[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

@ schakusa
haste es auch mal ohne diese effekt.txt probiert perrin? ich fands weitaus besser ohne der sharpening effekt

Ja, habe ich und fand es anfangs auch besser. dann habe ich die effect.txt mal getestet, und fand es besser (bildete mir sogar ein, dass die Glitzerkanten - trotz sharpening effekt - etwas weniger waren). Dann effect.txt wieder raus und ich sah auf einmal (vermeintlich?) wieder stärkere Zacken an den Fensterscheiben der Autos.

ich bin da hin- und hergerissen, mal sehen, wann ich keine Lust mehr habe mit dem rein und raus der effect.txt :).

Ich hatte sogar die effect.txt FXAA II drinne. Die eliminierte so ziemlich alle Glitzerkanten zusammen mit dem DS, sah an den Autos großartig aus. Dafür war alles in der Nähe sehr unscharf geworden, wie ein DOF-Effect. Das gefiel mir nicht, also wieder raus.

AO hatte ich auch versuchweise angeschaltet, aber bei mir wird dadurch das Bild dann ziemlich dunkel, ganz zu scheigen vom Einbruch der fps. ich weiß ja, dasss du ein absoluter AO-Fan bist. Ich fand AO auch gut, aber vor die Entscheidung gestellt DS ohne AO oder AO mit FXAA (ohne DS), ist für mich nicht wirklich eine Entscheidung. Schärfe und Bildruhe kommen bei mir vor AO. Ich habe mich entschieden und bleibe bei DS (ohne AO).

Ich jedenfalls finde gionights enb genial.

/edit: Gerade eben noch einmal mit und ohne effect.txt getestet. Bei mir sieht das Bild mit der effec.txt wesentlich schärfer aus und die Zacken sind kleiner an den Rändern der Scheiben von den Autos. Ich skaliere ja aber auch höher als du, mein Monitor ist größer - vielleicht liegt es daran, dass mir die effect.txt was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
enb1djx3.jpg


enb268wc.jpg


so schauts momentan aus ...

FPS 18-35 FPS ... keine Plan, wie ich die noch etwas nach oben bringen kann ...

bei Regen sind 18-25 ca. ... bei normalem wetter dann 25-35 fps ... etwas mehr wäre aber schon toll =/
 
@gren
das härt sich cool an :d werd ich demnächst testen^^

soo hab gionights settings ausprobier und die laufen soweit auch problemlos in 3360x2100 mit ca. 30fps :d
jedoch stürzt das spiel ab, wenn ich screenshop mit fraps ingame mache. oder wenn ich den Videoeditor starte :motz:
weiß da jemand was zu tun ist?
 
Danke für den Tipp gren, probier ich direkt mal aus :)

@nord: teste ich gleich obs bei mir das gleiche ist, ich griffel grad eh an gios rum, screens gibts dann nacher (wenn ichs net versaue :d)
@hw: ist das jetzt gionight enb MIT downsampling? Weil dann denke ich das die FPS mit deinem sys normal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar die enb config mit ds, aber hab die auflösung in der commandline rausgenommen und in der enb config auf meine auflösung gestellt, dazu aa ausgeschalten!

schade, dass kein gutes DoF drin ist, das verschmierende während der fahrt beim ingame dof is echt mies -.-
 
kein ding, bin mir aber halt nicht sicher ob was bringt, wobei ich halt immer fps probs bei win7 hatte, jetzt nachdem downpatchen+iceenhancer 1.3 und dem LAA trick läufts schon sahniger. wäre cool wenn jemand mit viel erfahrung da nen vorher/nachher vergleich ziehen könnte.

ach ja was ich auch immer mache, gta4.exe kompatibilität, visuelle designs und desktopgestaltung deaktivieren, schafft zumindest fast 100mb platz im vram.
 
so sind die geschmäcker verschieden, hw-mann. ich hasse das verschwommen auf entfernung, also das dof, aber finde die verschwimmenden strassen beim fahren genial. Ich muss jetzt nur noch das verschwimmende am eigenen auto fixen, wenn das klappt schick ich dir den code (hoffe der ist gleich wie in ice:d).
Wenn du selbst bisschen rumtesten willst, schau in die enbeffect da steht eigentlich alles was DoF, MotionBlur und Farben angeht drin
 
Zuletzt bearbeitet:
fragt mal niggbert vllt kann er euch da helfen. Er hat mir auch sein dof ins 1.3 portiert :-)
 
ich brauch kein DO(O)F xD

meine Probleme haben sich übrigens erledigt, einfach den jdownloader geschlossen und es ging :fresse2:

Screens mit AA=1
 
Zuletzt bearbeitet:
collio, danke dir :)

naja bisher gehts ...

ich muss eben teste, oder mal ne neue grafikkarte kaufen ... die HD6850 scheint überfordert =(

hier noch der aktuelle status mit bissel rumprobieren in der config ...
ich bin zufrieden, hab noch dkt roadtextures reingemacht und no vehiclegrain ...

enb4ooed.jpg


enb5lrue.jpg


enb6prib.jpg
 
hw-mann, ist das jetzt ohne effekt.txt? weil wenn ja, kopier mal den inhalt aus gios "no supersampling" ordner rein. denk aber dran die "pause" taste zu drücken wenn du das spiel gestartet hast, das schaltet das injected fxaa, was er da reingepackt hat, erst an
 
also gios settings sehen OK aus, hauen mich jetzt nicht um. meine beiden karten schlafen auf 40% last mit seinen settings ...

DS will bei mir allerdings nicht so richtig? sieht irgendwie nicht so gut aus wie ohne DS

gtaiv2011-09-0222-18-4wkjg.png
 
habe ein Problem zu gionights DS:

Mit DS zielt Nico falsch, er schießt immer rechts daneben, gibts da nennt fix?

Frage: Ich möchte dass fxaa auch mal ausprobieren. Muss ich da eine extra Version instalieren oder einfach nur die fxaa Dateien über die DS Dateien rüberkopieren? - hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hw-mann, ist das jetzt ohne effekt.txt? weil wenn ja, kopier mal den inhalt aus gios "no supersampling" ordner rein. denk aber dran die "pause" taste zu drücken wenn du das spiel gestartet hast, das schaltet das injected fxaa, was er da reingepackt hat, erst an

ich hab einfach das ganze pack reinkopiert und nur die auflösung angepasst :P ...

ich habe keine blassen schimmer! ...

fxaa? frisst das auch ordentlich leistung wie das normale aa von enb ?
 
und warum hab ich rind das dann noch ne drin :d ... oh man ey...

ich machs aber morgen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

ich muss aber sagen, trotz relativ low fps und gelegentlicher ruckler, macht das zocken mti enb echt mehr spaß und cih bin wieer im storymode drin ... zwar ganz neu von anfang an, aber es fetzt :P
 
fxaa kostet so im schnitt 1-3fps und erzeugt eigentlich auch ne recht gute kantenglättung, klar nicht so perfekt wie ds, aber für die paar fps isses eigentlich genial.

@nyze, is das, das inverted dof von nigg?
 
wenn ich nun aber die 1-3 fps fürn flüssiges gameplay brauche, wärs dennoch tragisch ...

was kann ichd enn im normalen gta IV grafik menü runterdrehen um fps zu bekommen ?

oder sollte ich meine grafikkarte etwas übertakten? oder gar den X6 ... ich dachte 6x 3,6 ghz reicht ;D
 
im normalen menü kannste fast einstellen was du willst, es bringt dir keine fps, weil die komplett von enb geschluckt werden. Trotzdem würd ich an deiner stelle mal fxaa ausprobieren ;)
Hier jetzt mal paar screens mit fxaa, ohne ds und... ja die finger konnt ich von gios dateien halt auch nicht lassen:d







 
mhm ... dann muss ich das morgen mal testen ... direkt nachm aufstehen :d

sieht echt gut aus!

ich teste morgen acuh mal, was mehr brignt ... grafikkarte übertakten oder nochmal 200 mhz mehr cpu oc ...
 
hm legacys pics schaun auch etwas unscharf mit DS aus, soll wohl so sein?
igitt ist das ¬¬

3840*2160

gtaiv2011-09-0300-15-1efg1.png


schau ich mir aber nun neos pics mit DS an, die richtig gut aussehen, sind diese allerdings nicht so verschwommen ? :/

was laeuft hier schief :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip von Gio (seine ingame Einstellungen): Schattendichte auf "0"

Kurzer Test von mir: ca 10% bessere fps ohne deutlichen Qualitätsnachteil
 
also kann ich damit ja endlcih fxaa anmachen und noch 1-2 fps gewinnen :d

mega ..
 
dank dem schattentipp (der keinen wirklichen unterschied bringt) hab ich jetzt im schnitt 40fps, mit drops bei regen, licht, nacht auf 29 :)
Hier sogar nochmal Screens :d





 
imo, einziger unterschied bisher zu den hier veroeffentlichten letzten settings, autos glaenzen nur mehr, im gesamtpaket find ich schaks und neos settings besser :s

zudem skaliert gios setting mit sli verdammt schlecht, warum auch immer.

ach btw, zweiter unterschied: ich hab kein texturverschwinden/auflploppen mit gios, mit euren aber schon :/

gtaiv2011-09-0300-48-0evp9.png

gtaiv2011-09-0300-46-1w2f9.png

gtaiv2011-09-0300-49-371we.png

gtaiv2011-09-0300-54-2h457.png

gtaiv2011-09-0300-44-2swe5.png

gtaiv2011-09-0300-57-5764l.png

gtaiv2011-09-0300-45-2c5e4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit ja verrückt..schattendichte auf "o" fällt sehr wohl auf ^^

Fahrt mal nach mit dem Auto raum und Ihr werdet "keine" schatten von gegeständen an häuser wänden etx sehen ^^
 
Jetzt mal zum Trainer:

Wenn ihr einen Wagen spawnen oder das Wetter, die Zeit verändern oder das Auto reparieren wollt, klickt ihr euch dann auch ein jedesmal durch die vielen Menüpunkte, bis ihr am Ziel seid? ich habe mir die trainer.ini angesehen, da gibt es ja diverse keys, die aber bei mir nicht funktionieren. Und die Optionen im Trainer haben mich da auch nicht weiter gebracht.

Kann man irgenwie bestimmte Trainer-Seiten mit einer Tastenkombi aufrufen oder ist die klickorgie nicht abzustellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh