Grundlagendiskussion zu OC-Verhalten des Phenom II

Du musst mir ja zum Glück nichts glauben. Soweit ich weiß, ist nicht genau bekannt was ACC ändert und meine Änderungen an der ClockSkew haben auch nur die erforderliche VCore geringfügig gesenkt, einen OC-Vorteil würde ich das noch nicht nennen. Das kann bei anderen Usern in beide Richtungen ausschlagen, aber deine Beiträge zeigen ja, das du auch bei diesem Tipp nicht gewillt bist ihn anzunehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, es besteht kein Interesse jetzt hier Ergebnisse zu diskutieren - ich sehe nur, dass du wohl der einzige bist der OC-Vorteile daraus ziehen konnte (denn was ist eine niedrigere Spannung sonst?), dass ACC/ClockSkew bei Phenom II nix bringt (bzw. bis auf deinen ganz speziellen Fall, um hier keinen unglücklich zu machen ;)) wurde schon an anderer Stelle diskutiert, jetzt gehts um weitere Punkte. Also mal wieder vom Ausgangspunkt los, was haben wir denn noch so testenswertes?

Es gibt vereinzelt Berichte wo ACC im Gewissen Maße für mehr Stabilität beim PII und Übertakten gesorgt hat. Im konkreten Fall war ein Kern des PII eher mäßig beim Takten und hat für Abstürze gesorgt, nach setzen von ACC auf diesen Kern wurde die ganze Sache stabil. Ob dies nun die Ausnahme ist oder die Regel, muss tendenziell von Ersterem ausgegangen werden.

Ansonsten gibts keine Wundereinstellungen, beim PI gabs noch Sachen wie der Delay des Rams und noch ein paar HT Settings deren Namen mir auf die schnelle nicht einfallen möchte, vielleicht schau ich dann nochmal fix ins BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vereinzelt Berichte wo ACC im Gewissen Maße für mehr Stabilität beim PII und Übertakten gesorgt hat. Im konkreten Fall war ein Kern des PII eher mäßig beim Takten und hat für Abstürze gesorgt, nach setzen von ACC auf diesen Kern wurde die ganze Sache stabil. Ob dies nun die Ausnahme ist oder die Regel, muss tendenziell von Ersterem ausgegangen werden.

Findest du da noch Links?

Ansonsten gibts keine Wundereinstellungen, beim PI gabs noch Sachen wie der Delay des Rams und noch ein paar HT Settings deren Namen mir auf die schnelle nicht einfallen möchte, vielleicht schau ich dann nochmal fix ins BIOS.

Auch das wäre sehr nett, danke :)

Interessant, dann hätten wir schon zwei... Wobei auch zu sagen wäre, dass 3,7GHz bei 1,55V wohl ein neuer negativ-Rekord nach unten sind, vermutlich auch ein 09er Stepping... Mal nachfragen.

Btw zu deinen Settings, Memclock und HT Link Tristate sind bei einem Übertakten per freiem Multi nicht beeinflusst... Der Rest sagt mir so erstmal wenig, gibts da Testergebnisse zu Auswirkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Unter "partout" verstehe ich, dass du so wahrscheinliche Optionen wie eine zu geringe Spannung gegengetestet hast, aber da irrte ich mich wohl :)
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Spannung war immer gleich.
Mein Fehler.:)

Das ACC = ClockSkew ist weißt du?
Das glaube ich nicht ganz, da mein Board (hat die ClockSkew Option) mit SB600 ausgestattet ist und das weit vor dem Release der SB750 rausgebracht wurde.;)
ACC ist Bestandteil der SB750.
Hey, es besteht kein Interesse jetzt hier Ergebnisse zu diskutieren - ich sehe nur, dass du wohl der einzige bist der OC-Vorteile daraus ziehen konnte (denn was ist eine niedrigere Spannung sonst?), dass ACC/ClockSkew bei Phenom II nix bringt (bzw. bis auf deinen ganz speziellen Fall, um hier keinen unglücklich zu machen ;)) wurde schon an anderer Stelle diskutiert, jetzt gehts um weitere Punkte. Also mal wieder vom Ausgangspunkt los, was haben wir denn noch so testenswertes?
Schau mal hier
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11120129&postcount=39
Der kennt sich mit Phenoms ganz gut aus.;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die einfachste Gegenfrage wäre, gibt es ein Board das sowohl ACC als auch ClockSkew Einstellungen bietet? Mir ist da keines bekannt...

Mir auch nicht.
Da aber der SB 750 mit ACC beworben wurde, wäre es ja seltsam, wenn es bei der SB 600 schon drin wäre.
Vielleicht findet sich hier jemand, der den genauen Unterschied kennt.
Btw:
Das ASUS M3A32-MVP (SB600) war ab November 2007 verfügbar.
SB750 ist erst Mitte 2008 erschienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh