GTC 2014: NVIDIA zeigt die GeForce GTX Titan Z

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt ob hier einer ein Quad von zusammen baut.:-[

Da wird es sicher welche geben.. :fresse2:
Ich bin gespannt auf Tests, bzw. besonders auf OC Ergebnisse...
Denn wenn dann wäre die Titan Z (für mich) nur interessant wenn sie sich ähnlich gut übertakten lässt wie 780(ti) und Titan (Black)!

Ich sehe schon ein Micro ATX- Ivy-E- Dual TitanZ System in einem Sugo F mit externem Mora 3 und die Männer mit den weissen Kitteln!

Just kidding :fresse2:

Wobei lohnt sich das? Also Quad-SLI? Zu Zeiten der 690 skaliert das sehr bescheiden hinten raus, meine ich. Dafür ist der Spaß dann doch etwas teuer.

P.S.: Was mir bei den Huang-Bilder weiter oben gerade auffällt: Darf der nur GPUs in die Menge halten, wenn der schwarze Shirts trägt? :d

Zuletzt bearbeitet:
Das war klar das von Garry wieder so ne Brühe kommt.

Wer ist Garry ? Gibt es hier noch nüchterne Leute ??

Anstatt er einfach mal sagt schöne Karte, aber sowas ist bei ihm nicht drin.

Soll man NVIDIA für diesen verwucherten Altmetallschrott auch noch loben ?
Die Karte ist schön. Ja schön. Schön teuer und sorgt für stolze Signaturen, die die anderen Enthusiasten wie arme Schlucker dastehen lassen. Aber was kann sie sonnst noch außer soviel wie eine Rolex zu kosten ?

Das ist immer noch eine Dual-Karte des veralteten GK110 mit dem üblichen SLI-Skalierungs-Korrigierungsfaktor mit extrem stark beschnittenen Takt. Eine einzelne Titan BE auf 1200 MHz würde sie locker einholen ohne jegliche Dualprobleme, weniger Abwärme und Leistungsaufnahme.
Sorry, aber NVIDIA scheint irgendwie auf Drogen zu sein. Anders kann man ihren selbst aufgepushten Hype nicht erklären. Respekt an Jen-Hsun Huang, der als Marketingfigur sowas ohne rot zu werden durchziehen kann.
Wenn ich in dieser Veranstaltung gesessen wäre, so hätte ich, bei Bekanntgabe der Preises, einfach lautlos den Saal verlassen.

Aber hey. Das ist echt ne geile Karte ! ;)

Wobei lohnt sich das? Also Quad-SLI? Zu Zeiten der 690 skaliert das sehr bescheiden hinten raus, meine ich. Dafür ist der Spaß dann doch etwas teuer.
:d

Ich denke das "lohnt" (im Sinne von macht Leistungsmäßig Sinn) sich nur bei extremen Monitor Setups, 3D Vision Sourround und entsprechenden Settings.
Zumal der Rest des Systems dann natürlich auch liefern muss.
Im Grunde also Spielerei für Leute die sonst nichts zu tun haben...
In den meisten Szenarien bietet ein Quad SLI genau null Mehrleistung gegenüber einem Triple SLI!

Ich denke das "lohnt" (im Sinne von macht Leistungsmäßig Sinn) sich nur bei extremen Monitor Setups, 3D Vision Sourround und entsprechenden Settings.
Zumal der Rest des Systems dann natürlich auch liefern muss.
Im Grunde also Spielerei für Leute die sonst nichts zu tun haben...
In den meisten Szenarien bietet ein Quad SLI genau null Mehrleistung gegenüber einem Triple SLI!

Letzter Satz ist genau das was ich meine. ;) Ich würde mir den Arsch abärgern, wenn ich von den 6000€ 3000 quasi in den Wind blase. Ich gönne jedem seine Z, aber bei zweien müsste für mich auch schon die Garantie gegeben sein, dass da für die zweiten 3000€ auch noch halbwegs Leistung auf die Straße kommt. Das Geld sollte man lieber ins Restsystem stecken. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld sollte man lieber ins Restsystem stecken. :d

Kann ich so unterschreiben :wink:

Edit: Hier kann man sehen wo die Titan Z evtl. tatsächlich Sinn macht: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...a-und-grid-auf-dem-weg-zum-supercomputer.html

Okay, es ist keine Tesla, aber wenn man auf den Pro Support verzichten kann, kann man sich mal eben einen "echten" Supercomputer in einem Servergehäuse aufbauen.
Für einige sicher interessanter, als die Anwendung in einem Gaming System...

Zuletzt bearbeitet:
Och ich denke auch, dass es Einsatzzwecke für die Z gibt, selbst als Single-Gaming-GPU dürfte die ja leistungstechnisch nicht verkehrt sein. Und Für "Pro" könnte das auch interessant sein, gerade interessanter als Single-GPU-Multi-GPU (Ja beknackten Wort-Konstrukt meinerseits. :d ) Mich juckt nicht mal der hohe Preis, wer es will und die Penunsen hat, soll es sich doch kaufen.

Wer ist Garry ? Gibt es hier noch nüchterne Leute ??

Soll man NVIDIA für diesen verwucherten Altmetallschrott auch noch loben ?
Die Karte ist schön. Ja schön. Schön teuer und sorgt für stolze Signaturen, die die anderen Enthusiasten wie arme Schlucker dastehen lassen. Aber was kann sie sonnst noch außer soviel wie eine Rolex zu kosten ?

Das ist immer noch eine Dual-Karte des veralteten GK110 mit dem üblichen SLI-Skalierungs-Korrigierungsfaktor mit extrem stark beschnittenen Takt. Eine einzelne Titan BE auf 1200 MHz würde sie locker einholen ohne jegliche Dualprobleme, weniger Abwärme und Leistungsaufnahme.
Sorry, aber NVIDIA scheint irgendwie auf Drogen zu sein. Anders kann man ihren selbst aufgepushten Hype nicht erklären. Respekt an Jen-Hsun Huang, der als Marketingfigur sowas ohne rot zu werden durchziehen kann.
Wenn ich in dieser Veranstaltung gesessen wäre, so hätte ich, bei Bekanntgabe der Preises, einfach lautlos den Saal verlassen.

Aber hey. Das ist echt ne geile Karte ! ;)

Sehe ich ähnlich. Die kommt doch echt einfach zu spät. Mit Einführung der 20nm Karten ist sie Silizium von Vorgestern und wenn es um die reine Leistung geht ist ein normaler Titanverband deutlich günstiger und stressfreier. Huang hat es einfach mal wieder für nötig gehalten den Dicksten zu zeigen und der Preis entspricht doch seinem Ego.

Als wenn der reine Shrink der Fertigungsgröße irgend etwas langsamer macht. Über den Preis kann man wohl köstlich diskutieren, aber die Leistung der Z belibt bestehen, übrigens würde ich nicht all zu schnell mit 20nm rechnen, wenn Nvidia jetzt noch solche Geschütze rausknattert.

ehrlich gesagt muss man sich auch mal darüber gedanken machen, dass jemand der sich 2 titanen in den rechner für 2000€ klatscht mit vermutlcih passender darunter liegender platform auf basis von sockel 2011 mit einem 6kernen, nicht unbedingt davor zurück schrecken wird noch nen 1000er draufzulegen wenn er möchte.

Ist doch eigentlich in allen lebenslagen so. Beispiel auto (ja ich weiß es nervt). Kauft man im unteren bis mittel preisigen segment macht man sich gedanken ob man auf gewisse extras verzichten kann oder nicht und versucht so gut zu sparen wie möglicht.
Liegen wir jedoch in der oberklasse liga jenseits der 30.000€ macht es auch kaum noch einen unterschied ob man nen 1000-3000 drauflegt. (so ca klasse einer 780er/780ti / 290x)
Gehen wir jetzt noch eine Klasse drüber wird sich dann doch auch mal für den normalen straßenverkehr ein keramikbremspaket gegönnt was teils mal lockere 10.000€ kostet und damit so viel oder mehr als der wagen kostet den sich jemand im unteren bereich als gesamtes kauft. Und warum ? Weil man es eben kann, man eh genug geld hat und darauf keinen wert legt und es vllt haben möchte weil man es schön findet. Die wenigsten Menschen ziehen darauf wirklich einen merkbaren nutzen im vergleich bzw. fahren die theoretische mehrleistung sinnvoll oder eher in der weise wofür sie gedacht war aus im vergleich zu der günstigeren variante.

Na ? Kommt euch das irgendwie bekannt vor ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen das die Karte genau die richtige Resteverwertung ist denn durch den niedrigen GPU Takt fällt noch nicht mal auf das hier zwei oc Krücken verbaut sind. Die guten wandern ja in die Black.

Ihr immer mit eurer Resteverwertung, die ist bei GK110 seit der Titan im Gange... :shot: Die verdienen mit GK110 abseits des "Gaming"-Marktes mehr Geld... ;)

übrigens würde ich nicht all zu schnell mit 20nm rechnen, wenn Nvidia jetzt noch solche Geschütze rausknattert.

Hmm ist es nicht immer so das Nvidia kurz vor erscheinen einer neuen Generation nochmal eine Dual GPU auf den Markt wirft?
Wobei es sein kann das meine Erinnerung mich grad im Stich lässt...man wird nicht jünger *g*

By the Way ist die Titan Z noch immer weit günstiger als die Tesla K40 bei ähnlichen Taktraten und gleich viel Speicher.. Okay der Vergleich hinkt "leicht"!

Man wird ja nicht genötigt zu kaufen wer Bock und das nötige kleingeld hat dem sei es gegönnt.

Hmm ist es nicht immer so das Nvidia kurz vor erscheinen einer neuen Generation nochmal eine Dual GPU auf den Markt wirft?
Wobei es sein kann das meine Erinnerung mich grad im Stich lässt...man wird nicht jünger *g*

Von GTX 590 zu GTX 680 und von GTX 690 zu GTX 780 vergangen jeweils knapp ein Jahr... Aber ich musste das auch nach gucken. :d

Leckeres Stück , und wirklich mal high end Preis *fg* in 5 jahren gibts wohl Grakas zum Preis eines Kleinwagen wenns so weitergeht *hrhr*

Die Karte ist einfach nur affig. Aber lustig hier im Thread.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

By the Way ist die Titan Z noch immer weit günstiger als die Tesla K40 bei ähnlichen Taktraten und gleich viel Speicher.. Okay der Vergleich hinkt "leicht"!

Ne eigentlich gar nicht...
Aller vorraussicht nach wird Titan Z genau wie Titan und die BE von Titan volle DP Performance für GPGPU Anwendungen haben. Das heist, du bekommst knapp die doppelte (reine) Performance der Tesla K40 GPUs für deutlich weniger Geld. Gibt natürlich auch nen Nachteil: -> Titan Z kann kein ECC. Und es sind eben zwei GPUs sowie der fehlende Hersteller Support.
Für Leute, die einfach nur GPGPU Power und viel RAM brauchen, ist das Ding durchaus interessant. Zumal in derartigen Leistungsregionen die Effizienz durchaus zählt. Ne Single Titan (BE) mit 250W mag auf eine GPU runter gebrochen schneller sein. Aber sie ist deutlich ineffizienter. Man würde theoretisch mindestens 5 dieser Titan Z Dinger auf einem Board unterbekommen. Bei Boards mit 7 PCIe Slots sogar 7. Das sind 40 TFlop/s (5) respektive 56 TFlop/s (7)... Gegenüber 7x Titan BE mit ca. 36 TFLop/s.

Das sind unterm Strich über 50% mehr Leistung bei gerade mal knappen 20% mehr Leistungsaufnahme.
Und wegen dem Preis, ja der ist brachial hoch... Aber es ist im PC Bereich schon immer so gewesen, das das letzte bisschen absolute mehr Performance einfach mal deutlich teurer wurde im Vergleich zum Leistungsanstieg.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch die Leute hier nicht... Was interessiert die Leute Hardware, die sie sich niemals werden leisten können bzw. wollen?
Soll NV doch ihre Produkte so verkaufen wie sie wollen... :wink:

Wie gut das du einfach mal so gar keine Ahnung hast... Oder spricht da gerade der Neid aus dir? :wink:
Titan Z wird aller Vorraussicht nach die aktuell effizienteste Grafikkarte, die es für gute Zeit am Markt geben wird. -> Fakt.
Wenn dir Effizienz nicht wichtig ist, kauf halt einfach nicht. Punkt aus Micki Maus...

Sehe ich ähnlich. Die kommt doch echt einfach zu spät. Mit Einführung der 20nm Karten ist sie Silizium von Vorgestern und wenn es um die reine Leistung geht ist ein normaler Titanverband deutlich günstiger und stressfreier.

Abzuwarten bleibt, ob die ersten 20nm Modelle überhaupt an GK110 leistungstechnisch herranreichen werden.
Es halten sich immernoch die Gerüchte, das 20nm nach aktuellem Stand in Sachen Effizienzgewinn bzw. Flächeneinsparung alles andere als rosig sind. Um es mal vereinfacht auszudrücken... Einen ähnlichen Sprung wie von 40 auf 28nm soll man da nicht erwarten können. Maxwell als Architektur wird da auch nicht soo extrem viel mehr Reißen. Zwar zweigt die aktuelle 750er da sehr gute Werte. Kämpft aber dabei auch gegen limitierte Gegner. (GK10x ohne große Caches und Bandbreitenlimitiert) Nur hat das GK110 schlicht nicht... Der ist weder nennenswert Bandbreitenlimitiert noch mangelt es da an Caches... Bleibt unterm Strich als Neuerung fast nur 20nm... Ob also ein 20nm "GM104" einen vollen GK110 toppen wird, bleibt nach wie vor abzuwarten. ~30%+ wie GK104 auf GF110 würde ich stand heute nach ersten Infos über Maxwell definitiv erstmal ausschließen. :wink: Eher im Bereich 5-15%... Nur warum bringt man sowas im teuren 20nm Prozess? Abwarten...

Also Ich find Sie gut, ob man so was braucht als Zocker oder Surfer ? mfg

Fahrräder im HighEnd Bereich durchbrechen z.B. auch alle Schallmauern. Auch bis zu Kleinwagen.

Fahrräder im HighEnd Bereich durchbrechen z.B. auch alle Schallmauern. Auch bis zu Kleinwagen.

Der Vergleich hinkt ein wenig. Denn ein 10kg Carbon Fully ist nach fünf Jahren noch Highend. Was wird die Doppelwhopper Titan sein nach erscheinen einer 20nm Maxwell, Dx 12 und ordentlichen Mantle Spielen? Silikon von Vorgestern mit einer GPU die jetzt bereits ziemlich angestaubt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh