[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Hallo Seewolf,
eine Frage hätte ich nochan dich.Hat der eingestellte FSB der CPU auch irgendeinen Einfluß auf die GTLs??

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Multi dient nur dazu die GTL Spannung zu errechnen, nicht mehr und nicht weniger.

Hey Seewolf, :wink:

ganz ehrlich, diese Grafik über die Cores hat mich erst irritiert.

jetzt schon wieder vergessen und habe angefangen alle 4 Multis

manuell zu testen.

Nur was ich noch nicht genau verstanden habe:

Wenn man einmal diese GTL's gefunden hat, bleiben diese
dann egal bei welchem Takt der CPU gleich? Od. hängt das von dem
Takt der CPU od. FSB ab?

Ich frage deswegen, da ich bei FSB 450 die GTL gefunden habe,

nur laufen diese GTL bei einem anderen FSB wiederum nicht?

z.B FSB 450 = 1.245 VTT / CPU GTL's @ Auto/ NB GTL -45
Tatsächlich benötigte GTL für die NB wären ca. 0.7618 V
CPU 0 / 2 = 0.7905 V CPU 1/ 3 = 0.830 V

Nur ist das Problem, das die GTL's bei FSB 500 wiederum anders sind?
Obwohl der Takt der CPU gleich geblieben ist, also bei 4000Mhz?

Das ist das komplizierte an diesen GTL Einstellungen.
 
Hallo Seewolf,
eine Frage hätte ich nochan dich.Hat der eingestellte FSB der CPU auch irgendeinen Einfluß auf die GTLs??

Gruß


Die größte Rolle spielt die VTT Voltage, aber auch der eingestellte FSB kann einfluss haben

Das ist das leidige an dem GTL Thema, sie ändern sich unberechenbar.
 
Das ist das leidige an dem GTL Thema, sie ändern sich unberechenbar.

echt fürchterlich. :)

Das macht die Sache ja so kompliziert.

Schade das die Automatik von Asus
Boards versagt. Mit gigabyte solls
einfacher sein?!
 
Leute macht euch ne Tabelle, VTT und GTLs dann ist das halb so wild, nebenbei Musik hören, die meisten werden sowieso gleich abbrechen beim primeln.
Vorteil: Systematisch, man probiert nicht öfter dasselbe, zielstrebig und dazu hält man die VTT am unteren Limit, schont Board und CPU, im übrigen kristallisieren sich sowieso nur wenige Kombinationen raus, fast schon unabhängig vom FSB. Gibt dann meistens in der Regel ein paar Kombis, die auf ne CPU/Board Kombi ganz gut passen, umso niedriger der FSB ist, desto mehr Spielraum hat man da noch. Sieht man sehr deutlich an FSB400, da geht eigentlich fast alles, bei FSB500 solala, bei 570 nur eine handvoll und bei 600 dann nur noch ein bis zwei Pärchen. Beim Quad verhält sich das ganze analog, nur grenzt sich das schon früher eben ein. Kann aber trotzdem passieren, dass bei einer Steigerung dann auch bisher schlecht laufende plötzlich gut gehen, ist aber nur bei wenigen bestimmten FSBs der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute macht euch ne Tabelle, VTT und GTLs dann ist das halb so wild, nebenbei Musik hören, die meisten werden sowieso gleich abbrechen beim primeln.

Hi Leutz,

so hab jetzt endlich die FSB 500 auch Rockstable. :) Nur nach langer Testerei. Screens im Sammelthread MaximusII Formula.

Wie kann ich mir diese Tabelle erstellen? Hab jetzt schon mal 2 Settings. Beide Primestable.
1x 450 FSB und 1x 500 FSB wo die Vtt + GTL's unterschiedlich, aber stabil sind.

Wie könnte ich diese Tabelle erstellen, hast du vielleicht ein Muster?

PS: @ Seewolf: zur höheren Stabilität, haben die manuelle Einstellung aller 4 CPU gtl's beigetragen denke ich. :drool: Da ich jetzt alle 4 Manuell eingestellt (0-3 + NB)
 
Na, also geht doch :d


Ich habe bei meinem Quad keine große Tabelle, ich habe Settings für 450 Mhz FSB und 500 Mhz FSB getestet, alles andere interessiert mich nicht.

450 Mhz sind 24/7 bei gemütlichen 1,24V und 3,825 Ghz und 500 Mhz zum Benchen bei 4,25 Ghz und 1,425V - mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein :love:
 
ich hab die erste seite noch nicht voll verstanden, aber meine frage richtet sich auch an die pll. sollte ich die fix setzen? wenn ja, welchen wert? 1,5? das ist der niedrigste wert, den mein board kann. cpu läuft immo auf 3,6ghz, 3,8ghz will sie partout immo nich :-[

Hardware:
e8400
asus p5e
2x2gb ddr2-1000

Edit Anhang:
attachment.php


Muss ich da noch irgendwelche Wert festsetzen. Gibt irgendwei mehr Einstellungen als bei meiner alten Combo (e6420 + GA P35-DS4)
 

Anhänge

  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Die PLL spielt mit mehreren Faktoren zusammen. Bitte versuchen unter 1,55 zu bleiben. Desweiteren solltest du CPU und PCIE Spectrum auf Disable stellen und deine Spannungen für den Rest sprich N&S Bridge festsetzen. Die Werte dafür siehst du im linken Feld von deinem Bios. Dann sehen wir weiter bzw. wie weit du dann kommst.

Gruß
 
ja die pll unbedingt fixieren wenn du übertaktest. 1.52 ist ok, weil es bei asusboards vorkommen kann, dass der minimalwert (im falle der pll ist dies 1.5) übervoltet. muss jedoch nicht sein.mit 1.52 bis du jedoch gut aufgehoben, und mehr ist eigentlich auch nicht nötig.das die cpu die 3.8 nicht mitmacht wird wahrscheinlich kaum an der pll liegen.
 
dank an euch.
aber is doch zum kotzen. für die 3,8ghz im bios jetzt 1,3375 vcore eingestellt, bei orthos bekomm ich dann nach ca. 2sec. einen fehler. speicherread fx000000 error .....
das klingt für mich nicht nach der cpu, sondern nachm speicher. aber wie soll das gehen? sind g.skill ddr2-1000 und laufen nur auf 844. :hmm:
 
probier mal den performance level zu erhöhen,evtl. ist der zu niedrig.ich weiss nicht wies bei deinem board ist,müsste jedoch beim transaction booster eingestellt werden können.ist bei der asus p5q reihe jedenfalls so.evtl. wird der unter auto zu niedrig angesetzt was zu problemen mit dem speicher führt.für 3.8ghz würd ich mal so um die 10 probieren.
 
dram static read control kann ich auf auto, disable und enable stellen
ai clock twister kann ich auf auto, moderate, light und strong stellen. teste grad light
transaction booster kann ich von 0 bis 7 einstellen. teste grad 2

fsb strap kann ich wohl auf auto lassen. oder sollte ich den wert auch lieber fixen (200, 266, 333, 400)?
 
dann ist die sache mit dem transaction booster bei deinem asus indemfall noch anders gelöst. strap kannst du bei nem e8400 auf 333 stellen. ai clock twister schadet nichts wenn dus auf light hast, hab ich auch.
 
also ai clock kann ich nicht ändern, und den fsb strap muss ich auch auf auto lassen. sonst dreht beim rechnerneustart nur ein lüfter hoch und das wars, schwarzer bildschirm :-[

orthos.exe - fehler in anwendung
die anweisung in 0x00478077 verweist auf speicher ib 0xffffffff. der vorgang read konnte nicht auf dem speicher durchgeführt werden.

kann doch nicht wahr sein :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal memtest86+ durchlaufen lassen wenn du die cpu auf 3.6ghz hast?läuft es somit ohne fehler?
 
grad gestarte, nach 4min schon 11 errors :eek:

edit. ich glaub, ich hab die fehlerquelle gefunden.
ram mit 844 mhz @ 2,1v = über 20 fehler nach 12 minuten
ram mit 800 mhz @ 2,2v = keine fehler nach 13 minuten
ram mit 960 mhz @ 2,2v = rechner startet nicht. lüfter drehen auf, schwarzer bildschirm, das wars
ram mit 844 mhz @ 2,2v = bisher keine fehler nach 10 minuten

darf ich damit vermuten, dass mein board mit den riegeln nicht klar kommt? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein, zum testen der CPU sollte man immer 1:1 fahren und lockere Timings.

Stell den Strap auf 333 Mhz und 1:1
 
strap kann ich nicht fixen, hab ich schon probiert. dann bootet der pc gar nicht mehr.
 
strap kann ich nicht fixen, hab ich schon probiert. dann bootet der pc gar nicht mehr.

bei P5E brauchst du nicht viel an einstellungen in bios ändern. Nur CPU&RAM FPS und die spannungen. Ich hatte vorher auch ein P5E und mit meinen komponenten aus dem sig habe ich 500x8 mit 1.20v prime large stable.
 
Hey... Erstmal muss ich sagen ne tolle Anleitung.
Kannst Du mir sagen wie ich da was an nem Gigabyte Board stellen kann? Find in meinem Bios nix dergleichen. = (
MoBo ist nen GA-X48DQ6
 
Moin Leutz, habe gestern mein GA-UD3R bekommen und nach langem Testen habe ich meinen E8400 mit 500FSB 1:1 Stabil bekommen.
Nur kriege ich im mom die 560Fsb nicht hin. Hat da jeman einen kleinen Tipp an mich?

 
Hey... Erstmal muss ich sagen ne tolle Anleitung.
Kannst Du mir sagen wie ich da was an nem Gigabyte Board stellen kann? Find in meinem Bios nix dergleichen. = (
MoBo ist nen GA-X48DQ6


Nein, tut mir leid, hatte noch kein Gigabyte

Moin Leutz, habe gestern mein GA-UD3R bekommen und nach langem Testen habe ich meinen E8400 mit 500FSB 1:1 Stabil bekommen.
Nur kriege ich im mom die 560Fsb nicht hin. Hat da jeman einen kleinen Tipp an mich?


Du solltest die PLL auf max. 1,55V senken, 1,6V ist nicht gut für die CPU.


Stell mal den Multi runter und teste die 560 Mhz FSB obs das Board macht.
 
Du solltest die PLL auf max. 1,55V senken, 1,6V ist nicht gut für die CPU.
Stell mal den Multi runter und teste die 560 Mhz FSB obs das Board macht.

Die 560 werde ich sowieso mit 7,5x versuchen. Das mit dem PLL werde ich nochmal versuchen.

Sollte ich die einstellungen für die 7,5x560 so lassen oder muss da noch was anderes einstellen?

Aufjedenfall macht er das nicht. Muss da so wie es aussieht, noch was anderes ändern.

@Edit: Ab einem FSB von 500 mit jeglicher Art von einstellung, lässt sich nicht booten.

Hier mal meine Einstellungen mit 8x500FSB

 
Zuletzt bearbeitet:
Sers, stell meine Frage einfach mal hier:
P5Q-E
Q6600
8 GiB DDR-2 1066 von OCZ
Meine Frage:
Der FSB Strap, ist ja im Prinzip das ich z.B. meinen CPU-Takt
CPU Takt = Multi * FSB berechne,
mein NBCC (also die Northbridge Taktung) aber (Multi norm / Multi Akt) * FSB ist.
Theoretisch ist also bei einem Q6600, Multi 9, FSB 400
CPU Takt = 3,60GHz
und FSB takt (9/9)*400 MHz

Mit der Funktion NB strap to... könnte ich jetzt das ganze so verhindern, das z.B. bei einem 8er Multi die NB übertaktet wird (9/8)*400 =450 != 400

Um jetzt zum Kern meiner Frage zu kommen, wieso ist mein System wenn ich den Strap auf 266 MHz stelle, primestabil, sonst aber nicht?



In einer unwichtigen Seitennote, Hab momentan als Spannungen:
VCore 1,49V
NB 1,56V
Mit Wakü hab ich Coretemps von 45-50°C unter Prime95 Vollauslastung

Joa, ist die Spannung (die ja recht hoch ist) bei der Temperatur (die ja imo total in Ordnung ist) zu hoch? Oder kann man den so laufen lassen, weil ja die Temp in Ordnung ist?

Anyway, thanks :)
 
Die 560 werde ich sowieso mit 7,5x versuchen. Das mit dem PLL werde ich nochmal versuchen.

Sollte ich die einstellungen für die 7,5x560 so lassen oder muss da noch was anderes einstellen?

Aufjedenfall macht er das nicht. Muss da so wie es aussieht, noch was anderes ändern.

@Edit: Ab einem FSB von 500 mit jeglicher Art von einstellung, lässt sich nicht booten.

Hier mal meine Einstellungen mit 8x500FSB



Ich habe von deinem Board noch nicht gehört, ist das echt dieses: GA-UD3R

Stell mal am Strap rum, vielleicht hilfts was.

Kann natürlich auch am Board oder der CPU liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh