[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Gibts eigentlich mittlerweile irgend eine Lösung für die häßlichen Schatteneffekte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein die sind nicht gelb, hier ist ein Screenshot davon:



Wenn ich dann mit ALT+Tab kurz auf den Desktop wechsel siehts danach für ein paar Minuten wieder normal aus:



PS: Hoffe man erkennt was ich meine. In Bewegung sieht das ganze noch viel schlimmer aus, weil diese Streifen sich bewegen und das Wasser dadurch total flackert.

Bin ich blind, wo sind da Streifen?
IMHO sollte Wasser so aussehen :confused:

Gibts eigentlich mittlerweile irgend eine Lösung für die häßlichen Schatteneffekte?

Nicht wirklich.
Seit ich die Schattenquali nur noch auf "Hoch" und "12" habe. ist immerhin das Geflackere verschwunden.
 
andere Frage..
GTAIV sieht bei mir jetzt schon richtig gut aus.. außer eines.. und das ist das Wasser
seit dem ersten patch sieht das sowas von beschissen aus... wie ein Grafikfehler eben.. die Welllen bewegen sich noch, aber die wasseroberfläche hat keine konturen mehr und die spiegelungen sind verzerrt
 
Hallo,

bei mir kommt auch immer der RESC10 Fehler, er sagt das zu wenig Speicher vorhanden ist und ich das System neustarten muss, er setzt auch den Desktop zurück auf 8Bit.

Ich habe schon nen paar Lösungsvorschläge gelesen haben alle nicht geholfen.

Habt ihr noch einen Ahnung warum??

ich habe Grafikkartenwechsel gemacht von ATI auf nvidia.

mfg isoO

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind, wo sind da Streifen?
IMHO sollte Wasser so aussehen :confused:

Nein bist nicht blind, auf diesem Screenshot ist es nicht so gut zu erkennen. Besser sieht man es wenn die Sonne aufs Wasser scheint. Ich hab hier nochmal zwei auffällige Stellen eingekreist.

Zudem solltest du mir mal das Wasser im Vordergrund anschauen, am besten Bild 1 und 2 in 2 Tabs auf machen und hin und her wechseln.
 
Das sind doch die Wellenbewegungen, das kräuselt sich doch nur, oder nicht?
Hmm, ich würde das beim besten Willen nicht als Fehler einordnen.


Sieht bei mir auch so aus würde ich sagen.
Ich muss nur mal ein anderes Licht abpassen, dann mach ich noch mal nen Screen.



 
Nein du hast definitiv keine solchen Streifen, und es ist definitiv keine normaler Darstellung des Wassers. Wie gesagt, mach Bild 1 und 2 in 2 Tabs auf und wechsel hin und her. Leider ist es auf dem Shot nicht ganz so gut zu erkennen, ich probiere später mal einen besseren zu machen.

In Bewegung sieht das ganze noch viel schlimmer aus, da sich die Streifen bewegen und das Wasser total am flimmern ist. Wenn ich mit ALT+Tab aufn Desktop wechsel und wieder ins Spiel siehts fürn paar Minuten wieder normal aus. Mehreren Freunden von mir die bei mir GTA IV gezockt haben ist das ohne dass ich sie darauf aufmerksam gemacht hab aufgefallen, und das sind normalerweise keine Grafikfetischisten die auf jedes Detail achten.
 
Na gut,

was passiert den wenn du die Wasser-Quali reduzierst und/oder die Schatten-Quali und/oder Dichte?

Ich hatte vorher fiese Reflektionen an Hauswänden, da hat das Reduzieren der Schattendichte auf 12 geholfen.
 
Hallo,

bei mir kommt auch immer der RESC10 Fehler, er sagt das zu wenig Speicher vorhanden ist und ich das System neustarten muss, er setzt auch den Desktop zurück auf 8Bit.

Ich habe schon nen paar Lösungsvorschläge gelesen haben alle nicht geholfen.

Habt ihr noch einen Ahnung warum??

ich habe Grafikkartenwechsel gemacht von ATI auf nvidia.

mfg isoO


Bei mir hat damals der erste Patch diesen Fehler behoben, aber den wirst du vermutlich schon drauf haben, oder?!
 
Schattendichte hab ich eh auf 0 weils bei Nacht schon arg die Performance drückt. Verändern der Reflektionsqualität beseitigt den Bug kurzzeitig genau wie ALT+Tab, allerdings halt nur kurzzeitig und nach ein paar Minuten sind die Streifen wieder da. Denke mal die sind dann kurzzeitig weg weil dadurch ein Teil der Daten im VRAM gelöscht wird.
 
Veränderung der Wasserquali bringt offensichtlich riesige Unterschiede, schau mal:

High


Low


Wobei ich finde ds so ein Mittelding nicht wirklich Unrealistisch aussieht.
 
Bei mir hat damals der erste Patch diesen Fehler behoben, aber den wirst du vermutlich schon drauf haben, oder?!

Ja, den 2ten auch.

ich bin ratlos, alle nv Treiber ausprobiert.

Ich mach wegen GTA jetzt platte platt und mein XP 64 bit druf und probier ob es da geht....

sowas nerviges!
 
Hm ich find auf Low siehts besser aus als auf High. Auf High ist das so körnig.

So hab nochmal 2 Screenshots gemacht auf denen man es deutlicher sieht. Mit Streifen:


Ohne Streifen nach Alt+Tab:
 
Au ja, deutlicher geht es nicht !
Sieht fast aus wie ein Morieè-Effekt oder wie das heißt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ja, den 2ten auch.

ich bin ratlos, alle nv Treiber ausprobiert.

Ich mach wegen GTA jetzt platte platt und mein XP 64 bit druf und probier ob es da geht....

sowas nerviges!

Wenn schon mit Kanonen auf Spatzen, dann aber bitte nicht mit XP64 !!!
Das wird nicht besser, das kann ich dir versprechen!
 
Mir ist gerade heute beim Wechsel der CPU von DualCore zu QuadCore und wieder auf Dualcore aufgefallen, dass bei 2 Kern CPU deutlich kürzere Ladezeiten anliegen. Bei Quad ist die mindestens doppelt so lang. Lustig aber extrem auffällig. Dafür ist die Gameperformance bei Quad deutlich besser. Scheinbar wird bei Quad mehr vorgeladen. Das erklärt wohl warum manche über lange Ladezeiten jammern und manche nicht.
 
mann mann gta4 rennt echt top aber nach 20 min videospeicher voll

so ein volldreck. bin natürlich unter 900mb nutzung.. aber erst seit dem letzten patch so!
 
weiß ich grad net auswendg.. aber soweit ich mich erinnern kann

das erste auf jeden fall auf medium.. wenn man des höher stellt wird ja schon rot xD

danach konnte ich alles auf ziemlich hoch stellen.. ist zwar schon orange aber mit über ~32 fps bin ich immer dabei ;) das lang mir für das game
und außerdem hab ich für sichtweiteneinstellungen noch ein paar nette mods gezogen von einer community.. ist ebenfalls große klasse :cool:

es gibt schon viele tolle mods und patches... echt interessant.. leider gibts aber auch viel müll...
ein blutpatch ist auch dabei, der lässt die einschusslöcher realer aussehen

kmuum8th.jpg


x843s87n.jpg


23b5pd6e.jpg

Warum stehen bei dir die originalen Namen der Fahrzeuge?
 
Au ja, deutlicher geht es nicht !
Sieht fast aus wie ein Morieè-Effekt oder wie das heißt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



Wenn schon mit Kanonen auf Spatzen, dann aber bitte nicht mit XP64 !!!
Das wird nicht besser, das kann ich dir versprechen!


Ich weiß nicht was ich machen soll.

ich habe erstnocheinmal gta 4 neuinstalliert.

Ergebniss ---> immer noch RESC10.

bzw es hängt sich jetzt immer auf.

mfg isoO
 
@MoOnGo

was ist denn das für ne cpu in deiner signatur? q9950, hab ich jetzt noch nie gehört;-)
 
was ist denn das für ne cpu in deiner signatur? q9950, hab ich jetzt noch nie gehört;-)

Gerade bei eBay entdeckt:

"Verbaut wurde hierbei ein Intel Core 2 Quad Q9550, welcher dank seiner guten Eigenschaften durch spezielle Optimierungen in der Leistung sehr stark gesteigert wurde. Um Ihnen einen reellen Vergleich zu ermöglichen, nennen wir diesen PC seiner Leistung entsprechend Q9950 Ultra." :d:d:d
 
Hammer! nur die GPU versteh ich nicht wie kommt GTA auf 2GB Vram?

Mit dem commandline Parameter -availablevidmem 1.75

1024MB physischer V-Ram x 1.75 = 1792 MB

Statt 1.75 kann man auch jeden anderen Multiplikator wählen, wobei noch mehr wohl eher Quatsch wäre
Damit zwingst du GTA im Extremfall VGA-Daten in den System-RAM auszulagern.
Das verhindert den RESC10 Error (jedenfalls bei mir) und die häufig auftretenden Ruckler.

Wie du siehst, habe ich den (virtuellen) RAM aber nicht ausgereizt, die 995 MB wären normalerweise vom Spiel gelb markiert.
Ausreizen ginge zwar auch, würde das Spiel aber übelst zum Ruckeln bringen.
Mir ging es halt nur darum, das endlich dieser nervige RESC10 Fehler, den ich seit dem 1.02er Patch hatte, der Vergangenheit angehört.

Alles in allem muss ich sagen das mir das Spiel nun richtig gut gefällt.
Die Grafik passt, das Gameplay passt und Probleme/Bugs sind mir auch keine mehr aufgefallen.
Bewährt hat sich ganz offensichtlich, das ich das Game nochmal neu installiert und nur Patch 1.02 drübergezogen habe wie im offiziellen Forum empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem commandline Parameter -availablevidmem 1.75

1024MB physischer V-Ram x 1.75 = 1792 MB

Statt 1.75 kann man auch jeden anderen Multiplikator wählen, wobei noch mehr wohl eher Quatsch wäre
Damit zwingst du GTA im Extremfall VGA-Daten in den System-RAM auszulagern.
Das verhindert den RESC10 Error (jedenfalls bei mir) und die häufig auftretenden Ruckler.

Wie du siehst, habe ich den (virtuellen) RAM aber nicht ausgereizt, die 995 MB wären normalerweise vom Spiel gelb markiert.
Ausreizen ginge zwar auch, würde das Spiel aber übelst zum Ruckeln bringen.
Mir ging es halt nur darum, das endlich dieser nervige RESC10 Fehler, den ich seit dem 1.02er Patch hatte, der Vergangenheit angehört.

Alles in allem muss ich sagen das mir das Spiel nun richtig gut gefällt.
Die Grafik passt, das Gameplay passt und Probleme/Bugs sind mir auch keine mehr aufgefallen.
Bewährt hat sich ganz offensichtlich, das ich das Game nochmal neu installiert und nur Patch 1.02 drübergezogen habe wie im offiziellen Forum empfohlen.

Hast du keine FPS Drops auf z.B. 20? immer konstant über 30FPS egal welche Szene?
 
Gerade bei eBay entdeckt:

"Verbaut wurde hierbei ein Intel Core 2 Quad Q9550, welcher dank seiner guten Eigenschaften durch spezielle Optimierungen in der Leistung sehr stark gesteigert wurde. Um Ihnen einen reellen Vergleich zu ermöglichen, nennen wir diesen PC seiner Leistung entsprechend Q9950 Ultra." :d:d:d

lool da gibts mir einen, sowas müsste verboten gehören.aber ist ja nix neues bei ebay:-)

sorry für off topic:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh