Trambahner
Urgestein
16 Kerne, 4,7 Ghz Allcore und kleiner Sockel mit begrenzter Stromversorgungsmöglichkeit passen halt nicht ganz zusammen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
16 Kerne, 4,7 Ghz Allcore und kleiner Sockel mit begrenzter Stromversorgungsmöglichkeit passen halt nicht ganz zusammen.
Die restliche Energie, welche nicht in Wärme umgewandelt wird, kommt als elektrisches Signal aus der CPU wieder heraus. Rechnet man all dies zusammen, so kommt man exakt auf die selbe menge Energie, welche man in die CPU hinein geleitet hat.
Es wird so sein, wie es hier vermutet wird und AMD bekommt nicht genügend Valhalla Chips vor November zusammen.
Wenn die CPU ALLES als Wärme wieder ausstrahlen würde UND Rechenleistung erbringt, hätten die CPU-Hersteller das Perpetuum Mobile erfunden (oder die perfekte Heizung).Die restliche Energie, welche nicht in Wärme umgewandelt wird, kommt als elektrisches Signal aus der CPU wieder heraus. Rechnet man all dies zusammen, so kommt man exakt auf die selbe menge Energie, welche man in die CPU hinein geleitet hat.
Und das ist wiederum der absolute Schwachsinn. Mal ein bisschen nachdenken oder wissen wovon man redet wäre schon angebracht.Wenn die CPU ALLES als Wärme wieder ausstrahlen würde UND Rechenleistung erbringt, hätten die CPU-Hersteller das Perpetuum Mobile erfunden (oder die perfekte Heizung).
Wenn das so wäre, hätte heutzutage kein Haus mehr eine Ölheizung sondern ein Server-Array im Keller, das heizt und die Rechenleistung nebenbei für lau erbringt.
Oder man sollte rechnen können.Und das ist wiederum der absolute Schwachsinn. Mal ein bisschen nachdenken oder wissen wovon man redet wäre schon angebracht.
Wenn man die Heizkosten als "umsonst" rechnet, ja. Du hast aber Strom verbraucht, sowohl für Heizung als auch für die Bitcoins. Die 75% Stromkosten für Heizung wären effizienter gegangen und mit den 25% Stromverbrauch für Bitcoin hast du draufgezahlt, wenn das letztes Jahr zu deutschen Strompreisen gewesen sein soll.Ich habe vorletzten Winter mit meinem Threadripper geheizt, ja. Da ging es um bitcoin. Es war rentabel und Heizkosten waren für umsonst.
Wenn die CPU ALLES als Wärme wieder ausstrahlen würde UND Rechenleistung erbringt, hätten die CPU-Hersteller das Perpetuum Mobile erfunden (oder die perfekte Heizung).
Wenn das so wäre, hätte heutzutage kein Haus mehr eine Ölheizung sondern ein Server-Array im Keller, das heizt und die Rechenleistung nebenbei für lau erbringt.
Keine Ahnung, wo genau die Energie im Detail hingeht die nicht als Wärme rauskommt, aber es KANN NICHT ALLES als Wärme rauskommen, denn sonst wäre die Rechenleistung "umsonst" und das kann sie nunmal nicht sein.
Es muss aber ja auch elektrische Energie rauskommen die das Rechenergbnis irgendwie symbolisiert. Also bei 142W Powerlimit (Input) und 105W TDP (thermischer Output) haben wir eine Effizienz von grob 25%. Also 25% der Energie werden in das "umgewandelt", was man eigentlich haben will. 75% gehen dabei als "Kollateralschaden" drauf, den man eigentlich gar nicht haben will, aber mittels Kühlung auch irgendwie loswerden muss.
Aber eigentlich wollte ich hier keinen Mittelstufen-Physik-Grundkurs lostreten.
Die restliche Energie, welche nicht in Wärme umgewandelt wird, kommt als elektrisches Signal aus der CPU wieder heraus. Rechnet man all dies zusammen, so kommt man exakt auf die selbe menge Energie, welche man in die CPU hinein geleitet hat.
Das war keine Kritik an deiner Aussage, sondern nur eine zusätzliche Erklärung, warum NICHT ALLES in Wärme umgewandelt werden kann.Ich habe nicht geschrieben, dass alles als Wärme abgestrahlt wird. Wo soll ich das bitte geschrieben haben?
Wenn die CPU ALLES als Wärme wieder ausstrahlen würde UND Rechenleistung erbringt, hätten die CPU-Hersteller das Perpetuum Mobile erfunden (oder die perfekte Heizung).
Keine Ahnung, wo genau die Energie im Detail hingeht die nicht als Wärme rauskommt, aber es KANN NICHT ALLES als Wärme rauskommen, denn sonst wäre die Rechenleistung "umsonst" und das kann sie nunmal nicht sein.
Es muss aber ja auch elektrische Energie rauskommen die das Rechenergbnis irgendwie symbolisiert. Also bei 142W Powerlimit (Input) und 105W TDP (thermischer Output) haben wir eine Effizienz von grob 25%. Also 25% der Energie werden in das "umgewandelt", was man eigentlich haben will. 75% gehen dabei als "Kollateralschaden" drauf, den man eigentlich gar nicht haben will, aber mittels Kühlung auch irgendwie loswerden muss.
Aber eigentlich wollte ich hier keinen Mittelstufen-Physik-Grundkurs lostreten.
Boah, Alter, habt ihr in der 5ten Klasse in Physik alle gepennt oder was? Wenn ich ein einem komplett isoliertem Raum eine 100W Glühbirne anmache, dann wärmt sich der Raum in Summe ganz am Ende auch um die Energieleistung von 100W auf. Aber der Lichtanteil von 5% wird eben nur sekundär zu Wärme, aber eben nicht direkt an der Glühbirne wo er direkt abgeführt werden müsste.Wenn ich das komplette System eines Computers in einen Raum stelle, dann entspricht die Wärme (inklusive Wärmestrahlung) die der Rechner emittiert fast exakt dem Stromverbrauch.
Ich hab keine Ahnung was du faselst, aber den eingebrachten Strom (preis pro KW/h) habe ich über das doppelte in Bitcoins (h in €)gemacht.Oder man sollte rechnen können.
Wenn man die Heizkosten als "umsonst" rechnet, ja. Du hast aber Strom verbraucht, sowohl für Heizung als auch für die Bitcoins. Die 75% Stromkosten für Heizung wären effizienter gegangen und mit den 25% Stromverbrauch für Bitcoin hast du draufgezahlt, wenn das letztes Jahr zu deutschen Strompreisen gewesen sein soll.
Vom Rest was ich geschrieben habe, hast du NICHTS verstanden. Nach deiner Antwort wundert mich aber auch nix mehr.
Direkt disqualifiziert, aber anderen vorwerfen keine Ahnung zu haben. Ich pack dich am besten direkt auf die Ignorelist, da kann gar nix sinnvolles mehr kommen.
Erklärs mir. Die Information die du berechnest, entsteht also am Ende ohne Energieverbrauch, weil ja jegliche Energie letztendlich doch in Wärme umgewandelt wird und damit (wenn man die Gelegenheit hat) doch als Heizenergie verwendet wird (und das tut sie eben nicht vollständig an der CPU)?Zu Behaupten, dass der Unterschied zwischen Maximaler Strommenge und TDP die Rechenleistung ist, ist einfach schlicht größter Bullshit und beweist völliges unverständlich von Fundamentalgesetzen der Physik.
Das existiert nicht. Energie kann nur umgewandelt werden, bleibt aber in Summer erhalten. Die Energie die in deinen Rechner fließt wird zu 100% in Wärmeenergie. Bei dem Verlust der Hochwertigkeit (elektrischer bspw.) der Energie, kann Arbeit verrichtet werden, dabei verliert die Energie immer weiter an Wertigkeit und am Ende bleiben zappelnde Atome und etwas Infrarotstrahlung zurück(="Wärme")....Energieverbrauch...
Ach, die Hardware verschleißt auch obwohl digital? Woher denn, wenn da keine Form von Energie drauf einwirkt?
Fakt ist, das die 105W TDP für AM4 einfach nicht ausreichen.
Wo bleibt Holt?
Bin schließlich auch keiner, der täglich wie ein Ameisenbär
jede Müllinfo aufsaugt und sich dann unorientiert/halbwissend durch die Öffentlichkeit brüllt.
genau so ist es.Wenn die CPU ALLES als Wärme wieder ausstrahlen würde UND Rechenleistung erbringt, hätten die CPU-Hersteller das Perpetuum Mobile erfunden (oder die perfekte Heizung).
Wenn das so wäre, hätte heutzutage kein Haus mehr eine Ölheizung sondern ein Server-Array im Keller, das heizt und die Rechenleistung nebenbei für lau erbringt. [...]
wattstunden, wenn schon. immerhin gehts hier ja um ernergieerhaltung und nicht um leistung.Mit seinen 5. Klasse Physikkenntnissen kann er uns jetzt ja mal sagen in welcher Einheit Rechenleistung angegeben wird, etwa in Watt?
Und du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.Diese 105W TDP reichen beim 3800X aus, den maximalen SC-Takt von 4500 MHz zu erreichen oder gar zu überbieten. Dein vermeindlicher Fakt ist hiermit gemäß der indirekten Beweißführung (Mathematik) widerlegt. qed.