Grundlagendiskussion zu OC-Verhalten des Phenom II

Das scheint ja wohl auch ACC zu machen, und damit habe ich mich ausführlich befasst. Der Phenom II scheint diesbzgl. sehr tolerant zu sein und profitiert, nicht nur bei mir, leider nicht davon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das betrifft aber auch laut seiner Aussage nur den Speicher. Wenn das gleiche Setting mit einer reinen Erhöhung der VCore aber stabil läuft, sind diesbzgl. Probleme bereits ausgeschlossen.
Übrigens, auch bei dem Nutzer den er dort beraten hat am Ende eine ganz einfach Aufklärung:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11514300&postcount=706

Es war schlicht zu wenig VCore bzw. die CPU bei der zuerst gegebenen Spannung am Ende. Ganz einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ja nee is klar!
Also K10stat info spuckt mir eine Max. Voltage von 1,55V aus!

Keine 24/7 CoreVoltage aber zum Testen sollte es Prima gehen!

Ahso und max CoreTemp = 70°C + 2°C mehr gibts ein shut down!

Mfg

Bei mir ists ja absolut genauso, die 3,6GHz wollen erst mit einer deutlichen Spannungserhöhung stabil werden, das Stepping ist halt leider ein sehr mieses...

Übrigens nochmal was zur Northbridge, gerade weil du vorhin SuperPi erwähnt hattest:

3,5GHz/1,8GHz: 20,3s
3,5GHz/2,6GHz: 19,8s
3,6GHz/1,8GHz: 19,7s
3,6GHz/2,6GHz: 19,2s

Die 800MHz Northbridge bringen nicht einmal 100MHz CPU-Takt! Bei Spielen kaum besser, das werde ich gesondert nochmal mit Benches zeigen.

Joh, das wäre eine Feine sache wegen den Benches!

Ich kann den CPU-NB Takt nur über den HTT erhöhen, habe keinen CPU-NB Multi.
Evt. bringt das mehr als nur den CPU-NB Multi zu erhöhen!

Werd das heute abend auch mal Benchen!
:xmas:

NB Takt Erhöhung und Performancegewinn ist extrem Anwendungspezifisch, zwischen gar keinen Gewinn und deutliche Steigerung ist alles dabei. Superpi jetzt als Referenz dafür zu nehmen erachte ich ein bißchen als verfehlt. Hat auch nix mit dem Thema hier zu tun.

Ich kann den CPU-NB Takt nur über den HTT erhöhen, habe keinen CPU-NB Multi.
Evt. bringt das mehr als nur den CPU-NB Multi zu erhöhen!

Das wäre mal eine äußerst interessante Untersuchung... Getan:

3,5GHz/1,8GHz: 20,3s
3,5GHz/2,6GHz: 19,8s
3,6GHz/1,8GHz: 19,7s
3,6GHz/2,6GHz: 19,2s

3,5GHz/2,6GHz/2,4GHz HT-Link: 19,8s

Bringt 0,0. Gegentest in Games folgt.

Und da ist er. Hab mal das seelige Quake 3 gewählt, da es auf Speicher, Latenzen, Caches etc. an sich recht gut anspricht:

HT-Link 1,8GHz:
3,5GHz/1,8GHz: 565fps
3,5GHz/2,6GHz: 576fps

HT-Link 2,4GHz:
3,5GHz/1,8GHz: 571fps
3,5GHz/2,6GHz: 570fps

Schwankt ziemlich stark, hab darum immer gleich 5 Durchläuft gemacht. Hier scheint der HT-Link, aber auch die Northbridge gleich überhaupt keine Auswirkungen zu haben. Werde nochmal aktuellere Spiele heranziehen, aber es manifestiert sich: Letztlich zählt nur der Kerntakt..

Zuletzt bearbeitet:
NB Takt Erhöhung und Performancegewinn ist extrem Anwendungspezifisch, zwischen gar keinen Gewinn und deutliche Steigerung ist alles dabei. Superpi jetzt als Referenz dafür zu nehmen erachte ich ein bißchen als verfehlt. Hat auch nix mit dem Thema hier zu tun.

Naja ein wenig hat es schon damit zu tun!
Schlieslich ist der L3 cache der Puffer vom RAM (unter anderem)

Natürlich sollte das nicht verallgemeinert werden!
Aber als vergleich beim Eigenen Sys kann mann es schon nutzen!
Um zu sehen ob die erhöhung vorteile bringt!
Mir ist aufgefallen das es nur was bringt wenn der RAM Takt mit hoch gezogen wird!
Nur NB Takt bringt wie Undertaker schon geschrieben hat fast nix!

:)

Woher weißt du dann aber, dass die Performancevorteile nicht nur durch den schnelleren Ram kommen? ;)

Ich hab das vor ner Weile mal mal mit Rightmark Memory Analyzer getestet, einen richtigen Sprung in der L3 Cache Performance und der Speicherzugriffszeit gibts bei mir bis ca 2100 MHZ NB Takt, in der Region liegt wohl auch der Sweetspot für DDR2 1066.

Wurde doch auch schon diskutiert, dass ein signifikanter höherer NB Takt erst mit DDR3 seine volle Wirkung ausreizen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Von solchen synthetischen Programmen mag man halten was man will, da findet man sicher auch eines das linear die Übertaktung wiederspiegelt ;) Real scheint aber eben nix anzukommen, vergleichend könnte ja ein DDR3 Nutzer mal eigene Benches nachliefern.

Woher weißt du dann aber, dass die Performancevorteile nicht nur durch den schnelleren Ram kommen? ;)

Weil Die SpeicherBandbreite mit 1000MHz wesentlich höher ist mit 2,25GHz NB,
als mit 1066MHz und 1,8GHz NB Takt!

Das wird heute wohl ein Bench abend! :bigok:

Jep, also gerade wenn du auch eine kleine SuperPi-Tabelle aufstellen könntest, wäre das recht interessant :)

Jeder mit OC bewanderte Nutzer in diesem Thread bestätigt dir: Die CPU ist bei dem 3,6GHz/1,4V Setting am Ende. Du sagst nein.
Ich sage nein? Bitte präsentiere nun ein entsprechendes Zitat oder lass diese Unterstellungen...:rolleyes:

Deine Spannung bei Defaulttakt ist schon sehr hoch, meiner Meinung sogar zu hoch. Daher mein Hinweis dort anzusetzen ;) Wie du das machst, habe ich bereits geschrieben...

Die Defaultspannung ist 1,35V, da sind 1,26V fast 0,1V weniger. Leider machen die schlechten aktuellen Quad-Steppings noch bessere Ergebnisse zu nichte, mit einem 0850 gehts ja z.T: fast 0,2V herunter. Schade, genau wie beim OC nach oben.

Zu deinem gewünschten Zitat:

Ich glaube ich weiß nun, warum dein 940er angeblich einer der Schlechtesten im ganzen Forum ist

Du gibst jetzt also doch zu, dass die CPU am Ende ist? Sehr schön, dann sidn wir uns ja einig :) Zu aktuellen Steppings empfehle ich dir übrigens auch den OC-Thread im P3DNow, was da noch für Gurken im Umlauf sind ist erschreckend... Da hab ich noch richtig Glück gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich zu manifestieren, dass zum Ausreizen eines PII Systems bzgl. des Coretaktes der CPU neben der Anhebung des Mutliplikators und einer entsprechenden Spannungserhöhung keine weiteren Maßnahmen nötig sind.

Meine CPU will derzeit partout keine 3,8GHz machen. Deinen Ausführungen nach, müsste ich mich dann mit 3,7GHz zufrieden geben.
Nicht ganz richtig;)

Ich bin zu 100% aufgeschlossen alles zu testen, was du mir hier und jetzt vorschlägst. Keine Drumherum-Reden, ganz konkret: Welche Option, welche Einstellung, welche Tweaks bringen die CPU bei gleicher VCore unter Umständen auch nur 50MHz höher?

Keine Ausflüchte mehr. Danke.

Nun mein Tweak:
Multi runter und HT hoch. :)
Fertig :bigok:
Ende August/940/3792 MHz/1,504/18,5/205/45°/WaKü/2460 1,2875V/1845/M3A32-MVP/1502/Vista 64bit/CACVC AC 0850CPMW/Screen
http://www.abload.de/image.php?img=379244uw.jpg
Macht 92MHz mehr :eek:

Klar, dass man die CPU per NB usw. schneller machen kann steht außer Frage, hab die ja auch auf 2,6GHz laufen, was gar nicht mal schlecht ist - allerdings entsprechen 100MHz NB nach meinen Tests maximal ~20MHz CPU Takt, aber man nimmt was man bekommen kann :)..............
Nicht ganz richtig;)

Richtig:)
NB@1,8GHz
http://www.abload.de/image.php?img=nb18ghzmfq0.jpg
NB@2,4GHz:eek:
http://www.abload.de/image.php?img=24ghzahp5.jpg

Zu deinem gewünschten Zitat:
Dieses Zitat bezieht sich auf folgende Aussage deinerseits:
Multi für CPU und NB setzen, passenden Speicherteiler suchen, Spannungen für alle 3 anpassen - fertig.
Das wurde so von mir zitiert und mit dieser Aussage bedacht, also halt dich bitte in Zukunft mit Unterstellungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten zurück, das ist Grundschulniveau ;)

Die Defaultspannung ist 1,35V, da sind 1,26V fast 0,1V weniger. Leider machen die schlechten aktuellen Quad-Steppings noch bessere Ergebnisse zu nichte, mit einem 0850 gehts ja z.T: fast 0,2V herunter. Schade, genau wie beim OC nach oben.
Ich sehe immernoch keinen Beweis für "schlechte" aktuelle Steppings...gibts bei P3D eigentlich auch ne richtig Liste?

Meine CPU will derzeit partout keine 3,8GHz machen. Deinen Ausführungen nach, müsste ich mich dann mit 3,7GHz zufrieden geben.
Nicht ganz richtig;)

Nun mein Tweak:
Multi runter und HT hoch. :)
Fertig :bigok:
Ende August/940/3792 MHz/1,504/18,5/205/45°/WaKü/2460 1,2875V/1845/M3A32-MVP/1502/Vista 64bit/CACVC AC 0850CPMW/Screen
http://www.abload.de/image.php?img=379244uw.jpg
Macht 92MHz mehr :eek:

Wie sieht es denn bei einem HTT von 206MHz aus? ;) Das man per Multi nur in 100MHz Schritten hochtakten kann ist wohl kein Wunder, zudem kann es Bugs mit verschiedenen Multiplikatoren geben. Wenn aber eine kleine VCore-Erhöhung ein Settings stabil macht, sind derartige Probleme ausgeschlossen. Wzbw. :)

Richtig. Richtig synthetisch. Praxis? Edit: Zudem liegt dein Ergebnis über dem maximal möglichen von DDR2-800 im Dualchannel, das liegt bei 12,8GB/s. Die Werte kannst du wegwerfen, die sind definitiv zu 100% falsch. Teste mal Sandra.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Zitat bezieht sich auf folgende Aussage deinerseits:

Dann bist du aber in diesem Thread fehl am Platze, das habe ich dir bereits mehrfach gesagt :)

Das wurde so von mir zitiert und mit dieser Aussage bedacht, also halt dich bitte in Zukunft mit Unterstellungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten zurück, das ist Grundschulniveau ;)

Du konntest immernoch keinen Fakt dagegen nennen, warum ein Phenom per OC mit Hilfe des Multiplikators taktmäßig - im Rahmen der möglichen 100MHz Schritte - nicht ausreizbar ist. Ich frage zigfach anch, du weichst aus und spammst rum. Das ist Krabbelgruppe. :)

Ich sehe immernoch keinen Beweis für "schlechte" aktuelle Steppings...gibts bei P3D eigentlich auch ne richtig Liste?

Wir haben eine Liste hier im HWLuxx, die ausschließlich von 08er Modelle angeführt wird. Kein einziger 09er kam da bisher ran, und schon gar nicht zu so großen Teilen wie speziell die 0850er. Ich kann dir nur empfehlen, mal die OC-Threads zu lesen, da gibts viel zu lernen :) Hier führst nützt dein Spam leider keinem etwas, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm lass doch bitte diese persönlichen Anfeindungen...wird sind doch nicht im Kindergarten :wink:
Dann bist du aber in diesem Thread fehl am Platze,
Die von dir zitierte Aussage stammt auch nicht aus diesem Thread...bist du hier somit im OT?!?
Du konntest immernoch keinen Fakt dagegen nennen, warum ein Phenom per OC mit Hilfe des Multiplikators taktmäßig - im Rahmen der möglichen 100MHz Schritte - nicht ausreizbar ist.
Du willst wohl nicht verstehen, dass es da gar keinen Fakt gibt. Ich habe dir ein paar Möglichkeiten erklärt, wie du bessere Werte erreichen könntest. Das du diese gut gemeinten Tipps ignorierst zeigt eigentlich nur, dass dieser Thread nur zum spammen und provozieren eröffnet wurde.
Wir haben eine Liste hier im HWLuxx, die ausschließlich von 08er Modelle angeführt wird. Kein einziger 09er kam da bisher ran, und schon gar nicht zu so großen Teilen wie speziell die 0850er.
Das in den Listen bisher keine 09er Steppings auftauchen, heißt nicht automatisch das es da nur schlechte Ergebnisse gibt. Ich hab dir das Ergebniss meines X3(0904EPMW) bereits mehrfach genannt, auch das ignorierst du mal wieder standhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast auf mehrfache Nachfrage bisher keinen Fakt nennen können. Wie auch, die CPU ist am Ende, soviel ist bestätigt. Was du mit deinem X3 hier willst weiß ich nicht, den Unterschied zwischen Quad und Triplecore kennst du aber?

Eine große Anzahl von 09er Quad Ergebnissen findest du bei Planet3Dnow, davon geht keiner wirklich gut. Aktuelle Steppings des X4 sind nuneinmal schlecht, schade.

Möchtest du deine Spammerei bald mal einstellen?

Wie sieht es denn bei einem HTT von 206MHz aus? ;) Das man per Multi nur in 100MHz Schritten hochtakten kann ist wohl kein Wunder, zudem kann es Bugs mit verschiedenen Multiplikatoren geben. Wenn aber eine kleine VCore-Erhöhung ein Settings stabil macht, sind derartige Probleme ausgeschlossen. Wzbw. :)

Zur Erinnerung. Das ist Dein Zitat aus dem Startpost.
Es scheint sich zu manifestieren, dass zum Ausreizen eines PII Systems bzgl. des Coretaktes der CPU neben der Anhebung des Mutliplikators und einer entsprechenden Spannungserhöhung keine weiteren Maßnahmen nötig sind.

Undertaker 1 schrieb:
Richtig. Richtig synthetisch. Praxis? Edit: Zudem liegt dein Ergebnis über dem maximal möglichen von DDR2-800 im Dualchannel, das liegt bei 12,8GB/s. Die Werte kannst du wegwerfen, die sind definitiv zu 100% falsch. Teste mal Sandra.
Deshalb postest Du hier auch SuperPi Ergebnisse.
Was ist den das? Ein Malprogramm oder vielleicht ein Game:confused:

Nein, du hast auf mehrfache Nachfrage bisher keinen Fakt nennen können. Wie auch, die CPU ist am Ende, soviel ist bestätigt. Was du mit deinem X3 hier willst weiß ich nicht, den Unterschied zwischen Quad und Triplecore kennst du aber?
Der Unterschied ist mir durchaus bewusst. Sind dir die Ähnlichkeiten der CPUs denn bewusst? Vorwiegend gings mir aber ums Stepping, falls das grad noch nicht so deutlich rüberkam ;)

Eine große Anzahl von 09er Quad Ergebnissen findest du bei Planet3Dnow, davon geht keiner wirklich gut. Aktuelle Steppings des X4 sind nuneinmal schlecht, schade.
Nochmal die Frage: Hast du ne Liste die das beweisen kann?

Zur Erinnerung. Das ist Dein Zitat aus dem Startpost.

Und nocheinmal die Frage, laufen denn 206MHz und somit auch 3,8GHz mit deiner Methode? Falls nein, hast du schlicht einen anderen, kleineren Taktsprung gewählt, damit aber nicht das Potential der CPU verbessert. Das ist der Punkt.

Deshalb postest Du hier auch SuperPi Ergebnisse.
Was ist den das? Ein Malprogramm oder vielleicht ein Game:confused:

Lies mal meine Sätze nach den SuperPi Benches

"Gegentest in Games folgt."
"Bei Spielen kaum besser, das werde ich gesondert nochmal mit Benches zeigen. "

Der Unterschied ist mir durchaus bewusst. Sind dir die Ähnlichkeiten der CPUs denn bewusst? Vorwiegend gings mir aber ums Stepping, falls das grad noch nicht so deutlich rüberkam ;)

Wenn dir der Unterschied bekannt ist sollte klar sein, dass du hier nichts vergleichen kannst. Einen 4. Kern, der OC limitieren kann, gibt es beim X3 nuneinmal nicht, das sollte auch dir einleuchten.

Nochmal die Frage: Hast du ne Liste die das beweisen kann?

Wie wäre es mal den Thread zu lesen. Ich finde kein einziges Ergebnis, dass auch nur annähernd an die guten 0850 hier im Forum reicht. Wirst du fündig kannst du dich gerne melden oder auch eine Liste aufstellen, wenn dir danach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine blöde Frage, was bringt es die Vcore gleich zu lassen?
Wenn die Core Frequenz ansteigt, wird dadurch auch der Innenwiderstand höher, wodurch die Signal Qualität nach lässt!
Wenn nun noch mehr Takt dazu kommt, kann die CPU schlicht weg nicht unterschieden zwischen 1 und 0!
Um den Innenwiederstand etwas zu senken, kann mann die CPU kühler halten.
Je Kühler die CPU desto geringer der innenWiederstand!

@ Undertaker 1
Bei welcher Umgebungs und Core Temp arbeitest du bei 3,6GHz und 1,4V?

Von solchen synthetischen Programmen mag man halten was man will, da findet man sicher auch eines das linear die Übertaktung wiederspiegelt ;) Real scheint aber eben nix anzukommen, vergleichend könnte ja ein DDR3 Nutzer mal eigene Benches nachliefern.

Von solchen Programmen kann man aber herrlich auf die Szenarios blicken ,welche von einem höheren NB Takt profitieren. Was vornehmlich speicherintensive Anwendung sind, zu denen bisweilen auch Spiele hinzuzählen. Planet3dnow hat das in seinem Review von PII unter die Lupe genommen und kommt exakt zu diesem Schluss.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=34#content_start ff

Zuletzt bearbeitet:
Und nocheinmal die Frage, laufen denn 206MHz und somit auch 3,8GHz mit deiner Methode? Falls nein, hast du schlicht einen anderen, kleineren Taktsprung gewählt, damit aber nicht das Potential der CPU verbessert. Das ist der Punkt.
Er steht doch damit in der OC-Liste :confused:

Lies mal meine Sätze nach den SuperPi Benches

"Gegentest in Games folgt."
"Bei Spielen kaum besser, das werde ich gesondert nochmal mit Benches zeigen. "
Da führ ich schonmal X3 TC als Gegenbeispiel an. Knapp 10% mehr bei 400MHz mehr NB-Takt ;)

Wenn dir der Unterschied bekannt ist sollte klar sein, dass du hier nichts vergleichen kannst. Einen 4. Kern, der OC limitieren kann, gibt es beim X3 nuneinmal nicht, das sollte auch dir einleuchten.
Wie gesagt, versuch doch mal auf ein vernünftiges Niveau ohne pesönliche Angriffe zukommen ;) Ich wollte damit nichts vergleichen, es ging ums Stepping(zum 3. Mal nun).

Wie wäre es mal den Thread zu lesen. Ich finde kein einziges Ergebnis, dass auch nur annähernd an die guten 0850 hier im Forum reicht. Wirst du fündig kannst du dich gerne melden oder auch eine Liste aufstellen, wenn dir danach ist.
Ich beziehe mich auf die Liste hier, wahllos gepostete Ergebnisse in einem Sammelthread sind nicht sehr übersichtlich und somit für die Diskussion wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Er steht doch damit in der OC-Liste :confused:

Nein, er steht mit 3792MHz drin. Per Multi kann man 3800MHz einstellen, was dann schon wieder zu viel sein könnte. Zudem fehlt ein Gegentest mit höherer VCore, da einzelne Multis durchaus verbuggt sein können und auch mit VCore-Erhöhung nicht stabil laufen wollen.

Da führ ich schonmal X3 TC als Gegenbeispiel an. Knapp 10% mehr bei 400MHz mehr NB-Takt ;)

Jep Klasse, da haben wir ein Spiel, leider kann ich es nicht gegentesten. Bei der Masse meiner Games kann man die NB vergessen.

Wie gesagt, versuch doch mal auf ein vernünftiges Niveau ohne pesönliche Angriffe zukommen ;) Ich wollte damit nichts vergleichen, es gibt ums Stepping(zum 3. Mal nun).

Ich muss mich dir doch etwas anpassen :) Was soll das Stepping, wenn du ein anderes CPU Modell mit deaktiviertem Kern hast? Nocheinmal, ich reden von den aktuellen X4. Und die gehen schlechter als die kurz nach dem Launch.

Ich beziehe mich auf die Liste hier, wahllos gepostetet Ergebnisse in einem Sammelthread sind nicht sehr übersichtlich und somit für die Diskussion wertlos.

Fein, in der Liste hier haben wir ein einziges 09er Ergebnis, dass auch gleich das schlechteste ist. 13 08er Modelle gehen durchgängig besser. Zudem lassen sich auch in anderen Foren keine guten 09er finden. Wenn du dem widersprechen willst bist du im Zug, mal etwas zu liefern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh