[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Hi,

also ich habe nochmal nen longrun mit 1,184v versucht, lief 6h ca.! 80k ist er noch durch gegegangen, dann hat er in der nacht neugestartet!

Habt ihr vllt noch nen tip? mit 1,2v läuft alles, GTL´s sind wie gesagt 67/67/58! 4x2gb.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, einfach nen neustart!

Hier mal meine settings der rams!

NB ist auf 58 richtig, die VTT bei 1,13!

Ramsettings (1:1) bei 5-5-5-15-60-PL12 (PL12 alles darunter geht überhaupt nicht)

333/666er Teiler also bei 500FSB, DDR1000!

Enhanced Adressing und T2 beide auf Fast (normal geht seltsamerweise nicht)

In Clock setting fine delay 3-3-1!
 
Also nach 6h einfach einen Neustart, das klingt komisch.....


Wenn das nach paar Minuten passiert ok, aber nach der Zeit
 
das ist doch nicht seltsam!o_O

Wie kommst du darauf? Wenn die GTL´s nicht richtig sind kann das passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, was ist schon nicht seltsam an nem PC :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst mich jetzt veräppeln oder wie meinst du das jetzt?
 
ich habi m moment meine cpu stabil @4ghz @ 1.168V unter load und gtl 0/2 0.600 und gtl 1/3 0.620. prime und alle meine games laufen stabil ausser far cry 2.da hab ich desktop crashes ohne fehlermeldung.
hab dann mal die cpu gesenkt auf 3.6ghz und auf einmal keine abstürze mehr.deshalb befürchte ich das da was mit der cpu nicht stimmt,obwohl sie primestable ist.
evtl. vcore oder gtl? meine frage nun,ist es für die cpu schädigend wenn ich die gtls auf auto stelle?irgendwie hab ich einfach keinen bock mehr mit den gtl zu spielen, vorallem denke ich das dies nicht unbedingt nötig ist bei einem fsb von 400 und meiner vcore.wenn ich die werte auf auto lasse mach ich ja sicher nix kaputt.
weil sobald ich die vcore erhöhe müsste ich ja auch die gtls erhöhen oder?eigentlich will ich einfach mal far cry stabil zum laufen kriegen,aber dazu möchte ich nicht immer den multi ändern. deshalb möchte ich probieren die gtls auf auto zu setzen und schauen obs stabil läuft.falls es läuft kann ich es auf auto lassen?
wenn nicht,dann muss ich wohl die vcore erhöhen. die vtt kann ich jedoch belassen oder?die ist auf 1.16, mit weniger startet mein pc nicht mehr bei nem kaltstart, läuft aber primestable,deshalb hab ich die 1.16V.aber anscheinend ein asus p5q problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
machia, geh mal wieder auf den alten takt und setzt den PL 1oder 2 hoch..
dann sollte das problem auch behoben sein..
ich kenne das..... ist primestable aber nicht game stable..
das liegt daran das beim zocken extrem viel über die NB/speicher läuft.
ich habe mich darüber auch geärgert und getestet. entweder speicher teiler runter oder pl hoch damit die daten etwas mehr verweilzeit bekommen.
teste das doch mal bitte und sag mir bescheid ob gefruchtet hat.
 
machia, geh mal wieder auf den alten takt und setzt den PL 1oder 2 hoch..
dann sollte das problem auch behoben sein..
ich kenne das..... ist primestable aber nicht game stable..
das liegt daran das beim zocken extrem viel über die NB/speicher läuft.
ich habe mich darüber auch geärgert und getestet. entweder speicher teiler runter oder pl hoch damit die daten etwas mehr verweilzeit bekommen.
teste das doch mal bitte und sag mir bescheid ob gefruchtet hat.

also mit altem takt meinst du so wie ichs immer hatte....4ghz (was immer stable war in allen games und programmen)? und dann einfach den PL level um 1-2 schritte erhöhen? kann nämlich schon daran liegen,hab nämlich nen pl level von 06. ich probiers,kann aber erst am abend wenn ich von der arbeit zurückkomme.werd bescheid geben.
 
mach mal spaßeshalber gleich 12 oder so um es komplett auszuschließen, dann kannste ja wieder straffen schrittweise bis es wieder abkackt :)
 
pl 6 ? das liegt der hase im pfeffer ... die daten verweilzeit ist zu kurz..
mindestens 2 hoch eher 3

und aber wieder 4ghz... an der cpu liegts nicht... kannst mir glauben


genau, und dann gib mal bitte bescheid obs geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 bringt dir das eh nix mit dem Performance Level, ich habe meine auf 9 oder 10, das reicht.
 
eben seewolf ! da hast du absolut recht.
der pl bringt ordentlich was beim speicher durchsatz bei everest oder bei Pi1m/Pi32M aber sonst eher nichts. selbst bei 3dmark bringts nichts. habe es getestet. durch den pl stuerert man eigentlich nur die verweilzeit im speicher.
 
okidoki ich werds versuchen,geb euch morgen bescheid.danke für die hilfe,ich hoff mal es klappt:-) aber habt schon recht, pl 6 hab ich jetzt auch noch von niemandem gehört der so tief war:-) und far cry 2 hat wenn ich mir das so vorstelle wahrscheinlich schon ne ziemliche ramlast mit der ganzen Spielewelt usw. da hatte ich vielleicht einfach glück das es mit den restlichen games lief.
 
jepp schätze ich auch...
hatte das problem auch mit primestable und bei spielen kackt die kiste ab..
dann hatte ich erstmal den ramteiler runtergesetzt dann lief es. bis ich auf idee kan es mal mit dem pl zu versuchen... weil ich mir mal das zusammenspiel NB-rams-timings-tranactionbooster-PL durchgelesen habe und es sogar noch begriffen habe. und schon klappt mit dem nachbarn...:bigok:
 
so hab den PL mal auf 10 angehoben, aber immernoch das selbe problem.wobei 10 ja schon ziemlich hoch ist bei fsb400,zeitmässig tritt es genau gleich auf wie bei pl 6, so nach ca. 5-10min mittlerweile.
ich versuchs mal mit gtl und vcore erhöhen.

edit:hab mal die vcore von 1.225 auf 1.25 erhöht in bios und die cpu gtls auf auto gesetzt.hatte jetzt keinen absturz mehr in dem zeitrahmen wie ich es mit den zuvorigen settings hatte.werd jetzt mal versuchen die vcore wieder zu senken und schauen ob ich auf die alte vcore komme und es nur die gtls waren oder ob ich eine höhere vcore brauche.aber schon komisch das alle programme und games mit meiner vcore gingen ausser far cry 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden; FSB Termiantion Voltage=VTT?
 
Wölfchen kannst du mal bitte im Startpost deutlich machen dass bei Dualcores wie Quads die CPU GTLs (bei wachsendem FSB immer mehr) wichtig für Large sind? Irgendwie kommt mir das so vor, als ob 99% denken, dass das Ganze GTL nur "Tweaking" wäre um die VCore zu senken à la Geheimwurschtelei :(
Es wird dauernd behauptet, dass ausschließlich die NB GTLs dafür verantwortlich wären..ich kanns langsam echt nicht mehr hören..argh!!
 
Klar, bin zurzeit nur leider sehr beschäftigt und verfolge hier nicht alles. ich änder es Heute Abend.
 
Es wird dauernd behauptet, dass ausschließlich die NB GTLs dafür verantwortlich wären..ich kanns langsam echt nicht mehr hören..argh!!

Hallo, :wink:

Bei mir haben diese GTL Einstellungen auf dem Maximus II Formula Wunder bewirkt. ;)
Prime Large lief lange Zeit max. nur 7 Min. Obwohl Small keine Fehler fand!

Nachdem ich die NB GTL reduziert und NB Clock Skew erhöht habe lief Large 1 Std. 20 Min. durch.

Nur war mir nicht bekannt das die CPU GTLs auch was mit Prime Large zu tun hat? Die habe ich im mom. auf -25 mv (1/3)?!

Einen Long Test konnte ich zeitlich leider noch nicht ausführen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
beide Seiten (CPU und NB) benutzen ja den FSB, und genau der wird strapaziert beim Large ;) spielt aber auch auf beiden Seiten eine zunehmende Rolle bei wachsendem FSB.

Ist also auch Boardabhängig wieviel das ohne schafft, bzw was es als Defaults nimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh