Gran Turismo Serie *Sammelthread* - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beide Autos haben Allrad. Wie die Verteilung ist, weiß ich leider nicht.

Und hier nochmal genaueres zu den Modellen:

- Mitsubishi Lancer Evo VI RS Tommi Makinen Edition | Baujahr 2000 | 382PS/6500U/min | 492,35 NM/3000U/min | 1146kg | 5 Gänge | ~ 255km/h Endgeschw.

- Nissan Skyline GT-R R34 | Baujahr 1999 | 401PS/6800U/min | 555,46NM/4400U/min | 1355 kg | 6 Gänge | xxxx km/h Endgeschw.

Was mir nun extrem aufgefallen ist, dass der Skyline eine VIEL VIEL bessere Beschleunigung aus dem Stand auf 120km/h hat(darüber zieht er aber subjektiv auch deutlich besser durch). Irgendwie hat er auch beim Beschleunigen aus dem ersten Gang eine viel bessere Traktion.

Außerdem finde ich, dass das Handling um einiges besser ist. Das ist aber sehr subjektiv. (aber auch komisch, er ist ja immerhin ~ 200kg schwerer).

Reifen haben beide die mittleren Sportreifen drauf. Und die Tuning-Teile die getauscht wurden sind auch die selben. (habe relativ günstig getunt...kein Turbotausch...Nur: Ölwechsel, Chip, Ladeluftkühler und Auspuff/Abgasanlage sowie Gewichtsreduzierung 1 und Rennbremsen, glaube ich)

-

Der EVO ist also 200kg leichter und hat 19 PS weniger. Beim Evo liegt das Drehmoment-maximum um 1400rpm früher an, aber beim Skyline wiederum ist das Drehmomentmaximum um 60NM höher.

->

Wie auch immer, ich dachte, dass die Autos auf Grund ihrer relativ ählichen Eckdaten gleichschnell sind. Ist aber nicht der Fall. Ich würde sagen der Skyline ist in jeder Disziplin schneller.

Bin mir nicht sicher ob der Unterschied in der Realität so enorm ist, oder ob das in GT4 nicht so ganz passt.

Wie gesagt 200kg weniger und "nur" 19 PS weniger. Da müsste zumindest die Beschleunigung beim Lancer EVO besser sein. (natürlich wenn richtig geschalten wurde etc.).

Bin auf jeden Fall enttäuscht von dem Evo. Da hätte ich das Geld lieber direkt in den Skyline gesteckt.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, in der Realität wäre der Skyline auch besser, aber vielleicht nicht so eklatant, wie du es beschreibst. Man muss auch zugeben, dass der Skyline GT-R schon immer so ne Art "Flagschiff" in Gran Turismo war und eventl. da etwas "besser" implentiert wurde als andere Autos ;).

Zur Beschleunigung:
Aus dem Stand heraus, heißt bei Leerlaufdrehzahl gehts los. Hier spielt der Skyline mit großem Sauger und Turbo seinen Vorteil aus. Das Turboloch ist definitiv kleiner und er zieht untenrum besser. Er wiegt zwar mehr, aber der LanEvo hat die größere Anfahrschwäche mit R4 vs. R6.
Nicht umsonst, ist der R26BTT ausm GT-R ein sehr beliebter Motor bei Tunern :)

Du vergleichst nur das max. Drehmoment, viel entscheidender ist aber der Drehmomentverlauf. D.h. wenn der GT-R z.B. im unteren Drehzahlbereich schon mehr Drehmoment aufbaut als der LanEvo. Auch wenn er erst bei 4400Umin sein Max erreicht, könnte er bei 3000Umin bereits >500Nm sein. Leistung ist immer noch ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Wenn also der Skyline stets ein höheres Drehmoment als der LanEvo aufweist, dann wird die Radleistung stets höher sein.
Die Leistung muss natürlich auch auf die Straße gebracht werden, die beiden Wagen haben zwar Allrad, aber Allrad ist nicht immer gleich bei jedem Fzg. Hängt davon ab, welches Ziel der Hersteller bei der Umsetzung verfolgt. Der LanEvo ist ein RallyCar während der Skyline ein Sportwagen ist, ein erheblicher Unterschied ;).

Wie gut der Skyline in Serie abgestimmt ist, merkt man erst, wenn man ihn mit Turbo-Upgrades verschlimmbessert. Da wird er imo viel träger :(, daher war mein Lieblings-GT-R in GT4 der Mines, denn der hatte Stpck schon mehr PS und ohne Turbo Upgrades (nur LLK, etc.) hat der verdammt viel Spass gemacht :drool:

Verdammt, jetzt hätte ich am liebsten GT5 :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ok.

Also, in der Realität wäre der Skyline auch besser, aber vielleicht nicht so eklatant, wie du es beschreibst. Man muss auch zugeben, dass der Skyline GT-R schon immer so ne Art "Flagschiff" in Gran Turismo war und eventl. da etwas "besser" implentiert wurde als andere Autos ;).

Ja. Der neue GTR ja auch. Allerdings wohl auch der Mercedes SLS.

Weiß nicht, ob da die Japanischen Autos auch allgemein irgendwie einen Bonus bekommen ? Patriotismus und so...

Dürfte aber eigentlich nicht sein. Die RUF Porsche in GT4 gehen auch sehr gut ab.

Verdammt, jetzt hätte ich am liebsten GT5 :heul:

Nicht nur du. Ich schätze mal 5-6 Wochen wird es aber noch dauern. Hatte jetzt aber schon wieder soviel Lust, dass ich GT4 rausgekramt habe.

--

Was mir auch noch auffällt, dass ich auf der Geraden (fast egal mit welchem Auto bisher) immer benachteiligt bin irgendwie. In den Kurven sieht es dann zwar immer anders aus, aber wenn halt eine ellenlange Gerade in einem Kurs dabei ist dann wird es wirklich schwer.

Ist mir auch nicht so klar warum. Sind immerhin 400PS bei ~ 1300kg. Da müsste das Auto am Ende so einer langen Geraden doch auch mal 270km/h laufen. Aber nee. Quält sich bis ~ 240 km/h.

Ich habe mir jetzt mal so eine NOS-Flasche noch ins Auto gepackt. Damit kann ich auf einer Geraden nun auch gut mithalten. (nun gehts bis 270).

--

Das System ist mir in GT4 sowieso nicht so ganz klar.

Du kannst ja solange die Antriebsart passt im Grund fast mit jedem Auto an einem Wettbewerb teilnehmen. (Ausnahme sind natürlich spezielle Wettbewerbe).

Richtet sich die KI da automatisch nach deinem Auto aus ? Die A-Spec Punkte die man als Gewinner bekommt richten sich ja wahrscheinlich nach der "Schwierigkeit" des Rennens für den menschlichen Fahrer. Wenn man also ein unterlegenes Auto nimmt bekommt man viele Punkte...

Da stellt sich nur die Frage, bringen einem die A-Spec Punkte was ?

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch auffällt, dass ich auf der Geraden (fast egal mit welchem Auto bisher) immer benachteiligt bin irgendwie. In den Kurven sieht es dann zwar immer anders aus, aber wenn halt eine ellenlange Gerade in einem Kurs dabei ist dann wird es wirklich schwer.

Ist mir auch nicht so klar warum. Sind immerhin 400PS bei ~ 1300kg. Da müsste das Auto am Ende so einer langen Geraden doch auch mal 270km/h laufen. Aber nee. Quält sich bis ~ 240 km/h.

Ich habe mir jetzt mal so eine NOS-Flasche noch ins Auto gepackt. Damit kann ich auf einer Geraden nun auch gut mithalten. (nun gehts bis 270).

Ähm, das liegt wahrscheinlich am schlechteren CW-Wert und einer größeren Stirnfläche.
Bestes Beispiel:

Ich hab zu Hause nen Ford Focus RS (305 PS 440 NM/ 1450 KG), der rennt mit Biegen und Brechen auf der AB max. 260 Tacho, was etwa GPS 254 Km/h entspricht, die versprochenen 263 Km/h schaffen von 100 RS etwa 2, aber das ist nen anderes Thema. Nun besitze ich ebenfalls noch nen SL 500 R129 ( 306 PS 460 NM / 1890 KG) doch der schafft GPS 270 Km/h und mehr. Der gewaltige Unterschied liegt beim CW-Wert, der RS hat nen CW-Wert von 0,38 (Schrankwand:lol:) und der SL einen von 0,32.
Kauf dir mal in Gran Turismo nen gebrauchten SL 500 und fahr den Testcours, da schaffe ich glaub ich 276 KM/h mit dem, obwohl er nur 306 PS hat.
 
Ja stimmt das hat sicher einen ordentlichen Einfluss.

Das erklärt auch warum mich ein Lotus Esprit auf der Geraden immer so vernascht hat.

Lotus Esprit

Das war ein BJ. ~ 2000er Modell mit ~ 360 PS.

Der müsste auch einen ziemlich guten CW -Wert haben, so wie er ausschaut.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey so teuer sind die gar nicht, RS kostet gebraucht 29.000 Euro als Jahreswagen mit Vollausstattung! Nen normaler Golf oder A3 kostet mit ordenlicher Ausstattung das selbe oder noch mehr.
Beim SL sind die Unterhaltskosten hoch, Anschaffungspreis ist vergleichsweise gering. Hätte letztings beinahe meinen RS und den SL verkauft und nen CL 65 AMG mit 612 PS gekauft für 50.000 Euro, aber allein die Typklasse ist so hoch (38!!!), dass man dafür ziemlich viel monatlich Blechen darf. Spritverbrauch von 10 Litern ist auch möglich wenn man will.

Sorry für extremes OFF-Topic :angel:
 
Herr Tamagotchi spricht über die Framerate und Fahrerfeld

Naja, hauptsache nicht unter 20fps, alles andere ist doch ok. :)
Aus dem Link:
Aber ich denke, 60 Bilder die Sekunde sind wirklich wichtig.
Daher arbeiten wir daran, es zu perfektionieren.
Gelegentlich kommen allerdings verschiedene Bedingungen wie die Wettereffekte zusammen, die die Framerate unter 60 FPS drücken.
Ich hoffe, ihr verzeiht mir.
Was der wieder rumsülzt, der soll das Game fertigstellen... "Release vor Weihnachten 2010"...
smiley_emoticons_wp-rolleyes.gif
 
Die "News", dass das Spiel nicht immer in 60 FPS läuft ist schon alt, habe die auf jeden Fall schon irgendwo vor Monaten gelesen.

Und was manche Händler als Releasetermin angeben ist auch totaler Quatsch, denn offizielles gibts bisher nicht und alles andere ist Kaffesatz lesen.
 
So siehts aus.

Außer die Ankündigung, dass nächste Woche (Ende Oktober) der Releasetermin angekündigt wird gibt es nicht viel offizielles.

Nur noch, dass es zur Holidayseason in Amerika und vor Weihnachten kommen soll.

Daraus kann man ableiten 26. November bis 23 Dezember.

Da Sony aber sicher auch noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will kann man denke ich mit Ende November oder Anfang Dezember rechnen.
 
Ich muss ehrlich sagen, welcher Song im Intro gespielt werden wird ist mir relativ schnuppe...

Nachwievor ~ 5-6 Wochen :(

--


“Unsere jetzige Entwicklungsumgebung erlaubt es uns, Motorräder fahren zu lassen, aber wir müssen Gran Turismo 5 zuerst fertigstellen”.

Wow! Welch eine Feststellung. Hätte nicht gedacht so etwas mal vom Herrn Yamauchi zu hören.

Normal könnte man nun davon ausgehen, dass das Spiel ~ 1-2 Jahre später erscheint, aber MIT Motorrädern.

Und dann fällt Ihnen noch auf, dass ja Quads noch fehlen!

Und Dreiräder!

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber vllt kommen die Bikes, Quads und Schneemobile ja noch als DLC......
 
Im Prinzip würde das ja wirklich genau in "Yamauchis" Denken passen...

Man bringt alle 2 Jahre oder so ein geupdatetes GT Prologue raus - unvollständig natürlich - weil man es ja perfekt machen will - was aber nicht geht.

Allerdings erinnert das dann schon stark an die jährlichen EA Releases.

--

Was glaubt Ihr was für ein Aufschrei durch die Foren dieser Welt gehen würde, wenn GT5 nichtmehr dieses Jahr erscheinen würde ?

Ich glaube dann würden wirklich einige Spieler dem Titel den Rücken zukehren.

Mein Gott, immernoch 5-6 Wochen. :(.

Kann es gar nicht oft genug wiederholen.

War schon versucht mir eine 360 Slim mit der Forza 3 Ultimate "Edition" übergangsweise zu besorgen.

Aber so richtig lohnen tut sich das auch nicht.

--

P.S. amazon.FR listet GT5 in allen Variationen für den 8ten Dezember!

http://www.amazon.fr/Gran-Turismo-5..._2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1287581885&sr=1-2

http://www.amazon.fr/Gran-Turismo-c...rd_t=201&pf_rd_p=211030127&pf_rd_i=B002KMIELS

Bundle: http://www.amazon.fr/Console-noire-..._2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1287582243&sr=1-2

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ne Box kostet 159€ und ne PS3 kostet 274€ ganzschön hart....
 
Details zum X1 Prototype...

Ich halte den Einsatz einer Gasturbine in einem Rennwagen schlicht für unsinnig. Die Turbine mag zwar Leistung in Hülle und Fülle generieren, aber dies nur bei Nenndrehzahl. Eine Turbine ist auf stationären Betrieb (gleichmäßige Drehzahl über lange Zeit) ausgelegt. Der transiente Betrieb auf der Rennstrecke (Drehzahlband hoch und runter fahren) ist nicht das Gebiet einer Turbine. Sie ist viel zu träge im Ansprechverhalten.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass diese Machbarkeitsstudie für mich nicht schlüssig ist. Ich hätte das ja gerne mal erklärt bekommen, von den Entwicklern.
 
Dafür wurde doch das CVT-Getriebe eingebaut, dann kannst du die Turbine immer im optimalen Betriebspunkt halten.

Edit: Das wird in deinem Link unterschlagen hier steht's mit dem CVT Getriebe drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs das Spiel heißt GT und nicht "Wer oder Was hat die bessere Grafik".
Ich bitte euch, bleibt beim Thema.

Wenn ihr hier über die Quali von GT auf Plattformen reden wollt, dann macht das bitte mit etwas mehr Achtung. Andere Spiele sind dann aber bitte auch kein Diskussionsgegenstand.
 
Außerdem ... WENN man vergleichen will, dann doch bitte mit der Final-Version!!!
 
wenn das so ist...dann such ich mir GT5 Prologue :d wieso verkaufts keiner :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh