[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Also ich mach es so wie sonst auch, denk ich, auch wenn die Angezeigte Auflösung heute ne andere ist als sonst ^^

ForceDisplaySize=false
ForceAntialiasing=true
ForceDisplayRefreshRate=false
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=8
AntialiasingQuality=1
DisplayRefreshRateHz=60
DisplayWidth=1920
DisplayHeight=1080
ReflectionsForceHighPrecision=true
ReflectionsExtremePrecision=true
AntialiasingUpScale=0.87

Falsch ?

So hab ich das sonst auch und dann sagt GTA 3840x2160 aber haute hab ich da 3320x2060 oder so, aufjedenfall ne andere ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö stimmt so. so hab ichs auch. das müsste an deiner heutigen 3320x2060 liegen. da stimmt was nicht aber ka was^^

ich hab quality auf 2 aber ich glaube das liegt an deiner neuen auflösugn die bei dir komischerweise drin ist
 
ja, das hab ich mir eben auch gedacht....aber weis der :asthanos: was ^^

Es sind sogar nur 3340x1879 :d ^^

EDIT :

hab GTA 2 mal......hab jetz bei beiden diese komische Auflösung.....also wirds kaum am Spiel leigen, oder ? wäre sonst komisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord
Die downsamplingauflösung muss zu deinem Bildschirm passen. Du darfst die Auflösung nur um 50 oder 100% erhöhen, sonst wird's verwaschen.

@snaapsnaap
Die Downsamplingauflösung hab ich auch benutzt. Ist ein guter Kompromiss aus Bildqualität und FPS.
 
ja ich weiss ja wie es geht, mach das ja nicht zum erstenmal ^^

Was nur komisch ist das da seit heute plötzlich ne andere Auflösung bei rauskommt ^^

Wie gesagt, sonst hab ich 3840x2160 (damit gehts ja ohne probleme) jetz aber Plötzlich 3340x1879

Bei der selben Einstellung, bzw Auflösung in der ini
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sowas ähnliches glauhb auch mal. pc ma neustarten oder sowas^^

hab gerade mal iceglaze settings getestet....boahh nee.. viel zu übertrieben und grainy bild. dazu zu wenig fps ohne ds. sogar dp settings ohne ds haben mehr fps und sehen besser aus
 
Ohne DS kein DoF weit und breit ^^

gtaiv2011-06-2818-57-3tnt7.jpg
 
So, ich hab jetzt endlich rausgefunden woran das mit meinem komischen texturen lag... man höre und staune, am shader ordner.... ich verstehs zwar nicht, aber auch gut, das dumme an der Sache ist jetzt nur das ich jetzt wieder mit dem standard-augenkrebs-dof spielen muss, ist zwar angenehmer als das flimmern auf den autos, aber leider nicht zufriedenstellend. habt ihr mir da vllt noch n tip?
 
warum liegt das an den shadern...bzw du hast doch auch mein packet getestet, oder ?

Da waren doch auch welche bei und da sollte das problem nicht sein....oder hat dir meins nicht gefallen ?

und bei Scrush genau so, da hatte ich nie Probleme mit, hatte das bevor ichmeins gemacht habe auch genutzt

Viele Bunte Fragen ^^
 
Ich muss ehrlich sagen ich weiss schon gar nicht mehr welches von euren packs ich drin habe, aber ich benutze eh meine eigene enbseries und hab jetzt nochma screens mit meinem standard shader ordner gemacht und dann mit denen, mit dem optimierten DoF

das bild wo man den trainer sieht ist mit standard shadern das andere mit den optimierten.
gerade an den felgen und am auspuff sieht man denke ich was ich meine. ich verstehe es aber leider selbst nicht :d
 

Anhänge

  • GTAIV 2011-06-28 20-00-14-50.jpg
    GTAIV 2011-06-28 20-00-14-50.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 34
  • GTAIV 2011-06-28 20-06-56-01.jpg
    GTAIV 2011-06-28 20-06-56-01.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 35
Ja so sieht man das ganze nun wirklich viel besser....das sieht ja wirklich Saumäßig aus ^^

Aber wirklich Helfen kann ich dir da nicht, sonst keine hier heute Abend ? :d

Nur wirklich komisch das es an den Shadern liegt, kenn das bis jetz nur das es Problemme mit dem "Nico" gibt bei anderen Shadern...nuja.....hm, welchen Patch benutz du eigentlich ?

Schlag mich wenn du das schon mal erwähnt hast :d
 
hab ich bisher nicht erwähnt (1.0.4.0), schlagen kann ich auf wunsch aber trotzdem :d

Ich sag ja, ich checks selbst nicht warum das was mit dem shader ordner zu tun hat, aber ich spiel jetzt mal noch n bisschen rum und wenns mir noch weiter aufn sack geht, installier ich gta neu und mach alles nochmal in frisch ;)

was mir aber just einfällt gestern abend, hatte ich beide mal die gleichen shader drin und nur die enbseries.ini gewechselt, da hatte ich den fehler auch?!?! das kanns doch eigentlich nicht sein :d
 
nein, das ist komisch ^^

Also mein packet sollte sowohl mit Pacth 1.0.4.0 also auch mit Patch 1.0.0.4 Funktionieren, aber ich meine ganz das von Scrush auch ^^

Mhhh....naja es kommt immer was neues dazu das man noch nicht gesehen hat.

So wie ich heute das problem mit dem DS habe, was auch noch nie war, ohne das ich was am Spiel verändert habe ^^

Aber ich denk das wird schon mit uns werden ;-)
 
kann mir jemand sagen, warum GTA 4 (auch EFLC!) jedes mal das englische Tastaturlayout hinzufügt?
es erscheint jedoch nur in der Eingabeschema-Leiste unten in der Startleiste und nicht in "Textdienste und Eingabesprachen" (siehe Screenshot)
ich wechsel oft vom koreanischen ins deutsche Layout und es ist ziemlich lästig, wenn man 2x Alt+Shift drücken muss.
will ich das englische Layout entfernen, muss ichs umständig erst hinzufügen und dann entfernen.
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    49 KB · Aufrufe: 35
Ich habs!
Es lag nicht an den shadern, der richtig krasse unterschied kommt durch deine effect.txt die du mir gestern hochgeladen hast, hatte davor die von scrush und vorhin hab ich testweise meine eigene (standard fxaa) genommen und tadaaa, egal mit welchem shader es passt jetzt alles, noch bissel am himmel rumwerkeln, dann kommen auch ma von mir n paar screens :)

update:
wenn ich die "shaders-patched-NODOF" reinhaue sieht es aus wie auf den oberen vergleichsscreens, benutze ich jetzt dazu noch eine von euren 2 effect.txt's wirds augenkrebs verdächtig, wie auf dem bild von gestern abend mit meinen paint skills :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon ne Möglichkeit um FXAA zu usen, ohne direkt alle effekte von enb drauzuklatschn?

Ich mag iwie nicht zurückpatchen, 1.0.0.7 bleibt jetzt erstma, und enb sieht so in natura auf dem Patch einfach nur bescheiden aus... :d

Zieht FXAA argh viel leistung? Ich konnt bisher eigentlich ganz okee mit DS zocken, auf 3000x2000...

Mein Bildschirm/Grafikkarte was auch immer lässt leider die doppelte Auflösung für DS ned zu, und 2520x1575 geht komischerweise auch nicht... Da bin ich halt iwann bei der Auflösung angekommen :haha:
 
fxaa zieht schonmal so gut wie gar keine leistung, laut gtaforums.com 2-3fps.

Und was meinst du mit "alle effekte von enb draufklatschen"? Ich selbst hab zwar auch den 1.0.4.0 patch, aber bei gtaforums ist alles voll von leuten die n perfektes enb mit fxaa und 1.0.7.0 haben, glaube selbst hier forum hat der ein oder andere 1.0.7.0 mit enb und fxaa :P



aber ich hab ma noch ne frage, ich hab gestern an der icelaglace.ini rumgewerkelt weil sobald ich mit nem hellen auto (gelb oder weiss) nachts unter einer laterne durchfahre, siehts als würde das auto verglühen, dachte es liegt am bloom, aber tut es iwie nicht (oder muss ich da was in der effekt.txt bearbeiten?). Hat hier jemand spontan nen grandiose idee?

@snaapsnaap: das downsamplen klappt mit dem neusten nvidia treiber schonmal nicht, aber seit gestern geht ja mein fxaa wieder, also brauch ich nicht mer downsamplen, aber nochmals danke für den screen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerEngel

Also ich hab hier ein ENB das mit patch sieben Funktioniert, kann das gerne bei bedarf uppen.

@schakusa


Ich hab die neuen Shader von Ice in mein Setting gepackt und hab auch fast das selbe Problem....gelbe oder Weiße Autos, allso alles was hell ist ^^ sind nun echt übelst übertireben hell.....sonst hab ich da kein Problem mit.....aber das ist auch schon blöd genug.

Hatte aber auch noch keine Zeit da seit gestern bei zu guekcn, bion gear erst nach Hause gekommen.Wenn ich da was gefunden hab sag ich dir gerne Bescheid.

Aber vllt wiess ja schon jemand rat ;-)
 
versuchs mal mit den bloom einstellungen oder schau sogar mal im gtaforums.com nach, dort hat gestern jmd auch so ein problem gehabt, hat mich aber zu dem zeitpunkt nicht intressiert, glaube seite 1557 aufwärts im enb thread
 
Ja da bin ich immer fleißig unterwegs ^^

Aber das hat nicht ganz gepasst

EDIT :

Ich denke so gehts schon was besser, Gleb und Weiß kurz nach 23 Uhr

gtaiv2011-06-2913-20-4luvu.jpg


gtaiv2011-06-2913-20-1gu5a.jpg


Edit 2 : ^^



un der Taxi Fahrer Grinst noch Böse dabei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war vll etwas umständlich formuliert. :d:drool:

Kann man mit der ENB nur FXAA nutzen, ohne alle "anderen" Effekte die mit ENB so üblich dazu kommen? (bloom, etc...)

Es geht mir im wesentlichen nur um die Kantenglättung... Und die möglichste Verlagerung von Cpu auf GPU, mein kleiner Dual Core ist nunma mittlerweile ziemlich überholt...

Welches ENB lässt sich denn für Patch 1.0.0.7 so empfehlen? Ist des die 0.082 die Boris wieder runtergnommen hat? (grillen im PC unso. :fresse2:) Mag wie vorhin schon erwähnt nur ungern backpatchn. :fresse2: Mit den ENB Configs kenn ich mich einfach ned gut genug aus... Gibts da iwie ne Beispiel config für den "neusten" Patch + ENB? Hier stand auch mal des öfteren das sich VisualIV mit ENB nich wirklich verträgt, bzw dann wieder veränderte Einstellungen in die Config müssn?

Hatte jetzt mal iCEnhancer 1.2 in mein EFLC reingeschoben, und wie schon im Readme erwähnt siehts bescheidn aus :shot:
 
Also wie gesagt, ich hab hier eine die mit Pacth 7 funktioniert.

Lade dir die eben hoch.....

Zu dem FXAA....es benötigt ENB damit es funktioniert, weil es dadurch mitgeladen wird.

Allerdings müsste es doch auch möglich sein, die ENB effekte einfach auaszuschalten.

Man kann ja auch DS ohne Aktive ENB machen ^^
 
Ja das ENB mit FXAA verknüpft ist, hab ich soweit gerafft. War ja auch damals die erste Möglichkeit irgs n Anti Alaising in GTA IV zu bringen. dürfte ja damals SSAA gewesen sein?

Ja genau. Ich würd gern FXAA nutzen, ohne irgd welche ENB Effekte dazu zu haben. ;)

Hehe. Danke fürs hochladen. :)
 
kann mir jemand sagen, warum GTA 4 (auch EFLC!) jedes mal das englische Tastaturlayout hinzufügt?
es erscheint jedoch nur in der Eingabeschema-Leiste unten in der Startleiste und nicht in "Textdienste und Eingabesprachen" (siehe Screenshot)
ich wechsel oft vom koreanischen ins deutsche Layout und es ist ziemlich lästig, wenn man 2x Alt+Shift drücken muss.
will ich das englische Layout entfernen, muss ichs umständig erst hinzufügen und dann entfernen.
kann niemand was zu meinem Problem sagen? :(
 
Fenster Modus und Dpesant FXAA..... Ich schäme mich dafür ^^ Warum wirkt da kein FXAA?


 
hmm, das is komisch, komplett packt von Dpesant wo das FXAA schon drinne ist ?

Hab was neues zu den Straßen ^^

Ich hab das "LOD" vom Kreisel gefunden (ist mit in den Datein für Manhattan, warum auch immer)

Jetz fehlt nur noch der "Richtige" Kreisel....aber dem komm ich auch noch auf die Spur ^^

Morgen gibt es das erste Packet Straßen für die komlette erste Insel...uppload läuft schon ;-)
 
kann niemand was zu meinem Problem sagen? :(

Vermut mal nicht, die sind zu sehr mit dem PimpMyGTA4Grafix beschäftigt :)
Auserdem wird kaum jemand ne 3e Sprache, geschweige denn die 2e eingestellt hamn :coolblue:
 
yeah, geile screens n3o123! :hail: :love:

@Lord
Hoffentlich wird das mit dem Kreisel^^. Danke für deinen Upload von der Patch 7 ENB. Werd ich mal demnächst austesten wenn endlich Ferien sind :asthanos:. Hab momentan kaum Zeit zum Spielen :grrr:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh