Graka aufrüsten

Kaptain

Neuling
moin moin,
ich würde gerne meinen pc mit einer neuen graka bestücken und evtl. auch neuen ram bzw aufstücken
mein jetzieges system:
bs: win7
graka: sparkle gtx9800
cpu: amd phenom II x4 940
mobo: asrock 770 crosfire
ram: 4 gb g.skill pc2-6400 ddr2
nt: bequiet dark power pro10 1200w

ich interesiere mich für die Asus GTX 660 TI-DC2-2GD5 GTX 660 Ti 2GB PCIe 2xDVI/HDMI/DP - Retail soll 199,90 € kosten
macht es einen grossen unterschied ob man die ti nimmt?
bzw welche karte würdet ihr mir zu meinem system empfehlen. evtl. auch eine andere marke?
cpu und mobo wollte ich eigentlich gerne noch weiter verwenden, mein budge langt nicht um halt alles neu zu kaufen.
ram muss ich mal sehen ob ich noch mal 2 der riegel bekomme, da möchte ich auch gerne auf 8 gb aufrüsten.

meistens spiele ich shooter spiele wie zb. bf3 oder cod für den fall das es informativ wichtig ist

braucht ihr noch andere angaben?

ps: ich würde gerne bei nvidia bleiben, damit hab ich immer gute erfahrung gehabt.

vielen dank und viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke an duplex für den ersten tipp.
wie gesagt, ich würde gerne bei nvidia bleiben.
was ist eigendlich mit tahiti chips gemeint?
viele grüße

Die "Normale" HD7870 hat folgenden Chip: Pitcairn XT mit 1280 SPs
Dann gibt es aber noch die HD7870 XT welche auf den Tahiti XT Chip basiert!

Das ist der Chip der auch in der HD7970 und HD7950 eingebaut ist, allerdings mit nur 1536 Aktiven SPs also sozusagen beschnitten/ in der Produktion slektiert!

Das ist ein ordentlicher Leistungsunterschied aber da in dieser ein größerer Chip verwendet wird (der Tahiti) verbraucht diese mehr Strom!

Du solltest eine 660Ti oder 760 nehmen. Da ist performancemäßig kein großer Unterschied. Wobei man für den Preis von der 760 schon eine 670 bekommt die schneller ist. 660 non TI ist ein gutes Stück langsamer als die 660 Ti.

Aaaber das wird dich vermutlich auch nicht glücklich stimmen, weil der Prozessor zu stark limitiert. Auf längere sicht wirst du CPU + Board tauschen müssen. Deswegen würde ich auch kein Geld mehr in DDR2 Riegel investieren. Wenn du nicht vorhast aufzurüsten würde auch eine kleinere Karte reichen. Die Leistung kannst du mit der CPU nicht abrufen. (Hatte selber mal einen P2 X4 955 @3,7 GHz. Der war noch zu langsam um meine damalige GTX470 in BF3 auszureizen.)

Welche Firma gerade den besten Kühler auf den Grakas montiert kann ich dir aber nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für die ganze info.
ja früher oder später werde ich auch sicherlich den rest mal austauschen.
achso ist also der unterschied von welchem hersteller man eine karte kauft nur der das evtl ein leiserer oder besserer lüfter drauf ist? rest ziemlich identisch?

Würde entweder zu der von Duplex vorgeschlagenen Grafikkarte greifen oder die von dir genannte Asus GTX 660 Ti. DDR2-Ram würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen. Wenn du den Phenom noch etwas übertakten könntest, dann kommst besser hin. Aber wie chrizZztian bereits sagte, solltest auf lange Sicht über eine neue CPU und Board nachdenken, damit nicht der Prozessor limitiert.

Die Hersteller gestalten teilweise auch das PCB um und verbauen eben unterschiedliche Kühlsysteme. Dann eben die herstellereigene Software und unterschiedliche Garantiehandhabungen (z.B. erlaubter Kühlerwechsel).

Vielen dank.
Ja übertackten sollte noch etwas gehen, muss ich mal gucken wie das am besten gemacht wird.
Ich glaube auch das es bei meinem System wohl egal ist welche Grafikkarte ich kaufen werde, in jedem fall wird es ein Leistungsschub im Gegensatz zu meiner alten Grafikkarte sein, oder?
Aber die neue soll auch erstmal wieder ein paar Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,
es ist die asus gtx 760 geworden.
aber ich denke das ich auch bald cpu, mobo und ram austauschen muss.
übertakten hat nicht hingehauen, ist immer ein bluescreen gekommen, hab es wieder zurück gestellt.
bei bf3 wenn ich da auch ultra einstelle ist es schon sehr gut, nur nach kurzer zeit geht der desktop an und eine meldung kommt das nicht ausreichend arbeitsspeicher vorhanden ist.
also wird das demnächst meine nächste anschaffung sein ( cpu,ram,mobo)
viele grüße

dachte das das evtl was ist:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)

würde das so stimmig sein?
oc ist evtl später mal erwünscht aber ohne rekorde zu brechen, nur leicht.
viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, welches wäre da dann zu empfehlen?
Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh