[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

So, meine GTX 580 ist da. Jetzt brauche ich aber mal die Hilfe von euch Nvidia-Karten-Besitzer. GTA IV ist jetzt wesentlich unschärfer, als zuvor mit meiner ATI-Karte - ungenießbar.

Im Treiber sind die GTA IV-Voreinstellungen entweder auf AUS oder Anwendungsgesteuuert, was das AA usw. anbelangt. Macht das FXAA das Bild derart unscharf?

Oder gibt es noch irgendwo was einzustellen bei nVidia uind so (bin nVidia-Neuling)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schakusa
geile Explosion^^ wie bekommt man denn die freie Kamera hin?

@perrin
poste mal ein Bild der Treiber Einstellungen, vlt kann ich dann helfen :)
 
n3o123
ds ist nicht aktiviert, nur FXAA. DoF ist aus.

@ nordstressstadt
mache ich, dauert ein wenig. Ich habe aber an/in den Treibereinstellungen nichts verändert - bislang einfach alles so gelassen (neuester treiber 280.26).
 
@nord: ich nehm clips mit dem gta eigenen editor auf, und schaue sie mir an und mache dort die screenshots... da kriegt man echt die geilsten sachen hin ;)

@n3o: sieht nach extrem starken DoF aus (lord seine iceshader?:d) aber sonst richtig gut, gerade im bezug auf die flimmerkanten
 
Habe es jetzt hinbekommen:
- in der iceconfig.ini ForceNVidiaCard und ForceNVidiaCaps auf false gesetzt.
- ingame schärfe auf "aus" (weiß nicht, ob das richtig ist)
- und die Hz-Zahl des Monitors von falsch 29Hz ingame wieder auf 60Hz gesetzt (muss sich wohl durch Treiberwechsel verstellt haben).

Weiß (noch) nicht, welcher dieser Einstellungen nun für die Unschärfe verantwortlich war, aber jetzt is es gut.

Die Bildqualität beim Fahren kommt mir subjektiv flimmernder vor als zuvor bei der ATI-Karte. Die Screenshots sehen aber besser aus als mit ATI.

Die Steigerung der fps fällt eher ernüchternd aus (Karte noch nicht übertaktet). Zwar kann ich jetzt am Timesquare mit 31 fps statt zuvor mit 20 fps rum düsen (tagsüber!), aber außerhalb der City (Broker) ist die fps-Steigerung nicht so gravierend: Auch hier 31 fps statt zuvor 25 fps (tagsüber). Letztlich aber besser spielbar und kein Ruckeln irgendwelcher Art. Da war wohl meine Erwartung zu hoch geschraubt.

/edit: Schärfe ingame wieder auf "an", sieht besser aus. Aber die Blätter der Bäume flimmern beim Fahren doch ziemlich extrem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt ne 3GB variante der gtx580 perrin? wenn ja welche genau? ;)

achja 5€ auf die HZ zahl das sie schuld am unscharfen war :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5GB Variante (weil ja hier immer wieder geagt wurde, dass 3GB nichts mehr an fps bringen würden).

Wie schon hier an anderer Stelle geschrieben gehabt, habe ich die ASUS ENGTX580 DCII 2DIS bestellt (bei amazon.de, da kann ich die schnell und ohne Abzüge für den Test innerhalb von 14 Tagen zurückschicken).

Sie ist übrigens wirklich sehr leise, selbst beim GTA IV zocken wird sie nicht lauter :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die hat sich Lord getern auch bestellt :d
ich liebäugle ja immernoch mit so ner 3GB Variante und bin nach wie vor unschlüssig, ob und ob nicht :(
 
@perrin
gute Wahl^^ ich hätte auch lieber ne andere Karte nehmen sollen, als dieses kreischende etwas (hab kein gedämmtes gehäuse^^) :fresse:

@schak
okay, hab ich mir seit den letzten paar screens angewöhnt xD
nimm die von EVGA und pack nen anderen kühler oder ne wakü drauf :d
 
@nord: ist deine phantom so schlimm laut? ^^ hab momentan ehr diese im auge da die msi wohl nicht so schnell auf den markt kommt, wie ich sie gerne hätte
 
naja bei 80% Lüfter brüllt die leise vor sich hin, aber ich bin eher sehr leise Karten gewöhnt, vlt urteile ich da etwas anders :d
ich kann ja heute abend mal ein Video davon machen, wie laut die ist :)
aber hab selbst bei taktraten von 920/1840/2100@1,1V kühle 78°C max. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und das mit dem std kühler oder haste da jetzt schon dein neues teil draugehauen?
Und dann nochmals, du hast ja auch meine Settings getestet, weisst du reinzufällig noch was du da so an FPS raten hattest? ;)

Ich frag grad deswegen so stressig da ich mir eh grad kopfhörer bei amazon bestellen wollte und die gtx580 phantom eigentlich nur noch einen klick entfernt ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
3GB bringen nicht mehr fps (allenfalls mehr an Lautstärke, weil ne EVGA oder Phantom :d). Die ASUS ist erstens bis zu 50,00 Euro günstiger, und zweitens extrem leise und drittens sehr gut zu übertakten, ohne dass sie lauter würde. Und viertens ist ein Lüftertausch nicht erforderlich (= weitere Kostenersparnis).

Mit DS (über Treiber) und FXAA ist das Bild ein Traum (selbst die Blätter der Bäume sind ruhiger).

Aber, aber: Mit dieser Karte - (noch) nicht übertaktet am Tage nur 17 fps statt 34 fps!!!:wall:; also mit DS ein frameeinbruch von 50%. Fürs screenshot machen aber geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lord
muss jetzt mal andere Spiele mit dieser Karte testen. Ein "must have" für GTA IV ist ne GTX 580 wahrlich nicht, außer dass die fps auch im Minimum-Bereich stets über 25 liegen (31 fps), was sich schon positiv bemerkbar macht und so über "spielbar" und "nicht spielbar" entscheiden kann; gerade auch unter der Verwendung von ice.

Ob ich sie behalte, habe ich noch nicht entschieden. Nötigenfalls geht sie in 2 Wochen wieder zurück.
 
denk doch mal nach, wieso sollten 3gb gegenueber 1.5gb mehr fps bringen wenn die 1.5gb noch nichmal voll werden ?

und du hast doch die 570 phantom, die ist genauso laut wie die gtx 580 phantom

:wall:
 
jo, doch mit der gtx laeuft alles nochmal nen stueckchen runder, und sieht 10x besser als aus mitner ati karte ^^
 
3GB bringen nicht mehr fps (allenfalls mehr an Lautstärke, weil ne EVGA oder Phantom :d). Die ASUS ist erstens bis zu 50,00 Euro günstiger, und zweitens extrem leise und drittens sehr gut zu übertakten, ohne dass sie lauter würde. Und viertens ist ein Lüftertausch nicht erforderlich (= weitere Kostenersparnis).

Mit DS (über Treiber) und FXAA ist das Bild ein Traum (selbst die Blätter der Bäume sind ruhiger).

Aber, aber: Mit dieser Karte - (noch) nicht übertaktet am Tage nur 17 fps statt 34 fps!!!:wall:; also mit DS ein frameeinbruch von 50%. Fürs screenshot machen aber geil.

Für 450€ nur screenshots machen, das bringt doch einen keks. Da kannst du ansich auch gleich einen Animationsfilm rendern, spielen tust du eh nicht und es reicht eine 6600gt ;)

Und die Schärfe im Menu, ist so eine Sache, ich würde es vllt Motionblur nennen und dann die Wirkung der Aktivierung des Kästchens umkehren. Kurz gesagt deaktiviert "aktivierte Schärfe" das Motionblur ;) dreht euch einmal im Kreis, drückt ESC und spielt in den Grafikoptionen, das Resultat kann man in Echtzeit sehen.

lg
 
Besser aussehen tut's mit der gtx tatsächlich, aber 10x besser würde ich nicht sagen. Und meine ATI /PowerColor PCS+ HD5870 ist wahrlich keine schlechte Karte (und auch sehr leise).
Aber die gtx läuft aufgrund mehr fps mit gta iv runder und somit besser. Keine leichte Entscheidung, weil nicht derart offensichtlich. Hier entscheiden die persönlichen Ansprüche und ob einem das den Geldbeutel reduzieren Wert ist.

@ speedtree
Logisch würde ich nicht 400 euronen nur für bessere screenshots ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf die neuen Grafikkartengenerationen warten. dauert ja auch nicht mehr soooo lange.
 
aber ich geb auch keine 450€ für 3-5 FPS mehr ^^ Macht ja keinen Sinn

Hatte schon auf 15+ FPS gehofft :d
bei mir sind es schon 10-12 fps mehr (hatte ja "nur" 1GB vram mit meiner ATI), gerade am timesquare läuft es jetzt ruckelfrei (hatte dort minimum 16-20 fps). Aber wahrlich kein Quantensprung für 400 Euro...
Mal sehen, was das Übertakten noch rausholt.

@ Bluecroyer
Gemäß PC Games Hardware hat NVIdia in seiner Roadmapp neue Karten erst für 2012 vorgesehen. Und ATI soll zwar schon vorher was neues bringen, aber eben auch nicht gewaltiges anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh