[Sammelthread] Grid 2019

Das Spiel ist jetzt auch wieder auf Steam in Angebot, 16€ für die Standard, 22€ für die Ultimate-Edition. Gut möglich, dass ich es mir jetzt dann endlich hole, Zeit hab ich jetzt und irgendwie hab ich fast keine Lust auf Forza mehr. Nach ein paar hundert Stunden ist das dann doch fast immer das gleiche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich.. für mal zwischendurch ist das aktuelle Grid ok. Aber wer vorhat das durchzuspielen... es ist verdammt zäh. Ich hab es als "Arbeit" bezeichnet, weil es irgendwie nur 4 Rennstrecken gibt (mit Season Bumms kommt Paris noch dazu) und die in einer überschaubaren Anzahl Variationen gefahren werden müssen. Mal mit nem grünen Auto, mal mit nem roten (sinngemäß). Am Anfang spassig, gegen Ende unerträglich. Also behaupte ich mal nimmt sich das nicht viel zu Forza - außer das es dort (Forza) mehr Strecken als in Grid gibt. Für kleines Geld zwischendurch kann man es mal mitnehmen, aber Langzeitmotivation? Für mich absolut nicht. Ich habs zwar trotzdem durchgespielt und dann deinstalliert, aber nur, weil ich zu der Zeit nix besseres zu tun hatte. Würde ich nicht nochmal machen.

Ich habs 2x komplett durchgespielt, Hauptspiel und Season 1. Season 2 nur 1x.

Kost Season 3 extra Geld, oder is des in der Ultimate noch enthalten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Strecken in Grid ...

Asia

• China: Shanghai Street Track
    • Nanpu Bridge Circuit
    • Yan' an Tunnel Run
    • Waibaidu Way
    • The Bund Sprint
    • The Oriental Pearl Circuit
    • Lujiazui Eight Ring
  • China: Zhejiang Circuit
    • Full Circuit
    • East Circuit
    • West Circuit
    • Full Circuit Reversed
    • East Circuit Reversed
    • West Circuit Reversed
  • Japan: Okutama Circuit
    • GP
      • Grand Circuit
      • Sprint Circuit
      • Grand Circuit B
      • Sprint Circuit B
    • Sprint
      • Mizu Mountain
      • Tenshi Way
      • Shinto Shrine
      • Torii Rush
      • Sakura Pass
      • Tatsu Valley
  • Malaysia: Sepang International Circuit
    • Full Track
    • Full Track Reversed
    • North Track
    • North Track Reversed
    • South Track
    • South Track Reversed
Australia

• Australia: Sydney Motorsport Park Circuit (formerly known as Eastern Creek International Raceway)
    • Garnder GP Circuit
    • Brabham Circuit
    • Druitt Circuit
    • Amaroo Circuit
    • Garnder GP Circuit Reversed
    • Brabham Circuit Reversed
    • Druitt Circuit Reversed
    • Amaroo Circuit Reversed
Europe

• Austria: Red Bull Ring (since Season 2 DLC)
    • Grand Prix Circuit
    • Grand Prix Circuit Reversed
    • South Circuit
    • South Circuit Reversed
    • North Circuit
    • North Circuit Reversed
  • France: Paris (since Season 1 DLC)
    • Arc De Triomphe
    • Avenue De New-York
    • Circuit De La Seine
    • Champs-Élysées
    • Pont De L'Alma
    • Le Trocadéro
  • Spain: Barcelona Street Track
    • Memorial Run
    • Marina Gate
    • Columbus Bay
    • Cathedral Pass
    • Fountain Loop
    • High Street
    • Torres Venecianes Loop
  • United Kingdom: Brands Hatch Circuit
    • GP Circuit
    • GP Circuit Reversed
    • Indy Circuit
    • Indy Circuit Reversed
  • United Kingdom: Silverstone Circuit
    • Grand Prix Circuit
    • Grand Prix Circuit Reversed
    • GP 2009 Circuit
    • GP 2009 Circuit Reversed
    • International Circuit
    • International Circuit Reversed
    • National Circuit
    • National Circuit Reversed
North America

• Cuba: Havana Street Track
    • Paseo de Marti
    • Parque Sprint
    • El Malecón
    • La Habana Vieja Sprint
    • Revolución Way
    • Castillo View
    • El Capitolio
  • USA: San Francisco Street Track
    • Grand Prix Circuit
    • Grand Prix Circuit B
    • Sprint Circuit
    • Short Circuit
    • Sprint Circuit B
    • Short Circuit B
  • USA: Indianapolis Circuit
    • Sport Circuit
    • Sport Circuit Reversed
    • Oval Circuit
    • Oval Circuit Reversed
    • Road Course
    • Road Course Reversed
    • North CIrcuit
    • North CIrcuit Reversed
  • USA: Crescent Valley Circuit (fictional)
    • GP Circuit
    • Infield Circuit
    • Oval Circuit
    • Club Circuit
    • National Circuit

Season 2 könnt ich nochmal Spielen, aber das kann man seperat nicht resetten. Wenn man resettet is alles komplett weg alle Autos, alles Geld und das Level is au weg. Spaß machen tut Grid 19 schon, Steuerung is sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Season 3 sollte in Ultimate enthalten sein:

"Upgrade to GRID Ultimate Season Pass to get 6 months of premium content including:
• 99 extra Career events (33 per season), 12 new cars (4 per season):
• Season 1 (Hot Hatch Showdown)
• Season 2 (Track Day Supercars)
• Season 3 (Track Day Hypercars)
• 5 Grid Edition Carbon Liveries (each with added XP boost):
• Aston Martin Vantage GT4
• Pontiac Firebird Modified
• Chevrolet Corvette C7.R
• Mitsubishi Lancer Evolution VI Time Attack
• Renault R26
• 10 player cards
• 10 player banners
• 10 extra unique liveries
• VIP status."

Edit: Auf Instant Gaming zum Beispiel kostet die Ultimate Edition sogar nur mehr 15€. Ist gekauft :d

Season 3 sollte in Ultimate enthalten sein:

"Upgrade to GRID Ultimate Season Pass to get 6 months of premium content including:
• 99 extra Career events (33 per season), 12 new cars (4 per season):
• Season 1 (Hot Hatch Showdown)
• Season 2 (Track Day Supercars)
• Season 3 (Track Day Hypercars)
• 5 Grid Edition Carbon Liveries (each with added XP boost):
• Aston Martin Vantage GT4
• Pontiac Firebird Modified
• Chevrolet Corvette C7.R
• Mitsubishi Lancer Evolution VI Time Attack
• Renault R26
• 10 player cards
• 10 player banners
• 10 extra unique liveries
• VIP status."

Edit: Auf Instant Gaming zum Beispiel kostet die Ultimate Edition sogar nur mehr 15€. Ist gekauft :d

Für den Preis muss ich auch zuschlagen hoffe jedoch das Spiel wird nicht zu schnell eintönig.

Season 3 ist in der Ultimate mit enthalten.

auf mmoga kostet die Ultimate aktuell sogar nur 13,49€

@meckswell 2x alles durch? Wahnsinniger. Findest du das Spiel so gut? Bis zum letzten Update fehlte mir nur das 40.000km Achievement - ich habe circa 5100km in 48h (Spielzeit) gefahren - was auch schon ne Masse ist. Mir fehlt einfach die Abwechslung, klar viele Autos und so... Ich glaube da hätte ich mir nen Strick genommen, wenn ich das nochmal hätte fahren müssen. Und ja, du hast recht, es sind 14 verschiedene Rennstrecken mit Variationen, Aber mal ehrlich, manche von denen fährt mal nur eine Handvoll Mal (China z,B.) und die anderen gefühlt 80x am Stück. Da wäre ich lieber noch 5x jede Straße auf Hawaii in TDU abgefahren, als mich da nochmal durch die Rennen zu quälen. Aber Geschmäcker sind gottlob verschieden. Immerhin sieht es ganz passabel aus :)

ich bin froh, wenn ich das Game einmal durch hab. :d

Ein paar Rennen bin ich gestern auch noch gefahren und ich muss sagen, für den Preis kann man echt nicht mehr viel falsch machen. Die ursprünglichen 50-70€ hätte ich vermutlich nicht bezahlt, für 10-20€ passt es aber schon. Mit der Motorhauben-Kamera komme ich jetzt auch gut zurecht. Ich hatte ja einmal an einem Gratis-Wochenende das fehlende Geschwindigkeitsgefühl beim Fahren in 3rd Person Ansicht, also von hinten, bemängelt. Im Cockpit drinnen ist es mir zu unübersichtlich, die Motorhauben-Kamera passt aber gut.
Und noch ein Tipp, wenn man sich die Drängelei sparen will, unbedingt die eine Runde Quali vor den Rennen fahren. Vor allem bei engen Kursen kommt man teilweise kaum vorbei und bei den ersten Rennen hab ich das ausgelassen. Da musste ich wirklich fahren wie das letzte Arschloch, um irgendwie nach vorne zu kommen. Lieber die 1-2 Minuten investieren und dann schön von der Pole Position weg starten :)

mach ich auch so. Bei engen Kurven, wo die Ki rel. stark ist, quali, ansonsten durchs Feld
Fahre aber mit Cockpitansicht, finde das nicht unübersichtlich, außer bei den Stockcars, bei Regen, da die keinen Scheibenwischer haben, gehts dann quasi im Blindflug über die Strecke. :d

Ich finde auch, dass die KI recht "aggresiv" fährt, es passiert also deutlich öfters als bei anderen Spielen, dass mich ein Gegner einfach von der Strecke schiebt. Da bin ich dann froh, dass ich das zurückspulen nicht deaktiviert habe :d

bei normalen Strecken geht das, aber bei den kurzen, schnellen ist das eine Qual xD
Eben die Zeitrennen bei den Tunern gefahren, war schon lustig, wie sich die Ki vor einem von der Strecke verabschiedet hat.

Meine Hassstrecke Oktuama, die konnt ich damals schon nicht leiden :d

Nach meiner Win Installation hab ich nur noch FH4 gespielt. Jetzt wollt ich wieder bisle Grid spielen und hab es runtergeladen und ich sehe ... Season 3 ist ja schon da. Wann kam es raus? Normal wird doch immer erst angekündigt und paar Wochen später kommt dann was.
Krass, gleichmal bisle Season 3 spielen.

Habs gesehen, gestern kams anscheinend raus. Kam das überraschend, war das bekannt, dass es eine Season 3 geben wird?

Laut Steam kam das Announcement am 9.4., dass Season 3 am 15.4. kommt.

Seoson 3 gefällt mir bis jetzt sehr gut, ich hab noch nicht alles probiert, aber der Agera RS hat im Cockpit einen Hammersound.

Vergesst nicht, wenn ihr mit dem Dumont Type 37 auf das Indy Oval kommt, das Getriebe lang zu machen, gaanz lang. Allein zwischen verlängert und ganz lang hat das nochmals im Quali 1,3sec gebracht, das is nicht zu verachten. Stock Getriebe wär natürlich ganz schlecht.

Bringen die andern Sachen im Setup auch was? Gibt es einen Setup Guide?

Also mit der Zeit macht mir das Spiel wirklich Spaß. Es hat zwar ein paar Stunden gedauert, bis ich mich ans das Handling gewöhnt hab, jetzt geht's aber echt gut. Der Grafikstil gefällt mir ehrlich gesagt auch etwas besser als Forza, was sonst ja meine Rennspiel-Referenz ist. Forza Horizon ist mir ehrlich gesagt etwas zu bunt und Forza Motorsport zu blass, Grid trifft genau die passende Mitte.
Die Strecken kenne ich auch noch fast alle und so kommt auch etwas Nostalgie dazu. Grid 1 und 2 hab ich ja sicher jeweils deutlich mehr als 100 Stunden gespielt, vor allem Grid 2 war jahrelang mein Lieblingsspiel.
Ich arbeite die Karriere Kategorie für Kategorie ab. Die Super Modified Tuner, mit denen ich jetzt oft fahre, liebe ich. Ich finde es einfach geil, wie die Teile mit >2 Bar Ladedruck anschieben :d

20200420_grid.png

Also es hat zwar etwas gedauert, bis die Liebe zu Grid wieder da war, jetzt bereue ich den Kauf aber kein bisschen mehr. Vor allem nicht zu dem Preis, so ist es ja wirklich fast geschenkt.

Einzige wirkliche Kritikpunkte:
- Tuning. In Grid 2 hab ich unzählige Stunden mit optischem Tuning verbracht, geht hier nicht mehr. Dafür muss dann doch noch Need for Speed her halten.
- Drift fehlt. Vor allem in Grid 1 hab ich mir oft stundenlange Drift-Battles am Hafen geliefert. Die hätte ich jetzt auch wieder gerne gehabt.

Edit: Und die geringe Anzahl an Autos stört mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Wenn einige "Ikonen" des Rennsports dabei sind, bin ich eigentlich schon zufrieden, ich fahr sowieso je nach Kategorie fast immer dasselbe Auto. So viele Autos wie in Forza finde ich eher überflüssig, die ganzen 0815-Autos in teilweise auch noch 3 verschiedenen Varianten braucht ja kein Mensch. Das dient nur dazu, dass man beim "Schwanzvergleich" gegen Gran Turismo mitziehen kann und auch sagen kann, wir haben x-Hundert Autos.

Zuletzt bearbeitet:
In Season 3 im oberen Block untere Reihe kommt ein Event mit dem Porsche 917/30. Das Auto ist sehr schwer zu beherrschen, deshalb dachte ich mir, ich muss trainieren, bevor das Event kommt und habe mir ein Event zusammengestellt aus 5 GP Kursen und bin das gefahrn. Mit der Zeit gewöhnt man sich besser an das Auto, dennoch bleibt es sehr schwierig. Man muss sehr behutsam beschleunigen, sonst dreht er sich sofort.
Das hab ich vor jetzt täglich zu machen, bis das Event kommt, in der Hoffnung, ich packe es, ohne mit dem Schwierigkeitsgrad runter zu müssen. Als das Auto in der Hauptkarriere kam in Okutama der 10km Sprint, da war es ein extremer Graus.

Da ich heute nicht mehr trainieren wollte, hab ich die G7 Meisterschaft mit dem 917/30 heute gemacht. Den McLaren kann man hier nicht nehmen. Es sind drei Rennen, es war sehr anstrengend, die Rundenzahlen sind hier erhöht gegenüber den ersten Meisterschaften. Nach jedem Rennen brauchte ich eine Pause. Im letzten Rennen in Sydney Druitt Circuit musste ich die Quali 4x machen bis ich auf Pole stand.
Ohne Pole kann man die Rennen gegen die KI in Grid 19 vergessen. Außer rammen und einen rausdrehen haben die nix im Sinn. Schlechteste KI ever in einem Rennspiel.

Wie läufts bei euch so, wie gefällt euch Season 3, habt ihr damit überhaupt schon angefangen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch immer mit den Rennen des Hauptspiels beschäftigt, die GT-Serie hab ich jetzt aber auch so gut wie fertig. Bezüglich der KI stimme ich dir voll und ganz zu. So ein Fahrverhalten bin ich von Online-Rennen gegen Crashkiddies gewohnt, aber nicht von einer KI. Mit der Zeit weiß ich aber zumindest, wie ich bei manchen Strecken auch ohne Quali nach vorne komme. In den ersten Kurven einfach weit weg von der Ideallinie fahren, da ist es meistens frei. Also in den ersten Kurven ganz außen gemütlich vorbeifahren, während sich die KI-Gegner am Scheitelpunkt der Kurve gegenseitig zerstören. Ein paar Plätze kann man damit eigentlich immer gut machen und der Rest geht dann eh schon.

Nach etwa 30 Spielstunden bin ich gestern mit dem Hauptspiel fertig geworden. Ich sag immer, wenn ich auf 1€/Spielstunde komm, war das Spiel seinen Preis auf jeden Fall wert und da bin ich hier schon lange drüber. Ich denke, dass ich mit den 3 Seasons auch noch 15-20 Stunden zu tun haben werde.
An sich gefällt mir das Spiel noch immer ganz gut, besser als Anfangs gedacht, aber die Gegner haben den Namen KI echt nicht verdient. Eher KD, also Künstliche Dummheit. Ich frag mich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob die Gegner einen einfach ignorieren oder absichtlich abdrängen und eindrehen wollen, Spaß macht es jedenfalls nicht, wenn das Feld dicht ist.

Ich frag mich nur, was ich jetzt mit dem ganzen Geld mache, das ich noch verdiene. Ich hab mir schon alle Autos gekauft, die man im Spiel kaufen kann und hab jetzt auch schon wieder einige Millionen übrig. Ich denke, einfach ignorieren und weiter ansammeln, was anderes kann ich damit eh nicht machen.
20200428_grid.png

Season 3 die untere Hälfte finde ich ziemlich anstrengend, man könnte auch sagen langweilig. Besonders die vielen Trackday Specials mit dem Ferrari 599XX Evo und dem Ford GT, die nerven. Und dann immer so oft dunkel und oder Regen, das ist noch viel anstrengender.
Ich hab jetzt noch ein Trackday Special vor mir, das muss ich mit dem Ford GT machen, weil von dem Sound vom Ferrari krieg ich Kopfweh, der hört sich so furchtbar an.

Du hast den Vorteil alle drei Seasons parat zu haben, so könntest du die Langweiligkeit minimieren, indem du immer eine Meisterschaft in einer andern Season fährst. Aber ich glaub, du bist eher so der Typ der alles nacheinander macht, hast du ja glaub ich weiter oben geschrieben.

Wenn ich das Trackday ding hab kommen nur noch Hypercar Events. Der Agera RS ist schon ziemlich gut, das ist mein Liebling dort.

zumal der Regen nur optischer Natur ist und keinerlei Einfluss aufs Renngeschehen hat. Siehe die Formelkarren, die selbst bei Regen mit Slics fahren. :d
Was mich auch nervt, sind die Bremsgeräusche und das Reifenquietschen, das ist so übertrieben dargestellt.

Wurd wohl halt auf Krampf zusammengeschustert, merkt man auch, dass dich die Strecken oft wiederholen, die Sounds ähnlich klingen usw.
Aber für zwischendrin kann man das mitnehmen, wirklich reiner Arcaderacer.

Probiere Lautstärke Effekte zu senken, das müßte helfen. Ich habs auf 7, musst du probieren.

ich mach einfach die Gesamtlautstärke leiser und feddisch. :d

Aber es stimmt, ab einem Punkt quält man sich nur noch durch das Game. Hab jetzt noch Season 2 und 3 vor mir und wenn ich die durch hab, fliegts von der Platte.
Zuviel Wiederholung, zu wenig Strecke und die Autosounds reißen mich jetzt auch nicht so sehr vom Hocker.

ich mach einfach die Gesamtlautstärke leiser und feddisch. :d

Aber es stimmt, ab einem Punkt quält man sich nur noch durch das Game. Hab jetzt noch Season 2 und 3 vor mir und wenn ich die durch hab, fliegts von der Platte.
Zuviel Wiederholung, zu wenig Strecke und die Autosounds reißen mich jetzt auch nicht so sehr vom Hocker.

Danke, das meinte ich mit "fühlt sich wie Arbeit an"... Habs genauso gehandhabt. Season 3 habe ich noch nicht angefangen. Dafür müsste ich erst mal wieder installieren. Es gab Rennen, die ich richtig gut fand. Damals irgendein Rennen bei Nacht im Regen in Shanghai z.B.. Und die AI / KI... tja, sobald man an denen vorbei ist, ist es auch fast egal.

Regen dient ja auch nur der Optik und hat keinerlei Einflüsse aufs Fahrgeschehen, was ich schade find.
Aber in Anbetracht der Masse an Rennen ist es gut, dass die bloß 3 oder 4 Runden haben.
Wie gesagt, ich spiel es durch, dann fliegt es von der Platte.

Im Regen sind die Rundenzeiten deutlich langsamer als im Trockenen. Aquaplaning oder so gibts aber nicht.

Da kam ein Patch, er war klein und er war süß ...

Patch Notes nach der 3. Staffel

• Die Spielleistung sollte nun die Erfahrung vor der dritten Staffel widerspiegeln
  • Das Koenigsegg Agera RS Audio wurde aktualisiert
  • Die Dashboard-Textur von Koenigsegg Jesko wurde aktualisiert
  • Die Zifferblätter einiger Ferrari-Fahrzeuge wurden aktualisiert
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Lackfarben falsch waren als die ausgewählten
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Außenspiegel verschwanden und bei KI-Fahrzeugen, die den Porsche 911 GT4 steuern, wieder auftauchten
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Autos im Mehrspielermodus gelegentlich übereinander spawnten
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das sich die KI nicht aus der Sitzung zurückzog, wenn sie tödlich beschädigt wurde
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Rasterreihenfolge "Fahrerebene" im Mehrspielermodus nicht die richtige Position im Startraster anzeigte
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Rasterreihenfolge "Fahrerebene" das Prestige nicht berücksichtigte
  • Ein Absturz beim Akzeptieren mehrerer Einladungen nacheinander wurde behoben
Endlich scheint das Spiel nun fertig zu sein, fast komplett fehlerfrei. Jetzt fehlt nur noch der finale Rettungspatch für die KD, damit aus ihr letztendlich eine KI werden kann.

Ich würds ja schon gern noch einmal komplett durchspielen.
Der Bug beim Erdumrunddungserfolg is au weg, hab jetzt ca. 37.000km von 40.000. Das ist noch schaffbar.

nee, ich bin jetzt bei Season 3 und eines weiß ich, ich werds garantiert nicht noch mal durchspielen.
Zu viele Regenrennen, zu wenig Abwechslung usw. Also von den Rennserien her schon, aber es hätte nicht geschadet, wenn da noch vieeeel mehr Strecken dabei wären.
Dieses ständige entgegengesetzt fahren nervt irgendwo auch. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh