[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Hi,

ich spiele zur Zeit GTA IV auf meinem System in FHD mit allem auf Max in den GTA-Einstellungen. Hab mir dazu noch so ein Ultimate HD Car Mod draufgetan und das bringt mein GTA schon so ziemlich an die Grenzen. Damit das ein bisschen geschmeidiger wird, hab ich mir so einen Blur Mod draufgetan und es lässt sich jetzt eigentlich so ziemlich ok spielen. So paar mal hab ich zwar dennoch paar Einbrüche aber das geht noch so.

Was für eine Graka bräuchte ich denn, damit ich auch mit so ENB-Mods spielen kann und so? Reicht da eine 750TI locker ? Oder sollte ich mir schon gleich ´ne 7950/ R280 holen ?


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ner 9800 GT?

Also von AMD ist bei GTA IV schonma abzuraten. Und laß dich nicht von der "7" bei der 750 ti verleiten. Wichtig sind hier die Zahlen der 10er Reihe. Ne 670 z.B. ist besser als ne 750. Wenn dann schon ne 770 oder aufwärts, wenn du auf max fließend zocken willst. Zum screenen allerdings reicht auch schon ne kleinere Karte, aber wer will das schon.
 
Schon mal vielen Dank für die nette Antwort.

Ja ich hab in meinem System echt noch eine 9800GT von MSI mit 1GB VRAM :d
Hm schade zu hören, dass eine AMD eher ungeignet sein soll.

Hätte echt nicht gedacht, dass man dafür eine heutige obere Mittelklasse GPU bräuchte.
Hatte eher daran gedacht mir etwas gebrauchtes zu kaufen und ´ne 7950 wär da echt gut gewesen von der Preis/Leistung. ( Wenn da bloß nicht die Unfreundlichkeit zwischen der AMD und GTA wäre :d )

Dann schau ich halt mal nach einer GTX 680 bzw 770 ausschau. Wird mich wohl um die 200€ kosten :...:


Du hast ja, laut deiner Systeminfo, eine 6950. Und wie läufts so bei dir ?
 
Ich hab ne schakusa ENB mit midspecs laufen und hab beim Übergang von Tag zu Nacht und umgekehrt schon merkbar Probleme. Bin aber für mich damit zufrieden. Hab nicht die besten screens aber zocken geht recht gut.
Eigentlich müßte man garnicht so Haufen Kohle dafür ausgeben, aber weil GTA IV so schlecht für Pc portiert ist, braucht man trotz nicht mal voller GPU/CPU Auslastung so teure Hardware. Ich sag mal so, die neueren AMD Karten reichen auch locker für über 30fps, aber alle raten trotzdem von AMD bei GTA ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Eine gebrauchte 7950 würde mich ja schon sehr reizen, wenn man bedenkt, dass das einfach nur eine umgelabelte R280 ist.

Ist die schakusa ENB viel aufwendiger, als der ICEnhancer only ?
Dann würde mir der ICEnhancer mit HD Texturen auch schon reichen
Der Nvidia Pendant zur 7950 würde ja um ganze 40€ mehr kosten, hätte dann aber nur 2GB anstatt 3GB VRAM.
 
Meine 7970 hatte in gta 4 nur ein paar mehr fps als meine 6950 bei gta immer nvidea!
 
GTA 4 Complete Pack für 8,50 EUR gekauft (Key). Welche Mods sind denn so das Minimum welche man installiert haben muss für eine optische Aufwertung?

Wird der MP noch gespielt?

Oder soll man erst mal mit GTA3, VC, SA und GTA4-Lib. City anfangen? Ist halt auch alles im Pack dabei. Wo kann man am coolsten die Gegend unsicher machen mit kruden Angriffen gegen die gesamte Umwelt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 Complete Pack für 8,50 EUR gekauft (Key). Welche Mods sind denn so das Minimum welche man installiert haben muss für eine optische Aufwertung?

Wird der MP noch gespielt?

Oder soll man erst mal mit GTA3, VC, SA und GTA4-Lib. City anfangen? Ist halt auch alles im Pack dabei. Wo kann man am coolsten die Gegend unsicher machen mit kruden Angriffen gegen die gesamte Umwelt? ^^

Die Frage kannst du dir schenken xD Wenn du erst mal mit modden anfängst, dann sieht du screenshots von Mods und die sehen dann sooo geil aus, dass du 100 Autos importierst, Stadttexturen, ENBs, bis das Spiel unspielbar ist, aber schön, und du deine Wertvolle Zeit verplempert hast und immer noch im Intro steckst xD
 
hehe! Guter Ansatz. Hab diesen Icenhancer druff und spiel mal ne Runde. Wobei mir AA besser gefallen würde. Muss ich wohl was DS anschmeissen. In FullHD lüppts mit ca 55 fps bisher.
 
Wenn es deine 770 schafft, dann downsampling. Was besseres hat GTA4 leider nicht implementiert. Ja der Icenhancer ist ja eine ENB, kommt auf die Gegend an aber es sieht halt einfach meistens Bombe aus. Installiere dir noch ein paar neue Fahrzeugmodelle und fange an Screenshots zu machen ;)
 
wieviel DS nutzt ihr und wie macht ihr die Screenshots und wie den Blickwinkel? Einfach mit der Maus drumrum und dann per Steam Screenshot?
Ach, wollte doch spielen ;-)
 
also ganz ehrlich, wenn du die gta reihe nicht kennst, haut dir einfach ne ENB (ala icenhancer oder was dir auf anhieb gefällt) rein und spiel es erstmal durch. das modden kostet ohne ende zeit, zieht fps und man muss, gerade wenn man anfängt dieses pc krüppel zu modden, mit vielen frustmomenten rechnen :d

aber wenigstens ne schnelle antwort auf deine fragen.

- ich nutze aktuell "nur" full hd - früher maximal 1.25 ds
- für screenshots gibts nen cam-mod (der geht aber nur wenn noch einiges anders (scripthook etc) gemoddet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Rechner (7770 + X4 @3GhZ) läuft GTA IV mit ~22fps bei 1.920x1080. Egal, ob ICENHANCER aktiviert oder deaktiviert ist. Bei den Ingame-Einstellungen habe ich nur Texturen auf hoch, alles andere auf niedrig (Schatten) bis Mittel (Reflektionen). Kann es wirklich sein, dass die Performance derartig mies ist? Ich bin aus allen Wolken gefallen, hoffentlich ist GTA V besser für den PC optimiert.
 
Das kann bald nicht sein. Hast du noch irgendwelche andern Sachen drin, die viel fressen, z.B. HD Texturen oder ein Carpack?
 
Das kann bald nicht sein. Hast du noch irgendwelche andern Sachen drin, die viel fressen, z.B. HD Texturen oder ein Carpack?

Nein, hatte sonst nichts drauf. Habe jetzt wieder auf 1.0.7.0 geupgradet und dieses Mal CryENB statt ICENHANCER installiert. Sichtweite auf 30 runtergedreht und die restlichen Einstellungen auf mittel bis hoch. Habe damit jetzt 22-30fps, das Spiel sieht jetzt immerhin recht gut aus. Muss nur noch gucken, dass ich Bloom irgendwie los werde, das irritiert mich ziemlich. ^^
 
Ich glaube es hat alles am FrameLimiter gelegen, hatte das Spiel direkt zu Beginn auf 30fps gelockt, damit ich relativ konstante FPS habe. Jetzt habe ich das Limit ausgestellt und ziemlich konstante 30+fps außen und 60-70 innen. Jetzt mit CryENB v1 statt iCENHANCER und sowohl GTA 4 als auch die beiden Addons sehen famos aus. Ich bin begeistert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mir gerne Lords aktuellstes Textur Paket für GTA 4 runterladen, aber leider weiß ich nicht wo ich die aktuellste Version runterladen kann? (Ich vermute es sind einige ältere Versionen im Umlauf, z.B. dieser hier: Zippyshare.com - Free File Hosting
Oder ist das wirklich die aktuellste Version?

Danke und viele Grüße
 
Ich glaub ein Paket is von Juli und das andere von Oktober 2012. Man sieht schon an den Paketen in den beiden Links, daß bei meinem Link mehr sind. Evtl is ne readme dabei. Kann sein, daß du die Ordner von Lord im GTA Verzeichnis suchen mußt. Ansonst geht alles mit kopieren. Es ist kein Programm nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da leider selbst nicht mehr im
Bilde wer da jetz genau welche Version hat ......bzw welche Version welche ist


Geschrieben aus em Bettchen
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe beim Textur Paket.

Habt ihr eventuell eine Idee wie ich folgendes Problem löse:
Bekanntermaßen braucht man ja sowas widen TrafficLoad wenn man Mod Cars nutzt. Aber TrofficLoad plus scripthook / Asi Loader usw. führen bei mir zu abstürzen nach ca. 20 Min. Gibt es da etwas besseres, dass ich bei der Version 1.0.7.0 nutzen kann?

Danke nochmal
 
Hallo,
ich häng mich hier mal dran, da ich bei Steam GTA III bis GTA IV Episodes from Liberty City (5 Spiele) für 7€ gekauft habe.
Nun habe ich, wie wohl viele andere, Probleme mit dem Games (vor allem mit GTA IV und GTA IV Episodes from Liberty City):
Um die Grafikeinstellungen erhöhen zu können, muss ich das Spiel mit Startparametern (norestriction oder so) starten.
Ändere ich nun die Einstellungen auf Hoch-Max, erscheinen im Ladebildschirm keine Bilder, die Musik läuft normal. Das Laden dauert entweder extrem lang und ich beende nur immer zu früh (nach ca. 10min) oder es lädt wirklich nicht.
Stelle ich nun die Grafikeinstellungen etwas runter, so lädt das Spiel. Allerdings fehlen dann gewisse 3D Modelle, Waffen schweben in der Luft, da die zugehörigen Personen fehlen etc. Ich muss dann die Grafikeinstellungen wieder erhöhen, dann laden die Modelle neu und es scheint alles zu funktionieren. Allerdings hängt sich das Spiel dann nahc einer Weile auf, wobei das Bild komplet blockiert, der Sound aber weiter läuft. Noch dazu verhindert das Spiel einen wechsel auf den TaskMgr, sodass man es nicht einmal mehr beenden kann. Das einzige was hilft ist ein abmelden.
Zu meinem System:
OS: Windows 8.1, alle aktuellen Updates.
GPU: nVidia GeForce Gtx 860m auf Maxwellbasis, 2GB GDDR5 VRam.
CPU: i7 4710mq, Quadcore 2,5-3,5GHz
RAM: 2*8GB @ 1600MHz DDR3

Es sollten alle aktuellen Patches von GTA IV und GTA IV Episodes from Liberty City installiert sein, da ich ja die Steamversion besitze. Das Spiel ist komplett im "Originalzustand", keine Mods oder ähnliches sind installiert.
Was kann ich tun, dass das Spiel stabil läuft? Von der Hardware her sollte es ja kein Problem sein.

Danke und lg :)
 
Eigentlich sollte es beim Spiel ohne Mods gar keine Probleme geben, wenn alle Patches drauf sind. Und über Steam ist ja alles automatisch auf dem aktuellsten Stand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh