähnelt den beiden sehr, nur das ich noch eine GTX460 habe ;). Soweit ich das hier richtig gelesen habe, ist für WQHD eine RX480 mit 8GB ratsam? Oder entspricht das der Einstiegsleiste? Budget wäre bei mir bis 400,00€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freie Auswahl: Referenz 4/8Gig RX 480 für 249,-/269,- , GXT 1060 mit leisem Customkühler ab 279,- oder für nächsten Monat zu erwartende Custom RX480 mit besserer Spannungsversorgung für eventuell ab 280,-. Oder eine noch schnellere GTX 1070 für 439,-. Ist aber ebend 40€ über deinem Budget.
 
Freie Auswahl: Referenz 4/8Gig RX 480 für 249,-/269,- , GXT 1060 mit leisem Customkühler ab 279,- oder für nächsten Monat zu erwartende Custom RX480 mit besserer Spannungsversorgung für eventuell ab 280,-. Oder eine noch schnellere GTX 1070 für 439,-. Ist aber ebend 40€ über deinem Budget.

Mit nächsten Monat ist dann schon der August gemeint oder in den nächsten Monaten? :) Die RX480 etwa 30 bis 40 Prozent langsamer ist (unter DirectX 11) als eine GTX 1070. Preislich 50% Unterschied. Die RX480 und 1060 liegen zwischen der 970 und 980. Richtig? Ich spiele primär Warcraft und CS:GO. Eventuell ist das auch noch eine Info, die hilfreich sein kann.
 
Mit nächsten Monat ist dann schon der August gemeint oder in den nächsten Monaten?
August. Sieht man auch schon bei einigen Geizhals-Listungen. Aber die Shops können ja vieles angeben wenn der Tag lang ist.

Die RX480 etwa 30 bis 40 Prozent langsamer ist (unter DirectX 11) als eine GTX 1070.
Langfristig. Bisher sind's eher 45.

Preislich 50% Unterschied.
Bitte? Mit welcher Rechnung kommst du auf den Wert? Ich sehe auf Geizhals zwei Palits unterhalb von 450 (eine davon 449...). Die Masse geht ab 460 Euro los. Bei der 480 zwei bei 250, dann die meisten bis 280 Euro.
Und bei den Customs sind das schon die Vorbesteller-Preise! Die werden noch absacken.

Die RX480 und 1060 liegen zwischen der 970 und 980. Richtig? Ich spiele primär Warcraft und CS:GO. Eventuell ist das auch noch eine Info, die hilfreich sein kann.
Richtig.
Sicher, aber deine Anforderungen kann man nicht erraten. Für hohe CS:GO-Werte reicht auch eine 380, sogar eine 960. Dafür ist die 480 schon am Rande zum "überdimensioniert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank dafür. Mit den 50% habe ich mich vertan. Sorry dafür :).

Dann werde ich mich die Tage über die 480RX und 1060 GTX im Custombereich informieren und dann zuschlagen :)
 
Er soll ne Karte vorbestellen, ohne einen Test darüber gelesen zu haben? Für bisher 249,- mit 4Gig Ram und höherem Verbrauch als eine ebenso schnelle GTX 1060 mit derer 6 Gigabyte Speicher? Thymelo besitzt zudem einen 2.560×1.440 Monitor. Die RX480 mit 4 Gigabyte war für 219,- ein gutes Angebot. Bei 249.- eher weniger. Daran ändert auch das Customdesign nichts. Bei dem Preis sollten es schon mehr wie 4 Gigabyte sein.
 
Super, dank dir. Somit ist ein dualer Lüfter mehr wert als das Flashen auf 8GB?
 
Er soll ne Karte vorbestellen, ohne einen Test darüber gelesen zu haben?
Wieso nicht einfach nen Test lesen? Den z. B.: Sapphire Nitro+ RX 480 review: Polaris rethought and refined | PCWorld
Aber du gehst scheinbar davon aus, dass er für die 1060er schon Tests gewälzt hat.


Er soll ne Karte vorbestellen, ohne einen Test darüber gelesen zu haben? Für bisher 249,- mit 4Gig Ram und höherem Verbrauch als eine ebenso schnelle GTX 1060 mit derer 6 Gigabyte Speicher?
Angeblich kein Test da, aber du weißt eh alles schon - ist klar. Genauso wie die kürzlich von dir orakelten mind. 320 € für eine Custom 480.


Was den RAM angeht, hast du recht. Wieso du dann aber eine Karte mit 6 GB für 1440p empfiehlst...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 219.- war die RX480 empfehlenswert, da super günstig und eventuell zu 8 Gig Version freischaltbar. Ist die einem dann zu laut, baut man sich für 30,-bis 40,-€ nen andren Kühler drauf. Ist denn die Nitro auch auf 8 Gigabyte freizuschalten?
Netter Test, den du verlinkt hast. Bei OC etwa 120W höherer Verbrauch zur GTX 1060 ohne nennenswerte Mehrleistung. Das ne RX 480 sowieso mehr verbraucht, stand ja schon fest. Aber 120Watt?
 
also irgendwas ham se in dem test beim oc falschgemacht

und woher kommen diese 78W unterschied zur stock 1060?
hatte doch hier im hwl test 40W unterschied
 
Wenn OC derart höheren Verbrauch hervorruft, aber keinerlei Mehrperformance, wurde mit Sicherheit viel falsch gemacht. Fängt ja schon dabei an, dass reines RAM-OC einer 480 schon sehr weiterhilft.
 
War alles auf deinen verlinkten Test bezogen. Den hast du gepostet, nicht ich. Was denn nun? Jetzt darf man diesen Test nicht mehr beachten weils dir doch nicht gefällt ?
War der RAM bei der 4 Gigabyte Version nicht sogar niedriger getaktet als der der 8 Gig Version?
vom Z5 unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich dich angewiesen den Test nicht zu beachten? Oder eine Meinung ausgesprochen (ob Gefallen oder Missfallen)? Würd mich sehr freuen, würdest du dich auf Unterstellungen beschränken, die auch mit begrenzter Fantasie irgendwie ansatzweise begründbar sind.

Hätt ich direkt beim Posten auf die Unstimmigkeiten hingewiesen, hättest du mich mit Sicherheit auch angeblökt. Manchen kann man's einfach nicht recht machen.
 
Was dich freut interesiert mich nicht. Einmal mehr nur ein Versuch, dich mit irgendwelchen allglatten Aussagen aus der Affäre zu ziehn. Du empfiehlst dem TE ne Version einer bisher nicht erhältlichen Karte für 249,-vorzubestellen, die in deinem verlinktem Test weder schneller, auch mit Übertacktung, als eine GTX1060 ist und dafür dann im OC 120W mehr verbraucht. Dazu mit 4 Gigabyte gerade für WQHD wirklich knapp bemessen.
Dann behauptest du, bei dem Test sei so mit Sicherheit viel falsch gemacht worden. Das suggeriert sehr wohl, das du die Testergebnisse als falsch ansiehst und somit diesem, von dir selbst verlinkten Test, als inkorrekt ansiehst.
Ach, das mit den Unterstellungen aus deinem Mund zu hören....
Wenn z. B. Asus 1060-er zwischen 280 und 350 Euro vorstellt, muss beim billigsten Design mehr gespart worden sein, als nur beim Kühler und den Taktraten. Da wird wieder Spulenfiepen an der Tagesordnung sein.
#
War nen schöner Schenkelklopfer. Nur Vermutungen, keine Beweise. Hauptsache ne GTX 1060 gebasht. Bei der "billigen" RX480 Referenz, die du dann als Alternative heranziehst, hast du die Sache mit dem möglichen Spulenfiepen dann natürlich vergessen. Ebenso die knapp dimensionierte Spannungsversorgung. Denn die gibts nur bei der Referenz RX480.
EDIT:
Also heißt es leider in meinen Augen immernoch: Warten auf Custom RX480 und Tests, die dann idealerweise mit Custom GTX 1060 zusammen getestet werden. Dann hat man wirklich eine Überblick und kann direkt Spieleleistung, Lautstärke und Stromverbrauch gegenüberstellen.
Oder eben eine der schon getesteten und erhältlichen GTX 1060 Customs kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
off-topic:
Klar macht der Hersteller der Grafikchips das Referenzdesign so schlecht und billig wie möglich, dass seine Vertriebspartner und er möglichst stark darunter leider können, was auch sonst :stupid:

Wieso ist das ansprechen und hinterfragen von simpelsten Fakten bei dir immer gleich Bashing? Und wieso nur wenn's nicht für den Kauf von Nvidia-Produkten spricht, sonst keineswegs? Ich kann dich da einfach nicht verstehen.

Wenn du Referenzkarten (noch dazu einer bisher nur im Referenzdesign erschienenen Karte) und Custom-Karten einer nicht im Referenzdesign verkauften Karte ohne zögern vergleichst, ist jede Diskussion über Grafikkarten mit dir sinnlos. Das wusste ich zwar schon von einigen andren Malen, aber es sei nochmal bekräftigt.
Und dass du den Preisunterschied zwischen Custom & Custom vom gleichen Vertriebspartner nicht (an-)erkennen willst, da kann man wohl auch nicht helfen. Mach ruhig weiter dein Ding. :btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was laberst du? Die 4 Gig Karte, die du empfohlen hast, kostet 249,-. Dazu nicht schneller, aber verbraucht wesendlich mehr als eine GTX 1060, etwa von Gainward/Palit . Diese haben zusätzlich 2 Gig mehr Speicher und kosten 279,-. Aber das würde dir natürlich nicht passen, da von Nvidia. Denn dort bemängelst du das "billige" Referenzdesign, empfiehlst aber die RX 480 in dem verlinktenThred als Referenzmodell. Wer hier wohl mit zweierlei Maß misst, sieht man ja.

vom Z5 unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bereits geschrieben, dass du hier wegen 4 vs 6 GB recht hast. Dass du dieses offene Geständnis als "aalglatt winden" bezeichnest ist ja lächerlich genug, aber noch weiter drauf rumhacken? Ich hatte vergessen, dass es um WQHD geht. Das kann mal passieren.
Egal ob 3 vs. 6 GiByte oder 4 vs. 8 GiByte: Speichervergleiche jeder Art sind schwierig.
6 GiByte werden auch hin und wieder knapp, siehe ROTTR und Mirror's Edge. Nur Grafikkarten mit 8 GiByte sind in jeder Lage und jedem Spiel standhaft und somit auch der Zukunft gewachsen.
Ob ich eine abschließende Empfehlung habe? Ja, doch ist diese nicht allgemeingültig. Ich halte sowohl die Geforce GTX 1060 als auch die Radeon RX 480 für gute Grafikkarten. Die RX 480/4G liefert zweifellos sehr viel Leistung pro Euro, allerdings schwebt das Speicher-Damoklesschwert beinahe so tief über ihr wie über der schon halb geköpften Geforce GTX 970. Die GTX 1060 schlägt sich bis auf Ausnahmen wacker, denn 6 GiByte sind - wie bei der GTX 980 Ti - ausreichend, das haben wir bereits in der PCGH 04/2016 diagnostiziert. Doch das Schwächeln beginnt. Daher rate ich jedem, der seine Grafikkarte länger als ein paar Monate verwendet, zu einer 8-GiByte-Grafikkarte wie der Radeon RX 480/8G oder, um gar keine Kompromisse einzugehen, zur Geforce GTX 1070. PC Games Hardware denkt darüber nach, das Gesagte erneut mithilfe eines Speicherspecials zu untermauern - was halten Sie davon?
Quelle: RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Wir können es also auch andersrum lösen: wieso bestehst du so dringend und Beleidigungen um dich werfend auf der 6GB-Karte für WQHD? Angeblich geht es dir ja nicht um den Chiphersteller?


Das Referenzdesign der 480 ist keineswegs billig. Der Kühler ist schlecht, aber die Platine hat vielerorts Lob oder sogar fast schon Bewunderung hervorgerufen. Sieh dich doch mal um.
Dass der Preis und die Prioritäten bei einer Referenzkarte anderst gestaltet werden, als bei einem Custom - das notfalls jederzeit aus dem Verkehr gezogen werden kann - versteht sich eigentlich von selbst.

Ich frage einfach: wie kann es sein, dass zwischen 2 Custom-Designs vom gleichen Vertriebspartner für den gleichen Grafikchip 70 Euro Preisunterschied existieren? Ohne dass es eine kaufbare Referenzkarte gibt? Wenn du glaubst, dass nur der Kühler 70 Euro ausmacht - tu's halt weiterhin. Aber mich wegen dieser simplen logischen Frage zu beschimpfen, ist dir das nicht peinlich?

Und jeder kann ja selbst mögliche Gründe dafür finden, dass Nvidia ein Referenzdesign für die 1060 designt hat - das ist ja kein Zwang, sondern eine Entscheidung - es vorstellt, aber dann nicht verkauft wird. Ich frage mich, was das soll.


RoBBe07 schrieb:
Dazu nicht schneller, aber verbraucht wesendlich mehr als eine GTX 1060, etwa von Gainward/Palit .
Ob schneller oder nicht hängt an den Testspielen und Anwendungen. In einigen Tests schlägt auch die 4GB-480 die 6GB-1060. Der Verbrauch wird überall anders beziffert. "Wesentlich" sehe ich persönlich nicht, aber das ist Auslegungssache.

Edit: Wieso darf eigentlich darth den verlinkten Test kritisieren, ich aber nicht? Das wird dann wohl dein zweierlei Maß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
User Dickes Fell macht hier in der Kaufberatung meist nen guten Jop, finde ich. :)

TE:
Denke die RX480 ist eine Gelegenheit auch mal die andere Seite auszuprobieren, wozu du grundsätzlich auch bereit wärest, nach deinem Einganspost ausgehend ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum streitet man sich hier? Die Tests sehen die GTX 1060 meist als die bessere, leisere, kühlere und schnellere Karte.
Aktuell ist sie sogar relativ günstig und die Customdesigns der rx480 sind teurer und relativ laut zudem lohnt sich eine Übertaktung nicht wegen des stark erhöhten Verbrauchs gegenüber der GTX 1060 und mehr Leistung kommt deswegen auch nicht heraus.

Eine 4GB Karte für WHQD ist vom Speicher eng bemessen, die Entscheidung würde ich zwischen GTX 1060 6GB und einem guten Customdesign der rx480 fällen, sofern denn eines noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die rx480 gibt es auch in 8gb

Ja die meinte ich ja, als ich von den 4GB abgeraten habe.

außer einem stromverbrauchsvorteil von gerade mal um die 40w
bietet die 1060 keine nennenswerte mehrleistung gegenüber der rx 480

Naja gut 10% schneller ist die Karte schon, das sollte man jetzt auch nicht unterschlagen.:)

bei dx12 und vulkan siet die 1060 eh kein land

Directx12 ist ein Thema für sich. Aktuell ist die Lage noch viel zu undurchsichtig um sagen zu können was Sache ist.
Ich denke für mich persönlich aber auch dass die GTX 1060 da mindestens genauso stark als die rx480 sein wird.
Kein Land sehen bedeutet eigentlich weit zurückliegend, ich denke das ist dann doch eher ein Märchen.:p
 
Naja gut 10% schneller ist die Karte schon, das sollte man jetzt auch nicht unterschlagen.:)

5% ist die 1060 schneller im mittel nicht mehr

dafür gewinnt die 1060 nicht so gut an leistung beim oc troz hohen taktes da ist die rx deutlich im vorteil

die rx480 ist bis auf den stromverbrauch der 1060 überlegen
beim oc, beim vram und bei dx12/ vulkan für die zukunft
freesync ist auch im vorteil weil die monitore dafür günstiger sind
 
Zuletzt bearbeitet:
5% ist die 1060 schneller im mittel nicht mehr

Bei den meisten Reviews sind es aber 10% und mehr und nicht 5%.

dafür gewinnt die 1060 nicht so gut an leistung beim oc troz hohen taktes da ist die rx deutlich im vorteil

Das stimmt nicht, beide Karten lassen sich etwa gleich übertakten, bei der rx kostet das aber unverhältnismäßig viel Strom.

die rx480 ist bis auf den stromverbrauch der 1060 überlegen

Eigentlich ist eher die GTX 1060 überlegen und das fast in allen Punkten außer dem V-ram auf dem Papier.

beim oc, beim vram und bei dx12/ vulkan für die zukunft

OC stimmt nicht, V-ram ja, Directx12 nicht, da sind die eher gleichschnell.
freesync ist auch im vorteil weil die monitore dafür günstiger sind

Dafür hast du mit Nvidia GPU´s leistungsstabilere Treiber, bessere Frametimes.
Einen bessere early Access Support und weniger Betriebskosten. AMD muss die rx480 über den Preis verkaufen.
Warum du die rx480 als die bessere Karte siehst, erschließt sich mir keineswegs.
G-sync ist auch ausgereifter als Freesync. Qualität kostet eben mehr. Wer billig kauft, der kauft oft zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Ahnung. Magst du dich mit deinen 10 Beiträgen und nvidia logo wieder abmelden?

Um es einfach runterzubrechen. Wer eine Karte für Spiele von gestern haben möchte GTX1060. Wer eine Karte für die Spiele von morgen haben möchte RX480.
 
Wenn jemand dem anderen vorwirft er habe keine Ahnung ( ich habe fast 70 Jahre auf dem Buckel und war in der Industrie die letzten 10 Jahre bis zu meiner Rente noch für PC-Partner tätig ) dann ists mit dem Wissen nicht weit her, vor allem wenn man sich einseit zu einer Firma hingezogen fühlt.
Eine GTX 1060 leistet in den AMD gesponserten Diretx12 Games genauso wie AMD in den Nvidia gesponserten Directx12 Games weniger.
Das wird ein harter Schlagabtausch auf Augenhöhe werden wie zu HD 4870 und GTX 260 Zeiten.

Deine " Karte von Morgen " unterstützt nicht mal Feature Level Directx12.1 und die darunter fallenden exclusiven Directx12 Features wie tiled ressources binding tier 3, rovs und cr.
Wenn man jetzt gemein wäre könnte man auch sagen, nur die GTX 1060 ist wirklich für später gerüstet aber ich lasse es weil ich fair bleiben will.
Träume sind Schäume.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh