Gran Turismo 5 ****Spekulationsthread****

iMer

Semiprofi
hiermit eröffne ich den spekulationsthread über gran turismo 5

Gran Turismo?

Die Reihe wurde von Polyphony Digital, einem Sony-eigenen Entwicklungsstudio kreiert. Sie zählt zur Gattung der Rennspiele und wird als einer ihrer besten Vertreter angesehen. Die gesamte Reihe hat bisher mehr als 43 Millionen verkaufte Spiele erreicht. Die neueste Auflage, Gran Turismo 4 (2005) ist zudem mit mehr als 8 Millionen verkauften Exemplaren (Stand: Juni 2005) eines der kommerziell erfolgreichsten Spiele für die PS2 überhaupt.

Zum Erfolg beigetragen hat die detaillierte Grafik, ein riesiger Fuhrpark von real existierenden Wagen (in GT4 waren es 730) und die vielen Originalstrecken. Kritisiert wurde die Reihe für das fehlende Schadensmodell (was aber angesichts der vielen Fahrzeuge kein Wunder sein sollte). Ein weiteres Manko: Es gibt jede Menge japanische Wagen (in allen nur denkbaren Sonderfarben u. -ausstattungen), dabei kommen europäische und amerikanische Wagen eindeutig zu kurz.

Gran Turismo 5

Der neueste Ableger soll 2008 für die PS3 released werden, dabei soll das game die Leistungsfähigkeit der Konsole aufzeigen.
Viel mehr ist über das Spiel noch nicht bekannt, allerdings ist die Classic Variante von Gran Turismo HD (eine OnlineVariante, die so gut wie keine Autos und Strecken enthält, der Käufer hätte diese gegen echtes Geld kaufen müssen) im Dezember 2006 als Download erschienen( es handelt sich hierbei nur um eine Demo). Die Vollversion sollte auch kommen, wurde aber aus Zeitdruck(?) gestrichen. Bei "Premium" handelt es sich um eine Art Gran Turismo 5 Prolog, der die volle Grafik-Power der PS3 ausnutzen soll. Sprich, am Rand der Strecken wird ein 3D-Publikum stehen und die Fahrzeuge werden sowohl einen sehr detaillierten Innen- als auch Außenbereich besitzen. Außerdem wird sich das Wetter während den Rennen ändern. Es werden lediglich zwei Strecken und 30 Autos inkl. einigen Neuen vorhanden sein. Zusätzlich wird man sich online weitere zwei Pisten und 30 Boliden kaufen können. Bei dieser Version handelt es sich um einen "reinen" Simulator. Man wird also keine weiteren Autos bei Rennen freischalten, sondern nur mit dem schon vorhandenen Inhalt (zwei Strecken und 30 Autos) oder dem online dazu gekauften Content herumspielen können.

Videos und Pics

Bilder-Gallerie

Bilder-Gallerie#2

Bilder-Gallerie#3

Videos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Screenshots sehen ja schonmal nicht schlecht aus. Allerdings ist natürlich ein HD-TV fällig, damit man das auch so genießen kann. Und das heißt, dass ich noch ein bisschen ohne GT5 leben muss, wenn es denn dann erscheint.

Auch weiß ich nicht, ob mir die Motorradgeschichte so gefällt. Bisher fand ich Motorradsimulationen ziemlich frustrierend, da sie doch schwer zu steuern sind und ich behaupte mal, dass auch Sony das mit GT5 nicht revoltutionieren kann. Das sieht man ja auch im ersten Video...:fresse:

Ansonsten ist es insofern schwierig vorauszusagen, wie das Spiel wird, weil man halt doch nicht soviele Neuerungen sieht. Sicher, die Grafik ist nochmals deutlich verbessert worden und sieht echt lecker aus, aber ansonsten könnte das auch GT4 sein.
Man kann ja gar nicht behaupten, dass sich die Entwickler keine Mühe geben, neuen Pepp in die Sache zu bringen, aber mir ist ehrlich nicht klar, wie sie das nun noch machen wollen.
So ziemlich alle bedeutenden Rennstrecken sind enthalten, ein Haufen Autos...nahezu perfekt, deshalb glaube ich mal, dass GT5 aufgrund der guten Grafik gerade noch so durchgeht, aber alles, was danach kommt, kann eigentlich nicht mehr kaufenswert sein - wegen fehlender Neuerungen.

Wie , muss man sich die Autos noch extra zum Spiel hinzukaufen ? :stupid:
Bitte sagt dass das nicht war ist .:(

ja is wohl so die bringen bevor gt5 auf dem markt erscheint einen online ableger heraus, in dem man sich jede strecke und wagen kaufen muss (in gt5 wird das hoffentlich nicht so sein)

Zuletzt bearbeitet:
Granturismo HD ist nicht gleich GT5

GT HD ist ja nur GT4 mit aufpolierter Grafik und geringen änderungen was ich so weiß, oder?

Bis GT5 kommt wird noch viel Zeit vergehen - vielleicht soviel Zeit, dass ich mir dann auch schon eine PS3 leisten

edit: jetzt hab ich den artikel gelesen:
- ein GT 5 Prolog (Simulator um sich auf GT5 vorzubereiten)
- ein GT 4 Remake (nur Online, großer Spielumfang, neuen Auto/Streckenkaufsystem)
hoffentlich kommen beide relativ bald
das mit den Autopreisen ist so eine Sache: man fährt ja sowieso nur ein paar und sucht sich eben seine lieblinge aus. Ich find das ganz witzig, auch z.b. die limitierten Auflagen. Da fährt man vielleicht mal online gegen ein Auto, das sonst niemand hat (nachher glaubts einem wieder keiner ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann nur für konsole?

Dessen kannst Du Dir "ziemlich" sicher sein. Polyphony Digital ist schließlich ein Unternehmen der Sonygruppe. Und da die ihre PS3 ja auch finazieren muss, gibt es gar keine andere Möglichkeit.

naja...find ich doch.
wenn ich mir die bitmap bäume, die eckigen leitplanken und die männchen am rand anguck...
find das wenig next-gen like.

du musst bedenken dass gt5 erst 2008 erscheint, also bis dahin kann sich noch so einiges ändern

von gt5 gibt es sicher noch keine bilder; das ist gran turismo hd, praktisch ein gt4 mit etwas aufgemöbelter grafik in 1080p auflösung.

Aber gibt es nicht ein GT4 HD für PS2 schon zu kaufen?? Habe das mal wo gesehen!

von gt5 gibt es sicher noch keine bilder; das ist gran turismo hd, praktisch ein gt4 mit etwas aufgemöbelter grafik in 1080p auflösung.
ich glaub, mit gt:hd steckt sony in einer zwickmühle.
denn wie der name sagt, will sony unbedingt 1080p unterstützen, wär ja auch blöd, wenn schon die ersten ps3 games dies nicht könnten...
aber zugunsten dieser auflösung ist dann eben keine bessere grafik möglich, als wir sie hier sehen.
und die ist alles andere als doll.
bäume, leitplanken, männchen, bitmaps...
wenn man auf die hohe auflösung verzichtet hätte wär bestimt bissl mehr drinn gewesen.

Es ist ja auch ein GT4 in HD , sprich bäume, leitplanken, männchen, bitmaps wurden aus GT4 einfach übernommen . Man hatt lediglich die Auflösung erhöht . Deshalb heiß es nicht "GT5" sondern GT HD .

Es ist ja auch ein GT4 in HD , sprich bäume, leitplanken, männchen, bitmaps wurden aus GT4 einfach übernommen . Man hatt lediglich die Auflösung erhöht . Deshalb heiß es nicht "GT5" sondern GT HD .
ja aber warum machen die das so?
bei ner neuen konsole und grad bei so einem wichtigen spiel, dass sich wahrscheinlich fast jeder der ps3-besitzer kaufen wird, will man doch zeigen, was in der konsole steckt.
die gefahr ist doch riesig, dass viele, die es einfach nicht wissen, dass es bloß gt4 in hd ist total enttäuscht sein werden.
und es gibt ja auch noch ne menge ohne hdtv...dann sieht es bei denen ähnlich aus wie gt4 auf der ps2?

Vermutlich ist GT5 noch (lange) nicht fertig . Aber um tortzdem was bieten zu können nimmt man halt GT4 und gibt dem ganzen ne HD Auflösung . Ist wohl nicht so schwer .

das wagenmodell sieht gut aus, die streckenumgebung(wie schon angesprochen) is sch***....ön

Zuletzt bearbeitet:
na toll
die grafik sieht nicht viel besser aus.....
vom spielspass fand ich 2 und 3 besser als 4
2 weils da noch so viele alte gebrauchtwagen aus den 80ern gab und auch an sich vieeel mehr autos
bei 3 gabs auch mehr autos als bei 4....
also ich finde die sollten bei 5 mal was ändern,
und bei 4 war dass mit den lizenzen voll blöd, für ausdauer rennen waren total überzogene lizenzen nötig :stupid:

die grafik ist schon der hammer, aber wir sollten aufpassen. sony wird mit HD testen, inwieweit kunden bereit sind, für sowas zu zahlen. könnte sein, das in gt5 der singleplayer kram vorhanden ist und man mp erst nachkaufen muss, zb.

Kazunori Yamauchi sprach mit der Famitsu über GT HD.

Die Famitsu hat mit Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital über das Rennspiel Gran Turismo HD gesprochen. Darin bestätigte er, dass es ein Schadenssystem geben wird - allerdings nur als optionalen Download.

Genau so können sich Spieler später eine noch stärkere Gegner KI herunterladen. Yamauchi erklärt, dass es bei Online-Spielen schwierig ist, die Entwicklung so zu betreiben wie bei herkömmlichen Spielen: Anstatt alle Funktionen vor der Auslieferung einzubauen, erscheint es ihm sinnvoller, bei einem Online-Spiel die Software erst auszuliefern, um sie dann nach und nach auszubauen und zu erweitern.

Ein Vorteil hierbei sei, dass man die gesammelten Erfahrungen der Spieler bei der Erstellung neuer Inhalte berücksichtigen kann. Derzeit schweben Yamauchi zahlreiche Spielmodi und Möglichkeiten vor: Kunden sollen eigene Turniere austragen und eigene Lizenz-Rennen festlegen können. Online-Duelle sollen weltweit möglich sein, es gibt einen Chat in der Lobby, Zeitrennen, uvm.

Yamauchi scherzte, dass der Download Service von Gran Turismo HD einmal so etwas wie iTunes sein wird, weshalb er ihn GT Tunes nennt. Ferner hofft er, dass die Spieler für Gran Turismo HD heruntergeladene Inhalte auch mal in Gran Turismo 5 verwenden können.

Wenn Gran Turismo HD veröffentlicht wurde, ist die Serie für den Kunden offen: Das bedeutet, Spieler könnten durch ihre Meinung Einfluss auf die Entwicklung nehmen, da sich Yamauchi die Reaktionen anschauen wird; so gesehen wird der Kunde selbst das Spiel aufbauen und an der Zukunft der Serie teilhaben können.

diese downloaderei will mir nicht so recht gefallen Oó
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
na toll
bei 3 gabs auch mehr autos als bei 4....

bei gt4 gab es doch mehr als 700 autos, gt3 hatte da weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber warum machen die das so?
bei ner neuen konsole und grad bei so einem wichtigen spiel, dass sich wahrscheinlich fast jeder der ps3-besitzer kaufen wird, will man doch zeigen, was in der konsole steckt.
die gefahr ist doch riesig, dass viele, die es einfach nicht wissen, dass es bloß gt4 in hd ist total enttäuscht sein werden.
und es gibt ja auch noch ne menge ohne hdtv...dann sieht es bei denen ähnlich aus wie gt4 auf der ps2?

weil es genug "idioten" gibt, die sich jeden mist kaufen und so sony erstmal eine gewisse zeit überbrücken kann.
die entwicklung eines games wie gt5 dauert auch mal seine zeit, so daß es zum release wohl einfach nicht erscheinen konnte.

was auch wichtig ist... was nützt einem ein spiel was in full-hd aufgelöst ist, wenn man nicht den passenden lcd hat... die teile sind nämlich noch ganz schön happig im preis.

neues video mit einem ferrari: klick

und neue pics:

und zum erstenmal ein bild aus dem kockpit: