Große Kerntemperaturunterschiede Q6600

HappyHippo18

Enthusiast
Hi Ho,

hab mir heut meinen Q6600 eingebaut und bin etwas über die doch relativ großen Kerntemperaturunterschiede überrascht...

Idle:
Kern 1: ~40C
Kern 2: ~34C
Kern 3: ~30C
Kern 4: ~30C

Unter Last sind die Unterschiede nicht mehr sooo groß, von kern 1 zu 2 etwa 5-6 Grad und von Kern 1 zu 3und4 etwa 8-10 Grad.

Last:
Kern 1: ~54C
Kern 2: ~49C
Kern 3: ~44C
Kern 4: ~44C

Alles in allem nicht wirklich problematisch, aber wundern tuts mich doch, zumal ich die beiden Energiesparmodi an hab...

Zum System:
Gigabyte P965 DS4 mit F10 bios
Q6600@ 3000 MHz vcore 1.28
Q6600@ 2000 MHz vcore 1.136 (Stromsparmodi)
Multi ist auf 333

Gekühlt wird mit ner überdimensionierten WaKü CPU only mit Nexxxos ner Laing und 2 120 Radis... Ausgelesen hab ich die Temps mit so ziemlich jedem tool, immer vergleichbare Ergebnisse.

Jetzt die Frage: Liest es einfach nur falsch aus? weil 43C idle bei einem kern und 30 bei den anderen find ich höchst seltsam... achso, WLP sieht ganz gut verteilt aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbe prob habe ich auch, denke mal das es an ner krummen ihs liegt...bei mri isses nur etwas heftiger... tmeps unter volllast nach stunden prime 58/59/46/54 :d also ziemlich derber unterschied, aber idle das selbe...42/43/36/40

Nee ;)

aber 12C (F5 Bios) und 20C(F10) Bios... stimmen net. Oder ich hab nen Waterchiller von dem ich nix weiß:drool:

Also unter SpeedFan sind die Temperaturen zwar näher zusammen, aber relativ unglaubwürdig (Idle 18C und Last 25C)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh