HOFFENTLICH !!! bleibt GT5 in der Anzahl der Fahrzeugeinstellungen GT4 ebenbürtig, sonst deklassiert sich das Spiel selber zu einem "Ej Alda voll Krass und so" NFS- bzw. Test Drive Klon, bei dem jeder 12-18 jähriger grafikgeiler Kiddie, der sich die letzte Hirnzelle mit dem Dumm-Geklicke aus Gothic 3 und dem Geballer aus Pray oder HL weggeblasen hat, ohne den geringsten Einsatz seines noch vorhandenen "Verstandes" spielen kann.
Als GT1 raus kam war ich 22, und gerade die Vielfalt an Optionen hinsichtlich des Gesamtsetups machte das Spiel so reizvoll (obwohl bei Weitem nicht so umfangreich wie bei GT4).
Doch solche grundlegenden Fragen wie: "...was bewirkt es, wenn man den Sturz ändert, was sind Upside-Down Dämpfer oder welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich wenn man ein leichteres Schwungrad einbaut..." konnte jeder meiner Freunde und ich schon mit 18 beantworten, da wir wirklich alles an unseren Fahrzeugen selber machten und uns auch für die Technik und die Funktionsweise interessierten. Dazu gehörte auch das LESEN von Artikeln in der Fachpresse und in Büchern. (Liebe NFS Spieler ihr wißt doch was LESEN heißt, oder ???? Buch aufklappen und so ... und nicht nur Bilder gucken Alda)
Fragt man heutzutage einen 20 jährigen NFS bzw. Test Drive Unlimited Spieler der den 3 Meter Spoiler bei seinem Corsa hat montieren LASSEN und sich zugleich selbst für den besten Autofahrer hällt (weil er zu viel von dem 2F2F Tokio-Shi* gesehen hat) wie man den nach einem Zahnriemenwechsel den Zündzeitpunkt selber einstellt oder wie man selber ein simples Gewindefahrwerk einbaut..... so wird man in 9 von 10 Fällen mit weit aufgerissenem Mund angestarrt.
Gut, solche Fähigkeiten sind nicht zwingend erforderlich um GT4 zu spielen, sie helfen jedoch entscheidend die Funktionsweise des Motors oder anderer Aggregate zu verstehen, was es wiederum leichter macht das Auto als ganzes in GT4 abzustimmen.
Als letzte Hilfe, hat man immer noch die riesigen Datenbanken mit Fachwissen im Internet, die selbst einem 12 jährigen auf eine verständliche Art und Weise erklären können wie der Kompressor angetrieben wird der einen Motor auflädt.
Aber da ist es wohl leicher einer Kuh das Fliegen beizubringen, als einen NFS-2F2F-Anhänger freiwillig zum Lesen und somit zu Erweiterung seines Allgemeinwissens zu bewegen.
Wenn man als 22 jähriger in GT4 aufgibt, weil man die Funktionen von ABS, ESP und ASR nicht versteht oder damit nicht klar kommt (aus meiner Sicht die komplexesten Funktionen in dem Spiel für einen Neuling) sollte man anfangen mit den Barbie-Puppen der Schwester zu spielen, denn dies ist nicht sooo denkintensiv.