[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

@ sTOrM41... er müsste nicht nach AM2 umstellen sondern nach AM2+... und selbst dann hätte er nie die leistung die er mit nem normalen quad von intel hätte... geschweige denn mit nem i7.. und wenn schon nen komplett neuen rechner dann soweiso gleich richtig... aber da ich von notebokks überzugt bin werd ich noch ne weile warten bis es da ne neue gen rauskommt...^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was kann man eigentl den T9300 C2D vergleichen, so vom Desktopsegment her? hat 6Mb Cache und 2x 2,5ghz, geht mir auch um Perfomance von GTA IV, deshalb schreib ich es hier rein ;)
 
Das ist doch komplett abartig das GTA nur auf Intel Quads und GTX280 Karten vernüntig läuft. Und selbst auf solchen Systemen kanns auch einfach bescheiden laufen.

Neja so kann man das auch nicht sagen... ein gescheiter AMD Quad oder X3 mit 3GHz+ und ner brauchbaren AMD Karte mit 1GB Speicher reichen auch mehr als aus für das Spiel...

Zumahl gerade in Bezug auf die NV Karten vllt sogar diese wieder ein Problem mit dem VRam Bug bekommen könnten. Denn bei fast max. Details und Sichtweite dümpelt ne 280er GTX nur noch im einstelligen FPS Bereich, wohingegen ne AMD Karte noch zweistellige Werte liefert...

Ob da was dran ist, weis ich noch nicht ;) kommt Zeit, kommt Erkenntnis
 
@ sTOrM41... er müsste nicht nach AM2 umstellen sondern nach AM2+... und selbst dann hätte er nie die leistung die er mit nem normalen quad von intel hätte... geschweige denn mit nem i7.. und wenn schon nen komplett neuen rechner dann soweiso gleich richtig... aber da ich von notebokks überzugt bin werd ich noch ne weile warten bis es da ne neue gen rauskommt...^^

höh denke so ziemlich jedes am2 board frisst auch den phenom 1?

die umstellung von nem aktuellen am2 system auf i7 kostet locker 600-700€,
wer das nur wegen einem mies programmierten spiel macht ist definitiv nicht ganz sauber im kopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich grade folgende Frage:

Was hat die Xbox 360 für eine CPU?
Bei der PS3 ist eh egal da diese ja Cell-Prozessoren hat, die fallen aussen vor.

Vielleicht verwendet die Engine ja einfach Intel-typische Algorithmen mit denen die AMDs nicht zurecht kommen.

Das würde erklären warum auch die C2D noch recht passabel laufen.

Naja, whatever, ich warte auf den Patch, wenns dann nicht besser läuft wirds verkauft bzw. zurückgegeben.
 
Mal ne Frage:
War bei euch das Game auch nochmal in so ner Extra Papphülle zum aufklappen?
Bei den ganzen Fehlern die hier kursieren und wie Fehlerfrei es bei mir läuft....kann das evtl. ne andere Version sein die ich da übers Netz geordert hab :fresse: ?
 
wobei man sich aber fragen muss, womit gta-iv den vram so vollschaufelt ? der wird ja nur beansprucht bei sichtweite + texturenqualitaet, das mit der qualitaet der texturen leuchtet mir ja noch ein, aber die sichtweite ... °gruebel°
 
Im übrigen kräftigt die Tatsache ja auch, das irgendwann mal bei ner Veringerung der Settings die Karte 1a läuft... Sprich irgendwann wird dann halt nur noch 1GB gebraucht und damit hat die Karte keine Probleme.

Dass es sauber läuft hab ich jetzt aber die Einstellungen so, dass nur 600MB belegt werden, lauf dem Menü.

Wenn ich einstellte, dass 900MB genutzt werden, schafft es die Karte fast nicht, nicht einzubrechen.
Von daher schon etwas komisch. ....
 
Mal ne Frage:
War bei euch das Game auch nochmal in so ner Extra Papphülle zum aufklappen?
Bei den ganzen Fehlern die hier kursieren und wie Fehlerfrei es bei mir läuft....kann das evtl. ne andere Version sein die ich da übers Netz geordert hab :fresse: ?

ne verpackung sieht bei mir auch so aus..
 
Vielleicht verwendet die Engine ja einfach Intel-typische Algorithmen mit denen die AMDs nicht zurecht kommen.

Das würde erklären warum auch die C2D noch recht passabel laufen.

.

das hat nix mit algorithmen oder änlich zutuen

nen c2d@3,5-4ghz ist halt einfach deutlich schneller als ne amd x2 cpu bei zb 3ghz.
 
@ sTOrM41... er müsste nicht nach AM2 umstellen sondern nach AM2+... und selbst dann hätte er nie die leistung die er mit nem normalen quad von intel hätte... geschweige denn mit nem i7.. und wenn schon nen komplett neuen rechner dann soweiso gleich richtig... aber da ich von notebokks überzugt bin werd ich noch ne weile warten bis es da ne neue gen rauskommt...^^

So ein Schmarn, der i7 bringt dir bei GTA genau NULL Punkte, denn das Spiel nutzt nicht so viele Thread gleichzeitig, das mehr als 4 Kerne vollständig ausgelastet werden, ganz im Gegenteil, idR liegt die Auslastung eines Quads gerade mal bei ca. 60% im Spiel... Das heist, es ist gerade mal ein Vorteil gegenüber nem DC von 10% bei 100% Auslastung dessen. (und da sind wir ja fast dran mit 95-98% im Schnitt)

Des weiteren ist der Phenom in Sachen Pro Takt Leistung dem Intel Quad in fast nichts unterlegen, im Gegenteil, bei echten Multithreadanwendungen skaliert dieser sogar besser als der Intel pseudo Quad...

Wollts nur mal angemerkt haben ;)
 
ich merke, ich hab ne ganz schöne menge nachzuholen im bezug auf hardware xD mal n jahr nich aufgepasst und dann steht man da und hat auf einmal nich mehr DEN durchblick.... ^^

dann komm ich wohl demnächst um n neuen rechner nich mehr rum..
wird dann wohl n quad von intel mit drinne sein..
:)

Hab so ziemlich die gleiche Config und werde heute abend (wenn ich es schaffe) mal schauen wie es bei mir läuft.
Spätestens morgen werde ich es dann mal antesten :bigok:
 
Ich denke nicht, das NV da was fixen wird, alles was bis jetzt an Performanceproblemen mit dem Speicher zu tun hatte, hat NV nicht hinbekommen wegzufixen... Und GTA ist nun mal eine neue Klasse wenn man so will, denn es scheint wirklich so, das deutlich mehr als 1GB belegt werden können...

Wenn ich mir den Thread von HisN im Graka Forum angucke, dann wird klar, das eigentlich kein Game bisher es geschafft hat, die 1GB zu überfüllen, sprich 1GB Speicher waren bis GTA das Licht der Welt erblickte ausreichend. Man konnte damit sozusagen in jeder Lebenslage sorgenfrei spielen/arbeiten...

Scheinbar hat sich das Blatt aber jetzt gewendet, und die 280GTX steht genau so wie alle anderen Karten vorher vor dem gleichen Problem wie damals...
Ist natürlich nur ne Vermutung meinerseits, kann ich quasi nicht bestätigen, weil ich derzeit keine 1GB NV Karte da habe, aber ich werde wie gesagt die Tage mal den VRam Verbrauch bei max. Details nachmessen und dann wird man sehen, was los ist ;)
Im übrigen kräftigt die Tatsache ja auch, das irgendwann mal bei ner Veringerung der Settings die Karte 1a läuft... Sprich irgendwann wird dann halt nur noch 1GB gebraucht und damit hat die Karte keine Probleme.

es kann aber auch nicht sein das GTA 1GB grafik ram vebraucht.so doll sieht es nun wieder auch nicht aus.ich tippe einfach nur mal das spiel wurde sehr sehr schlecht von konsole auf den PC portiert und zu schlecht optimiert.
ich hatte gestern abend im MP gerade mal 13fps,obwohl nich wirklich viel los war.da muss rockstar games noch sehr viel machen
 
Mir stellt sich grade folgende Frage:

Was hat die Xbox 360 für eine CPU?
Bei der PS3 ist eh egal da diese ja Cell-Prozessoren hat, die fallen aussen vor.

Vielleicht verwendet die Engine ja einfach Intel-typische Algorithmen mit denen die AMDs nicht zurecht kommen.

Das würde erklären warum auch die C2D noch recht passabel laufen.

Naja, whatever, ich warte auf den Patch, wenns dann nicht besser läuft wirds verkauft bzw. zurückgegeben.

CPU: Die Xbox 360-Plattform wird von gleich drei 3,2GHz CPUs angetrieben, welche auf IBMs PowerPC Architektur basieren. Gemeinsam kommen sie auf eine Leistung von einem Teraflops. Sie übernehmen u.a. auch die Funktion eines Sound-Chips, auf welchen bei Xbox 360 verzichtet wurde.

http://www.chip.de/artikel/Xbox-360-Microsofts-neue-Spiele-Konsole-7_15333639.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man sich aber fragen muss, womit gta-iv den vram so vollschaufelt ? der wird ja nur beansprucht bei sichtweite + texturenqualitaet, das mit der qualitaet der texturen leuchtet mir ja noch ein, aber die sichtweite ... °gruebel°

Sichtweite in dem Sinn, weil dann mehr Texturen gleichzeitig im VRam gelagert werden müssen, scheinbar sind die Texturen der Gebäude sehr unterschiedlich, sprich diese wiederholen sich nicht so drastisch oft, wie es bei anderen Games der Fall ist, dementsprechend wird halt massiv Speicher benötigt ;)

Dass es sauber läuft hab ich jetzt aber die Einstellungen so, dass nur 600MB belegt werden, lauf dem Menü.

Wenn ich einstellte, dass 900MB genutzt werden, schafft es die Karte fast nicht, nicht einzubrechen.
Von daher schon etwas komisch. ....

Ist es denn eigentlich so, das schon von Anfang an gar net läuft, oder kommt das erst später im Spielverlauf, wenn du schon ne Weile rumgefahren bist?

Und wenn das erst später kommt, hast du mal versucht mit Alt+Tab auf den Desktop zu kommen (somit wird der Speicher komplett entleert) und dann wieder ins Game zurück, damit sollte es wieder besser laufen, bis zu dem Punkt, das er wieder voll ist ;)
 
Da hier einige nach der ausstattung der 360 gefragt haben...

xbox 360 details:

CPU: Power-PC-Prozessor von IBM mit drei Kernen und einer Taktrate von jeweils 3,2 GHz.

Grafik: Der Grafikchip stammt von ATI und ist mit 500 MHz getaket. 10 MB integrierter DRAM sowie 48fache Shader-Pipelines stehen ihm zur Seite. 500 Millionen Polygone soll der Chip pro Sekunde berechnen können.

Ram: 512 MB GDDR3-RAM mit einer Taktrate von 700 MHz.

mfg

/e:

ps3 hardware:

CPU: "Cell Prozessor"

Core auf PowerPC Basis @ 3.2GHz
1 VMX Vektor Einheit per Core, 512KB L2 Cache
7x SPE @ 3.2GHz
7x 128b 128 SIMD GPRs
7x 256KB SRAM für SPE
* 1 von 8 SPEs reserviert für Rredundanz
Total Floating Point Performance: 218 GFLOPS

GPU: "Reality Synthesizer"

Nvidia RSX @ 550MHz
1.8 TFLOPS Floating Point Performance
Voller HighDefinition Support (bis 1080p) auf zwei Channels gleichzeitig
Mehrweg programmierbare Parallel Floating Point Shader Pipelines

Arbeitsspeicher:

256MB XDR Main RAM @ 3.2GHz
256MB GDDR3 VRAM @ 700MHz

System Bandbreite:


Main RAM 25.6GB/s
VRAM 22.4GB/s
RSX 20GB/s (schreiben) + 15GB/s (lesen)
SB 2.5GB/s (schreiben) + 2.5GB/s (lesen)

System Floating Point Performance:

2 TFLOPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn eigentlich so, das schon von Anfang an gar net läuft, oder kommt das erst später im Spielverlauf, wenn du schon ne Weile rumgefahren bist?

Und wenn das erst später kommt, hast du mal versucht mit Alt+Tab auf den Desktop zu kommen (somit wird der Speicher komplett entleert) und dann wieder ins Game zurück, damit sollte es wieder besser laufen, bis zu dem Punkt, das er wieder voll ist ;)

Genau hab ichs noch nicht probiert, ... aber in den bisherigen Tests war es relativ direkt so, also in der "Wohnung" gehts, dann auf die Straße, dann dauerts keine Sekunde bis die FPS auf 1 - 2 sind.
 
ich hab ein problem:

hab nen windows live acc und nen social club acc, nun muss ich die beiden verlinken, jedesmal wenn ich das versuche kommt:

A LIVE Gamertag was not found with the current Live ID. Please press the button below to sign out and then sign back in again with a different Live ID.

kommt immer wenn ich dann auf der msn seite da meine daten eingeben muss, danach komm ich wieder auf die socialclub seite und da kommt das nun.

was mache ich falsch?
 
es kann aber auch nicht sein das GTA 1GB grafik ram vebraucht.so doll sieht es nun wieder auch nicht aus.ich tippe einfach nur mal das spiel wurde sehr sehr schlecht von konsole auf den PC portiert und zu schlecht optimiert.
ich hatte gestern abend im MP gerade mal 13fps,obwohl nich wirklich viel los war.da muss rockstar games noch sehr viel machen

Die FPS haben erstmal mit dem VRam Verbrauch nix zu tun, also wenn das Game mies läuft, liegt das nicht zwingend am VRam und umgekehrt...

Aber Fakt ist wohl, das die Texturen sehr groß sind, welche hier verwendet werden, sprich es wird viel VRam verballert, in Falle von NV Karten bleiben diese im VRam liegen bis der Speicher entleert ist, oder er Voll ist (was dann wohl zu den massiven Ruckelorgien im einstelligen FPS Bereich führt)

Um das VRam Problem zu lösen müsste Rockstar die Texturen kleiner bekommen, bzw. weniger Texturen verwenden, werden sie aber wohl nicht machen, da dann die Qualität drunter leiden wird...
 
Ganz ehrlich, das artet doch wieder aus. "Der X2 ist zu lahm"..."ATI Karten packen das nicht vernünftig"...blabla usw.
Das ist doch komplett abartig das GTA nur auf Intel Quads und GTX280 Karten vernüntig läuft. Und selbst auf solchen Systemen kanns auch einfach bescheiden laufen.

Ich behaupte einfach mal das die Engine mies skaliert. Ich seh ja ein das ein X2 3800+ nicht mehr der schnellste ist, aber was GTA zeigt sieht eher nach 486DX aus...

nö stimmt nicht schau in meine sig ;) damit läufts auf 1680x1050@ alles auf anschlag(sichtweite 50%) mit ingame fps von 35
 
wieso rückrufaktion??
gibt es immer noch keine lösung für die leute mit ati karten? (gta4.exe startet nicht mehr)

Werden die das nicht mit nem update beheben können?
 
Genau hab ichs noch nicht probiert, ... aber in den bisherigen Tests war es relativ direkt so, also in der "Wohnung" gehts, dann auf die Straße, dann dauerts keine Sekunde bis die FPS auf 1 - 2 sind.

Mhhh, das klingt wiederum nicht mehr so stark nach VRam Problem, sondern nach was anderem, weil normalerweise müsste das Game dann noch ne Weile laufen, es sei denn, der Speicher ist schon von den in der Wohnung genutzten Texturen gut gefüllt und die Außenansicht gibt der Karte dann den Rest...

Am besten wäre jetzt natürlich, wenn du dir mal XP auf die Platte schnallst, bzw. mal ne XP Platte dran hängst und mal den VRam Verbrauch nachmessen könntest... :bigok: wird aber wohl nix, oder?
 
Ich würde erstmal einen ordentlichen Patch abwarten bevor man über neue Komponenten diskutiert... Ist doch alles dumm hier. :stupid: Ich rate in so einer Situation zu garnichts außer warten!
Es werden mit Sicherheit patches kommen, anders kann Rockstar nicht reagieren, wirtschaftlich!
Gruß
 
ich hab ein problem:

hab nen windows live acc und nen social club acc, nun muss ich die beiden verlinken, jedesmal wenn ich das versuche kommt:

A LIVE Gamertag was not found with the current Live ID. Please press the button below to sign out and then sign back in again with a different Live ID.

kommt immer wenn ich dann auf der msn seite da meine daten eingeben muss, danach komm ich wieder auf die socialclub seite und da kommt das nun.

was mache ich falsch?

hast ein anderes windows live faehiges spiel (fo3 z.b.) ? wenn ja -> dort mit deiner live-id anmelden, dann wird die auf "gamer" gestellt ... eine frisch erstellte hat den tag nicht ôô, und ich hab bis heute nicht gefunden wo man das einstellen koennte/kann, da etliches bei live ja auch nicht funktioniert ... wie optionen z.b.
 
by the way, xbox 360 und ps3 haben ja auch unterschiedliche grafikchips verbaut, nämlich nvidia für die ps3 und ATI für die xbox.wieso zum geier bekommens die dann in der pc version nicht gebacken?hatten die einfach keinen bock mehr nach den hunderten millionen umsatz oder wie?
 
mein vram ist nur bis zur hälfte "ausgenutzt", bekomme aber immer noch 20 fps... kann das wirklich nur am CPU liegen, dass der bei gta übelst in die knie geht?
 
@ fdsonne... wieviel leute haben hier schon gaschrieben das der umstieg auf nen gescheiten quad nen extremen fps anstieg gebracht hat.. viele würde ich sagen.. und wenn ich mir schon nen neuen rechner kauf dann kann ich auch n paar euro mehr ausgeben und steig gleich auf quad um...
Und ich hab noch kein spiel gesehen wo n phenom besser abschneidet als ein c2q.... und in diesen beitrag gehts nun mal um dei performance in dem spiel....

ich hab mir gestern und übrigens den 180.70 treiber installiert und kann mich vom treiber her über nichts beschweren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh