[PS3] Gran Turismo 6

Was mir noch auffiel gegenüber GT5 betrifft das "Flügel einstellen". Beim Vorgänger hatten die Justierungen direkten Einfluss auf die Leistungspunkte des Autos. Diese Bewertung war zwar realitätsfremd, aber damit hatte man ausser dem Ballast eine zusätzliche Möglichkeit die Leistungspunkte anzupassen um sich für manche Events gerade so einzubringen. Man opferte beispielsweise "Grip" für höhere Endgeschwindigkeiten und hatte damit eine niedrigere LP-Bewertung gesetzt bekommen. Die Methode der Ballaständerung hatte gefühlt nur Nachteile. Bei GT6 hingegen stellt man die Flügel ein, die LP-Angabe veränderte sich bei mir nicht.

Heute hatte ich zudem einen gravierenden Bug im Spiel gehabt. Nahm an einem Rennen teil, wofür mein Clio zugelassen war. Die Stresse wurde geladen, aber die Autos nicht. Wenn man auf Start dann "klickte" kam eine Fehlermeldung, dass "die Startdaten fehlerhaft" seien. Versuchte mehrmals das Event neu zu laden, erfolglos. Erst ein Restart der Konsole behob den Fehler. Sehr seltsam...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber die Leistung runterschrauben als Ballast draufpacken.

Mich nervt auch, dass das Spiel viel zu einfach ist. Am Anfang hab Ich mir immer fleißig schwächerer Autos zusammen gesucht und die Leistung so stark reduziert, dass Ich erst in der letzten Kurve den Erstplatzierten überholt habe. Aber das ist halt Fummelei und passt manchmal einfach nicht.
 
Am Anfang hab Ich mir immer fleißig schwächerer Autos zusammen gesucht und die Leistung so stark reduziert, dass Ich erst in der letzten Kurve den Erstplatzierten überholt habe..

Das liegt eher am Gummibandeffekt der in solchen Games überhaupt nichts zu suchen hat.

Gran Turismo 6 und Forza Motorsport 5: Ein Vergleich • Eurogamer.de

Gran Turismo 6 dagegen leistet sich hierbei ein paar schwere Sünden. Man gab sich mit der überarbeiteten KI durchaus Mühe und sie liegt um Meilen vor den in sauberer Reihe fahrenden Zombies vergangener Tage und sie verhält sich auch weit natürlicher als es bei GT5 der Fall war. Aber zum einen bietet sie nicht annähernd die Natürlichkeit, Flexibilität und Abwechslung, des Drivatar-Systems. Zum anderen ist da das schreckliche Gummiband, das euch an die euch umgebenden Wagen bindet. Sofern ihr nicht in einem, völlig untermotorisierten Gefährt unterwegs seid oder die ganze Zeit nur Mist macht, habt ihr dank des fehlenden Bisses der KI in den Kurven schnell einen gesunden Vorsprung. Bis zur letzten Runde habt ihr zehn Sekunden herausgefahren. Plötzlich jedoch beginnen die Plätze zwei und drei aufzuholen. Nicht so sehr, dass sie euch gleich gefährlich werden, aber schon so weit, dass ihr wisst, dass ihr euch jetzt besser keinen Fehler in der letzten Kurve leisten solltet. Nicht dass ihr bis dahin einen gemacht hättet, der dieses mysteriöse Verhalten der KI erklären würde. Es funktioniert genauso anders herum. Ein Blick auf die Karte zeigt mir, dass ich mich zwar auf Platz drei vorgeschoben habe, aber es gibt keine Chance, gar keine, dass ich zwei Fahrer, die sich bis dahin einen solchen Vorsprung von teilweise zehn Sekunden erfahren haben und keine erkennbaren Fehler machen jemals in einer Runde einholen werde, Vorteile in Kurven hin oder her. Aber siehe da, oh Wunder, ich beginne aufzuholen. Ich nähere mich. Es scheint möglich. Es ist möglich. Ich überhole und gewinne. Schon wieder.

Es ist ein leicht reproduzierbares Verhalten, das sicherstellen soll, dass ich eine Chance habe. Aber das zeugt nur davon, dass hier jemand nicht verstand, worum es geht. Diese Chance muss ich mir erarbeiten. Wenn ich nicht gut genug bin oder mein Auto einfach nicht so gut ist, dann muss ich kämpfen und manchmal habe ich dann keine Chance. Dann muss ich an meinem Auto herumschrauben, es aufrüsten oder sogar ein anderes kaufen. Ich muss an meinen Rundenzeiten feilen und die Kurven studieren. Auf die hier genutzte Weise jedoch werden die Siege gegen die KI sehr schnell schal. Da hilft es auch nicht, dass sie so tut, als würde sie sich in der letzten Runde mehr Mühe geben, sollte ich eh schon führen.
 
Ich hab's befürchtet... Ist mir auch schon aufgefallen. Bisher habe ich's aber gekonnt ignoriert.
 
Ich hab zwar bis jetzt jedes Gewonnen aber in der I-A und Super Liga waren schon einige Rennen dabei wo ich ganz schön gezittert habe...von daher kann ich das ganze nicht nachvollziehen.

Und spätestens bei so manchen Lizenztests zum Schluss oder den Nebenveranstaltungen (X2010 in Goodwood) kommen die guten alten GT Hassgefühle auf...zumindest wenn man es auf Gold schaffen will.

Ich find das schon in Ordnung und auch besser als das Driveatar System von Forza denn dort fahren die Autos ständig nur mit vollgas in einen rein. In GT bekomm ich zwar auch in Kurven mal nen Schubser etc. wenn ich mich vorbeigedrängelt hab aber keiner Fährt mit 100 Sachen mehr in mein Heck.

Und zwecks Strafen bei Rempelein und Abkürzungen...ist mir so lieber als bei Forza wo man von 200 auf 40 in millisekunden abgebremst wird wenn man mit 2 Rädern neben die Strecke kommt etc...und wenn ich meine Abkürzen zu müssen ist das dann halt mein Problem. Weil richtig funktionieren tuts ja eh nicht....hat man ja in älteren teilen und anderen Games gesehen da wurde man teilweise bestraft obwohl man nichts gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ernüchternd, was man so lesen muss kurz nach Release

gut, die Sounds KÖNNTEN noch verbessert werden
aber das extreme Grinden für Autos ist schon etwas dreißt.
 
Sag ich ja auch, es ist viel zu leicht, kann ich aber auch nur bis Interntional A beurteilen.
Ich find auch keine Gummiband-KI, hab den Slider für Aggressivität seit dem ersten Rennen auf 10 und nix passiert.

Hat schon jemand versucht so Credits zu farmen?

If you delete the game data for version 1.01 off your HDD you can sell the Vision GT Mercedes Benz car for 330 Million Credits.

However the game has a credit cap of 20 Million. You can however sell your Vision GT Car, Get 20 Million Credits, reinstall the update, Buy 20 Vision GT Mercedes cars for 1 Million each, delete the update data. Sell each car and get back 20 Million, buy whatever you want, run out of money, sell another car, get back 20 Million, etc.

This means you have effectively 200 Million Credits to buy anything pre 1.01 update this includes the 20 Million Credit cars in the dealer. This can potentially destroy the future economy this game may have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es stimmiger als GT5, was mich wirklich stört ist der fehlende Gebrauchtwagenmarkt.

Was mich am meisten ärgert sind die teilweise "alten" autos?
Egal ob bmw Audi oder Mercedes... hier werden eigentlich lauter uralt Modelle angeboten.

C63 AMG Coupe/Black Series, SL, E AMG und coFehlanzeige.
RS6 aktuell, oder RS4 oder A5/RS5 A3/S3?
Bmw M5/M6 aktuelle 3er, z4, 1er?????

Das nervt mich ein wenig, neueres von RUF gibt es doch eigentlich auch, als die im Spiel...

Im Endeffekt gurken wir mit dem gleichen M3 seit GT3 rum :d

Schwierigkeitsgrad ist bisher echt sehr einfach. Das wird hoffentlich ncoh schwerer.
 
Muss ganz ehrlich sagen die Sounds find ich gar nicht mehr so schlimm...vor allem im Cockpit klingts eigentlich so wies klingen muss...wenn ich mit meinem Honda HSV unterwegs bin hört sich der im Cockpit eigentlich genauso an wie im TV.
 
Ich finde die Motorensounds auch völlig in Ordnung.

Gerade in der GT Meisterschaft mit meinem Mazda MX5 nen Ferrari FXX und Konsorten geschlagen, trotz 280 Top Speed. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gibt nur die Formel nachbildungen von PD.
 
Jop absolut vor allem der "ältere" :)
 
Das gemecker an GT6 kann ich nicht verstehen.

Es ist ein richtiges GT. Und GT wird sich niemals ändern. Vielleicht werden irgendwann mal auf der PS4 mit dem nächsten oder übernächsten Teil die Standard Wagen komplett verschwinden. Vielleicht wird das nächste Spiel wirklich fetten Motorensound haben.

Aber das wars, vielleicht wird der nächste Teil sau schwer, der nächste dann wieder etwas leichter aber GT bleibt immer GT. Wer 5 nicht mochte wird 6 nicht mögen und wer beide nicht mag wird auch Teil 7 und 8 nicht mögen.

Das ganze Gesabbel ist eigentlich unnötig. Und wegen der Grafik, für mich sieht das Game mehr nach Next gen aus als BF4 auf der PS4 da dürft ihr euch gerne über mich totlachen, juckt mich nicht. BF4 hat miese Texturen und ist Polygon arm. GT5/6 hat wenigstens optisch nen HD look, läuft flüssig und sieht plastisch und echt aus. Das hat kein anderes PS3 Spiel erreicht selbst wenn ein Uncharted vielleicht wirklich bessere Grafik hat. Mit kommts aber nicht drauf an welche Engine am meisten berechnet sondern wie das Ergebnis auf mich wirkt und das schafft GT mehr als jedes andere PS3 Spiel und gegenwärtige PS4 Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Gummiband Effekt ist definitiv vorhanden wie sollte man sonst mit ner Elise gegen gt300 Autos gewinnen...
 
Ja man merkts ja auch selber erst holt man auf wie blöd aber davonfahren kann man dann manchmal nicht mehr so sehr wie man vorher aufgefholt hat.
 
Gibt es wieder diese Events die sich jede paar Wochen ändern (In der art wie Wochenquests)? Damit konnte man in GT5 massig Geld machen. Geldprobleme hatte ich in GT5 nie durch diese Events.

Zum Thema Grafik: https://www.youtube.com/watch?v=CUXjr9QXM44#t=0
 
Diese Events kommen nach und nach wieder ja.
 
Gibt jetzt schon 2 :-)
 
In GT5 bringen die Season Events ja auch nicht mehr so viel Kohle wie am Anfang. Bei den ersten Season Events gab's 500k-1Mio Preisgeld pro Rennen und die waren allesamt super einfach. Im Vergleich zu den a-spec Preisgeldern wusste man ja auf einmal nicht mehr wohin mit dem Geld ;-) Dann wurde das aber gepatcht. Nach den ganzen Berichten über Mikrotransaktionen hätte es mich jetzt auch gewundert, wenn man da nur ansatzweise soviel bekommen würde. Dann würde kein Mensch credits kaufen. Schon irgendwie schade, daß diese Kacke jetzt auch in Rennspielen Einzug findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine Meinung zu diesem Thema:
Ich sehe das eigentlich wie die meisten wie hier.
Dabei bin ich eigentlich tolerant und habe überhaupt nichts gegen DLCs zum Beispiel wie in Battlefield 4.

Würde die Mikrotransaktion in GT5 auch nicht weiter schlimm finden- wenn sie halt nicht einen dazu drängen würden, es also ingame zu wenig Credits zu verdienen gibt. Das ist auf ganz vielen Ebenen negativ zu bewerten. Wenn es sowenig Fahrzeuge zu gewinnen gibt, ist das in meinen Augen ein Minuspunkt (senkt die Motivation); ist dieser Umstand deswegen geschuldet, dass nochmal fleißig abgezockt werden will, schmerzt dieser Punkt nochmal mehr. Würden sie es so machen wie in Battlefield 3, wo man sich zwar Dinge kaufen konnte, diese aber eh relativ schnell freigeschaltet hat, wäre dieser Punkt locker zu verschmerzen.
Das Spiel bekommt dadurch meiner Meinung nach einen fiesen Charakter.

Nächster Punkt, der völlig überzogene Preis für die Credits:
Das teuerste Auto kostet 150€ (!!). Ein Auto. Dreimal so teuer wie das Spiel. Und dann hat man halt ein Auto, es gibt ja noch viele weitere schöne.

Ganz ehrlich, dann können sie sich das 1200+ Fahrzeuge auch an die Glatze nageln, wenn manche Fahrzeuge eh unerreichbar sind.
 
Ganz ehrlich, dann können sie sich das 1200+ Fahrzeuge auch an die Glatze nageln, wenn manche Fahrzeuge eh unerreichbar sind.
this!


Ist leider so besten falls machste 250k pro stunde und um dann mal eben 20mille für einen rennwagen auszugeben.....da fährste dann auch mal ne Woche oder 2 durch...
 
Ich hab gerade am Anfang über 60k für nen 330i verballert nur weil ich Heckantrieb wollte. Im nächsten Moment direkt bereut, weil der Clio RS gereicht hätte :p
 
An die Trophäenjäger unter euch.
Ist die Platin Trophäe genauso schwer zu erreichen wie unter GT5?
Sind die Lizenzen und Veranstaltungen sehr schwer?

Ich habe das Spiel leider noch nicht, werde erst am Wochenende dazu kommen.
 
Wobei man aber schon fairerweise zugeben muss, dass das Beispiel mit dem 150 Euro Oldtimer schon sehr aufgebauscht wird von den Magazinen. Für weniger als die Hälfte sollte man doch in der Theorie schon genug Autos kaufen können, um in den allermeisten Rennen antreten zu können oder sehe ich das falsch? Weil die 20 Mio karren aus GT5 hat man praktisch auch für nix wirklich gebraucht, waren halt Prestigeobjekte. Viel wichtiger ist ja wie schon gesagt wurde die Tatsache, dass es in eine Lebensaufgabe ausartet, wenn man nur die Hälfte aller Fahrzeuge haben möchte. Oder die Preisgelder steigen halt im Endgame exorbitant, aber ich glaub soweit ist noch niemand :-)
 
Der Tacho vom Mustang geht in der Stoßstangenansicht bis 480 :-#

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh