[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Ich mache derzeit einen DS-Test von 3840x2160 auf 1920x1080 und zwar per ini (AntialiasingQuality=1), da ich per Treiber "nur" bis 3360x1890 komme.

Ich teste außerdem gionights ENB (sorry schakusa), die mir persönlich sehr gut gefällt und mir mit DS noch sehr gute fps erhält: min: 25, durchschnitt: 30, max: 35 - ohne Übertaktung; mit Übertaktung zwischen 2 und 6 fps mehr, je nach Übertaktung).

Die Farben und der Kontrast sind sehr gut und das Bild ist durch das DS SEHR, SEHR ruhig und sehr scharf, auch gerade in der Ferne. Das sieht alles sehr gut aus und die Glitzerkanten sind (fast) weg (dadurch eben auch mehr Bildruhe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sau lustig, vor genau 5min hab ich im gtaforums bilder von gio gesehen und mir gedacht "die probierste heute einfach mal aus"... :d bin ma gespannt wie das mit DS aussieht :)
 
oh geil ... ein downgrade guide für steamuser is dabe :d

also kann ich acuh mal enb testen :P
 
Jo Link zu der Anleitung aus dem PCGH Forum in meiner FAQ in der Signatur :)
 
selbst auf meiner kiste, sollte enb mit net zu heftigen settings laufen :P
 
Habe jetzt rausgefunden wie man gta parallel mit den patches 1040 und 1070 installieren und spielen kann:
Im Ordner savegames die Datei "ControlMap" löschen, dann startet auch 1040, obwohl 1070 vorher lief und ganz wichtig: verschiedene "ScriptHook.dll" verwenden. Für 1040 die Version 0.4.0.0 und für 1070 die 0.5.1.0
Beim hochpatchen darauf achten, dass der Hauptordner "Grand Theft Auto IV" heisst, damit auch nur diese Version gepachtet wird.

So läuft es bei mir jetzt parallel.
 
Ich mache derzeit einen DS-Test von 3840x2160 auf 1920x1080 und zwar per ini (AntialiasingQuality=1), da ich per Treiber "nur" bis 3360x1890 komme.

Ich teste außerdem gionights ENB (sorry schakusa), die mir persönlich sehr gut gefällt und mir mit DS noch sehr gute fps erhält: min: 25, durchschnitt: 30, max: 35 - ohne Übertaktung; mit Übertaktung zwischen 2 und 6 fps mehr, je nach Übertaktung).

Die Farben und der Kontrast sind sehr gut und das Bild ist durch das DS SEHR, SEHR ruhig und sehr scharf, auch gerade in der Ferne. Das sieht alles sehr gut aus und die Glitzerkanten sind (fast) weg (dadurch eben auch mehr Bildruhe).

habe auch mal den enb mod von gionight raufgetan und muss sagen, dass ich begeistert bin! wirklich sehr toll! sieht fast aus wie gerendert ;)




 
ok habe gionight jetzt auch im Test und bin (auch) begeistert: sehr gute Abstimmung der Farben und Beleuchtung, selbst die weißen Autos sind nicht überstrahlt, Glitzerkanten gut im Griff und sehr sehr gutes SSAA mit DS und dazu noch billig. Bis jetzt der beste Mods, den ich habe. Sorry Schakusa, was sagst du denn zu gionight?
 
also wieder danke an alle hier.

ich habs endlich geschafft mein gta IV zu downgraden innerhalb von 5 minuten!

zu dem, ich muss sagen, ich versteh zwar nicht wieso, ABER es läuft seit dem richtig flüssig. die version 1.0.4.0 ist absolut flüssig bei mir o_O

brauch ich ausser den enbordner noch etwas ?

sollte ich in der ini noch was ausschalten ( ds oder aa oder so ) um mich da ranzutasten ?
 

wenn du eine enb mod runterlädst kopierst du meistens einfach den gesamten inhalt des archivs in den GTA IV ordner. am besten sicherst du zuerst den ganzen GTAIV ordner nochmals wo anders ab, wenn irgendetwas passieren sollte. so musst du nicht alle nochmal installieren.

hier ist ne gute anleitung, wie man z.b. icenhancer 1.25 installiert:

GTA 4 iCEnhancer 1.25 Anleitung

allgemeie enb settings gibts hier:

GTA 4 ENB Sammelthread
 
wäre ne variante... zumal das dg echt fix geht und sogar ein absoluter anfänger wie ich das schafft :P
 
hab alles ma gesichert ... dann enb rein, dank xlive.dll kann ich direkt losmodden ...
wie hieß nochmal der mod, womit der autolack net mehr den grain hat ?
 
GTA4-Mods.com - Grand Theft Auto 4 car mods, tools, and more!

da nochmal der link

Edit: Meine benchmark ergebnisse mit gta 1.0.7.0

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 60.75
Dauer: 37.12 Sek
CPU-Auslastung: 70%
Systemspeicher-Auslastung: 41%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 31

Hardware
Microsoft Windows 7 eXtreme" Draconis Edition
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5900 Series
Video-Driver Version: 8.14.1.6105
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm also habs drauf ... sieht echt richtig gut aus, aber ruckelt ganz leicht ...

jetzt muss ich optimieren, was ich abschalten kann ...

hab im menü keinen text mehr =(
 
@neo
der ingame bench von gta4 (bei den add ons gehts noch) is doch eh fürn pooo :)

HW mann, faq von schakusa lesen. ;)

hätte mal ne allgemeine frage, welche regler in der icecfg helfen denn der leistung auf die sprünge bei?
 
Sorry Schakusa, was sagst du denn zu gionight?
Wieso denn immer sorry? Was ich euch zum download anbiete sind MEINE settings und "nur weil ich so nett bin" :d biete ich sie zum download an, wenn ich geil auf download zahlen etc wäre, würde ich sie etwas anders "vermarkten", aber ich mache das selbst erst seit nichtmal 3Monaten und die Ahnung wie jmd wie nigg oder gio hab ich dann doch noch nicht :d

Ich habe heute selbst gios getestet und finde gerade durch das DS das ding gänzlich genial. :)
Auf der anderen Seite gibt es für mich persönlich schon ein paar sachen die mir nicht so gut gefallen (kein skylightning, kein AO etc), wenn ich diese sachen aber anschalte ist es mit dem downsampling dann auch gewesen, weil die fps wieder in den keller sinken. :(
Bleibt dann also wieder die Frage DS oder der "Rest"..... Auf der einen Seite bin ich ja der absolute glitzerkantenhasser, aber auf mein AO will ich eigentlich auch nicht verzichten...
Der riesen vorteil an gio's setts sind für mich das sie
a) ohne bearbeitung recht gut gefallen und
b) der code in der enbeffect und der enbbloom endlich ansatzweise "lesbar" ist, im vgl zu dem stealer/hacker zeug von icelaglace.

aber es kommen ja auch bald dp3 und niggson seine :banana:


/edit fragt gerade ob 2mnyshp evtl noch seine effekt.txt in seinem hauptverzeichniss hat und wenn ja würde edith empfehlen diese zu löschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schakusa
/edit fragt gerade ob 2mnyshp evtl noch seine effekt.txt in seinem hauptverzeichniss hat und wenn ja würde edith empfehlen diese zu löschen

??? ich nicht verstehen... wer oder was ist edith?

Ich verwende die effect.txt, die gio als "extra" mitgegeben hat (für die, die es schärfer wollen, oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
:d ich meine bei 2mnyshp siehts aus als hätte er ne effekt.txt MIT fxaa drin, oder sehe ich nur leicht verschwommen gerade? ^^
haste es auch mal ohne diese effekt.txt probiert perrin? ich fands weitaus besser ohne der sharpening effekt.

@gren: perrin und ich sind was diese "glitzer-kanten" angeht extrem empfindlich und ich habe was fxaa angeht schon sooooooo viel probiert, aber so gut wie mit ds wird es niemals.. auch mit injected nicht :( also leider eine entweder oder fragen, zumindest für mich. Da ich mir aber grad so unschlüssig bin, spiel ich jetzt ersma ne runde deus ex 3 ^^
 
gibts eigentlich ein tool womit man ingame die enb bearbeiten kann? Oder oldschool über fenster modus?
 
kann mal einer bitte von seinem grafikmenü nen screenshot machen ...

ich weiß ne genau, was ich so einstellen soll, von wegen schattendichte usw.
 
hier mal paar icenhancer 1.3 pics. Mit Downsampling.

Bilder verkleine ich diesmal nicht daher draufklicken ^^












PS: Das mein 3000er Post ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh