[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

jo merci. denke man kanns so lassen. vielleicht noch bissl testen ob noch was geht. ansonsten bleibts erst ma so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und vorm schlafen gehen noch paar muscle cars :d












 
Icenhancer 1.3 by me ^^


Gionights ENB Modified by me with Skylightning. Ich finde es mit DirectSkylightning irgendwie Realistischer wenn man es Richtig Einstellt












Was mich stört ist diese Sonne bei Gionight
 
Zuletzt bearbeitet:
OK doch mal versuchen, was zurechtzufummeln. Ob jemals was brauchbares rauskommt weiß ich nicht, würde auf jeden Fall dauern. :)
Kann mir jemand von Euch eventuell sagen wo ich die Stärke der Leuchtreklamen am Star Junction einstellen kann? Habe Viva NY Flashing Lights, fummel grad bisserl rum und nun wundert mich, dass der "ABC World News" Newsticker in der Reflektion schön tickert, jedoch der Ticker selber nicht...
 

Anhänge

  • leuchtreklame.jpg
    leuchtreklame.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 45
n3o
Ich finde es mit DirectSkylightning irgendwie Realistischer wenn man es Richtig Einstellt

Und wo stellt man das richtig ein?

Die Bilder sind stark.

Ich habe wegen der Sonne ja die timecyc aus ice 1.25 genommen und einige Werte aus der gionight timecyc wieder zurückkopiert.

Das skylighting "übersteuert" nachts aber auch mit der original timecyc von gionight.

Dein timesquare screen in der Nacht ist doch ziemlich hell.
 
@perrin: in der ini unter effect enable skylighting=true

und weiter unten findest dann skylighting zum einstellen
 
@niggbert
das fxaa gefällt mir auch sehr gut und würde ich auch so lassen, glaube kaum, dass da noch viel drin ist. Was ich viel interessanter finde ist das mit der Schärfe! Ich hasse dieses ganze Unschärfezeugs, deshalb kann ich auch mit DOF nichts anfangen.

Also Nigg: Es ist nicht zu scharf (her mit der Schärfe)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:53 ----------

@perrin
mit skylightning fummele ich auch schon ne ganze Zeit rum und habs noch nicht befriedigend hinbekommen, mal ist es hier zu hell, mal dort zu dunkel...

Weil ich aber auch keinen erheblichen Unterschied sehe habe ich s jetzt grds. draussen. Verstehe die Leute nicht, die da mehr "Dynamik" usw. sehen. Ähnlich gehts mir mit AO, kostet sehr viel und bringt (mir) vergleichsweise wenig
 
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:53 ----------

[/COLOR]@perrin
mit skylightning fummele ich auch schon ne ganze Zeit rum und habs noch nicht befriedigend hinbekommen, mal ist es hier zu hell, mal dort zu dunkel...

Weil ich aber auch keinen erheblichen Unterschied sehe habe ich s jetzt grds. draussen. Verstehe die Leute nicht, die da mehr "Dynamik" usw. sehen. Ähnlich gehts mir mit AO, kostet sehr viel und bringt (mir) vergleichsweise wenig[/QUOTE]

das erklärt vielleicht warum n3o nur bilder bei morgens oder abends macht....
 
@ niggbert

danke für deinen Hinweis. das mit "unter effect enable skylighting=true" wusste ich schon (da kams nachts mit heller Leuchtreklame- Starjunction - zu übersteuerung der Helligket, ganauso wie nachts im Zimmer des safehouses in broker - nicos Gesicht war nicht mehr zu erkennen).

Aber eingestellt hatte ich noch nichts, weil ich nicht wusste wo. also danke.


@crysis 1

Dad befürchte ich auch: stelle ich skylighting runter, könnte es an anderen stellen zu dunkel sein.

Aber es gibt ja auch noch nightlighting: "NightLightingIntensity=(0..10) intensity of night lighting. Higher values make that environment at night is more bright.".
Denke aber auch da wird es Unterschiede geben, je nach dem, wie hell es in der Nacht ist (leuchtreklamen usw.). Auch hier könnte es dann anderwo zu dunkel werden, wenn man den Wert reduziert.

Was AO anbelangt, da habe ich früher auch keinen Unterschied gesehen. Das ist jetzt anders. AO bringt Dinge zum Vorschein, die man ohne gar nicht so sieht. Da gibt es am starjunction ein auf eine Kreuzung spitz zulaufendes Gebäude. Ohne AO denkt man, die Fensterreihen sind wellenförmig gebaut worden. Mit AO sieht man aber, dass es sich in Wahrheit um halbrunde "Türmchen" handelt, die auf die Gebäudewand darufgesetzt wurden. AO bringt durch seinen Schattenwurf also eine gewisse dreidimensionalität.

Das möchte ich inzwischen nicht mehr missen, auch wenn AO des Nachts eine geringere Bedeutung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde AOauch nie wieder ausschalten. egal wieviel es frisst. wobei der ILamount bei 0.82 nicht so toll ist. zwecks weise ränder. aber man kann da leichte abhilfe schaffen....
 
@niggbert
wobei der ILamount bei 0.82 nicht so toll ist. zwecks weise ränder. aber man kann da leichte abhilfe schaffen....

Was ist ILamount? weiße Ränder? Abhilfe?


Was hälst du vom SkyLighting vor allen Dingen nachts, wo es wegen vieler Lichter sehr hell ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab skylighting bis jetzt zu wenig getestet. hatte es bisher immer aus. bin momentan dran es mal einzustellen mit schakusa. der weisse rand wird dir eventuell nicht aufgefallen sein weil es in deiner ini vielleicht schon richtig eingestellt ist. aber bei icenhancer war es gut zu sehn. um die autoräder waren weisse ränder. das war durch den ILAMOUNT IL ist für indirekte beluchtung. gibts auch bei allen lichtern in der ini. z.b. strassenlaternen (LIGHT2) wenn du unter der laterne stehst und IL zu hoch ist bekommst nen weissen rand um nico oder um die autoreifen...
 
Jetzt verstehe ich. danke. weiße ränder waren mir bislang nie aufgefallen... Dann werde ich mich jetzt auch einmal mit skylighting beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:53 ----------

[/COLOR]@perrin
mit skylightning fummele ich auch schon ne ganze Zeit rum und habs noch nicht befriedigend hinbekommen, mal ist es hier zu hell, mal dort zu dunkel...

Weil ich aber auch keinen erheblichen Unterschied sehe habe ich s jetzt grds. draussen. Verstehe die Leute nicht, die da mehr "Dynamik" usw. sehen. Ähnlich gehts mir mit AO, kostet sehr viel und bringt (mir) vergleichsweise wenig

das erklärt vielleicht warum n3o nur bilder bei morgens oder abends macht....



Lol nur bilder Morgens und Abends :hail:

Die Bilder sind Tagsüber jede uhrzeit vertreten und keine Spezielle wie niggi behauptet. Für mich siehts jedenfalls gut aus. Egal wann!!! :motz:


Zum vergleich:

GTA 4 versus Real-Life: Nachts am Times Square - gta 4
 
Zuletzt bearbeitet:
das es schlecht aussieht hab ich ja nicht gesagt. mir ist es halt an den schatten langen aufgefallen. find sie auch geil die bilder. kein zweifel
 
Wie gesagt. Für mich gibs keine Spezielle Uhrzeit zu der ich Bilder mache. Wenn ich irgendwo grad was sehe knippse ich. ich hab den Timesquare extra mal bei nacht geknippst weil perrin meinte es würde mit skylightning überstrahlen was bei mir nicht so schlimm ist wie ich finde. Man kann es auch mit Bloom Reduzierung versuchen

Wenn ich Autos ablichte is es klar das ich mal was zurecht rücke zwecks zeit oder wetter aber ansonsten eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ n3o

stimmt, bei dir ist es nicht so schlimm, is halt hell. Bei mir aber ist der Timesquare nachts regelrecht überstrahlt, wenn ich skylighting aktiviere - die straßenoberfäche ist regelrecht weiß und es sieht aus wie am Tage.
 
mach mal screen von vllt kann ich helfen. Haste mal nur aus spaß die timecyc gewechselt und geschaut ob es besser ist?
 
ich mache nach her mal nen screen. danke.

die timecyc habe ich gewechselt, weil gionights settings keine richtige sonne hatte und der sonnenaufgang und -untergang mir nicht orange/lila genug war. War nur mal so ein test. Mit der eingewechselten timecyc war es mir aber bei regen und dizzle zu dunkel, weshalb ich diese settings aus der gio-timecyc rüberkopierte. Jetzt gefällt mir eigentlich alles. ich lasse das jetzt so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

Hier die sreens:

ohne skylighting (nachts)
gtaiv2011-09-1812-44-0o7wp.png


mit skylighting (nachts)
gtaiv2011-09-1812-45-0z71q.png


gtaiv2011-09-1812-45-147ui.png


gtaiv2011-09-1812-45-3g7dq.png


gtaiv2011-09-1812-45-457l1.png


gtaiv2011-09-1812-45-5a7u0.png
 
achherje wie siehtn das aus.... :d
ist das ohne skylightning komplett normal? kann ich mir ja fast nicht vorstellen^^
 
ich kann mir das auch kaum vorstellen...

Zumal skylightning ja nix mit der straßen beleuchtung usw zu tun

Kopier mit mal die ini und die bloom.fx
 
stell mal bei LIGHT1 und 2 die intesity runter aber vorallem unter ENVIRONMENT das nightLIGHTintensity. denn entgegen dem was auf gtabay geschrieben wird macht der befehl nicht die nacht an sich heller, sondern die lichter bei nacht.
für micht sieht das zumindest danach aus, denn dein skylightning macht das ganze ja nur noch schlimmer als es eh schon ist :d

edit könntest auch skype kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mache ich jetzt mal.

/edit: danke schakusa - die nightlightintensity ist es tatsächlich! :)

Im Safehouse ist jetzt alles richtig auch mit eingschaltetem skylighting.

Am starjunction auch, aber jetzt, wo die intensität weg ist, fällt das Überstrahlen der Lichtreklametafeln noch mehr auf. Wo kann ich das denn reduzieren?
Wir hatten das hier schon mal - mit reduzieren eines bestimmten wertes in der bloom.fx. Nur - da stehen die reduzierten Werte bereits drin. Was nun?

Übrigens: an der ini hatte ich nichts verstellt - es ist die originale von gio (und selbst mit seiner originalen timecyc sieht es mit aktiviertem skylighting so besch..... aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke du kannst in der enbeffect irgendwo das bloom runterstellen, aber da bin auch leider ich nicht die grosse leuchte drin:d
Da steht bei mir zB das drin:

r7=tex2D(s3, _v0.xy); //bloom
r7.r*=1.2; //
r7.g*=1.1;//
r7.b*=1.0;//
r7=r7*(1-pow(1.2,-r7*0.15));
//HERE 0.1 is bloom factor 1, soft bloom
r0=r7*0.3 + r0; //0.05 //TEMP DISABLED
r10=dot(r0.xyz, _c12.xyz); //luminance
r10=r10*0.4;
r0=r0*r10;

r0=(pow(r0*2,0.6))*0.3+r0*0.7;

r0=r0 * _c7.y; //pre multiply
r1=r0 * _c7.z; //e multiply
r1=r1+_c7.w;
r1.xyz=1.0/r1.xyz;
r0=r0*r1;
//HERE 0.8 is bloom for additive mix
r0=0.8*r7 * r3.x + r0; //c10.x


Evtl findest du das auch in deiner enbeffect und ich würd einfach mal die von mir fettmarkierten werte absenken.... aber wie gesagt, ich bin ahnungslos aber würde es so versuchen :)
vllt kanns dir einer von denen die ahnung haben ja etwas besser eklären. UND die werte sind jetzt aus meiner enbeffect, heisst das kann bei dir schon anders aussehen, aber so ähnlich sollte es bei dir auch irgendwo aussehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
da timecyc ja jedes wetter zu jeder uhrzeit einzeln steuert und die ini das ja für alle gleich übernimmt, empfiehlt es sich schon erst mal ne ansatzweise gute timecyc hinzubekommen und dann die ini an diese anzupassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh