[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Versuch mal die offline activation exe als Admin und ohne UAC auszuführen, UAC sollte sowieso möglichst aus sein....
Letzte alternative ist dann Kekse backen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp windows live ist schon ne miese sache.
 
Ist es normal, dass die Frames auf unter 30 sinken, obwohl GPU und CPU nur zu ca. 60% ausgelastet sind?
Passiert vor allem nachts und bei schnelleren Autofahrten.
 
Schon mal versucht diese 'nachtschatten' zu reduzieren, die sorgen normalerweise für diesen Einbruch bei Nacht...
 
Ja, bringt auch ein paar Frames und trotzdem habe ich Frameinbrüche.
Über NV Systemsteuerung habe ich schon verschiedene Einstellungen probiert. Bis auf Adaptiv Vsync steht wieder alles auf Global. Selbst der Dreifach-Puffer verstärkt gefühlt die Ruckler.
Liegt das jetzt an der schlechten Programmierung oder gibt es andere Tricks für konstandere Frames, wie das verwenden eines älteren Treibers?
 
Versuch mal die offline activation exe als Admin und ohne UAC auszuführen, UAC sollte sowieso möglichst aus sein....
Letzte alternative ist dann Kekse backen ;)

was ist denn uac? checks grad nicht :fresse:
 
ja das mit den 30fps ist richtig. ist bei mir auch so
 
Kann man irgendwo generell nachlesen wie man was in sachen Grafik einstellen muss um ein optimales Grafik/Leistungsverhältnis zu haben ?
Mein Laptop ist eig schon eine kleine Performancekugel in dem preissegment aber iwie will das nicht wirklich flüssig laufen wenne hochschraub ..

//Galaxy S2
 
wenns ruckelt, mußt du das selber ausloten, wie du die grafik einstellst. mit enb siehts auch gut aus, wenn du nur 1/3 grafik hochstellst. in deiner sysinfo steht ein hp mini mit 2gb ram stehn? das sollten mind 4gb (besser 8, gta 4 is ein spiel, was von mehr als 4gb profitiert) sein. 2gb sollte die graka schon mindest haben, und wenn möglich ne nvidia.
 
Kann man irgendwo generell nachlesen wie man was in sachen Grafik einstellen muss um ein optimales Grafik/Leistungsverhältnis zu haben ?
Mein Laptop ist eig schon eine kleine Performancekugel in dem preissegment aber iwie will das nicht wirklich flüssig laufen wenne hochschraub ..
//Galaxy S2

Egal wie toll und geil deine PerformanceKugel ist, sie kann nicht mit klassicher gamer h/w mithalten... dazu kommt noch das Spielehersteller notebooks nicht supporten und drauf _NICHT_ testen, wozu auch?!
und bei bgta4 muss ma gar nicht alles hochschrauben, z.b. verkerkersdichte würde ich klein halten oder sinnvoll halt, same für rendering reichweite, damit kann ma das game sehr flüssig kriegen ;)

gta4 braucht mindestens auch einen vollwertigen 4 core... 2GB VRAM sind nicht nötig, es sei dann man übertreibt mit verkerhsdichte oder eben komische ENB oder texture/car replacement sachen, die sprengen dann das VRAM gerne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups, hab das hier direkt bissi vergessn. Aaaalso..

Ich hab nen Core i7 3610QM sowie ne 650GT M mit 2gig verbaut. Zudem noch moderate 8 Gig DDR3 Speicher. Derzeit noch mit HDD.
Tut mir leid, dass ich mich erboste, zu erwarten, dass ich da so n Game mit hohen Einstellungen flüssig zocken kann.

Das mit der Verkehrsdichte ist mir schon klar, macht aber teils weniger Spass. und GTA ist für mich n reines Spassgame. ;)
 
naja nicht ganz rutnerdrehen, sondern so das es realistisch bleibt, bei mir sind manche Krezungen trotzdem voll mit auf Grün-Wartenden Fahrzeugen ;)
 
Naja ich bin halt wegen der 650GT M skeptisch, was hat sie den für specs?! 2Gig RAM schreibst du ist es full dedicated? DDR5? oder ist hier auch shared RAM gemeint?
 
Unbenannt.JPG

Mal schnell so.
 
jo da hamn wir schon den übeltäter BusWidth=128bit aua ;) Die Raten sind dem entsprechend niedrig.
384ushaders ist naturlich auch gar ned so prall...

Immerhin sonst neuste SM5 ARC mit boost ;) aber die oberen Punkte stellen schon son Flaschenhals dar die ist halt leistungstechnisch weit unter ner 560erTI *vermutung*
Vorallem die VRAM Anbindung könnte aber für Perfo Probleme bei GTA4 sorgen, weil das Game sehr VRAM/Speed lastig ist...

Vergleich mal deine GPU-Z daten mal mit meiner betagten! GTX260! => http://benchmarkreviews.com/images/reviews/video_cards/NE3X262SFT394/GPU-Z_Palit_GTX-260_Sonic.png
(habs jetzt via google image suche mal rausgepickt... Merkst du was?)

Und das ist was ich meine, lieber für wenig Geld ein sinnvolles Desktop Gaming SYS, statt mit 'angeblich-Gaming-geigneten' aber arsch teuren Mobile-HW spielen.
Notebooks braucht man fürs arbeiten ;) Für anspruchsvollere Games ist es einfach kaum geignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Lappi überwiegend für das Komplette Adobe Paket / Studium gekauft, dass man so ein Game (leider schlechter als erwartet) dennoch zocken kann istn netter Nebeneffekt :)
 
Ich hab den Lappi überwiegend für das Komplette Adobe Paket / Studium gekauft, dass man so ein Game (leider schlechter als erwartet) dennoch zocken kann istn netter Nebeneffekt :)

jo dann ist ja ok :) Man sollte aber kein Überflieger in Sachen Gaming Performance erwarten ;) Btw. Adobe Premiere hat ja GPU beschleunigung, da ist warscheins auch ne Gaming Karte stärker :) also bei GPGPU-Anwendungen oder CUDA...
 
Hallo, ich hab mal 'ne Frage. Ich habe seit gestern einen neuen Rechner und wollte natürlich sofort GTA IV ausprobieren.

So, mein Problem. Ich habe gerademal ~35-40fps, ab und zu fallen diese auch auf ~29fps runter. Hab mal GPU-Z und den Taskmanager nebenbei laufen lassen um zu sehen wie stark die GPU und CPU ausgelastet wird. CPU war höchstens bei 70%. Bei der Grafikkarte war es aber etwas komisch. Zuerst hatte ich eine Auslastung von ~60%, nach ~5 Minuten stieg sie aber auf ~97% an aber die FPS haben sich nicht verändert.

Woran kann das liegen?

Hier mal ein Screenshot vom Benchmark:
 
Motherboard: ASROCK Z77 Pro3
CPU: Intel Core i5 3570K
RAM: 2x 4GB G.Skill PC3-10667U CL9
Grafik: ASUS GTX660 Ti-DC2-2GD5

Steht aber auch in der Systeminfo. ;)
 
Ich hab das gleiche System wie du und bei mir läufts mit HD Texturen, Enb Mod usw flüssig. Versuch mal alle Anwendungen im Hintergrund zu beenden und vielleicht GTA 4 auf 1.0.4.0 zu patchen.
 
Hhmm, Steam müsste das Spiel ja automatisch patchen, oder?

Ich versuche es heute Nachmittag noch mal.

verwendest du denn eine enb mit dem spiel? dann solltest du die steam version auf patch 4 (1.0.4.0) downgraden. wie das geht, findest du im 1. post in diesem thread. es gibt enb's für patch 7, also der letzte, der auch von steam installiert wird, aber hier wird nur auf patch 4 basis gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft evtl afterburner im hintergrund? ich würde wenn möglich gta auf eine cleane extra partition machen, oder wenigstens mal alles was noch mitläuft abschalten, also firewall, virenscaner, defender. wenn du dir das zutraust mal mit einen programm zb spybot deine startmenüeinträge der regitry säubern.
 
Windows ist 2 Tage alt, da dürfte die Registry nicht wirklich zugemüllt sein. Afterburner hab ich nicht. Hab auch eine extra Partition für Spiele.

Das mit den Virenprogrammen etc. kann ich mal versuchen.

---------- Post added at 14:33 ---------- Previous post was at 11:24 ----------

So, hab Windows Defender und die Firewall ausgeschaltet und was bemerkt.

Spiel gestartet, bisschen rumgefahren in der Stadt. Dabei hatte ich 50-70fps. Nach ~2 Minuten sanken die FPS aber auf die 30-40, sehr komisch...
 
wann hast du die low fps? immer oder sobald du z.b. vom flussufer aus richtung stadt guckst? wenn ja is das ganz normal. hba ich auch. die min fps sind auch ohne enb irgendwo bei 30-35 weil die cpu bzw das spiel limitiert. dadurch sackt die gpu auslastung auch ab in dem moment. erst da wo die cpu bzw das spiel nicht limitiert gibt die gpu auch mehr gas. an der schlechten auslastung kannst du nichts machen ich hatte vor dem sys in der sig einen q9550. viel hat sich nicht getan. durch die graka kann ich halt höhere settings fahren bzw. downsampling nutzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh