[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

@Defence
mach mal Avira aus, das kann in seltenen Fällen auch Probleme machen.
Also gestern hatte ich nur 2 Std zeit mir das anzuschauen und zu probieren. Werd mir das noch mal in ruhe anschauen wenn er am freitag mit dem rechner noch mal vorbei kommt, dann habe ich auch mehr zeit dafür. Kann es auch sein das sich das Game nicht mit anderen games verträgt die auch aufm Rechner installiert sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also lord die ganzen bilder die du die letzten seiten postest, irgendwas passt das nicht, entweder die skins der cars oder die grafik an sich. kein AA ? die ganzen linien sind ausgefranzt und die grafik der im focus liegenden objekte vermatscht ( ja ich sehe dof ist an :p )

Der Lord mag doch sein extrem DoF (aDoF) :d
ich mags auch nicht, aber das ist ja geschmackssache, ich hab ihn gestern sogar schon gefragt ob er enoise auf extrem hoch gestellt hat, aber nein das ist sein dof und das soll auch so sein :)
 
@Defence
Also davon hab ich noch nie gehört, dass es wegen einem anderen Spiel Probleme gibt.
Hab selbst zeitweise mehr als 10 Spiele installiert gehabt und alles lief problemlos.

@bomski
auf was für ner Auflösung spielst du denn? Das alles kostet extrem an leistung und ne 4870 ist schon fast zu schwach um das flüssig dazustellen. Selbst ich hab nur 28-35 fps mit Ice1.2.5 und n3o123's config.

Mit Prankies z.B. hab ich 45-60fps je nach Wetter, Verkehr etc...

@Lord
mit DEN DoF Einstellungen spielst du?? kein Kommentar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Defence
Also davon hab ich noch nie gehört, dass es wegen einem anderen Spiel Probleme gibt.
Hab selbst zeitweise mehr als 10 Spiele installiert gehabt und alles lief problemlos.
Naja bei meinem bruder war das mal der fall als er mehrere Need for Speed Games auf dem Rechner hatte, er hat sich NFS: Underground installiert und es lief, dann hat er sich NFS: Underground 2 installiert und es lief imemrnoch. Als er aber dann NFS: Most Wanted installiert hat, lief es nicht. Es lief erst als er Underground 2 wieder deinstalliert hatte. Daher meine Frage. Das gleiche war bei meinem rechner der Fall.
 
Ich spiele mit 1680x1050 - finde alles immer noch viel zu dunkel bzw. ist der Kontrast zu stark. Beim Fahren habe ich das Gefühl, nicht auf asphaltierter Strasse sondern auf ner Landstraße in Russland zu fahren.
Prankies?
Welche ATI GraKa käme denn diesen Anforderungen einigermaßen gerecht?
 
hyun was ist denn auf dem ersten screen passiert? :d sieht iwie total strange aus mit der einen seite komplett ganz die andere total am arsch ^^
 
Das Speichermanagement von GTA nervt schon :d

Ich hab jetzt 26 Autos eingefügt, davon 23 durch ersetzen und 3 durch hinzufügen.
Die drei hinzugefügten kann ich zwar mit einem Trainer spawnen, aber sie tauchen sonst halt nicht auf, also die NPCs fahren nicht damit rum (cargrp.dat hab ich bearbeitet).

Die restlichen 23 funktionieren zwar gut, und dank TrafficLoad v4 hab ich auch absolut keinen Taxi-Bug, aber es sind immer nur bestimmte Autos verfügbar.

Beispiel:
Ich starte das Spiel und es fahren neben den Standardautos folgende eingefügte Autos rum:
Mercedes CLS, Mini Cooper, BMW F10, Golf R, Audi S4

Nach 2 Stunden beende ich GTA und starte es wieder.
Es sind folgende Autos da:
Mercedes CLS, BMW X5, Porsche Panamera, Audi S3, Mitsubishi Lancer, Ford Mondeo

Nächster Neustart:
Maserati Gran Turismo, BMW F10, Merceds CLS, Mercedes SLS, BMW Z4, Aston Martin

Ich hab also nie alle eingefügten Autos zur Verfügung. Ich kann teilsweise drei Stunden am Stück spielen ohne einen BMW X5 zu sehen, nach einem Neustart habe ich auf einmal 3 Stück vor der Nase. Das nervt schon ziemlich :fresse:

Hat irgendwer Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Perrin hat hier den ganzen trafficload mal "entschlüsselt" und soweit ich das verstanden habe läd das script 45Cars in deinen Grafikspeicher und da gta es wg der carmods nicht schafft selbst welche zu spawnen, bleibts bei den 45.... hoffe es stimmt was ich sage :d
Hat mich selbst auch gestört, aber lieber 45verschieden als 3 ;) und die autos die ich will muss ich mir ja nicht zwingend klauen sonder kann sie mir ja spawnen.
 
hyun was ist denn auf dem ersten screen passiert? :d sieht iwie total strange aus mit der einen seite komplett ganz die andere total am arsch ^^
swing of death
ugly.gif
 
Hoi,
habe heute meine EVGA GTX570 2.5GB bekommen und wollte grade mal GTA testen.
Allerdings startet es gar nicht und bleibt bei nem schwarzen Bildschirm hängen :d
Muss ich irgendne Config löschen?

/edit:

Habs gefunden.
Nach löschen der settings.cfg in C:\Users\<name>\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\Settings
startet es wieder... Drecksgame :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Abhilfe gegen den roten Himmel bei Nacht und dem weissen am Tag?
Ich nutze schakusas Config, falls das von Wichtigkeit ist!
 
gibts schon.. das ganze liegt an der timecyc.dat datei im gtaIV/pc/data ordner... kannst mal n paar andere durchprobieren, die von icenhancer ist schuld. ich darf leider meine aktuelle nicht einfach hochladen da sie eine beta version dpeasant ist :(
 
Ich meine hier schon mal was von Minirucklern alle 4-5 Sekunden gehört zu haben.
An was lag das nochmal?
 
CyclicConfigReading= in der iceconfig.ini auf false setzen
 
Achso..
Wie ich auch grad gelesen hab, liegt das auch noch am 1.0.7.0 Patch! Hm..
 
CyclicConfigReading= in der iceconfig.ini auf false setzen

Ist bei mir schon auf false.
Noch ne andere Möglichkeit?

Wenn ich kurz raustabbe und wieder rein ist es für ca. 1 Minute weg, kommt dann aber wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, ist das schon immer so oder erst seit du iwas bestimmtes gemacht hast? welche settings nutz du denn nochmal?
 
Erst seit Austausch der Grafikkarte, dazwischen hab ich nicht gespielt, also auch nix geändert.
Momentan habe ich, glaube ich, die von H1Vltg3 drin.
Ich hatte das z.B. bei deinen Settings mit der alten Karte auch, aber nach rein- und raustabben war es weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Grade mal mit anderen Settings getestet, ist aber das gleiche :/
Zwar durchgehend 30+ FPS, aber halt immer diese komischen Miniruckler.
 
Ich hab deine FAQ abgearbeitet, was ICEnhancer angeht, plus eben deine geänderten Dateien!
Dazu die Strassen+HD Texturen vom Lord, aber die haben damit sicher nix zu tun! :)

Vielleicht werd ich doch mal zur 4er Version wechseln.. nur die ganze Arbeit mit den Dateien.. :d
Downgraden kann man, schätze ich, nicht?
 
falls du mit dem Downgraden vom Patch 1.0.4.0. Probleme haben solltest, kannst du mich gern fragen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch in meiner faq nen link zu ner downgrade erklärung für steam user verlinkt ;) wenn du die normale dvd version hast würd ichs aber aufjedenfall neu installieren, da klappt dann auch alles recht sicher :d


aejhm hype, das is aber keine dual gpu graka, oder?
 
@schakusa: mal ne Frage bezüglich der ENB-Versionen, da sich die Icehancer 1.2.5 als zu stark für mein System erwiesen hat.

- gibt es ne abgespeckte ENB-Version, die einigermaßen gut aussieht und flüssig läuft?
 
es gibt noch ne Menge anderer ENB Versionen. Hier ist ein GTA 4 ENB Sammelthread, wo einige ENB Versionen mit Bildern und Video & Download verlinkt sind.

€dit:
Bin grad am Straßen runterladen und dann pack ich die in ein archiv rein. Morgen abend gibts leider erst den Download, hab später keine Zeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts die, sogar en masse, ich würd aber sogar an deiner stelle mal die von pramkie probieren (hat er auf den letzten ~5 seiten gepostet),ansonsten kann ich dir auch die von marty mcfly aus dem gtainside.com forum empfehlen (habe sie zwar nicht gestet aber sind frisch von heute) link dazu hier
MartyMcFly_1.1a.7z
oder in seiner sig auf forum.gtainside.com

@hype: ja aber leider nur mit der hälfte deines vram :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich Miniruckler :d


... die sich hoffentlich lösen lassen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh