[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

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Wenn du nicht fliegen kannst wirst du die folgenden missionen nicht schaffen ... es macht kein sinn das es jemand anderes für dich macht.
 
aber die waren auch echt knackig, diese flug missionen... vieleicht joystick wo ausleien? und wie gesagt übenübenüben...
 
stell auf der tastatur deine spezialsteuerung richtig ein, mit den pfeiltasten machst du rolle/steigung/senkung und mit WASD machst du neigungen, das klappt am besten, du brauchst nicht mit der maus zu spielen, falls du da probleme hast :) (das ist sowieso unmöglich)
 
Hi leute ne farge bin jetzt in der 3 stadt habe melie (kp) wie die sich schreit udn der balken is voll habe die karte udn alles aba kein plan was ich jetzt machen soll. kein anruf nix nada null plz help
 
hi, also ich hab mir heut mal wieder gta:sa installiert, nur hab ich totale grafikfehler im spiel, keine ahnung woran das liegen könnte

graka-treiber hab ich schon 3 versch. ausprobiert, neuere, ältere, bringt aber leider nichts :stupid:

woran könnte das liegen? früher hat ich dieses problem nicht!



edit: hmm, hab gta nochmal neuinstalliert und jetzt läufts wieder normal
keine ahnung was los war, egal, hauptsache es läuft jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich Begrüsse euch zum SammelThread vom Spiel grand theft auto IV

Und das Bietet die GTA Reihe:

Grand Theft Auto (oft abgekürzt als GTA) ist eine Computerspielserie des schottischen Entwicklers Rockstar North (bis 2001 DMA Design), die Action-, Rennspiel- und Third-Person-Shooter-Elemente enthält. Publisher ist das Take-2-Label Rockstar Games. Der Name ist dem US-amerikanischen Straftatbestand Kraftfahrzeugdiebstahl („grand theft, auto“) entlehnt.

Alle Teile der Reihe weisen eine vergleichbare Handlung auf, bei der ein männlicher Protagonist mit einer kriminellen Vorgeschichte in einer amerikanischen Großstadt eine **********karriere anstrebt. Dazu kann dieser Aufträge mit wachsender Komplexität und Schwierigkeit annehmen, deren Erfüllung zu weiteren Kontakten in höheren Ebenen der **********hierarchie führt. Neben diesen Hauptaufträgen kann der Spieler eine Reihe freiwilliger Zusatzaufgaben übernehmen. Diese führen in der Regel nicht die Haupthandlung weiter, sondern belohnen den Spieler mit Geld, Waffen oder ähnlich nützlichen Boni.

Grand Theft Auto zeichnet sich durch große Bewegungsfreiheit innerhalb der fiktiven Welt einer Metropole aus. Handlung und optische Aufmachung sind häufig satirisch-humoristisch geprägt. Darüber hinaus kann, in Form von innerhalb der Stadt empfangbaren Radiosendern, auf ein großes Musikrepertoire zurückgegriffen werden, das maßgeblich zur atmosphärischen Gestaltung des Spiels beiträgt.

Aufgrund der in der Serie dargestellten kriminellen und teilweise gewalttätigen Handlungen, sowie der häufig als klischeehaft empfundenen Darstellung ethnischer Gruppierungen, stehen die Spiele des Öfteren unter Kritik.

Mit Verkaufzahlen von mindestens 30 Millionen Exemplaren der Grand-Theft-Auto-III-Trilogie ist die Serie eine der erfolgreichsten Computerspieleserien des 21. Jahrhunderts.

Hauptmissionen [Bearbeiten]

Der Spieler hat mit der Spielfigur verschiedene Hauptmissionen zu lösen. Diese werden in der Regel mit der Hilfe von Waffen und Fahrzeugen gelöst und beinhalten unter anderem Kurierfahrten, das Verfolgen, Einschüchtern und Ausschalten von Gegnern, Autodiebstahl, das Zerstören von Fahrzeugen, Attentate oder auch schwerwiegendere Aktionen wie beispielsweise die Sprengung eines Polizeireviers mit einem sprengstoffbeladenem Tanklaster (im ersten Spiel der Reihe).

Ab dem dritten Spiel der Reihe (GTA III), in der erstmals eine 3D-Welt benutzt wird, wird das Spielterrain (Geländeformen, Gebäudeformen) in die Missionsgestaltung einbezogen und kann auch vom Spieler zur Missionslösung eingesetzt werden. Die Spielfigur besitzt zudem Fähigkeiten, die in einer 3D-Welt nützlich sind, wie jene des Springens und in GTA San Andreas sogar die Fähigkeit zu klettern, sich zu ducken, zu schwimmen oder zu tauchen.

Viele Missionen erfordern nicht, dass der Spieler sich an einen bestimmten Lösungsweg hält. Die Waffen- und Fahrzeugwahl ist dem Spieler überlassen: Mit Motorrädern lassen sich Verfolger besser abschütteln, mit Hubschraubern können Fahrzeuge besser verfolgt werden und mit Scharfschützengewehren, Flammenwerfern oder Raketenwerfern lassen sich Gegner auf Distanz bekämpfen. Allerdings sind starke Waffen nicht frei erhältlich. Sie sind entweder gut versteckt oder können erst im weiteren Spielverlauf gefunden, gekauft oder durch Nebenmissionen erworben werden.

Als charakteristisches Beispiel für eine freie Missionslösung sei die Mission „Gefeuert!“ aus GTA Vice City erläutert: Diese Mission erfordert die Abholung eines bewachten Koffers auf einem Gebäudedach. Die schwere Bewachung der Umgebung erfordert normalerweise, dass der Spieler sich zuerst durch einen Hof und dann über mehrere Dächer bis zum Zielort durchkämpft. Wesentlich einfacher ist es jedoch, mit einem Hubschrauber auf einem Dach gegenüber vom Koffer zu landen. Von dort aus lassen sich die Bewacher bequem mit einem Scharfschützengewehr erledigen. Anschließend kann der Spieler mit dem Hubschrauber direkt auf dem Dach mit dem Koffer landen und diesen mitnehmen und fliehen.

Ein durchgehendes Prinzip der Spielereihe ist es, dass der Spieler selbst zu den Missionsschauplätzen innerhalb der Spielwelt fahren muss. Während einer Mission ist es zudem nicht möglich, zu speichern. Ist eine Mission gescheitert, so muss diese komplett wiederholt werden.

Die Spielfigur besitzt zwei als Trefferpunktsystem realisierte Eigenschaften, die seine Stärke quantifizieren: Lebenskraft und Panzerung. Beide Werte können durch entsprechende Powerups, die überall auf der Spielwelt verteilt sind, gesteigert werden. Werden beide aufgebraucht, landet die Spielfigur im Krankenhaus, was den Verlust der Waffen zur Folge hat. Anschließend kann das Spiel wieder mit aufgefüllten Energiewerten fortgesetzt werden.

Kriminelle Handlungen erhöhen den Fahndungslevel des Spielers, was einen steigenden Verfolgungsdruck durch die Polizei, in der höchsten Fahndungsstufe durch das Militär, bewirkt. Der Fahndungslevel lässt sich durch das Aufsammeln von Polizeisternen, durch das Umlackieren des Fahrzeugs, durch Umkleidung oder durch das Erreichen eines Versteckes verringern. Kommt es zu einer Verhaftung, werden dem Spieler sämtliche Waffen und etwas Geld abgenommen. Das Spiel kann wieder fortgesetzt werden.

Alle Fahrzeuge verfügen über ein Schadensmodell, d. h. sie können bei schlechter Behandlung zerstört werden. Dieses Spielelement zwingt den Spieler, sein Fahrzeug des Öfteren zu wechseln oder reparieren zu lassen. Ist ein Fahrzeug fester Bestandteil einer Mission, bedeutet die Zerstörung des Fahrzeugs das Scheitern der Mission. Fahrzeuge können zusätzlich mit einer Bombe ausgestattet werden. Zudem ist es möglich, mit Fahrzeugen sogenannte Drive-by shootings, also das Schießen aus dem fahrenden Auto, durchzuführen.

Nebenmissionen [Bearbeiten]

Nebenmissionen sind Missionen, die in der Regel nicht in die Handlung eingebunden sind. Sie stellen eine Abwechslung zu den Hauptmissionen dar und dienen als Anreiz für den Spieler, sich in der Spielwelt umzusehen. Die Belohnungen für das Erfüllen der Nebenmissionen fallen je nach Spiel und Mission unterschiedlich aus: erhöhte Gesundheit, Feuerfestigkeit, zusätzliche Waffen im Versteck, besondere Fahrzeuge, spezielle Kleidung oder Geld.

In der Regel kommen folgende Nebenmissionen vor, die je nach Spiel leicht variieren können:

* Üblicherweise kann mindestens eine Sammelaktion durchgeführt werden, in der versteckte Objekte, die über die ganze Spielwelt verteilt sind, gefunden werden müssen. Der Spieler wird im Anschluss oder während der Sammelaktion mit kostenlosen und stärkeren Waffen im Versteck belohnt.
* Des Weiteren gibt es Level-basierte Spezialfahrzeuge-Missionen, die gestartet werden können, wenn die Spielfigur in einem bestimmten Fahrzeugtyp sitzt, wie in einem Taxi, Krankenwagen, Polizeiwagen, Feuerwehrwagen oder Müllwagen. Level-basiert bedeutet hierbei, dass der Spieler eine Aufgabe mehrfach hintereinander lösen muss, um belohnt zu werden. Dazu muss der Spieler innerhalb einer festgelegten Zeit bestimmte Orte oder Personen erreichen. Zu diesen Missionen gehören im Prinzip auch die Nebenjobs als Kurierfahrer, die der Spieler auf einem Motorroller oder Fahrrad durchführen muss, um bestimmte Dinge (Pizza, Zeitungen, etc.) auszuliefern.
* Monsterstunts sind spezielle von den Entwicklern vorgesehene Orte, um besonders weite Sprünge mit Fahrzeugen durchzuführen. An diesen Orten sind entweder Rampen aufgestellt oder es existiert ein für einen Sprung geeigneter Gelände- oder Straßenverlauf.
* Innerhalb der Spielwelt können illegale Straßenrennen gefahren werden und es existieren für besondere Fahrzeuge (wie Geländewagen, Motocrossräder oder Strandbuggys) Geschicklichkeitsparcours. Offizielle Rennen finden dagegen in den Stadien statt.
* Eine Import/Export-Garage oder ein Kran, dient zum Verkauf von Fahrzeugen. Der Spieler muss dazu bestimmte Fahrzeugtypen entwenden und sie bei dieser Garage bzw. dem Kran abliefern. Der Spieler wird zunächst mit Geld belohnt. Sind alle Fahrzeuge abgeliefert, kann der Spieler auf die exportieren Fahrzeugtypen zugreifen. Dies hat den Vorteil, dass der Spieler die Fahrzeuge nicht mehr in der Spielwelt suchen muss.
* Rampages / Amokläufe können an bestimmten Orten gestartet werden. Der Spieler muss dann innerhalb einer vorgegebenen Zeit mit einer festgelegten Waffe eine bestimmte Anzahl von Gangmitgliedern töten. Diese Nebenmissionen sind üblicherweise in der deutschen Version der Spiele entfernt.

Spieleübersicht [Bearbeiten]

Grand Theft Auto (1997) & GTA 2 (1999) [Bearbeiten]

Hauptartikel: Grand Theft Auto (1997), GTA 2 (1999)

Die ersten beiden Teile der Serie haben ein fast identisches Spielprinzip. In beiden Spielen wird die Spielfigur mit Blick aus der 2D-Vogelperspektive gesteuert und die Spiele setzen sich aus mehreren **********laufbahnen zusammen. In jeder Laufbahn arbeitet der Spieler für einen anderen Hauptauftraggeber, wobei der Schwierigkeitsgrad der Missionen stetig zunimmt. Die einzelnen Aufträge werden dem Spieler mit Hilfe von Textnachrichten übermittelt. Zur Lösung der Missionen kann der Spieler verschiedene Fahrzeuge und Waffen einsetzen. Zwischen den Laufbahnen existieren Zwischensequenzen, die eine grobe Rahmenhandlung bilden.

In Grand Theft Auto kann innerhalb einer Laufbahn nicht abgespeichert werden. Mit GTA 2 wurde die Möglichkeit geschaffen, das Spiel in einer Kirche zu speichern. Des Weiteren reagiert in GTA 2 nicht nur die Polizei auf die Taten des Spielers, sondern auch die gegnerischen Banden. Für GTA 1 erschien später noch das Addon GTA: London 1969, das in London im Jahre 1969 spielt.

GTA III (2001) [Bearbeiten]

Hauptartikel: Grand Theft Auto III

GTA III spielt im Jahre 2001 in der fiktiven Stadt Liberty City, die der Stadt New York ähnelt. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines namenlosen Gangsters und arbeitet für verschiedene kriminelle Organisationen.

Mit GTA III wurde eine 3D-Spielwelt eingeführt, in der die Spielfigur aus einer Third-Person-Ansicht gesteuert wird. Die Spielwelt besteht dabei aus einer fiktiven Stadt, in der der Spieler festgelegte Orte aufsuchen muss, um eine Mission anzunehmen. Die Missionen werden mit Zwischensequenzen eingeleitet, wodurch eine dichtere Rahmenhandlung entsteht. Die Handlungen des Spielers wirken sich wie im Vorgänger GTA 2 auf die Spielwelt aus.

Damit der Spieler nicht sofort auf alle Waffen und Fahrzeugtypen Zugriff hat, ist die Stadt in drei Inseln aufgeteilt, die im Laufe des Spiels freigeschaltet werden. Pro Insel verfügt der Spieler über ein Versteck, in der das Spiel außerhalb einer Mission gespeichert werden kann.

GTA: Vice City (2002) [Bearbeiten]

Hauptartikel: Grand Theft Auto: Vice City

Die Handlung spielt im Jahre 1986 in der fiktiven Stadt Vice City, die der Stadt Miami ähnelt. Der Spieler schlüpft in diesem Spiel in die Rolle des Tommy Vercetti. Der Spieler durchlebt, wie sich Tommy Vercetti von einem kleinen Laufburschen zu dem Drahtzieher in Vice City entwickelt. Die Story ist angelehnt an den Film Scarface aus dem Jahre 1983.

Das Spielprinzip ist dem des dritten Teils der Serie ähnlich. Als Neuerung können Immobilien erworben werden, für die der Spieler später auch Aufträge erfüllen kann. In den Immobilien kann zudem das Spiel gespeichert werden. Dies bietet den Vorteil, dass die Fahrtzeiten zu den Missionen geringer werden.

Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit, die Spielfigur mit unterschiedlichen Outfits zu kleiden. Während einer Verfolgung durch die Polizei, bewirkt dies die Reduzierung des Fahndungslevels.

Zu den bisherigen Fortbewegungsmitteln in GTA III kommen Wasserflugzeuge, Hubschrauber und Motorräder hinzu. Motorräder haben den Vorteil, dass der Spieler Verfolgern besser entkommen und während der Fahrt nach vorne schießen kann.

GTA: San Andreas (2004) [Bearbeiten]

Hauptartikel: Grand Theft Auto: San Andreas

Die Handlung spielt im Jahr 1992 in den fiktiven Städten Los Santos, San Fierro und Las Venturas, die den realen Städten Los Angeles, San Francisco und Las Vegas ähneln. Ziel der Hauptfigur Carl „CJ“ Johnson ist es, seine Nachbarschaft in den Griff zu bekommen und sich vom Einfluss des korrupten Polizisten Frank Tenpenny zu befreien.

Mit GTA: San Andreas wurden einige technische Verbesserungen realisiert, wie dynamische Echtzeitberechnung der Schatten, größere Sichtweite und Simulierung von Wetterphänomenen, wie Regen, Nebel, Sandstürme und das Flimmern der Luft bei starker Hitze.

Die Spielfigur ist zusätzlich in der Lage, über Wände und Zäune zu klettern, zu schwimmen und zu tauchen. Weiterhin kann das Aussehen der Spielfigur durch Frisuren, Tätowierungen, Kleidung, Sport und Essen beeinflusst werden. Durch das wiederholte Benutzen von Fahrzeugen und Waffen lernt die Spielfigur den besseren Umgang mit den entsprechenden Objekten.

Die Zahl der Bonusmissionen wurde im Vergleich zu den Vorgängern deutlich gesteigert. Es existiert zum ersten Mal auch eine Mission (das Erobern von feindlichen Ganggebieten), die teilweise erfüllt werden muss, damit die Haupthandlung fortgeführt werden kann. Die Erfüllung der Flugschule ist Pflicht, während andere Fahrschulmissionen freiwillig sind.

GTA Advance (2004) , GTA: Liberty City Stories (2005) & GTA: Vice City Stories (2006) [Bearbeiten]

Hauptartikel: GTA Advance (2004), Grand Theft Auto: Liberty City Stories

Die Spiele GTA Advance , GTA: Liberty City Stories und GTA: Vice City Stories haben keine entscheidenden Entwicklungen in die Spieleserie eingebracht.

GTA Advance wird in der 2D-Vogelperspektive gespielt und ist grafisch ein Mix aus dem originalen Grand Theft Auto und GTA III.

GTA: Liberty City Stories und GTA: Vice City Stories orientieren sich an GTA III und GTA: Vice City. Die Hauptmissionen sind im Vergleich zu den drei Vorgängern einfacher gestaltet, da die Spiele erst nur für die PlayStation Portable erschienen sind und daher auch „zwischendurch“ spielbar sein mussten. Dies macht sich in der Länge der Missionen und in der Einfachheit, mit der gegnerische Fahrzeuge oder Personen eliminiert werden können, bemerkbar. Das Aussehen der Spielfigur kann nur durch festgelegte Kleidungskombinationen verändert werden, die in den Verstecken verfügbar sind.

Angekündigte Spiele [Bearbeiten]

Take2 hat für den 16. Oktober 2007 GTA IV für die Next-Generation-Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 angekündigt.

Stab und Besetzung [Bearbeiten]

In allen Teilen der Serie haben Sam Houser und Dan Houser mitgewirkt. Sam Houser übernahm im ersten Spiel die Regie und fungierte in den anderen Spielen als ausführender Produzent. Dan Houser wirkte in allen Teilen als Drehbuchautor und Produzent mit. Seit GTA III wird er von James Worrall beim Ausarbeiten der Handlung unterstützt. Lazlow Jones war Autor der Moderationsbeiträge der Radiosender und hat in GTA Vice City und GTA Liberty City Stories selbst als Moderator gesprochen.

Mit dem wachsenden finanziellen Erfolg der Serie konnten auch Hollywood-Darsteller verpflichtet werden. Da für die Zwischenszenen dieselbe Grafikengine verwendet wird, wie für die Darstellung der Spielwelt und keine Realfilmaufnahmen verwendet werden, sind nur die Stimmen der Darsteller zu hören. Äußerlich stimmt meistens nur die Hautfarbe überein. Samuel L. Jackson übernahm die Sprechrolle des Bösewichtes Officer Frank Tenpenny in GTA San Andreas, Peter Fonda sprach The Truth und James Woods sprach den mysteriösen Geheimdienstagenten Mike Toreno. Außerdem lieh der Westcoast-Rapper The Game dem Charakter Mark Wayne aka B-Dup seine Stimme.

In GTA Vice City sprachen die bekannten Schauspieler Lee Majors, Burt Reynolds, Dennis Hopper, Philip Michael Thomas und Tom Sizemore. Die Hauptfigur Tommy Vercetti wurde von Ray Liotta gesprochen. In GTA III übernahm Kyle MacLachlan die Rolle des Donald Love.

Verkaufszahlen, Auszeichnungen und Auswirkungen [Bearbeiten]

Wie aus den folgenden Zahlen ersichtlich, ist die Spieleserie beim Publikum und bei Spieletestern sehr beliebt. Die Spiele der GTA-III-Reihe (GTA III, GTA: Vice City und GTA: San Andreas) befinden sich daher meist auf den obersten Plätzen der Bewertungsranglisten.

Jedes Spiel der GTA-III-Reihe wurde mindestens zehn Millionen mal für die PlayStation 2 verkauft, bei weltweit ca. 103 Millionen verkauften Konsolen (siehe PlayStation 2). Nur in Japan sind die Spiele kaum absetzbar.[1] In Deutschland wurden mindestens 200.000 Exemplare pro Spiel verkauft. Genauere Zahlen sind, wegen der Auflösung des Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland und der Tatsache, dass die Gesellschaft für Konsumforschung nur wöchentliche Statistiken freigibt, nicht erhältlich.

Auf der Xbox verkaufte sich die GTA-III-Reihe mit drei Millionen Einheiten (allerdings bei fast 22 Millionen Konsolen weltweit) nicht ganz so erfolgreich wie auf der PlayStation 2.

Verkaufszahlen (weltweit) in Millionen Einheiten [1]
Titel PlayStation Xbox
Grand Theft Auto 2,28 (PS)
Grand Theft Auto 2 3,42 (PS)
Grand Theft Auto Double Pack
GTA3 und Vice City 2,26
Grand Theft Auto 3 11,42 (PS2)
Grand Theft Auto: Vice City 13,63 (PS2)
Grand Theft Auto: San Andreas 13,44 (PS2) 1,35
Grand Theft Auto: Liberty City Stories 3,11 (PSP)

VUD-Awards

Alle Spiele der GTA-III-Reihe wurden in Deutschland mindestens 200.000 mal verkauft und erreichten damit Platin-Status.

Auszeichnungen des Verbandes der Unterhaltungssoftware [3]

* GTA III: Gold (2001), Platin (2002)
* GTA Vice City: Gold (2002), Platin (2002)
* GTA San Andreas: Gold (2004), Platin (2004)

Gold für 100.000, Platin für 200.000 verkaufte Einheiten.

Entertainment & Leisure Software Publishers Association (ELSPA) sales awards (England) [4]

In England bekamen folgende Spiele Diamond Awards für mindestens eine Million verkaufte Einheiten:

* GTA III
* GTA Vice City
* GTA San Andreas

Dies sind auch die einzigen Spiele, die diesen Award bekommen haben.

Game Developers Choice Awards

Game Developers Choice Awards für GTA III in 2002 [5]:

* Game of the Year
* Excellence in Game Design
* Game Innovation Spotlights

Bewertungen

Ergebnisse einiger Spieletester
gamezone.de 4players.de looki.de
GTA III 9,2 93% 90%
GTA Vice City 9,5 93% 90%
GTA San Andreas 9,6 94% 95%
GTA Liberty
City Stories 9,2 80% 81%

Auswirkungen

Der finanzielle Erfolg und die Beliebtheit der Serie hat dazu geführt, dass ähnliche Spiele immer wieder mit der GTA-Reihe verglichen werden. Diese Spiele werden daher auch als GTA-Klone bezeichnet. Auch von der Spielreihe selbst wird erwartet, dass sie sich selbst übertrifft. So wird GTA Liberty City Stories von einigen Spieletestern deutlich schlechter als GTA III bewertet, obwohl die beiden Spiele an sich fast identisch sind.

Problematik

Die GTA-Reihe ist nicht unumstritten. Bei Wissenschaftlern und amerikanischen Politikern[6] ruft jeder neue Teil der Serie, insbesondere da seit GTA III eine 3D-Engine verwendet wird, teils scharfe Kritik hervor. In allen Teilen der Serie sind gewalttätige Handlungen gegen Personen und sogar Polizisten möglich. Das Töten von Personen wird mit Fahndungssternen zwar bestraft, hat aber keine ernsten Folgen für den Spieler oder den Spielverlauf. Die schwerwiegendste Konsequenz ist lediglich eine symbolische Verhaftung, die den Verlust der mitgeführten Waffen und eine Geldstrafe mit sich bringt.

Um eine USK18-Einstufung zu verhindern, wird seit GTA III in den deutschen Versionen der Spiele, das Nachtreten und Bestehlen der am Boden liegenden Opfer entfernt. Sogenannte Rampages/Amokläufe, bei denen der Spieler innerhalb einer bestimmen Zeit eine gewisse Anzahl von gegnerischen Bandenmitgliedern töten muss, sind in den deutschen Versionen auch nicht möglich.

Neben der Gewaltverherrlichung wird den Spielen auch Rassismus vorgeworfen, da einige Ethnien als geschlossen kriminell dargestellt werden und mit allerlei negativ besetzten Klischees behaftet sind, so zum Beispiel die Italiener, die Chinesen und die Jamaikaner in GTA III oder die Kubaner und die Haitianer in GTA: Vice City.[7]

Zusätzlichen Auftrieb bekommen die Kritiker dadurch, dass vor allem in den USA in den letzten Jahren vermehrt Jugendliche und junge Erwachsene beim Begehen von teilweise schweren Straftaten wie Autodiebstahl, Raubüberfällen oder auch Vandalismus aufgefallen sind, die nach ihrer Festnahme angaben, sie seien zu ihren Taten durch das Spielen von GTA inspiriert worden.[8]

Siehe auch: Gewalt in Computerspielen.

Hot Coffee

siehe auch Artikel Grand Theft Auto: San Andreas

Für Aufsehen aber auch Erheiterung sorgte im Juli 2005 eine „Hot Coffee“ genannte Mod für GTA: San Andreas. „Hot Coffee“ schaltet ein interaktives Sex-Minispiel frei, das bereits im Quellcode des Original-Programmes enthalten war. Aufgrund dieser Mod wurde das Spiel in den USA und in Australien[9] vom Handel genommen und durch eine entschärfte Version ersetzt. Am 9. August 2005 erschien ein Patch für die PC-Version, der die Aufgabe hat, den „Hot-Coffee“-Mod zu deaktivieren und den entsprechenden Programmcode komplett aus dem Spiel zu entfernen.

Modifizierbarkeit

Bereits seit den ersten beiden Teilen fand sich eine große Gemeinschaft, die die Veränderbarkeit des Spiels ausnutzten. Obwohl nicht durch die Entwickler unterstützt, wurden von Fans Editoren programmiert, um die Bilddateien der Fahrzeuge zu ersetzen.

Seit der Veröffentlichung von GTA III, das erstmals eine 3D-Engine besaß, rückte das Verändern der Umgebung in den Vordergrund. Dies äußerte sich zuerst in der Erstellung eigener „Spaßmaps“, wie zum Beispiel Stunt-Parks, mündete jedoch auch in Projekte, deren Ziel es war, die gesamte Umgebung zu verändern und teilweise authentische Städte nachzubilden, wie in der „Berlin-Mod“.

Zudem ist im Mai 2006 die Mod „SA-MP“ erschienen, welche GTA: San Andreas zu einem Multiplayerspiel in der Art von beispielsweise World of Warcraft verändert, in dem man mit und gegen andere Spieler interagieren kann.


* Grand Theft Auto III-Trilogie: GTA III, GTA: Vice City und GTA: San Andreas stellen eine Trilogie dar, mit der Rockstar North versuchten, die Städte des ersten Teiles in 3D umzusetzen. Mit Liberty City und Vice City gelang ihnen dies auch. San Andreas aber wurde, aufgrund der Erwartungen eines noch umfangreicheren Spieles als es Vice City war, zu einem Staat umfunktioniert, der wiederum aus drei Städten besteht.
* Im November 2003 erschienen GTA III und GTA: Vice City zusammen als GTA Double Pack für die PlayStation 2 und in überarbeiteter Form für die Xbox, das von Rockstar Vienna angefertigt wurde.
* Die typische GTA-Schrift, die besonders durch GTA III bekannt wurde, trägt den Namen „Pricedown“ und ist als kostenloser Download auf diversen Fanseiten verfügbar. Zusätzlich gibt es die Schriftsätze „Signature“ und „Rage Italic“ aus GTA: Vice City. „Diploma“ wird im Logo von GTA: San Andreas benutzt und im Spiel selber findet man die Schrift „Beckett“, die für die Städte- und Bezirksnamen dient.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/GTA

Offiziele Seiten:

http://www.rockstargames.de/grandtheftauto/

http://www.rockstargames.de/grandtheftauto4/ leider noch nix drauf

Und dies sagt Wiki zu Gta4

GTA IV (2007) [Bearbeiten]

Der neueste Teil der GTA Serie ist für den 16. Oktober in den USA bzw. für den 19. Oktober 2007 in Europa angekündigt. Vorerst wird er allerdings nur für die Next-Generation-Konsolen PlayStation 3 und Xbox360 erhältlich sein; noch ist ungewiss, ob er auch für PC erscheinen wird, dies ist aber höchst wahrscheinlich. Zur Handlung ist zur Zeit nichts bekannt.

Für die Xbox360 und die PS3 wird es möglich sein, gegen Bezahlung neue Spiel-Inhalte aus dem Internet auf die Festplatte der Konsole laden zu können [3].

Bekannt ist ebenfalls, dass das Spiel auf der Rockstar Advanced Game Engine basiert, die Rockstar erstmal im Spiel "Rockstar Games präsentiert Tischtennis" zum Einsatz kommen ließ.

So ich habe alle Titel die erschienen sind auf der PS2 GTA3 ar eigentlich der 100% kaufgrund der Ps2!!

habe jedoch GTA Vice City auch auf PC mus ich jedoch sagen finde die Ps2 version besser grafisch usw.

Gta San Andreas Habe ich auch Pc und Ps2 da gefällt mir die PC version besser aber spass macht es auf allen systemen... Nur Gta San Andreas ist schon sehr gross...

Aber jedetzt zum Neuen GTA IV mal sehen wie gross dies welt sein wird....

Ein Technisches Problem Xbox 360 Nur DVD laufwerk speicher max 8.5 GB
Sony Ps 3 Blue Ray laufwerk speichergrösse 25 / 50 Gb Hm wen da die entwikler mit ner Xbox umsetzung nicht an die Grenzen kommen....

Ich hoffe es mal nicht aber die Playstation 3 werde ich mir nur wegen GTA IV kaufen !!! :Fresse:

und jetzt alles zu GTA IV hier rein!
 
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http://www.youtube.com/watch?v=ogTZAupqsSA

Woha zwar keine BIlder von GTA4 aber irgendwie gibt mir der treaser das Gefühl, dass es ein "über GTA" sein wird. Ka wieso...

Fraglich aber, ob der "offiziell" von Rockstar ist.

€2:

Ok Frage hat sich geklärt. Treaser ist nicht offiziell...

This Q&A should answer questions regarding the video:

Question #1: Tell me about the music used in the trailer.

Answer: It's "Chorus of the Hebrew Slaves," a song played on Double Clef FM in Grand Theft Auto: Liberty City Stories.


Question #2: Why isn't there any Grand Theft Auto IV content in the Grand Theft Auto IV teaser trailer?

Answer: That's unrealistic. If you are a true fan of the GTA series, you would know that as of July 2006 (the date this video was released), there is no GTA IV content whatsoever anywhere.


Question #3: Why was this trailer made?

Answer: Personally, I got tired of seeing so-called Grand Theft Auto IV trailers that were made with horrible quality in Windows Movie Maker. Also, some fan made trailers for GTA IV use video from GTA-style games such as Saint's Row or True Crime: Streets of LA. Not only does this do a disservice to Rockstar Games, the creator of the GTA franchise, but it's also insulting to many GTA fans. I set out to create the definitive Grand Theft Auto IV teaser trailer, and I am proud of what I have accomplished.


Question #4: What style did you use in editing?

Answer: First, I watched the official trailers for GTA III, GTA: Vice City and GTA: San Andreas. My goal was to replicate the style from those trailers. In my trailer, watch how the words "Grand Theft Auto III" come onto the screen. It was done exactly like that in the original GTA III trailer. Also, in the Vice City portion of my trailer, notice that I used a "vertical strips" transition twice, the same transition used in the original Vice City trailers.


Question #5: How did you capture video of GTA, GTA: London 1969: Mission Pack #1, and GTA2?

Answer: Not on the PC. People have run into difficulties with that for a long time due to the games architecture being dated and screen recording programs not functioning properly with them. I went out one day to several stores that sell used PlayStation One games, and I found all three at different locations. Then, I hooked the PlayStation 2 up to my camera and captured away.


Question #6: I saw a cut scene in the trailer that wasn't in the GTA games. Why?

Answer: I configured all of the video I captured from the games to where all of the shots have a 16:9 aspect ratio, but not all are cut scenes.


Question #7: What font did you use?

Answer: MemphisTMedium. Rockstar Games has used it in the past for official trailers. I bought it at a fonts website for $20.


Question #8: Do you (Jordan) work for Rockstar?

Answer: No, I do not. This video is completely fan made. Rockstar had no involvement in the creation of the trailer.


Question #9: When will a real GTA IV trailer be released by Rockstar?

Answer: No news on this, but I wouldn't expect anything in 2006. However, Rockstar underwent a lot of PR personnel changes in 2005 and 2006, so a new marketing strategy may be employed. If Rockstar stays to what they've done in the past, there won't be a GTA IV trailer until at least mid-2007.


Question #10: What other videos have you (Jordan) created?

Answer: GTA Trilogy Tribute (trailer), Vice City Tribute (trailer/stunt), Liberty City Tribute (trailer/informational), The Real Los Santos (extended preview), The Hot Coffee Effect (satire), Decan's Auto Stunt Reel (first Vice City stunt video), Vice City: Miss This (first Vice City community stunt video) and others. Download them all at www.planetgta.com or search for them on YouTube.com


Question #11: Will Rockstar Games developers watch this trailer?

Answer: I hope. I will certainly contact them about it.


Question #12: Can I host this on my website or show it in another capacity (TV, etc)?

Answer: Yes, go ahead. If you want to show it on TV or host it on a website or in another capacity, please e-mail me at jordan@planetgrandtheftauto.com letting me know where it is.


Question #13: Why did you concentrate so little on GTA for the Game Boy Advance and also on Liberty City Stories and Vice City Stories?

Answer: I fully respect them, but concentrating on them for long periods of time like I did with GTA III, Vice City and San Andreas would be strange. Those three games are core GTA titles. The portable versions just don't deserve the same attention. However, they are all very enjoyable.


Question #14: Where are your sources for the dates when GTA games were released?

Answer: rockstargames.com/grandtheftauto


Question #15: What did you use to edit?

Answer: Avid Xpress Pro HD. And yes, I used a legal version. Avid software is genius, and miles ahead of anything Adobe, Ulead or Apple. The majority of major motion pictures and TV shows are edited with Avid software for a reason.


Question #16: What was that video clip that played right before the San Andreas segment in the trailer?

Answer: That was from E3 2004 where Rockstar unveiled all of the details about Grand Theft Auto: San Andreas. The shot was my first-person view of me walking inside the doors.


Question #17: What is that GTA III artwork used right before the Vice City segment?

Answer: It's from the European box art. North America had a different box art that was more boring.


Question #18: Why is a snowy shot of Liberty City in the San Andreas trailer segment?

Answer: If you've played GTA: San Andreas, you know that you go back to Liberty City in the game for one mission. That shot is from a cut scene in San Andreas.


Question #19: Why is this file so big? Use H.264 man! It's the nerd's favorite video codec of the future!

Answer: I compressed with H.264 multiple times at multiple qualities and didn't see much of a difference between it and Sorenson 3. 5-10 megabytes dropped off when using H.264 but so did a little quality. Just because Apple uses the codec for their HD trailers doesn't mean it's the best for everything.

Quelle: http://digg.com/gaming_news/Grand_Theft_Auto_IV_Teaser_Trailer
 
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Jedenfalls soll das nächste GTA eine völlig neue Grafikengine haben. San Andreas war also das letzte GTA mit dieser comicähnlichen Grafik...
 
Also ob ich das gut finden soll :(

Ich frag mich auch, ob die PC Version wieder ein paar Monate später rauskommt, oder gleich zum PS3 und Xbox Release.
 
Gute Frage. Ich hoffe das es diesmal für alle Plattformen gleichzeitig erscheint
Wegen der Grafik bin ich sehr gespannt. Im moment kann ich mir es überhaupt nicht vorstellen, wie GTA ohne die "Comicgrafik" wird und aussieht. Hoffenlich erscheinen bald erste Screens
 
Bin auch gta freak ....!
Bin auch neugirieg, ich bin überhaupt extrem neugierig, wie hoch die anforderungen für die neuen Spiele nächstes jahr sein wären!
Vermutlich kommt die Pc Version wieder etwas später :d
 
Ich hoffe das es nicht verschoben wird aber glauben tu ich es nicht wirklich

aber hoffen
 
Jedenfalls soll das nächste GTA eine völlig neue Grafikengine haben. San Andreas war also das letzte GTA mit dieser comicähnlichen Grafik...

ich finds gut, einfach aber genial und in der größenordnung kann wohl nur just cause mithalten
 
jo toby mach ma bissl was in deinen ersten post rein pls. kannst ja von wiki quoten
 
So auf den wunsch habe ichs mal ein wenig geändert:wink:

Geht mal auf http://www.youtube.com/ da gibt es massig Videos zu GTA SA teilweise coole Stunts nur so als tim um noch die zeit bis zum 16 Oktober zu vertreiben mal sehen ob dieses GTA Pünktlich erscheint???:shot:

MFG Toby.ch
 
GTA Teile kommen immer so ca. zu meinem Bday raus, daher halte ich das angegebene Release Datum für realistisch. :d
 
Ein Sammelthread für ein Spiel, das erst 2008 erscheint.
Das macht echt Sinn. :bigok:

Gut, anderswo gibt es wahrscheinlich einen 8 Jahre alten Duke Nukem Forever-Sammelthread. :lol:
 
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