Grundlagendiskussion zu OC-Verhalten des Phenom II

Undertaker 1

Enthusiast
Hi,

Folgende Situation, die diskutierte CPU ist ein Phenom II X4 940, Black Edition, AM2+.

Die CPU läuft in einem nicht weiter bedeutenden Umfeld auf Standardtaktraten stabil durch alle Benchmarks, Prime, Memtest, LinX, was es eben so gibt.

Mittels OC, ausschließlich über den freien Multiplikator, sowie einer Erhöhung der Spannung auf 1,4V, wird diese CPU nun auf sagen wir 3,6GHz gebracht. Entsprechende CPU-Benchmarks laufen nun nicht mehr durch, geben Berechnungsfehler aus oder bringen den PC zum Absturz. Die Spannung wird nun auf beispielsweise 1,43V erhöht und eben jene Tests laufen im Folgenden wieder so unproblematisch durch, wie sie es auch bei Standardtaktraten tun.

Die Frage ist nun: Ist damit im gegebenen Systemumfeld bewiesen, dass die CPU bei 1,4V und 3600MHz der limitierende Faktor ist?

Ich wünsche mir nun entweder ein klares Ja, oder ein Nein mit der Anführung von Punkten, die ohne Veränderung des Testsystems oder den Umgebungsbedingungen - also rein im Bios oder per Software - das OC Ergebnis dennoch weiter verbessern können, also bei gleicher Spannung einen höheren Takt ermöglichen. Das ist der ganze Punkt, mehr interessiert nicht :)

Beim PI gab es ACC, das aber beim PII auch nach eigenen Tests keinerlei Auswirkungen hat. Gibt es vielleicht noch diverse Spannungen (außer der Kernspannung natürlich), Timings, irgendetwas mit Einfluss auf die reine Taktbarkeit des Core-Bereiches im festgesetzten Umfeld?

Grüße

Edit 1: Bei Planet3dnow scheint sich ein klarer Standpunkt abzuzeichnen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3895433#post3895433

Keine weiterer Optimierungsspielraum. Weitere Statements, falls negativ natürlich mit Anführung der fraglichen Option, sind gewünscht.

Es scheint sich zu manifestieren, dass zum Ausreizen eines PII Systems bzgl. des Coretaktes der CPU neben der Anhebung des Mutliplikators und einer entsprechenden Spannungserhöhung keine weiteren Maßnahmen nötig sind.

Edit 2: Von Phantomias88 angeführt, soll eine Erhöhung der Northbridgespannung auch das OC-Ergebnis der CPU verbessern. Testweise habe ich bei meinem X4 die Northbridge von 2,6GHz und 1,35V wieder auf die Defaultsettings zurückgesetzt und getestet, ob sich das zu vor gerade so stabile Ergebnis des Cores von 3,5GHz nun nicht mehr primen lässt. Dies war allerdings nicht der Fall, die Temperatur sinkt sogar deutlich und es herrscht nach wie vor Stabilität.

Edit 3: Ein definitiv möglicher Punkt scheint, dass einzelne Multiplikatoren verbuggt sein können. Für diesen Fall empfiehlt sich ein Gegentest mit deutlich höherer Spannung, schlägt dieser Fehl ist zu vermuten, dass man davon betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War es denn jemals (wirklich) anders? Mit GTL bei Intel Quad oder AAC beim PI konnte man doch nur noch nen paar stille Reserven rauskitzeln, die im Zweifelsfall aber bei 24/7 high load Betrieb trotzdem nicht stabil sein konnten.

Der Sinn des Thread erschließt sich mir daher nicht ganz. Höherer Takt, höhere Vcore ab Punkt X nötig... war schon zu 386er Zeiten so. :hmm:

PS:
Gleiche Spannung, höherer Takt -> NB/HT runter, dann sollte das klappen. Wobei die Sinnhaftigkeit durchaus angezweifelt werden darf, da die Gesamtperformance darunter leiden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch, ein anderer jedoch nicht. So eine kurze Bestätigung reicht schon aus, ich habe nichts anderes erwartet. Danke!

Bitte nicht einfach die Diskussionsgrundlage ändern!
Multi für CPU und NB setzen, passenden Speicherteiler suchen, Spannungen für alle 3 anpassen - fertig.
Das war die ursprüngliche Aussage, die ich als nicht optimal bezeichnet habe um den Maximaltakt eines Phenom II zu finden.

Wie gesagt Tipps und Erfahrungen, sofern du in der Lage bist diese anzunehmen, findest du fast täglich im OC-Thread ;)

Mondrial, ich möchte dich wie auch an andere Stelle bitten, endlich einen konkreten Punkt zu nennen, oder aber dem Thread fern zu bleiben. Dies ist eine klare Bedingung des Startpostings, wer der Meinung ist, dass noch Potential besteht, soll einen Punkt nennen. Ich habe nicht erwartet, dass du das hier tun wirst, dann halte dich hier aber auch bitte raus.

Kannst du auch nur einen einzigen Beispielpunkt anführen bist du gerne aufgefordert, diesen hier anzubringen. Du darfst dich gerne auch auf meine eben zitierte Aussage beziehen, hier gehts nicht um Formulierungen.

Weitere Postings bitte grundsätzlich nur nach dem Schema

a) Nein, die CPU ist ausgereizt
b) Ja, es besteht noch ein Taktspielraum, in dem man an Parameter X...

Zuletzt bearbeitet:
b) ja es besteht noch Takt spielraum, wenn die MCT Voltage (CPU-NB) auf den selben Wert wie die CPU Vcore eingestellt wird.

Das gehört alles zur CPU-NB:
- System Request Interface (SRI)
- crossbar (XBAR) Packet-Router
- Memory Controller (MCT) besteht aus:
-- DRAM Controllers (DCTs)
-- L3 cache

Wie mann schon lesen kann, die crossbar ist ein Daten Verteiler!
Wenn der CoreTakt zu Hoch ist, kommt dieser ins stottern!

Mit mehr CPU-NB Voltage kann mann gegensteuern!
;)

Daß die CPU sich auf anderen Boards u.U. anders takten läßt, ok.
Du möchtest jedoch bestätigt (widerlegt) haben, daß mit deiner Hardware evtl. u.U. vllt. durch stundenlanges herumexperimentieren und verstellen aller möglichen Parameter ein Plus von 40, 80 oder 100 MHz im Bereich des Möglichen liegt ?!
Unmöglich, dieses GLÜCKSSPIEL als Grundlage zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
b) ja es besteht noch Takt spielraum, wenn die MCT Voltage (CPU-NB) auf den selben Wert wie die CPU Vcore eingestellt wird.

Das gehört alles zur CPU-NB:
- System Request Interface (SRI)
- crossbar (XBAR) Packet-Router
- Memory Controller (MCT) besteht aus:
-- DRAM Controllers (DCTs)
-- L3 cache

Wie mann schon lesen kann, die crossbar ist ein Daten Verteiler!
Wenn der CoreTakt zu Hoch ist, kommt dieser ins stottern!

Mit mehr CPU-NB Voltage kann mann gegensteuern!
;)

Besten Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Nun gibt es allerdings folgendes AMD-PDF:

http://www.amd.com/us-en/assets/con...d_tech_docs/GH_43375_10h_DT_PTDS_PUB_3.18.pdf

Während die VID-VDD, also die CPU-VCore bis 1,425V zugelassen ist, darf man für die VID-VDDNB, die Northbridge, nur bis zu 1,3V geben. Nun kann man da natürlich noch gewisse Reserven einplanen, dennoch sollte man hier wohl mit niedrigeren Werten leben, als bei der höher spezifizierten VCore - gleiche Werte sind da wohl praktisch schwer erreichbar, sofern man sich mit dem OC nicht sehr zurück hält.

Nun zum Erfolg selbst, wieviel MHz hat dieser Punkt bei dir ausgemacht? Ich werde gleich einmal selbst untersuchen, um wieviel schlechter mein Core geht, wenn ich meine Northbridge von 2,6GHz und 1,35V wieder auf die Defaultsettings zurück setze.

Daß die CPU sich auf anderen Boards u.U. anders takten läßt, ok.
Du möchtest jedoch bestätigt (widerlegt) haben, daß mit deiner Hardware evtl. u.U. vllt. durch stundenlanges herumexperimentieren und verstellen aller möglichen Parameter ein Plus von 40, 80 oder 100 MHz im Bereich des Möglichen liegt ?!
Unmöglich, dieses GLÜCKSSPIEL als Grundlage zu nehmen.

Zunächst einmal, nennenswertes Potential siehst du auch erstmal nicht? Das sich bei OC durch den Multi natürlich nur in 100MHz-Schritten takten lässt ist klar, war das gemeint? Falls nein, welche Parameter mit Einfluss auf den Coretakt meinst du, nur beispielsweise?

Zuletzt bearbeitet:
@ Undertaker 1

Wirklich mehr MHz habe ich bei gleicher Vcore nicht bekommen!
Aber mehr L3 cache Takt und mehr HTT war damit möglich!

In meinem Bios ist die MCT Voltage genau so hoch eingestellt wie die CPU Vcore! (1,35V)
Laut Bios wird der Wert erst ab 1,55V rot!
Meine Vermutung!
Dual Plane = CPU Vcore + MCT Voltage 2x der selbe Wert -> Versorgung des SRI!
VDDNB-VID könnte evt. nur der L3 cache und die DCTs sein und nicht die Gesamte CPU-NB.

Allerdings bin ich selbst noch nicht ganz durch, bin noch am checken...

:cool:

EDIT:
Momentan bei 1,475V CPU und CPU-NB Voltage, bei 270MHz HTT @ 3.78GHz CPUcore & 2430MHz L3 cache sowie 540MHz RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es gerade getestet, nach 15min Prime läuft auch mit NB @ Default mein 3500MHz CPU-Setting nach wie vor stabil, keine Verschlechterung zu beobachten. Die Temperaturen sind sogar ein gutes Stück gesunken, wovon man sogar minimale positive Auswirkungen erwarten könnte. Senke ich die VCore allerdings auch nur um 0,0125V ab, habe ich schon nach 3-5min einen Bluescreen, sowohl mit als auch ohn NB-OC. Aber ein interessanter Ansatz, ich hab ihn mal im Startposting ergänzt. :)

Weitere Ideen und Erfahrungen sind herzlich willkommen :)

EDIT:
Momentan bei 1,475V CPU und CPU-NB Voltage, bei 270MHz HTT @ 3.78GHz CPUcore & 2430MHz L3 cache sowie 540MHz RAM.

Dazu nur nochmal die Warnung, sei mit der NB-VDD etwas vorsichtig. Die ist an sich nur bis 1,3V spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Undertaker 1

Das ist nicht die VDDNB-VID bei mir, die bleibt bei 1.15V
Ich erhöhe die MCT Voltage, das muss was anderes sein!
Denn wenn ich sie runter stelle auf 1,35V komme ich nicht mal ins Windows mit über 3,7GHz!

Mfg

Hier die NB-VID bei Everest sagt 1.15V, MCT Voltage ist bei 1,45V im Bios eingestellt:
http://img1.abload.de/img/940be371ghzmct-145vram27yu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun: Ist damit im gegebenen Systemumfeld bewiesen, dass die CPU bei 1,4V und 3600MHz der limitierende Faktor ist?
Nein das ist nicht bewiesen. Es gibt da diverse andere Faktoren wie z.B. Netzteil oder auch das Board(du erwähntest ja bereits etwas von Spannungsschwankungen).
Multi für CPU und NB setzen, passenden Speicherteiler suchen, Spannungen für alle 3 anpassen - fertig.
Diese Vorgehensweise ist wie gesagt nicht ideal um einen hohen Takt bei der CPU zu erreichen.

Setz z.B. mal NB und HT auf stock und gebe ihnen dabei etwas mehr Spannung(auf auto-werte bitte verzichten). Dann probier mal mit welcher minimalen Spannung die CPU ihren Defaulttakt schafft. Du meintest ja mal, es wären kaum unter 1.3V möglich. Diverse User haben ja gezeigt, dass das auch mit deutlich unter 1.3V zu schaffen ist.

@ Mondrial

Da hast glaub ich garnicht so unrecht, wegen NT!
Ich habe beide 4 pin Power Anschlüsse am MB angesteckt (2x 12V a 18A).

Wenn das MB nur "Single Plane" Power hat, muss mehr Vcore anliegen da sich CPU-NB und CPU Vocre die Spannung Teilen!

Das kann mann mit K10stat auslesen ob Single oder Dual Plane:
unter "Info"

Mfg

Nein das ist nicht bewiesen. Es gibt da diverse andere Faktoren wie z.B. Netzteil oder auch das Board(du erwähntest ja bereits etwas von Spannungsschwankungen).

Du hast sogar die Bedingung des "gegebenen Systemumfeldes" erwähnt, ein Netzteil ist keine Einstellungssache und hat mit dem Punkt der Vorgehensweise des OCs rein per Multi und VCore nichts zu tun. Die Spannungsschwankungen sind ebensowenig beeinflussbar, zudem sind die im Falle des ASRock ausschließlich nach oben - das wird wie erwähnt nur bei sehr starkem OC bedenklich, wo große Spannungsspitzen eine Gefahr für die CPU darstellen können. Im Bereich kleiner 1,45-1,5V unbedenklich, da zu kurzzeitig.

Diese Vorgehensweise ist wie gesagt nicht ideal um einen hohen Takt bei der CPU zu erreichen.

Dann bitte die Punkte, mit denen ein höherer Takt erreicht wird, das hab ich ja vorhin schon gefragt :)

Setz z.B. mal NB und HT auf stock und gebe ihnen dabei etwas mehr Spannung(auf auto-werte bitte verzichten). Dann probier mal mit welcher minimalen Spannung die CPU ihren Defaulttakt schafft. Du meintest ja mal, es wären kaum unter 1.3V möglich. Diverse User haben ja gezeigt, dass das auch mit deutlich unter 1.3V zu schaffen ist.

Es wäre mir neu, das meine CPU bereits Vorbesitzer hatte, die mit meiner CPU auf meinem Board mehr erreichen konnten. Es gibt mit Sicherheit auch Besitzer deiner CPUs die mehr Takt geschafft haben, wir reden hier aber von der Güte eines spezifischen Modells, die ist nicht identisch. Gerade die letzten X4 Steppings sind sehr schlecht, ich empfehle einen Blick auf die ersten Plätze der OC Liste, alles 0849-0851 Modelle. Die minimale Spannung für Defaulttakt habe ich bei meiner CPU bereits untersucht, die liegt wie du richtig sagst bei kaum unter 1,3V, genauer etwa 1,26V, unabhängig von der Northbridge. Was das jetzt mit der Vorgehensweise beim Übertakten zu tun hat, ist auch fraglich.

@ Mondrial

Da hast glaub ich garnicht so unrecht, wegen NT!
Ich habe beide 4 pin Power Anschlüsse am MB angesteckt (2x 12V a 18A).

Wenn das MB nur "Single Plane" Power hat, muss mehr Vcore anliegen da sich CPU-NB und CPU Vocre die Spannung Teilen!

Das kann mann mit K10stat auslesen ob Single oder Dual Plane:
unter "Info"

Mfg

Laut K10Stat hat das ASRock Dual. Eine extra MCT Voltage kann man allerdings nicht einstellen, gibt es ein Tool um den Wert auszulesen (falls das Board den automatisch anpasst)?

Zuletzt bearbeitet:
@ Undertaker 1

Habe da so eine wage vermutung:
Die Spannung die ich bei MCT Voltage einstelle könnte evt falsche Werte Anzeigen!
Da es meines wissen nach, kein Programm oder ähnliches gibt, die die reale MCT Voltage auslesen können!

Evt. ist es bei mir so:
MCT 1,35V = 1.15V NB Voltage
MCT 1,45V = 1.25V NB Voltage.

Es wird parktisch nur ein ander Spannung in das VID Profil reingeschoben!
Somit bleibt die VID immer gleich aber die anliegende Spannung ist höher!

Das würde vieles erklären..!

Mfg

Also ist das letztlich doch nix anderes als die Northbridge-Spannung? Den argen Verdacht darauf habe ich ja:

Dann bitte die Punkte, mit denen ein höherer Takt erreicht wird, das hab ich ja vorhin schon gefragt :)
Ich versuche es doch schon dir zu erklären. Auch wenn es schwer fällt, versuch doch mal ein wenig aufgeschlossener gegenüber anderen Meinungen und Hinweisen zu sein ;)

Gerade die letzten X4 Steppings sind sehr schlecht, ich empfehle einen Blick auf die ersten Plätze der OC Liste, alles 0849-0851 Modelle.
Der Nachweis dieser Theorie dürfte sehr schwer fallen, besteht die OC-Liste doch bisher ausschließlich aus "alten" Steppings.

Die minimale Spannung für Defaulttakt habe ich bei meiner CPU bereits untersucht, die liegt wie du richtig sagst bei kaum unter 1,3V, genauer etwa 1,26V, unabhängig von der Northbridge. Was das jetzt mit der Vorgehensweise beim Übertakten zu tun hat, ist auch fraglich.
Diese Spannung ist sehr hoch und das sage nicht nur ich...vielleicht liegt da schon der Hund begraben...Daher auch mein Hinweis darauf, meist ist es von Vorteil weiter unten anzufangen und da gute Settings zu finden ;) Wie gesagt, es geht halt nichts über OC-Erfahrung :d

Diese Spannung ist sehr hoch und das sage nicht nur ich...vielleicht liegt da schon der Hund begraben...Daher auch mein Hinweis darauf, meist ist es von Vorteil weiter unten anzufangen und da gute Settings zu finden ;) Wie gesagt, es geht halt nichts über OC-Erfahrung :d

Ich versuche es doch schon dir zu erklären. Auch wenn es schwer fällt, versuch doch mal ein wenig aufgeschlossener gegenüber anderen Meinungen und Hinweisen zu sein ;)

Ich bin zu 100% aufgeschlossen alles zu testen, was du mir hier und jetzt vorschlägst. Keine Drumherum-Reden, ganz konkret: Welche Option, welche Einstellung, welche Tweaks bringen die CPU bei gleicher VCore unter Umständen auch nur 50MHz höher?

Keine Ausflüchte mehr. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann fang nochmal bei Post #12 an :wink:

PS: Genaue Einstellungen kann ich übrigens nicht liefern, ich kenne weder das genaue Verhalten deiner CPU und deines Boards, noch die Bezeichnungen für die BIOS-Eisntellungen...selbst ist der Mann ;)

OK, dann gehts jetzt Schritt für Schritt los:

1. Netzteil:

An meinem Netzteil kann ich nichts ändern oder tweaken, das ist eine feste Größe. Ohne GPU-Last hat es auch unter Prime noch stabile Spannungen von 12.09V auf der 12V Schiene. Da bei höherer VCore höhere Takte gehen, ist die Spannungsversorgung keine Ursache.

2. Board:

Es ist mir völlig egal, welche Bezeichnungen du verwendest, gerne auch die von deinem Board. Welche grundlegenden Optionen könnten, man beachte den Konjunktiv, bei konstanter VCore einen höheren Takt ermöglichen bzw. entgegengesetzt, bei Thema Undervolting, eine niedrigere Spannung bei gleichem Takt ermöglichen? Welche Spannungen, Timings, Parameter, etc? Gerne auch links in den OC Thread, was du findest und möchtest.

Los gehts :) Ich warte auf einen einzigen Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es dir in aller Härte sagen, du machst dich gerade äußerst lächerlich. Du kannst keinen Punkt nennen, hast keinen Punkt genannt und weißt offensichtlich auch gar keinen. Wäre es nicht leichter, mit diesem Theater aufzuhören?

Bitte verkneife die weitere Postings in diesem Thread, sofern sie nicht einen einzigen Parameter enthalten, der der Fragestellung - mehr Takt bei gleicher VCore - entspricht. Alles andere wird gemeldet.

@All

Weitere Kommentare sind gerne erwünscht. Ich bin zu allen Tests bereit, wenn jemandem noch ein möglicher Ansatz einfällt. :)

Du darfst gern Beiträge melden, aber überleg dir vorher ob sie nicht vielleicht doch zum Thema passen. Was dir nicht in den Kram passt ist nicht automatisch Spam ;)

Ich habe dir eine Vorgehensweise geschildert, mit der du möglicherweise höhere Taktraten oder geringere Spannungen erreichen kannst. Wenn du nicht gewillt bist diese Tipps anzunehmen, frage ich mich irgendwie welchen Sinn dieser Thread hier haben soll...

Was du gepostet hast, war eine Standard-Vorgehensweise zum ermitteln der minimalen Spannung bei Standardtakt, wie sie jeder Grundschüler kann. Ergibt 1,26V btw. Es geht um den Punkt:

- reine Multierhöhung, z.B. auf 3,6GHz
- entsprechende VCore-Anpassung, z.B. auf 1,4V
- Stabilität erst ab z.B. 1,43V möglich

Jeder mit OC bewanderte Nutzer in diesem Thread bestätigt dir: Die CPU ist bei dem 3,6GHz/1,4V Setting am Ende. Du sagst nein. Ich frage nach Gründen, du nennst sie hier und jetzt.

So einfach könnte das laufen. Also bitte, versuch es doch einfach: Ich will einen einzigen Parameter, der Einfluss haben kann. Egal welcher Name weil wir verschiedene Board haben, keine Ausreden diesbzgl.

Zuletzt bearbeitet:
@ Undertaker 1

Ich glaube Modrial meinte das:

"Setz z.B. mal NB und HT auf stock und gebe ihnen dabei etwas mehr Spannung(auf auto-werte bitte verzichten). Dann probier mal mit welcher minimalen Spannung die CPU ihren Defaulttakt schafft"

Bei mir sind auch 3,8GHz drin mit 1,475V CPU und MCT Voltage!
Dabei ist der HT und die NB Frequency auf "Auto" 1800MHz!

;)

Zuletzt bearbeitet:
Getan. Ergibt ~1,26V VCore als Minimum. Übrigens genausoviel, wenn ich die Northbridge auf 2,6GHz takte. Das ist aber OC 1x1 und hat mit dem Erfolg beim Übertakten nichts zu tun. Der ist ebenfalls unabhängig vom NB-Takt, siehe Posting 10. HT ist immer auf Default, da OC per Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte klar sein das die CPU-NB nicht von der CPU Vcore abhängt, da die NB ja sepperat mittels der Dual Plane mit Spannung versorgt wird!
Die Core haben auch eine eigene Plane...

Langsam kommt licht ins dunkle! :fresse:

Also wenn nicht mehr Vcore geben magst must über "L3 cache" übertakten!

pro 100MHz mehr (CPU-NB) hast ja auch 100MHz mehr CPU Leistung im vergleich zum CPU Takt.

Habe bei 3,75GHz & 2475MHz L3 cache ca. 18.408 sekunden bei SuperPi 1M run!

Klar, dass man die CPU per NB usw. schneller machen kann steht außer Frage, hab die ja auch auf 2,6GHz laufen, was gar nicht mal schlecht ist - allerdings entsprechen 100MHz NB nach meinen Tests maximal ~20MHz CPU Takt, aber man nimmt was man bekommen kann :) Nein, es geht viel mehr um die Behauptung Mondrials, dass meine CPU mit 3,5GHz noch nicht am Ende sei und das man hier, ohne die Spannung zu erhöhen, mehr erreichen kann. Das behauptet er nun schon durch 2 verschiedene Threads ohne einen einzigen Punkt nennen zu können, der dies ermöglichen soll.

Beim Phenom I gab es da ja ACC, was bei identischen Einstellungen schnell mal 200MHz Takt mehr bringen konnte. Beim Phenom II bringt das allerdings 0,0 und einen andere Option ist außer Mondrial keinem bekannt. Nun, und der will sie nicht nennen :)

Es ist doch schlicht Fakt, dass die Güte von CPUs einer Baureihe ganz erheblich schwanken kann. Beim PII gingen bisher leider nur die Wochen 0849-0851 durchgängig brauchbar, die aktuellen Modelle gehen zu großen Teilen sehr schlecht, kaum ein Quad geht mit vertretbaren Spannungen von <1,45V in Bereiche von 3,7GHz, von mehr ganz zu schweigen. Die Northbridge scheint sich davon unabhängig zu verhalten, da geht meine bezogen auf den CPU Takt ja recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Achso das meinst du!
Damit meint er bestimm die Clock skew die in ms angegeben wird!
Damit kann mann Signale verzögern bzw. verkürzen!

Habe diese option Leider nicht im Bios...:heul:

Damit ist einiges möglich, habe aber nur bisher darüber gelesen!
Keine Ahnung wie und was

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh