[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTA Online:

Wollte gerade mal mit einem neuen Charakter anfangen und habe den unter meinem Account ingame erstellt, allerdings erscheint der Char dann trotzdem unter meinem aktuellen (Account-)Namen und kann vor allem auf mein ganzes Geld zugreifen.

Einen richtig neuen, blanken Charakter zu spielen geht dann nur mit einem neuen Account?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das jetzt so gemacht wie in den Video. Danke! :) Das schwanckt da alles zwischen so 50 und 99%. Also beides die GPU (Das ist die Grafikkarte, oder?) und CPU (Der Prozessor?). Das ist mal so und dann wieder ganz anders. Die GPU ist aber meistens viel mehr als die CPU. Die ist ganz oft unf ganz lange bei 90-99%. Und das VRAM (Ram ist der Abreitsspeicher, das weiß ich. Aber was ist der VRAM?) ist eigentlich immer bei so 1900 - 2048 (Aber auch nicht einen mehr!). Dabei habe ich aber 8 GB RAM. Aber das ist nicht das selber, oder? Ist das kaputt, also mein RAM? Wenn das so dann hackt, dann ist immer erst mal das VRAM auf ca 1900 runter und dann geht es erst mal wieder einigermaßen. Aber richtig toll geht es dann auch nicht wirklich finde ich. Was ja auch kein Wunder ist, wenn das kaput ist. Vielleicht ist das aber auch der Steckplatz von dem RAM? Könnte das auch sein?

Das ist der Arbeitsspeicher Grafikkarte, der VRAM. Ok. Das haben Grafikkarten auch. Dann ist nicht der RAM oder VRAM kaputt. Wenn die GPU und die CPU aber meistens nicht mit 99% liegen, dann versteh ich das aber nicht. Die sollen dann doch mehr machen. Also statt zB die CPU 60% und die GPU 89% beide mehr, CPU 70% und GPU 99% oder so. Das ist doch da, warum machen die das dann nicht? Ist das das stromsparfeatere von dem Intel i5? Der soll doch sehr gut für Spiele sein. Ich müsste das eigentlich gut spielen könen. Grand Theft Auto 5 Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich - Seite 3 - GameStar

poste doch einfach mal einen screenshot von deinen ingame grafik einstellungen. natürlich sollte das spiel bei dir laufen, aber ich glaube nicht mit den einstellungen welche du gerne hättest ;)

Ich kann das nicht ganz machen, weil die Liste unter den Bildschirm geht. Aber ich habe es abgeschrieben.
Vollbild
1920x1200
auto
auto (grau)
FXAA aus
MSAA aus
Nvidia TXAA aus (grau)
Vsync aus
bei Fokusverl an
Bevlökerung ganz rechts
vielfalt ganz rechts
Darstellung ganz rechts
Textur sehr hoch
shader sehr hoch
schatten sehr hoch
Refelx ultar
reflex MSAA aus
Wasser sehr hoch
Partikel sehr hoch
Gras ultar
weiche schatten Nvidia PCS
Nachbearbeitung ultra
Bewegungsunschärfe ganz rechts
Schärfentiefe an
Anisotropes 16
Umgebungsver hoch
Tess sehr hoch

Aber so habe ich ganz viele Treppen überall.Wenn ich das aber ander rum einstelle, MSAA an und die andern ein Stück zurück, ist es das gleiche in Grün. Nur anders. Also weniger Treppen, aber häßlicher irgendwie anders häßlich. Und läuft genau so doof. Bei Skyrim und Far Cry kann ichh alles ganz hoch einstellen. So hoch es geht und die gehen super und sind nicht so häßlich. Entweder wackeln die Treppen andauernd rum, oder es sieht aus wie Skyrim auf Mittel. Far Cry Primal wird genauso schlimm werden,oder?

Zuletzt bearbeitet:
die einstellungen kannst du mit deiner grafikkarte absolut vergessen!!! gras auf ultra schaffe ich nicht mal flüssig mit meinem system. ebenfalls kannst du deine vergleiche mit anderen spielen sein lassen, wir reden ja hier von gtaV (wie far cry primal läuft kann ich dir nicht sagen, aber wenn du mit 2gb vram alles auf max drehen willst, wir das immer in geruckel enden!) ;)

lies dir mal in ruhe den guide von nvidia durch: Grand Theft Auto V PC Graphics & Performance Guide | GeForce

Für das was du aktuell eingestellt hast (+msaa) solltest du mindestens eine 980ti + eine aktuelle cpu (zB 6700k) haben.

Dann muss ich entweder damit weiter leben oder noch mehr Einstellungen weniger machen oder eine bessre Grafikkarte kaufen oder dazu noch die CPU über takten. Dann kann ich GTA V ähnlich spielen wie zum Beispiel Skyirm? Was würdet ihr da machen, wenn ihr das Problem habt? Bevor ich die CPU über takte, will ich liber erst einmal eine bessere Grafikkarte kaufen. Nach her habe ich eine kaputte CPU und eine zu schlechte Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
welchen nvidia treiber hasst du installiert?

@gizmo

Ich frag mal lieber direkt:
Welcher Hersteller ist dir lieber AMD oder Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
alles nach rechts auf anschlag ist mit deiner aktuellen GraKa nicht drin bei neueren spielen, und das war eigentlich auch schon so, als die GraKa rauskam(es ist eben nur die obere mittelklasse).

versuch mal:

Vollbild
1920x1200
auto
auto (grau)
FXAA aus
MSAA aus =2x
Nvidia TXAA aus (grau) = an(geht erst wenn auch msaa aktiviert ist)
Vsync aus
bei Fokusverl an
Bevlökerung ganz rechts
vielfalt ganz rechts = davon wieder 3 mal nach links
Darstellung ganz rechts
Textur sehr hoch = Wenn dir die nachladeruckler immer noch zu viel sind, nachdem du alles andere umgestellt hast, dann auch hier auf HOCH stellen
shader sehr hoch
schatten sehr hoch = hoch
Refelx ultar = sehr hoch
reflex MSAA aus
Wasser sehr hoch = hoch
Partikel sehr hoch
Gras ultar = hoch
weiche schatten Nvidia PCS = weicher
Nachbearbeitung ultra = sehr hoch
Bewegungsunschärfe ganz rechts = das ist ein setting wo es nicht um qualität geht, sondern nur was du bevorzugst, und das stellen viele auch komplett ab
Schärfentiefe an =auch nur persönlicher geschmack
Anisotropes 16
Umgebungsver hoch
Tess sehr hoch = hoch

Erweiterte Grafik:
lange schatten AUS
hochauflösende schatten AUS
streaming mit.... AN oder AUS
erweiterte darstellungsdistanz ganz links lassen (erweitere schattendistanz ist schon ausgegraut, wenn du schattenqualität nur noch auf "hoch" hast).
Bildskalierungsmodus AUS

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele seit langem wieder GTA5 online und bin da etwas unerfahren wie das dort abläuft :d

mir ist aufgefallen, wenn ich nach Raubüberfällen per handy suche (in lobby direkt joinen), dann bekomme ich immer nur den Gefängnisausbruchs Heist vorgesetzt (den hab ich aber schon 2-3mal komplett durch).
warum ist das so? kann ich nicht selbst irgendwie einen neuen heist starten/aussuchen?

WOW! Das ist viel Hilfe :d Ich glaube, ich habe den Treiber GeForce Windows 10 Driver 353.30. Wenn ich das richtig nach gegeuckt habe.
Ich weiß nicht, ob ich lieber Nvidia oder AMD mag. Das ist mein erster PC hier. Da ist eine Palit GTX 770 Jet Stream Grafikkarte darin. Die fand ich bis GTA V auch sehr gut. Aber ich kenne ja sonst auch keine andere. Was findest du denn denn besser?
Die Einstellungs Tipps werde ich gleich mal versuchen. Wenn ich mir das nur nicht immer alles abschrieben müsste.

ALso, diese Einstellungen habe ich gemacht und auch noch ein bischen rum probiert. Das läuft so schon besser. Es stockt nicht mehr so sehr. Das ist toll! Aber ich finds einfach nur häßlich. Ganz schlimm finde ich immer noch die Treppen. Die isnd jetzt nämlich so komisch weg gewischt. Ich kann das nicht so gut beschreiben. Die sind zwar jetzt wirklich weg, aber die krisseln jetzt. Ich muss euch bestimmt nicht ganz dicht vor kommen.
Ich glaube ich werde so nicht richtig glücklich mit GTA V. Ganz ehrlich bin ich total angefressen davon. Ich will spielen und nicht das und das und das versuchen. Kann ich noch etwas anderes machen, als ganz viele Einstellungen probieren und nicht über takten? ALso etwas, wo ich mir nicht gleich einen ganz neuen PC kaufen muss. Meinetwegen auch das über takten. Aber Geld fpr einen ganz neuen PC sehe ich irgendwie ncith ein, so alt ist der gar nicht. HAb ich echt so einen Schrott gekauft? :grrr:
2, 300 Euro sind drin, aber keine 1000 nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also soo schlecht ist die 770 nun wirklich nicht.
Mein Sohn spielt das Spiel mit ner 760 2gb und das sieht eigendlich ganz akzeptabel aus, mein Freund mit ner 960 auf ner ollen q6600 CPU auf 3ghz und auch da läuft es soweit ganz gut.
Ich hätte jetzt gesagt mach mal ein Treiber downgrade auf den 350.12
Der finde ich läuft am besten mit gta v, allerdings basiert die Erfahrung auf win7, weis nicht wie das bei 10 aussieht...

ALso, diese Einstellungen habe ich gemacht und auch noch ein bischen rum probiert. Das läuft so schon besser. Es stockt nicht mehr so sehr. Das ist toll! Aber ich finds einfach nur häßlich. Ganz schlimm finde ich immer noch die Treppen. Die isnd jetzt nämlich so komisch weg gewischt. Ich kann das nicht so gut beschreiben. Die sind zwar jetzt wirklich weg, aber die krisseln jetzt. Ich muss euch bestimmt nicht ganz dicht vor kommen.
Ich glaube ich werde so nicht richtig glücklich mit GTA V. Ganz ehrlich bin ich total angefressen davon. Ich will spielen und nicht das und das und das versuchen. Kann ich noch etwas anderes machen, als ganz viele Einstellungen probieren und nicht über takten? ALso etwas, wo ich mir nicht gleich einen ganz neuen PC kaufen muss. Meinetwegen auch das über takten. Aber Geld fpr einen ganz neuen PC sehe ich irgendwie ncith ein, so alt ist der gar nicht. HAb ich echt so einen Schrott gekauft? :grrr:
2, 300 Euro sind drin, aber keine 1000 nochmal.

wann hast du den denn gekauft und für wie viel? wenn es 3 jahre her ist dann passt das.

aber was erwartest du denn? das jedes spiel auf max ohne zu murren läuft? das ist nicht drinne. die gpu ist 4 jahre alt.

Wenn ich GTA 5 so ein stelle, das es nicht mehr hackt, find ich es sehr häßlich. Das macht mir keinen Spaß. Bei den andren Spieln habe ich mehr Spaß. Die sehen viel schöner aus ohne die komischen Treppen überall und überhaupt kann ich bei den andren Spieln alle Efekte ganz hoch ein stelln und es hackt trozdem nicht so.

die treppen nennt man Aliasing. dagegen hilft Anti-Aliasing bzw Kantenglättung. doch das zieht sehr viel leistung. also gehst du erst mit den anderen settings runter. stellst das AA auf die gewünschte stufe und drehst später den rest wieder in schritten hoch. 2x msaa ist jedoch vermutlich das höchste was bei dir sinn macht. dazu stelltst du noch fxaa ein. für die autos gäbs noch die enb die das AA etwas verbessert. -> enbdev.com -> download -> in gta ordner schieben. ingame shift+enter und AA aktivieren

in gta stellst du beide sichtweite auf 4 klicks. das ist ein guter kompromiss aus optik und leistung.

schattendistanz auf 0 klicks.

gras auf normal oder hoch.

postprocess runter -> ghet auf die gpu

schatten auch hart oder weich.

texturen mal max probieren und schauen ob die karte das mitmacht. ist das ne 2gb oder 4gb karte ?

welcher I5 ist denn verbaut? oc sollte hier helfen...

ambient occlusion abstellen

tesselation abstellen

bevölkerung variety auf mitte, verkehr auf 2-4 klicks.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die "treppen" ist halt MSAA, aber MSAA braucht auch wieder VRAM(und viel leistung), also wenn dir 2x MSAA nicht reicht, dann versuch halt 4x MSAA.
Außerdem kannst du in der nvidia-systemsteuerung noch "FXAA" aktivieren(was nach meiner erfahrung, auch dann erst in GTA 5 funktioniert, egal ob man es vorher im spiel aktiviert hatte oder nicht).

Mit einer neuen 300€ GraKa, könntest du dann auch noch DSR nutzen, was die "treppen" nochmal sehr deutlich reduziert.
Dafür hat deine jetztige karte aber weder die leistung, noch die VRAM-größe(du könntest aber jetzt schonmal gucken wie dir GTA 5 damit von der bildqualität gefallen würde, auch wenn es wohl nur mit 10 FPS laufen wird).

Für DSR, muss du in die nvidia systemsteuerung, und dann in "3D-einstellungen-verwalten", "globale einstellungen", DSR-Faktoren auf 1,78x.
Darunter dann DSR-glättung auf 20% stellen.

Wenn du dann DSR nutzen willst, musst die in den grafikeinstellungen von GTA 5, die auflösung auf 2560 x 1440 stellen(zusätzlich MSAA ist dann aber auch mit einer 300€ GraKa nicht drin - da geht dann nur noch zusätzlich FXAA für GTA 5).

Zuletzt bearbeitet:
die ingame option geht bei mir.

bei mir ging sie nicht, und FXAA war standardmäßig im treiber deaktiviert.

klappt in gta nicht besonders und ne 970 schafft das auch nicht wirklich^^

doch zu beidem. :)

Habs bei mir so auf 60fps gecapped, und das wird nur ganz selten mal unterschritten mit meinen settings.

Vielleicht liegt es auch daran, dass da bei GTA V viel mehr Strom Masten und Kabel sind. Die gibt es ja in Skyrim und far Cry so gar nicht viele. Und die nerven mich am aller meisten. Skyrim und Far Cry sehen total super aus. Alles ganz hoch und mit 4 mal MSAA. Das ist richtig schön so. Ich hab GTA mal auch so gemacht, wie ich das lieber hätte. Aber das kann ich so gar nicht spielen.
Der PC Kauf ist wirklich ungefähr 3 Jahre alt. Der war damsl viel besser als die Konsolen. Und die haben ja auch GTA V und das läuft da ja auch. Nur wir PC Spieler mussten ja so lange warten. Eine 970 schafft das nicht wirklich? Was dann? 4, 500 Euro wäre mir das wert, wenn ich wieder richtig spielen kann. Was wäre die beste Wahl, eine 390 X, eine GTX 980, eine R9 Nano, oder eine R9 Fury? Die habe ich von hier: Grafikkarten Test und Vergleich 2016: Bestenliste mit Benchmarks zu Geforce und Radeon [März] - Oberklasse- & Enthusiasten-Grafikkarten (ab 250 Euro)

Scrush: Wenn ich das so ein stelle, läuft das Spiel viel viel besser. Aber das sieht ja so älter aus als Skyrim auf mittel auch noch. Das geht schon das schnelller zu machen, aber schön ist etwas anderes. Ich kauf mir lieber eine stärkere Grafikkarte, wenn es an der liegt. Aber vielen Dank fürs lange schrieben. Ich habe mir hier auch schon 2 mal etwas abgeschrieben. Das ist voll nervend, ich weiß das :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mein Gamepad (Xbox One Controller) Angeschlossen habe und ich ins Spiel gehe, kann ich nicht zur Tastatur wechseln.
Die Maus reagiert aber, wenn ich nun das Gamepad abschließe geht die Tastatur aber die Maus dafür nicht.
Die Maus verursacht dann nach mehrmaligen versuchen diese in betrieb zu bekommen, töne wie man es fast von einer Kasse kennt.
Ich muss dann den PC ausschalten denn sonst geht garnichts mehr.
Meine Treiber sind auf den neusten stand das habe ich gleich als ersten überprüft, USB Anschlüsse sind heile und das Problem tritt nur bei GTA auf ansonsten habe ich mit dem Wechsel von Tasta/Maus zum Gamepad keine Probleme nur bei GTA.
Windows 10 ist mein Betriebssystem

Hatte die letzte Zeit wieder mit dem D3D-Error zu kämpfen, bin aber wieder stabil (Graka getauscht) und habe noch nen guten Tipp vom Rockstar Support bekommen.

Hatte die Tage auch mal wieder Bock zu zocken, das Spiel stürzt aber in der Regel, wenn es überhaupt mal startet nach spätestens 2 Minuten mit folgender Fehlermeldung ab:

Hab auch schon so einiges probiert (bei Reddit gibts nen Eintrag dazu), aber nichts hat irgendwie zum Erfolg geführt. Ist das der Gleiche Fehler, den du auch meinst? An meiner Systemconfig hat sich nichts geändert, weder SW noch HW, würde das Problem also am ehesten auf GTA schieben. Ziemlich nervig das ganze.

blos nicht. sweetfx verschlimmbessert das problem nur.

wie gesagt, gegen treppchen bildung hilft bei den autos die enb.

Vielleicht liegt es auch daran, dass da bei GTA V viel mehr Strom Masten und Kabel sind. Die gibt es ja in Skyrim und far Cry so gar nicht viele. Und die nerven mich am aller meisten. Skyrim und Far Cry sehen total super aus. Alles ganz hoch und mit 4 mal MSAA. Das ist richtig schön so. Ich hab GTA mal auch so gemacht, wie ich das lieber hätte. Aber das kann ich so gar nicht spielen.
Der PC Kauf ist wirklich ungefähr 3 Jahre alt. Der war damsl viel besser als die Konsolen. Und die haben ja auch GTA V und das läuft da ja auch. Nur wir PC Spieler mussten ja so lange warten. Eine 970 schafft das nicht wirklich? Was dann? 4, 500 Euro wäre mir das wert, wenn ich wieder richtig spielen kann. Was wäre die beste Wahl, eine 390 X, eine GTX 980, eine R9 Nano, oder eine R9 Fury? Die habe ich von hier: Grafikkarten Test und Vergleich 2016: Bestenliste mit Benchmarks zu Geforce und Radeon [März] - Oberklasse- & Enthusiasten-Grafikkarten (ab 250 Euro)

Scrush: Wenn ich das so ein stelle, läuft das Spiel viel viel besser. Aber das sieht ja so älter aus als Skyrim auf mittel auch noch. Das geht schon das schnelller zu machen, aber schön ist etwas anderes. Ich kauf mir lieber eine stärkere Grafikkarte, wenn es an der liegt. Aber vielen Dank fürs lange schrieben. Ich habe mir hier auch schon 2 mal etwas abgeschrieben. Das ist voll nervend, ich weiß das

1. Auf den alten konsolen ist das spiel auch ein komplett anderes

2. die PC version unterscheided sich nochmal von der next gen console variante.

3. du kannst spiele nicht einfach so vergleichen. vor allem skyrim nicht.

Die treppchen, die dich so stören, können nur durch anti aliasing oder durch eine höhere auflösung bekämpft werden. beides geht zu 99% auf die GPU.

1080p + 2x MSAA + Fxaa schafft eine 970 gerade so. die settings + enb ergeben für mich ein recht brauchbares ergebnis, wenn auch nicht perfekt. gibt aber auch einige stellen, die stark gpu limitierend sind und es unter 60fps rutscht. z.b. sonnenaufgänge und untergänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum verschlimmbessert?
Das o.g. Setting bringt bei mir gut Schärfe und sattere Farben rein bei fast 0 Leistungsverlust...

genau das ist es. dieser schärfefilter verschlimmbessert das meiner meinung nach nur.

wenn dann visual V oder R+hancer v3.0

Hmmm, könnt ich ja auch mal austesten.
Ist man denn damit Safe wenn man online spielt ?

Warum gehen eure meinungen zu diesem sweetfx so aus einander? Ich glaube, ich hole mir einfach eine 390 X. Die hat am meisten VRAM. Dann kann ich davon doppelt so viel voll stopfen, wie als bei den anderen. Das müssten dann doch alle Einstellungen ganz hoch möglich sein? Nur um noch mal sicher zu sein, bevor da wieder so Harken wie wie bei der 770 ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh