GTC 2016: Alle Details zur Pascal-Architektur

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben das eine GTX 980 jetzt automatisch schlechter wird oder ? Das ist doch alles nur geschreibe auf sehr sehr hohem niveau. Du kannst in der heutigen Zeit problemlos 2 Generationen Grafikkarten aussetzen wenn du auf Full HD oder 2K spielst. Es muss ja nicht jeder immer direkt umsteigen.

Ja ja ja :) mal abgesehen davon, das Pickebuh schon durch seinen Avatar disqualifiziert ist und eindeutig roter Fanboy hieß es ja auch das nVidia kein HBM 2 kriegt und wenn dann nur 4 GB und plötzlich haben sie es und dann sogar noch 8GB und nen Speicherinterface das alles bisher dagewesene in der Pfeife raucht ...

Fast doppelt so viel Leistung wie die Generation davor (was laut Aussage AMD Fanboys) natürlich nicht möglich sei und trotzdem machen sie es ... 300W TDP? Oh bitte ... wenn du schon so auf die Kleinigkeiten achtest dann bittesehr - die neue GPU raucht 2 980ti also vergleicht man sie auch mit der TDP von 2 Karten und damit ist sie effizienter und so lange AMD da nichts besseres mit weniger TDP bringt ist sie die effizienteste Karte am Markt.

Immer dieses Schubladen denken und schlecht machen des anderen Herstellers ... meine 970 läuft übrigens wunderbar in aktuellen Titeln in 2k Auflösung (auch das war natürlich NICHT möglich) ... wartet doch einfach mal ab bis das Zeug auf den Markt kommt und dann harte Zahlen und Fakten vorliegen und zerreißt euch dann das Maul. Immer dieses auf Annahmen rumreiten egal ob da nun nVidia oder AMD im Titel steht ist doch einfach nur lächerlich!

warum versuchst du es? Mit Pickelbuh darf man nicht diskutieren. Das ist nur Abnutzung von der Tastatur. Schau dir meine Sig an und nimm es ernst. Dutzende haben vor dir schon aufgegeben bei ihm. Er und noch 2 bis 3 andere sind eindeutig der roten Marke verschrieben und zeigen das auch ganz öffentlich. Muss jeder selbst wissen was er tut. Bringen wird es ihm sowieos nichts, der Abverkauf wird erneut rekorde brechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast doppelt so viel Leistung wie die Generation davor (was laut Aussage AMD Fanboys) natürlich nicht möglich sei und trotzdem machen sie es ... 300W TDP? Oh bitte ... wenn du schon so auf die Kleinigkeiten achtest dann bittesehr - die neue GPU raucht 2 980ti also vergleicht man sie auch mit der TDP von 2 Karten und damit ist sie effizienter und so lange AMD da nichts besseres mit weniger TDP bringt ist sie die effizienteste Karte am Markt.
Doppelte Leistung zur Vorgängergeneration ist schön und gut, aber wie sieht der Vergleich zu der Konkurrenz aus?
Eine Fire Pro S9300 leistet bei SP 13,9 TFLOPS, bei ebenfalls 300W TDP. Die "alten" 28nm AMD-GPUs sind tatsächlich um ~30% effizienter!
Bei DP sieht es schon besser aus, da Fiji (wie Kepler) hier schwächelt, muss eine S9150 herhalten: Die P100 ist tatsächlich über 50% effizienter als die uralte Hawaii, na wenn das nicht cool ist.

Der Vergleich hinkt doch aber... willst du DP Power brauch es eben viel mehr Aufwand, das leisten zu können. Zumindest NV baut dedicated FP64 Einheiten drauf. Traut man den Meldungen, dann wird/ist der GP100 für FP64 und FP16 gemacht. FP16 kann die S9300 auch nicht, es bleibt bei 1:1 zu FP32. Dazu der Part mit der Speichergröße. ECC Speicher hat das Ding wohl ebenso nicht?

FP32, wie man es in Games braucht, wird womöglich der GP102 liefern. Ob das dann mehr ALUs werden, bleibt vorerst abzuwarten... sicher dürfte aber definitiv sein, wenn man morgen einen GP102 mit maximal 3840 ALUs bringt, heist das keineswegs, dass bis zum nächsten Prozess nichts mehr kommen wird -> das haben uns GM200 und Fiji eindrucksvoll belegt.
Mit 3840 ALUs und knapp 1,5 GHz wäre das Ding aber trotzdem mal schlappe 70% schneller von der reinen Rohrleitung der ALUs. Was da die geänderte Anordnung mit viel breiterem Ansatz noch bringt? Abwarten. 70%+ auf eine TitanX im Stockzustand ist aber alles andere als schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Eben.
Man hat bei der Entwicklung von GP100 komplett andere Schwerpunkte gesetzt als noch bei den Vorgängern und entsprechend andere Kompromisse begangen. Birnen und Äpfel.
Was die neue Generation an tatsächlicher Mehrleistung bietet, sehen wir erst wenn tatsächlich etwas kommt, was auch für den gleichen Einsatz gedacht (und optimiert) ist wie die schon existierenden GPUs. Z.B. eine GPU die wirklich für den Einsatz in eine Graphikkarte gedacht ist und nicht als Coprozessor in Großrechnern.

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben das eine GTX 980 jetzt automatisch schlechter wird oder ? Das ist doch alles nur geschreibe auf sehr sehr hohem niveau. Du kannst in der heutigen Zeit problemlos 2 Generationen Grafikkarten aussetzen wenn du auf Full HD oder 2K spielst. Es muss ja nicht jeder immer direkt umsteigen.

Langsamer wird sie nicht aber die spiele die kommen brauchen mehr Grafikpower. Das habe ich bei Tombola Raider gemerkt.

4790k @ 4,8 GHz
980 @ 1500 MHz

Auf 1440p und max Details ( außer Hairworks) waren es 50-60 Fps. Konstant konnte mein Rechner die 60 GPS nicht halten. Gut mit dem PG278Q und G Sync lief das super aber wer weiss was die nächsten gamen fressen.

Ich will meine 980 Strix ungern hergeben da sie 1500 mit Standard Spannung macht.

Ja ja ja :) mal abgesehen davon, das Pickebuh schon durch seinen Avatar disqualifiziert ist und eindeutig roter Fanboy hieß es ja auch das nVidia kein HBM 2 kriegt und wenn dann nur 4 GB und plötzlich haben sie es und dann sogar noch 8GB und nen Speicherinterface das alles bisher dagewesene in der Pfeife raucht ...

Immer dieses Schubladen denken und schlecht machen des anderen Herstellers ... meine 970 läuft übrigens wunderbar in aktuellen Titeln in 2k Auflösung (auch das war natürlich NICHT möglich) ... wartet doch einfach mal ab bis das Zeug auf den Markt kommt und dann harte Zahlen und Fakten vorliegen und zerreißt euch dann das Maul. Immer dieses auf Annahmen rumreiten egal ob da nun nVidia oder AMD im Titel steht ist doch einfach nur lächerlich!

Dann disqualifizierst du dich als grüner Fanboy. Bisher haben wir nur Benches vom Hersteller selbst von einer Karte aus dem Profibereich. Und das die Karte zwei 980Ti mal eben raucht glaube ich eher weniger. Beim Abwarten und Teetrinken hast du recht. Wir werden sehen was sie wirklich kann, momentan sind die Chancen ob es ein neuer Kepler oder ein neuer Thermi wird gleich hoch.

Wenn die Architektur wiklich Hawaii ähnelt wird es allerdings lustig, mal interessant ob dann ein neuer Patentkrieg ausbricht.

Ich bin definitiv kein grüner Fanboy - mich regen nur diese ganzen "Kristallkugel" Spezis auf und die gibts scheinbar nur auf AMD Seite. Es ist jedes mal das Selbe und es wird immer nur auf Annahmen herumgeritten ohne Fakten zu haben.

Siehe ASync siehe DX12 siehe "insert random fact here" - es nervt einfach nur gewaltig und alle die meinten nVidia kriegt kein HBM 2 vor AMD auf den Markt ... wo sind se hin? Schweigen alle und halten die Fresse in ihrem kleinen dunklen Kellerzimmer. Es ist lächerlich und mehr nicht und nur weil ich energisch gegen so ne scheiße angehe macht mich das nicht zum Fanboy :) hier soll es immerhin Leute geben die nur mitlesen und dann vielleicht solche Gerüchte als Fakten aufschnappen.

Laut Gamestar kommen Ende Juni 1080 und 1070 auf den Markt - Vorstellung wohl Anfang Mai auf der Computex?! - man darf gespannt sein.

Momentan haben weder die Grünen noch die Roten irgendetwas released. Es wurde im Moment nur darüber gesprochen. Das 600qmm Monster wird erst im Juni an ausgewählte Forschungsinstitute ausgeliefert und das wird laut Aussagen von Nvidia selbst bis zum Ende des Jahres dauern. OEMs kriegen Anfang 2017 Ihre Karten.

Das Gerücht, das die Nvidia Karten 1070 und 1080 Anfang Juli erhältlich sind, ist eben ein Gerücht. Nicht dass jemand mitliest und es als Fakt aufnehmen könnte...
Ich find dich lustig, danke dir!

Hat nvidia nicht sogar gesagt, dass die yield bei ca. 5% liegen soll. Also gerade einmal 5 von 90 GP100 funktionieren pro wafer. Hab ich so zumindest irgendwo, glaub 3d-cendter, gelesen.

vorallem werden die das auch so rausposaunen ^^

Momentan haben weder die Grünen noch die Roten irgendetwas released. Es wurde im Moment nur darüber gesprochen. Das 600qmm Monster wird erst im Juni an ausgewählte Forschungsinstitute ausgeliefert und das wird laut Aussagen von Nvidia selbst bis zum Ende des Jahres dauern. OEMs kriegen Anfang 2017 Ihre Karten.

Der Deep-Learning Supercomputer DGX-1 ist soll ebenfalls ab Juni erhältlich sein. Schauen wir mal ob es dabei bleibt. Wenn ja, dann ist Nvidia mit HBM2 aber vor AMD am Markt, wenn auch am Profi Markt. Ich glaube nicht, dass AMD bis dahin mit HBM2 aufwartet. Das wiederum würde bedeuten, dass AMD eigentlich keinen Vorteil aus der frühen HBM1 Vorstellung ziehen konnte.

- - - Updated - - -

vorallem werden die das auch so rausposaunen ^^

Die Hersteller äußern sie nie detailliert zu Yields. Soe sagen nur die sind sehr gut, gut oder ok aber noch nicht da wo sie die gern hätten. Ich schätze, dass die Yield Rate irgendwo bei 30% liegt. In der Preisklasse also kein Problem. Die Marge ist immer noch sehr üppig.

Ich erwarte keine consumer Grafikkarten mit HBM2 vor Weihnachten oder Anfang 2017. Weder bei der einen, noch bei der anderen Seite.

Das Gerücht, das die Nvidia Karten 1070 und 1080 Anfang Juli erhältlich sind, ist eben ein Gerücht. Nicht dass jemand mitliest und es als Fakt aufnehmen könnte...
Ich find dich lustig, danke dir!

Genau das sage ich und du verstehst es nicht? Vielleicht solltest du nochmal meinen Text lesen ;) ich sehe das genau so wie du - deswegen ?! Am Ende aber das scheint die zu hoch.

Was sagt ihr eigentlich hierzu? Ich wunderte mich dass es noch keiner gepostet hat. Es wird vermutet dass sie es Ende Mai vorstellen, die Consumer-Karten, wann die released werden ist offen. Aber vermutlich noch dieses Jahr, die dicken dann nächstes (>TI)

Das ist die Aussage welche ich in meinem Post aufgefasst habe. Hatte es bei Gamestar gelesen, aber bisher sind es nur Vermutungen :) ich freue mich jedenfalls auf Ende Mai.

Was sagt ihr eigentlich hierzu? Ich wunderte mich dass es noch keiner gepostet hat. Es wird vermutet dass sie es Ende Mai vorstellen, die Consumer-Karten, wann die released werden ist offen. Aber vermutlich noch dieses Jahr, die dicken dann nächstes (>TI)

Auf der GS-Seite liest man, dass sie die 980 und 980 Ti im Mai auslaufen lassen wollen, die 970 erst im Juni, ich denke also, dass die Reihenfolge stark/schwach eher umgedreht ist. Wobei der "BigMac", also die "neue" Titan natürlich erst hinterher kommt.

Eben.
Man hat bei der Entwicklung von GP100 komplett andere Schwerpunkte gesetzt als noch bei den Vorgängern und entsprechend andere Kompromisse begangen. Birnen und Äpfel.
Was die neue Generation an tatsächlicher Mehrleistung bietet, sehen wir erst wenn tatsächlich etwas kommt, was auch für den gleichen Einsatz gedacht (und optimiert) ist wie die schon existierenden GPUs. Z.B. eine GPU die wirklich für den Einsatz in eine Graphikkarte gedacht ist und nicht als Coprozessor in Großrechnern.

Ich glaub du überschätzt das ein klein wenig. Das ist ein Pascal, der durch separate FP64 erweitert wurde und mit mehr I/O-Gedöns sowie echt viel Speicherbandbreite kombiniert ist, aber es bleibt ein Pascal. Bei Fermi hat NV dafür gesorgt, dass die Mainstreamchips mehr TMUs haben, die verzögerten sich dadurch ein halbes Jahr - das ist heute unnötigt, da die TMU-Leistung nicht mehr so gefragt ist. Bei Kepler hat man mit der Mainstream-Architektur angefangen und fast ein weiteres Jahr gebaucht, bis man Kepler in einer Organisationsform hatte, damit ein großer Profichip überhaupt möglich war. Pascal ist von Anfang an so wie er ist, ein SPM mit 640 SPs, derer maximal 6 macht 3840 Shader. Mehr wird es definitiv nicht geben und die darunter werden sich alle aus einem Vielfachen aus 640 zusammensetzen, also GP107 mit 640 Shadern, GP106 (200mm² durch Fotoschätzung halbwegs bestätigt) mit 1280 Shadern, GP104 (300mm² durch Leak halbswegs bestätigt) mit 1920 Shadern und GP102 (~ 500mm²) mit 3840 Shadern. Ich find das mittlerweile wenig spekulativ sondern viel mehr offensichtlich, wie die Dinger aussehen werden. Und nein, die werden mit AsyncCompute keine Probleme mehr haben. Die haben ein neues Frontend, das offenbar erheblich mehr Transistoren braucht und das durch den neuen Organisationsaufbau als bestätigt angesehen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte keine consumer Grafikkarten mit HBM2 vor Weihnachten oder Anfang 2017. Weder bei der einen, noch bei der anderen Seite.

Weihnachten 2017 dann wohl eher. Samsung sprach was von 2018 für den Mainstream (Consumer) Markt: Samsung-HBM-HBM2-2016-Memory-Cache.jpg

...Pascal ist von Anfang an so wie er ist, ein SPM mit 640 SPs, derer maximal 6 macht 3840 Shader. Mehr wird es definitiv nicht geben und die darunter werden sich alle aus einem Vielfachen aus 640 zusammensetzen, also GP107 mit 640 Shadern, GP106 (200mm² durch Fotoschätzung halbwegs bestätigt) mit 1280 Shadern, GP104 (300mm² durch Leak halbswegs bestätigt) mit 1920 Shadern und GP102 (~ 500mm²) mit 3840 Shadern. Ich find das mittlerweile wenig spekulativ sondern viel mehr offensichtlich, wie die Dinger aussehen werden.

Was ist dann der GM204 Nachfolger? Dachte der GP104 ist es, der ist dann aber deinem Spekulazius nach ja aber wohl etwas mickrig gebacken. Dachte da mehr an sowas mit 4 Cluster mit 4 Mem-Controllern...

Zuletzt bearbeitet:
Mainstream würde ich hier eher so deuten, dass HBM in allen Leistungsklassen Einzug erhält und GDDR komplett verdrängt. Entsprechende Enthusiasten Karten ala Titan/Ti werden schon davor kommen.

Dann könnten sich Hynix und Crucial und CO. aber auch GDDR5X sparen. Immerhin wäre das dann ja nur eine GPU Generation von Nvidia und AMD, die damit laufen würde. Ich glaube selbst als Interim ist GDDR5X wohl mehr als 1 Jahr zugedacht (Massproduction soll laut Crucial ja erst im 3.Quartal 2016 starten)...mal abwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh