Grundlagendiskussion zu OC-Verhalten des Phenom II

@Undertaker
Liest Du auch was Du schreibst?
Du schreibst in Dein Startpost:
Es scheint sich zu manifestieren, dass zum Ausreizen eines PII Systems bzgl. des Coretaktes der CPU neben der Anhebung des Mutliplikators und einer entsprechenden Spannungserhöhung keine weiteren Maßnahmen nötig sind.

Außerdem willst Du Tipps, wie man min. 50MHz höher kommt.

Daraufhin schrieb ich:
Nun mein Tweak:
Multi runter und HT hoch.
Fertig

Ich will Dir doch nur helfen, ein glücklicher PII Besitzer zu werden.;)
Und nein, mit 206 habe ich nicht getestet. 3,8GHz war mein vorläufiges Ziel und das habe ich erreicht. Weiteres OC folgt später.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep Klasse, da haben wir ein Spiel, leider kann ich es nicht gegentesten. Bei der Masse meiner Games kann man die NB vergessen.
Jupp ein Spiel(ja das ist eine konkrete Anwendung) als Gegenbeispiel...kannst du es wegdiskutieren?
Was soll das Stepping, wenn du ein anderes CPU Modell mit deaktiviertem Kern hast? Nocheinmal, ich reden von den aktuellen X4.
Ein Stepping aus dem Diskutierten Zeitraum...was gibs daran nicht zu verstehen?
Und die gehen schlechter als die kurz nach dem Launch.
Beweis dieses Fakts?
Fein, in der Liste hier haben wir ein einziges 09er Ergebnis, dass auch gleich das schlechteste ist.
Wo :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Jupp ein Spiel(ja das ist eine konkrete Anwendung) als Gegenbeispiel...kannst du es wegdiskutieren?

Ich habe etwa 10 Spiele die kaum bis keine Profite zeigen.

Ein Stepping aus dem Diskutierten Zeitraum...was gibs daran nicht zu verstehen?

Von X3 CPUs ist keine Rede.

Beweis dieses Fakts?

Es ist kein 09er X4 im Netz zu finden, der an die besten 08er X4 in der OC Liste hier heranreicht. Außer du kennst einen, dann Link bitte :)

OC Liste hier im Forum. Die wirst du selber finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwa 10 Spiele die kaum bis keine Profite zeigen.
Und ich nannte eins, bei dem es deutliche Vorteile bringt. Punkt!
Es ist kein 09er X4 im Netz zu finden, der an die besten 08er X4 in der OC Liste hier heranreicht. Außer du kennst einen, dann Link bitte :)
Wer(außer du neuerdings) redet denn von den Besten? Deine Aussage, dass die neuen Steppings schlecht gehen, ist hier zu beweisen ;)
OC Liste hier im Forum. Die wirst du selber finden.
Jupp gibt sogar 2, in keiner ist ein 09er Stepping vertreten :hmm:

Edit: Bitte entferne oder korrigiere das falsche Zitat!

Ergänzend:
So noch mal zu den 0901 PW ich hab ihn auch und er läuft bei 1,425 V bei 3950 MHZ und 49 Grad unter Last so viel dazu teste aber noch weiter geht bestimmt noch was nach oben
is sogar 4300 drin bei megaspannung von 1,58V und teste grad läuft stabil bei 56grad
Leider keine Aussage zum System und zur Stabiltät, daher relativ wertlos...

Zuletzt bearbeitet:
Und ich nannte eins, bei dem es deutliche Vorteile bringt. Punkt!

Was eine Quote ergibt, die in keinster Weise die Aussage, dass die NB in Spielen kaum etwas bringt schmälert.

Wer(außer du neuerdings) redet denn von den Besten? Deine Aussage, dass die neuen Steppings schlecht gehen, ist hier zu beweisen ;)

Jupp gibt sogar 2, in keiner ist ein 09er Stepping vertreten :hmm:

Muss ich dir jetzt sogar noch den Link geben? Die letzte CPU der Liste mit Angabe der Woche. Die 08er gehen durchgängig besser, wirklich erstaunlich wie da die Qualität abgesackt ist. Man könnte spekulieren, dass zum Launch gute Dies selektiert und ausgeliefert wurden, um die OC-Versprechen vor dem Launch raus zumindest halbwegs einzuhalten... Wer weiß.

Leider keine Aussage zum System und zur Stabiltät, daher relativ wertlos...

Exakt. Zudem mit modifizerter Peltier-Kühlung, also möglichen Temperaturen bis unter der Umgebungstemperatur. Nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
bringt der NB Takt was?

So hab dann auch mal SuperPi renne lassen mit unterschiedlichem NB-Takt.
Hier meine Ergebnisse, mit ungefär immer dem gleichen RAM Takt:

Multi - HTT - CoreTakt - HT-Link - NB/L3 - RAM Takt - Timings
14X 206MHz 3720MHz 1860MHz 1860MHz 1102MHz 5-5-5-18-25 2T

1M run = 18,954 sek. screen

Sandra Speicherbandbreite: screen
-

13,5X 275MHz 3713MHz 1925MHz 2475MHz 1100MHz 5-5-5-18-25 2T

1M run = 18,626 sek. screen

-

15X 200MHz 3000MHz 1800MHz 1800MHz 1066MHz 5-5-5-18-25 2T

1M run = 23,431 sek. screen

-

Ich habe versucht die Takte so nah wie möglich zu halten, allerdings ist das über den HTT garnicht so einfach! :fresse:

Also der Vergleich stock und OC fällt schon deutlich auf!
Game Bench könnte ich auch machen, allerdings ist meine GraKa nicht die schnellste! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was eine Quote ergibt, die in keinster Weise die Aussage, dass die NB in Spielen kaum etwas bringt schmälert.
Es gibt Beispiele, bei denen die Erhöhung des NB -Taktes Vorteile bringt. Es sagte niemand, dass das überall der Fall ist.

Muss ich dir jetzt sogar noch den Link geben? Die letzte CPU der Liste mit Angabe der Woche. Die 08er gehen durchgängig besser, wirklich erstaunlich wie da die Qualität abgesackt ist. Man könnte spekulieren, dass zum Launch gute Dies selektiert und ausgeliefert wurden, um die OC-Versprechen vor dem Launch raus zumindest halbwegs einzuhalten... Wer weiß.
Jo bitte nen Link, oder nen Screenshot...oder halt vorher nochmal genau lesen :d

Exakt. Zudem mit modifizerter Peltier-Kühlung, also möglichen Temperaturen bis unter der Umgebungstemperatur. Nicht vergleichbar.
Wo steht das? Die Temps in den Zitaten sehen nach WaKü aus :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt durchaus noch mehr Spiele in denen es etwas bring zu nennen wäre dabei Crysis, UT3, Doom3 und Quake 3. Dabei sollte man jedoch festhalten, dass wir hier nicht von extremen Performancesprüngen reden sondern im moderaten Bereich, der messbar aber kaum spürbar sein wird. Je näher sich der Bereich am GPU Limit orientiert desto kleiner ist auch der Gewinn.

Das mit dem 09er find ich schon befremdlich, die Mehrzahl an PII BEs sind nunmal noch 08er, oder um es mal deutlich zu machen :

Wenn sich von 100 verkauften 08er PII 10 Personen diesen ocen und hier ins Forum stellen und dabei 2 sich schlecht übertakten lassen, im Gegenzug nur 20 einen 09 besitzen und 2 davon diesen hier in die Liste eintragen und einer davon schlecht geht, sieht es natürlich so aus als ob die 09 schlechter übertaktbar sind.
Mit einer Quote von 20% schlecht taktbarer 08ern gegen 50% Quote bei den 09ern. Eine direkte Tendez aus solchen Werten zu ziehen ist jedoch einfach sinnlos.

Um eine Schlussfolgerung ziehen zu können müsste die Anzahl der 09er schon deutlich höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
THX!
Mit dem 19er Multi habe ich es ca. 12x versucht- keine Chance.
Über den HT scheint noch was zu gehen. :)

Acc

Mir fällt gerade noch was ein, hatte einen 9950 BE!
Der ging bis 3,24GHz bei einem HTT von 240MHZ bei 1,46V
die 240MHz habe ich auch nur durch erhöhung der MCT Voltage hinbekommen!

Ich meine, dass mit ACC versucht wurde ein paar Krügen auf die Sprünge zu helfen! :fresse:

Immerhin braucht mann dazu einen AMD Chipsatz...lol

EDIT:

Mann könnte ja alle Kerne einzeln Testen und den nicht so guten einfachn niedriger Takten!
Das asynchrone Takten ist ja beim Phenom kein Problem!

Als Tool eignet sich der PhenomMSRTweaker damit kann mann alles unter Windows Testen und einstellen!

(und das ganze ist Plattform unabhängig!)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt durchaus noch mehr Spiele in denen es etwas bring zu nennen wäre dabei Crysis, UT3, Doom3 und Quake 3. Dabei sollte man jedoch festhalten, dass wir hier nicht von extremen Performancesprüngen reden sondern im moderaten Bereich, der messbar aber kaum spürbar sein wird. Je näher sich der Bereich am GPU Limit orientiert desto kleiner ist auch der Gewinn.

Quake 3 habe ich im absoluten CPU Limit vor ein paar Postings vermessen, der Vorteil: Nahe Null. Crysis kann ich nachholen, da erwarte ich nix anderes.

Das mit dem 09er find ich schon befremdlich, die Mehrzahl an PII BEs sind nunmal noch 08er, oder um es mal deutlich zu machen

CPUs, die in den letzten Wochen gekauft wurden, sind praktisch alle 09er. ;)

So hab dann auch mal SuperPi renne lassen mit unterschiedlichem NB-Takt.
Hier meine Ergebnisse, mit ungefär immer dem gleichen RAM Takt:

14X 206MHz 3720MHz 1860MHz 1860MHz 1102MHz 5-5-5-18-25 2T

1M run = 18,954 sek. screen

-

13,5X 275MHz 3713MHz 1925MHz 2475MHz 1100MHz 5-5-5-18-25 2T

1M run = 18,626 sek. screen

-

15X 200MHz 3000MHz 1800MHz 1800MHz 1066MHz 5-5-5-18-25 2T

1M run = 23,431 sek. screen

-

Ich habe versucht die Takte so nah wie möglich zu halten, allerdings ist das über den HTT garnicht so einfach! :fresse:

Also der Vergleich stock und OC fällt schon deutlich auf!
Game Bench könnte ich auch machen, allerdings ist meine GraKa nicht die schnellste! :fresse:

Jep, ein paar Games wären Klasse! 1024er Auflösung reicht ja, das sollte auch die 9800GTX problemlos schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt mein Link bzw. Screenshot?

CPUs, die in den letzten Wochen gekauft wurden, sind praktisch alle 09er.
Woher diese Erkenntnis? fromhell101 hat grad einen gekauft und der geht scheinbar ganz gut. also ist es entweder ein gut gehender 09er oder ein 08er...ähnlich bei Kane02(0852GPMW)...

Zuletzt bearbeitet:
THX!
Mit dem 19er Multi habe ich es ca. 12x versucht- keine Chance.
Über den HT scheint noch was zu gehen. :)

Der 18er Multi wollte also auch mit erheblich höherer Spannung mit? Dann ist der bei dir verbuggt, solche Fälle habe ich aber bereits im Ausgangsposting ausgeschlossen, in dem ein Gegentest mit höher Spannung (im Beispiel dort 1,43V) erfolgte. Wenn ein Multi gar nicht will, hat das mit dem OC-Potential der CPU an sich nicht viel zu tun.

@Mondrial:

Wenn du keine Lust zum öffnen der Augen hast, ist das nicht mein Problem. Ich kaue dir hier nix mehr vor, um weiteren Spam abzuwenden. Mach dir einen Spielthread auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bisher kein 09er in der Liste und auch bisher nur 2(!) im Thread erwähnt...ist das vielleicht der Punkt, warum du meine Fragen ignorierst? Keine Argumente mehr?

Nein, weil du nicht fähig bist zu lesen. Auch das Peltier-Kühlermodell steht in einem von dir(!) verlinkten Thread. Betrachte dich in diesem Thread als ignoriert.

Ich bitte alle, auf das Thema zurückzukehren. Das heißt, Postings mit Bezug auf die Ausgangsfrage nach Schema:

a) Nein, die CPU ist ausgereizt
b) Ja, es besteht noch ein Taktspielraum, in dem man an Parameter X...

Da mir klar ist, dass du darauf einen weiteren Kommentar ablassen musst, schick ihn per PN. Btt, EoD und Schluss mit dem OT. Abweichende Postings werden gemeldet, wer nicht einverstanden ist postet nicht. Ganz einfach.

So langsam reicht es mir mit euch beiden...

Mondrial, wenn wir etwas löschen dann denke ich sollte klar sein das wir erneute Posts des gleichen Beitrags nicht stehen lassen werden. Undertaker als TE empfindet deine Beiträge nur als störend...

Zuletzt bearbeitet:
CPUs, die in den letzten Wochen gekauft wurden, sind praktisch alle 09er. ;).

Ist doch erstmal Wurscht, darum ging es mir auch gar net. Sondern nur um die Tatsache, dass du eine abschließende Tendez nur ziehen kannst wenn die Masse an Usern im Forum an 08/09 Besitzern ungefähr im Gleichgewicht sind. Sofern das nicht besteht verbietet sich jedwede Schlussforlgerung und ist reine Spekulation.

Übrigens hab ich mal fix in ein paar anderen Foren geschaut und spontan ein paar X3 BEs @ X4 aus 09 gesehen die ohne Probs 3.9 GHz bei 1.5 Volt schafften.

1,5V, selbst wenn Primestable, ist dennoch weit entfernt von dem, was die hier 0850er geschafft haben - und da haben wir Prime-Bildchen.

Ich wollte wie geschrieben auf die Ausgangsfrage zurücklenken, einen Punkt haben wir wohl gefunden: Multiplikatoren können definitiv verbuggt sein, ich habe das mal im Ausgangspostint ergänzt. Nun bleibt die Frage, ob es weitere Möglichkeiten, am besten auch außerhalb von Bugs gibt, die ein OC per Multi einschränken können.

Zuletzt bearbeitet:
Mondrial, wenn wir etwas löschen dann denke ich sollte klar sein das wir erneute Posts des gleichen Beitrags nicht stehen lassen werden. Undertaker als TE empfindet deine Beiträge nur als störend...
Ich habe bereits mehrere Tipps zu Threadthema gegeben? Nicht einer davon wurde auch nur ansatzweise beachtet.

Desweiteren erwarte ich eine Antwort auf meine Frage zur OC-Liste(per PN ist das leider nicht möglich -> Postfch voll). Ist es der Sinn dieses Threads unbewiesene Aussagen über die Übertaktbarkeit der aktuellen Phenomsteppings zu verbreiten?

attachment.php

Es sind bisher keine Ergebnisse für 09er Steppings in der Liste. Eine Aussage über deren angeblich so schlechte Übertaktbarkeit ist natürlich nicht möglich, Spekulationen über Selektion sind somit auch zu unterlassen.

Wie siehts denn nun mit den bisher gegebenen Tipps zum Threadthema aus? Bisher wurde nichts davon getestet...

Anhänge

• Screen.JPG
    Screen.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Der 18er Multi wollte also auch mit erheblich höherer Spannung mit? Dann ist der bei dir verbuggt, solche Fälle habe ich aber bereits im Ausgangsposting ausgeschlossen, in dem ein Gegentest mit höher Spannung (im Beispiel dort 1,43V) erfolgte. Wenn ein Multi gar nicht will, hat das mit dem OC-Potential der CPU an sich nicht viel zu tun.

Ja' ne is klar.
Mein Post ist vom 18.03.09 21:00 Uhr.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11610166&postcount=70
Dein letzter Edit vom 19.03.09 11:07 Uhr.
Kann es sein, dass Du ein Schaltjahr ausgesetzt hast:confused:

Ich weiß nicht was Du willst?:wall:
Ich habe alle Deine Fragen beantwortet und Dir gezeigt, dass man auch mit dem HT weiterkommt und sich nicht nur auf den Multi konzentrieren soll.
Warum soll ich denn mehr Spannung geben, wenn ich mein Ziel auch so erreiche?
Mit 1,5V bin ich noch in den Spezifikation der CPU.
Ich bin sicher, dass hast Du auch schon bereits in Deinem Startpost ausgeschlossen, aber wir sehen das erst morgen. :stupid:

Was für Tipps erwartest Du denn?
Stell auf Deinen Prozi ein Teelicht, entzünde Weihrauch und tanze dann eine Stunde?
Was für geheimnisvolle Optionen soll es den noch geben?
Ich frage mich langsam, ob Du es mit diesem Fred überhaupt ernst meinst oder einfach nur Deine Abneigung gegen AMD ausdrücken willst.
Dafür gibt es eine Lösung:
Alles verkaufen, auf Intel umstellen und die "Gegner" zufrieden lassen.

Auch wenns unerwünscht zu sein scheint hätte ich noch einen weiteren Tipp :fresse:

Experimentiere mal mit der Option "ClockSkew"...

Ja' ne is klar.
Mein Post ist vom 18.03.09 21:00 Uhr.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11610166&postcount=70
Dein letzter Edit vom 19.03.09 11:07 Uhr.
Kann es sein, dass Du ein Schaltjahr ausgesetzt hast:confused:

Und mit Multi 19 wollte es mit keiner Spannung? Beudeutet ergo -> Multi 19 ist verbuggt. Darum erwähne ich, nochmals, im Ausgangsposting den Gegentest mit einer höheren Spannung, damit kann man dies sehr leicht herausfinden. Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt :)

Experimentiere mal mit der Option "ClockSkew"...

Beim PI gab es ACC, das aber beim PII auch nach eigenen Tests keinerlei Auswirkungen hat.

Das ACC = ClockSkew ist weißt du?

Zuletzt bearbeitet:
Jo das ACC was an der ClockSkew ändert weiß ich, nur nicht in welchem Umfang. Mein Board bietet nur die Option Clockskew und damit kann ich die erforderliche Spannung geringfügig senken :wink:

Und mit Multi 19 wollte es mit keiner Spannung? Beudeutet ergo -> Multi 19 ist verbuggt. Darum erwähne ich, nochmals, im Ausgangsposting den Gegentest mit einer höheren Spannung, damit kann man dies sehr leicht herausfinden. Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt :)

Hast Du das in deiner Glaskugel gesehen, dass ich es mit einer höheren Spannung versucht habe?
1,5V sind für mich derzeit das Maximum. Mehr gebe ich nicht.

Nein, die sind dann erst beseitigt, wenn Du auch mal die Tipps der User befolgst, dafür hast Du doch den Fred eröffnet.;)
Warum testest Du nicht die Erhöhung des HT's?
Vielleicht kommst Du dann ein Stück höher und Deinem Anliegen näher.;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass habe ich deiner Aussage hier entnommen:

Meine CPU will derzeit partout keine 3,8GHz machen.

Unter "partout" verstehe ich, dass du so wahrscheinliche Optionen wie eine zu geringe Spannung gegengetestet hast, aber da irrte ich mich wohl :)

Jo das ACC was an der ClockSkew ändert weiß ich, nur nicht in welchem Umfang. Mein Board bietet nur die Option Clockskew und damit kann ich die erforderliche Spannung geringfügig senken :wink:

ACC geht bei mir afair von -16% bis +16%. Interessant das du Auswirkungen feststellen kannst, die hatte beim Phenom II bisher kaum ein User (im Gegensatz zum Phenomm I).

Warum testest Du nicht die Erhöhung des HT's?
Vielleicht kommst Du dann ein Stück höher und Deinem Anliegen näher.;)[/B]

Weil ich das schon getestet habe ;) Was an für sich überflüssig war, weil höhere Multiplikatoren für 3,6 oder 3,7GHz auch problemlos laufen, wenn ich deutlich mehr Spannung gebe. Ergo trägt hier kein verbuggter Multi die Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
ACC geht bei mir afair von -16% bis +16%. Interessant das du Auswirkungen feststellen kannst, die hatte beim Phenom II bisher kaum ein User (im Gegensatz zum Phenomm I).
Jupp, gibt halt immernoch relativ wenige erfahrene User und die Fülle an Optionen macht es nicht gerade leichter da halbwegs allgemeingültige Werte zu finden...

Das hat nichts mit Erfahrung zu tun, dass Thema ACC und Phenom II haben genügend Leute getestet, unter denen auch viele schon einen Phenom I mit ACC genutzt haben - wo eben durchaus Profite zu verzeichnen waren. Du bist der erste mir bekannte Nutzer, der einen messbaren OC-Vorteil damit erzielen konnte, was bei mir durchaus ein paar Zweifel hervorruft... Nun, ACC wurde im Startposting schon erwähnt, es geht hier um weitere Punkte, wo bisher nur verbuggte Multis auf der Liste stehen (die mittels VCore-Ansprechverhalten untersucht werden können). Weitere gewünscht, falls denn vorhanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh