[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich mit der Steamversion nicht aus, würde aber sagen, daß du die Parameter nicht brauchst, es sei denn, die stehen nach der Installation schon drin.
 
Ich meine die Paramteter "nomemrestriction" u.s.w., da meine GPU laut GTA nur 80MB Speicher hat^^ Sollten aber 2GB sein, ich starte das Game auch über die nVidia als nicht über die iGPU.
 
Versteh nicht was du meinst mit "starte über nvidia...nicht igpu". Ich starte das Spiel mit der Launch.exe. Ist das bei Steam nicht auch so?
 
Man startet es über Steam, bzw. die Verknüpfung auf den Steam-Launch. Aber ich habe ein Notebook, welches eine Intel GPU (im Prozessor integriert -> iGpu) und eine nVidia GPU hat.
Nicht aufwendige Games werden von der Intel GPU verarbeitet, aufwendige von der nVidia. Damit GTA sicher von der nVidia verarbeitet wird starte ich es über "Rechtsklick->Mit Grafikprozessor ausführen-> nVidia Hochleistungsprozessor". So wird das Spiel sicher von der besseren, dedizierten GPU ausgeführt.
 
Achso hast du das gemeint. Ich würde jetzt mal probieren, die Intel GPU im BIOS abzustellen und IV normal zu starten. Wenn das nicht bringt ist der Befehl -availablevidmem 2.0 für die Größe des Vram zuständig. Mit der Zahl mußt du spielen, bis es deine Speichergröße anzeigt.
 
Ah okay, danke. Werde ich mal versuchen. Probleme habe ich, wie gesagt nur bei GTA IV. Normalerweise sollte ich ja 2 GB VRam haben, GTA zeigt mir 80MB an. Mit -nomemrestriction kann ich zwar die Einstellungen verändern aber es ist dennoch eher buggy...
 
Ich vermute einfach das Maxwell treiberpfad noch ziemlich unterentwickelt ist, was Compatibilität angeht, bei WatchDogs haben auch manche User probleme, die sowas wie ne 750ti einsetzen.
Notebook-GPUs sind allgemein Problematisch, weil keine Standrard-H/W, sprich es kann sein dass NVIDIA dein Problem auch mal gar nicht fixed, viele Hersteller vorallem UBISOFT leisten gar kein Support für mobile H/W,
sie schreiben einfach: kann funktionieren, garantie+support gibts es aber nicht (was ich absolut verstehe)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Wenigstens haben die Games (alle 5 miteinander) nur 5€ gekostet^^ Habe bei keinem anderen Game irgendwelche Probleme, nur GTA ist eben eher buggy.
Dann hat das aber nichts mehr mit dem Spiel im allgemeinen zu tun oder? Habe mal gehört, dass GTA hauptsächlich für Konsolen gemacht wurde und schlecht portiert wurde. Wurde das dann aber mit den Patches halbwegs gefixt?
 
Primär hat PRD absolut recht, es kann durchaus an deiner maxwell graka liegen - muß aber nicht, bzw das spiel ansich startet ja nur verbuggt und nicht "gar nicht"

Vorweg: GtaIV ist der schlechteste, mir bekannte, Port eines Konsolenspiels auf den PC. Bei Release war es wochen/monatelang nicht wirklich gut spielbar, erst mit den folgenden patches wurde es besser. Auch haben selbst die neusten AMD Graka heute noch echte Perforrmance Probleme mit dem Spiel, bei nvidia ist das zwar alles nicht so schlimm, aber trotzdem ist der Port, selbst mit Patches, einfach scheiße. Auf der anderen Seite reichen auch 30-40FPS um es wunderbar durchzuspielen und das Spiel + Story sind einfach hammer und wenn ich zu WatchDogs, SaintsRow oder anderen Open World Spielen schiele, unnerreicht.

Jetzt aber mal zu deinem Problem: Ich selbst habe die Steamversion nie benutzt, kann also sein das ich jetzt Sachen erzähle die bei dir doch anders sind :d
Probiere mal bitte folgende Startparameter:
-availablevidmem2 (wie picnic schon geschrieben hat musst du mit dem wert evtl bisschen rumspielen bis dir ingame die Korrekte vram Größe angezeigt wird)
-norestrictions

Dann ist es eben extrem wichtig (bitte frag nicht wieso :p) das deine Ingame Grafikeinstellungen im grünen Bereich sind, ist es orange oder rot wird es Fehler geben!

Wenn also dein vram in gta richtig anzeigt wird, deine Grafikeinstellungen als "grün" dargestellt werden und das Spiel dann immernoch so komisch startet... ja dann scheint PRD wohl wirklich recht zu haben, aber gtaIV hat soviele "eigene" Fehler das man erstmal da suchen sollte ;)
 
Okay ich werde den Parameter mal versuchen. Die Zahl beschreibt den verfügbaren Speicher in GB oder? Muss ich da jetzt nur "zufällig" rumspielen oder kann ich die "strategisch" wählen? also z.B. benötigen die Einstellungen, die ich gerne verwenden möchte 900MB Speicher (nur eine zufällig genannte Zahl), muss ich das Game dann mit -availablevidmem1 (für 1GB) starten? Oder soll ich langsam von 2 runter gehen, bis es mir in-Game richtig angezeigt wird?

Lg
 
die zahl ist soweit ich weiß der multiplikator von deinem vram. teste es einfach mal mit 2 und dann schau ingame nach wieviel vram verfügbar ist, ist er zu wenig probierste mal 3 und schaust dann nochmal oder meldest dich hier nochmals und berichtest
 
Also ich hab auch 2GB, angezeigt werden aber "nur" knapp über 1900, weil ja Windows auch etwas benötigt. Und es sind dann MB. Die Zahl hinter dem Befehl ist ein Multiplikator. 1.0 heißt nicht gleich 1GB. Der Multiplikator kann auch gern 6 oder mehr Stellen hinter dem Komma haben. Hab ich schon so gesehn. Irgendwo gibts dazu auch ne Formel, wie man das rechnet.

Oh sorry Schak, hab die neue Seite nicht gesehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein thema ;) deine erklärung ist auch weit besser als meine :d

aber von wegen formel... ich hatte mit meiner 3gb gtx580 den vidmem auf 2, dann wurden mir ingame 3gb angezeigt... jetzt hab ich ne gtx770 mit 2gb und dieses mal erkennt gta meinen speicher auch ohne vidmem eintrag... ich sag ja... gtaIV... verstehe wer will :d
 
Scheint zu funktionieren :) Habe zwar nicht lange gespielt aber in dieser Zeit keine Bugs :) Ich hab "-availablevidmem 12 -norestrictionsals" Parameter genommen und damit ca. 1GB VRam :p
 
Zuletzt bearbeitet:
haha.. na wenn das wirklich so funktionier, stells auf 24 :d hab ich jetzt zwar so extrem auch noch nie gehört, aber wenns hilft is ja super ;)

isses denn sonst einigermassen spielbar was die fps angeht?
 
Ich müsste mir die FPS noch durch Shadowplay anzeigen lassen aber meiner Meinung nach ist es flüssig. Habe jetzt auch nicht so hohe FPS Anforderungen, da ich mehrere Jahre lang mit einer ATI Radeon HD 3430 "gespielt" habe und demnach das ruckeln gewöhnt bin^^
Die Parameter werde ich wahrscheinlich lassen, da die Einstellungen die ich verwenden nur ca. 1 GB benötigen und alles im grünen Bereich ist.
"Never change a running system" :fresse2:
 
gtaIV is kein running system :d

Ich persönlich würde jetzt interessehalber doch doch noch testen, aber auf der anderen seite hast du natürlich recht, solange jetzt alles gut läuft, es nicht ruckelt etc, kannste es auch so lassen
 
Ist die VRam Zahl das "absolute Minimum" an benötigtem VRam? Wenn das zutrifft, dann würde ich durch erhöhen des Paramters GTA die Chance geben mehr Daten in den VRam zu laden und somit eventuelles Nachladen/Auslagern verhindern oder? Wenn die Zahl aber den maximal benötigten VRam beschreibt, dann würde ein erhöhen des Parameters gar keinen Effekt haben.

Lg
 
Huhu! :)

Kann mir vielleicht jemand sagen woher ich das aktuellste und komplette HD Texture Pack von Lord Neophyte finde?

Wäre echt nett! :)

Danke schonmal. :)

Grüße Disco_STFU

edit: Ok ein Blick in den Startpost hat geholfen *peinlich* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab mir jetzt das neue ICEnHANCER 3.0 + Patch drauf gemacht.

Sieht richtig fett aus und mit korrigierten Einstellungen (die Standardeinstellungen sind für die Tonne) verliert man kaum Performance.

Mein Problem ist jetzt nur dass der Nachthimmel bzw. auch die Umgebung nachts manchmal aussieht wie fast am Tag.
Denke mal das liegt an den dynamischen Wolken, die sind nachts einfach zu hell.

Hat das Problem zufällig noch jemand...?

Edit: Also konkret zwischen 23 und 01 Uhr wird der Himmel richtig hellblau, davor und danach ist alles ok (dunkel-rötlicher Himmel), als ob im Timecycle was vertauscht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es scheint hat er absolut keinen plan und leidet an maßloser selbstüberschätzung, gut zu erkennen an folgenden Punkten:

- geklaute Screenshots um "sein werk" besser zu präsentieren
- Pseudo Modding Kenntnisse ala "ich kann ne .txt lesen und sogar die werte verändern"
- Über Icelaglace lustig machen obwohl man selbst nichtmal eine zeile hlsl coden könnte
- Im HWLuxx zu Computerbase verlinken :rofl:
- etc

ich kann nur hoffen das der vollgas (muss sich auf den alkohol pegel beziehen, anders sind solche post und maßlose selbstüberschätzung nicht zu erklären) nicht den weg in den modding thread findet :d
 
Dann mach ihn doch auf den Thread nicht erst noch aufmerksam ... :wall:
Ohh, schak XD
 
Gibts ne Möglichkeit den RGSC immer offline zu starten bzw ganz zu deaktiveren?
Hintergrund: Spiele mit Controller und Steam Bigpicture am TV und muss beim Start jedes mal zum Schreibtisch eiern.
 
für 5,99€ musste ich jetzt mal bei der complete edition zuschlagen...und bin doch recht erschrocken, wie schlecht GTA IV noch
immer läuft! keine mods drauf, alles auf max, der interne benchmark sagt 59,4fps avg, ingame sinds aber nur wild schwankende
20-30fps *grml*!

sind die werte normal? was empfehlt ihr für einstellungen mit meinem system?

danke im voraus für tips!

---edit---

tja, läuft GTA IV bei euch überhaupt mit GfWl??? ich bekomme es nicht zum starten! erst gabs ne fehlermeldung GfWL könnte nicht
aktualisiert werden und mit der neusten version drauf, startet das spiel gar nicht mehr :(! keine fehlermeldung nix, die anzeige mit
dem produktkey geht auf, ich drück ok und dann kommt nix mehr...hab die Steam version!

---edit---

*arg* nach zig mal GfWL installen, deinstallen usw. einfach mal ein offline konto erstellt...*facepalm*!

die meiste performance fressen die "nachtschatten", ausgeschaltet verdoppeln sich die fps am anfang des spiels fast...meist sinds
auch tagsüber 50fps+, nur bei weiten sichtachsen geht die framerate direkt auf ~25! mit 30 verkehr, 50 detailsichtweite und 75
sichtweite läuft es immer mit 35-70fps, avg um die 50 und sieht definitiv viel viel besser aus, als auf Xbox360...das reicht mir so!

schärfe hab ich an...flimmert zwar irgendwie mehr, aber sieht dennoch zwei klassen besser aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
schatten komplett aus machen. habe ich auch und kann so ohne probleme auf 4k spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh