Das mag sein... Fakt ist das MS/NV offensichtlich der Arsch auf Grundeis geht und sich endlich mal was bei DX tut... wenn man den Ankündigungen glauben darf. Egal wie hardwarenah Mantle nun ist, wir profitieren alle davon weil endlich Bewegung in den Markt kommt.
Was ihr immer alles als Fakt anseht... Ich sehe nach wie vor nix davon.
Man muss sich mal vor Augen halten, wir sprechen hier gerade über NV, die mal irgendwie so nebenbei eine schon fast fünf Jahre alte Implementation von DX über irgendwelche Mittel und Wege schneller machen wollen.
MS ist da noch nichtmal wirklich mit im Boot, sprich es gibt für den ersten Part definitiv keine Anpassungen der Schnittstelle seitens des Herausgebers dieser. Sondern es handelt sich hier um den Nutzer dieser Schnittstelle. Wenn der Nutzer dieser Schnittstelle in Größenordnungen Optimierungen der Leistung einfließen lassen kann (wie viel genau am Ende bei rum kommt, wird sich mit den neuen Treibern zeigen!), was sagt uns das nun über Mantle und AMD? -> richtig, es sagt uns, das die AMD Implementation von DX womöglich sogar ebenso stark optimiert werden kann... Und spinnen wir den Faden einfach mal weiter. Wäre es nicht äußerst böse anzunehmen, das AMD mit Mantle schon derartige Optimierungen in ähnlicher Form vornimmt und diese Optimierungen bei der DX Umsetzung außen vor lässt um den Mantle Speed zu pushen? Warum sieht das eigentlich hier niemand mal nüchtern!?
Sicher wird sich am Ende erst rausstellen, wie viel NV da rausholen wird bzw. kann. Und ob das ganze Flächendeckend anliegend ist oder nur unter wenigen Bedingungen auftritt. Auch lässt sich hier aus einem scheinbar mehr oder weniger persönlichen Gespräch kein expliziter Wortlaut über die Aussage ableiten. -> es steht dennoch wörtlich "Zunächst einmal wird im April ein neuer GeForce-Treiber (GeForce 337.xx) erscheinen,
für den NVIDIA noch einmal deutliche Performance-Gewinne unter DirectX 11 verspricht."
Wenn NV hier was verspricht! dann haben wir eine Situation, die es so in der Art nicht häufig gibt. Hersteller von Hardware und Treibern versprechen idR keine größeren Performancegewinne, wenn die Produkte schon am Markt sind. Sondern sie liefern einfach was irgendwie geht... (in neuen Treibern) Nur stellte sich da bis dato niemand hin und sagt, mit dem und dem Treiber bekommt ihr große Performancegewinne! Also es gibt idR keine Ankündigung über diese Performanceanpassungen.
Wie ich geschrieben habe, die über Jahre brach liegende Leistung stört mich. Ich denke selbst eine 7850 wird dann keine Rolle mehr spielen, wenn DX12 auf den Markt kommt. Wir sind alle Kunsumlemminge, die es nicht anders verdient haben.
Das ist auch so ein Ansatz, der irgendwie aus meiner Sicht ein wenig weltfremd ist.
Wenn man danach argumentieren würde, dürfte man mit keinem Produkt zufrieden sein. Denn es wird immer irgendwann, irgendwie oder irgendwo eine optimierte/angepasste Version von Produkten geben, die im besten Fall irgendwas besser/schneller/schicker oder weis der Teufel was macht.
Aus meiner Sicht wäre der andere Weg der deutlich sinnvoller anzunehmen. Nämlich das man mit dem gegebenen auch zufrieden sein kann. DX11 ist bei weitem nicht langsam. Und es ist vor allem auch deutlich fixer als DX10 oder 9, wenn man die Performancegewinne nicht in Optik verblasen würde. Und das ist doch der Punkt... Offenkundig haben jetzt irgendwelche Leute irgendwo Optimierungsbedarf gesehen und auch Mittel und Wege gefunden, die Performance zu steigern. -> nun fängt man an zu Meckern über brachliegendes Potential -> was reichlich weltfremd ist, wo man doch bis vor wenigen Wochen noch mit der Performance zufrieden war
Was hat sich geändert bis jetzt? Langsamer geworden ist es definitiv nicht. Warum ist es also jetzt auf einmal schlecht? Ich kann das absolut gar nicht nachvollziehen...