[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Anfangspost schrieb:
Quad Cores

Hier ist es genau umgekehrt wie bei den Dual Cores, die Quads wollen gerne etwas mehr an GTL Spannung, hier müssen wir 4 GTLs ändern.

Wieder ein kleines Rechenbeispiel:
1,2 V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun brauchen wir aber ein wenig mehr als die 67%/63%, nehmen wir also mal anstatt der 67% einfach einmal 70 %:
1,2V x 0,7 = 0,84V

Die Differenz gibt uns wieder den Korrekturwert in mv
0,84V – 0,804V = 0,036V = 36mV

Nun brauchen wir aber +mv, heißt wir stellen nun bei GTL 1 und GTL3 +40mv ein.
Bei GTL0 und GTL2 stelle ich meistens gleich ein wie 1 und 3, kann aber auch höher oder niedriger sein.
Quad Cores nutzen theoretisch auch nur 2 GTLs, da ja auf einer DIE 2 Kerne sitzen.

GTL 0/1 = DIE1 (Kern 1/2) GTL2/3 = DIE2 (Kern 3/4)

Wie gesagt, GTLs muss man testen, mein Q9550 läuft z.B. mit folgendem am besten:

GTL0: +40mV
GTL1: +30mV
GTL2: +30mV
GTL3: +30mV

Hi, bezieht sich der VTT Wert auf den im Bios angezeigten Wert? Oder die Spannung die unter Last an der CPU anliegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VTT ist nicht gleich VCore !


VTT = FSB Spannung


Auf den Wert den du im BIOS einstellst ;)
 
Hi Wölfchen :wink:

Vllt für den Startpost, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ist auch bekanntlich verständlicher (natürlich stark vereinfacht und zeitliche Trigger ausgeschlossen, d.h. in der Realität reicht ein ganz dünner Peak noch nicht ganz um zu triggern):



Stellt euch mal das Ganze so vor: VTT ist die Busspannung, alles darüber repräsentiert den HIGH-Pegel, alles darunter den LOW-Pegel.

Im Beispiel soll erst eine 1, dann eine 0 übertragen werden.

gtlerklrungixkp.jpg


Im idealen Fall passt das ja soweit, erste Hälfte 1, dann 0, allerdings sieht man im 2.Bild folgendes: Sobald ein Peak über oder unter die VTT kommt, wird schon der Pegel verändert, obwohl er eigentlich erst nach der gestrichelten Linie verändert werden sollte, das heißt: Wir wollen immer noch nur 1-0 übertragen, bekommen jetzt aber 1-0-1-0.

Abhilfe verschaffen hier die GTLs als Sicherheitsabstand. Bedenkt bitte, dass diese Sicherheitslinie nicht parallel zur VTT sein muss, es gibt meistens eine andere auf der NB als auf der CPU Seite, kann also durchaus schräg sein, liegt an den Boards, da sich oftmals andere Spannungen auf der NB Seite "stören" durch Überlagerungen etc als auf der CPU Seite.

Zu sehen in Bild 3:
Auch ein Peak reicht nicht mehr aus, um von High auf Low zu kommen, wenn wir den richtigen Sicherheitsabstand, sprich GTL gewählt haben, sondern erst nach Unterschreiten der GTL wird der LOW-Pegel erreicht.

Hier sieht man auch, wie man das testen kann: Nämlich mit Prime Large FFTs, da hier nicht nur im Cache gearbeitet werden kann, sondern der Speicher benutzt wird, und den verwaltet nunmal die NB bei LGA775.

Hoffe einigen hilft das weiter bzgl. Verständnis und aus den Köpfen verschwindet endlich der Begriff "GTL Tuning", ist meine Erklärung verbildlicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt :wink:


Man dankt dem Fachmann in Sachen Elektrotechnik :wink:
 
Könnte jetzt mal eure Hilfe gebrauchen. 550 FSB habe ich Stabil durch, nur mit den gleichen Einstellungen komme ich bei 560 FSB nicht weiter, könnt ihr mir paar Tipps geben, was ich da ändern sollte?

Mainboard: GigaByte GA-EP45-UD3R

Robust Graphics Booster ..................: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 7
Fine CPU Clock Ratio......................: +0
CPU Frequency ............................: 3850 MHz (550x7)

CPU Host Frequency (Mhz) .................: 550
PCI Express Frequency (Mhz) ..............: 100

DRAM Performance Control
Performance Enhance.......................: Standart
MCH Frequency Latch......................: 333MHz
System Memory Multiplier ................: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..................: 1100 Mhz
DRAM Timing Selectable ..................: Manual (5-5-5-15)

Motherboard Voltage Control

Load-Line Calibration.....................: OFF
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.3375v
CPU Termination.........1.200V............: 1.32v
CPU PLL.................1.500V............: 1.450v
CPU Reference...........0.760V............: 0,776v
MCH/ICH
MCH Core................1.100V............: 1.300v
MCH Reference...........0.760V............: 0,776v
MCH/DRAM Reference......0.900V............: 1,130v
ICH I/O.................1.500V............: 1,500
ICH Core................1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage............1.800V............: 1,130v
DRAM Termination........0.900V............: 1,130v
Channel A Address Vref..0.900V............: 1,130v
Channel B Address Vref..0.900V............: 1,130v
 
Hallo miteinander.

Ich habe ein Asus P5Q Deluxe Board.

In den GTL einstellungen wenn ich mich gut erinnern kann ein direkter wert, zb 0.635.

Wenn ich jetst einen GTL ueber meine VTT errechne muss ich den dan direkt als wert benutzen in der GTL einstellung.

ZB. wenn mein GTL wert 0.625 ist muss ich dann auch diesen wert einstellen oder muss ich es irgendwie umrechnen.
 
Das 0,67 dient dazu die GTL Spannung aus der VTT zu errechen bei Boards wo man mV einstellen muss.

Gibt aber auch Boards da kannst du direkt den Teiler 0,67 oder andere einstellen, dann brauchst du nix umrechnen.

Einfach den Wert einstellen.
 
Das 0,67 dient dazu die GTL Spannung aus der VTT zu errechen bei Boards wo man mV einstellen muss.

Gibt aber auch Boards da kannst du direkt den Teiler 0,67 oder andere einstellen, dann brauchst du nix umrechnen.

Einfach den Wert einstellen.

So weit so gut.

Wenn ich jetzt ein GTL wert errechne und es kommen mir dabei z.b. -35mv dabei heraus,koennte ich dann den GTL verteilen z.b. -35mv sagen wir mal grob -40mv, GTL1/3 -30mv und GTL0/2 -10mv so habe ich nun einen abstand der GTL's von 40mv.

Oder habe ich jetzt quatsch geredet.
 
Nein, eher nicht


GTL 0&2 stellt man eigentlich auf den gleichen Wert ein, genau wie GTL 1&3


Nicht der Abstand der GTLs zählt, sondern der eigentliche GTL Spannungswert.


Ich fahre bei 0&1 +40mv und bei 1&3 +30mv als Beispiel
 
Hi, wenn ich das richtig verstanden habe, errechnet man die gtl indem man vtt * z.B. 0.64

bei mir würde das bedeuten 1,21 * 0,64 = 0,7744

ALlerdings gehen die GTL Spannungen im bios von meinerm MSI P45 Platinum nur bis 0,7544 und dann fängts wieder bei 0,3 an.

Was mache ich falsch?
 
Was du bei deinem Board einstellst wird höchstwahrscheinlich nicht die GTL Spannung sein, sondern ein Multiplikator. Also dieser Teil deiner Formel (dickgedruckt):

1,21 * 0,64 = 0,7744​

Ansonsten würde sich die VTT ja erübrigen.
 
hey, danke für deine Antwort! das wäre ja klasse! Habs mir wohl schwerer gemacht als nötig.

MfG

Bump: hey, 0,64 eingestellt und der pc läuft mit 4 ghz stabil bei 1,25V Vcore (e8400 Eo)

seit ihr euch sicher, dass das Multiplikator einstellungen sind, nicht, dass die cpu jetzt kaputt geht.
Danke nochmal
 
Ist nen Super Thread, wirft bei mir aber eine Frage auf: Die CPU-GTL´s sind hiermit ja recht leicht in den Griff zu bekommen, aber wie verhält es sich mit der NB GTL?
Gibts dafür auch ne Anleitung? Erfahrungswerte mit Quads? Duos? Verschiedenen Boards/Chipsätzen?

Komme da einfach nicht hinter wie man die Einstellen muss und aus welchen Spannungen sie sich mit welchem Teiler/Multiplikator berechnen lässt!
 
hey, danke für deine Antwort! das wäre ja klasse! Habs mir wohl schwerer gemacht als nötig.

MfG

Bump: hey, 0,64 eingestellt und der pc läuft mit 4 ghz stabil bei 1,25V Vcore (e8400 Eo)

seit ihr euch sicher, dass das Multiplikator einstellungen sind, nicht, dass die cpu jetzt kaputt geht.
Danke nochmal

hat sich erledigt, im msi forum wurde das bestätigt.

Das mit den NB GTL würde mich auch interessieren!

MfG
 
Ist nen Super Thread, wirft bei mir aber eine Frage auf: Die CPU-GTL´s sind hiermit ja recht leicht in den Griff zu bekommen, aber wie verhält es sich mit der NB GTL?
Gibts dafür auch ne Anleitung? Erfahrungswerte mit Quads? Duos? Verschiedenen Boards/Chipsätzen?

Komme da einfach nicht hinter wie man die Einstellen muss und aus welchen Spannungen sie sich mit welchem Teiler/Multiplikator berechnen lässt!


Ich habs mit aufgenommen.


Die NB GTL berechent sich auch aus der VTT, genau wie die anderen GTLs.


Es gibt wieder einmal keine Pauschalempfehlung, testen heißt es hier, jedes Board reagiert hier wieder anderst.

Ich empfehle erst an der NB GTL zu drehen wenn man den FSB nicht mehr stabil bekommt.
 
Ich hab ein Gigabyte UD3R und habe nur CPU Reference. Diese steht momentan bei 0.76V. Wie muß ich denn hier rechnen?
 
Hab ich auch, würde mich mal interessieren.

Ich bin so vor. CPU Termination 1,26x0,7=0,882 - 1,26x0,67=0,844 = 0,038

Also die Standard 0,760+0,038=0,798

Die sind bei mir bei CPU und MCH Reference eingestellt und Large und Custom sind durch. Also wirds wohl passen.

Ob das so richtig ist wird mir (uns) gleich einer erzählen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Ich wollte mich mal einlinken und folgende Beobachtung zur Diskussion stellen:

Ich habe mein Mobo (Gigabyte GA-X48T-DQ6) mit einem FSB von 530FSB prime large 24h stabil getestet. Dann habe ich mich daran gemacht meine CPU stabil zu bekommen (e8600). An der VTT wurde nicht rumgespielt. Ich habe lediglich am Vcore der CPU gedreht. Dabei ist mir aufgefallen dass jede Vcore Änderung auch ein anderes Verhalten der GTLREF´s nach sich zieht. Mit anderen Worten: Die CPU läuft bei unterschiedlicher Vcore nicht mit den gleichen GTLREF´s stabil... ergo man muss bei jeder Veränderung des Vcore eine Tabelle zum durchtesten der GTRREF anlegen. Woran liegt das? Ich dachte bisher dass nur eine Veränderungen der NB Spannung und der VTT da eine Rolle spielen...

Ich habe noch eine letzte Frage: Woran kann es liegen dass bei prime small fft nach etwa 3.5h je nach GTLREF Einstellung mal der core1 oder der core2 stoppt (ich glaube bei 8k)

Gruss!
 
Hey Leute, bei mir ist fsb 560 eingestellt. Multi steht bei 7,5 = 4,2GHz. Wenn ich den Multi auf 8 hochstelle, ist das ergebnis 4,5GhZ. Das einzige was ich eingestellt habe, ist die vcore zu ändern. Alle anderen einstellungen sind für die 560x7,5 stabil.

Aber irgendwie kriege ich immer wieder bluescreen nach windows logo. Muss ich da noch zusätzlich was ändern, wenn ich den Multi ändere?
 
das kann vieles sein, was du noch einstellen musst. probiers mal aus:

vcore
vdimm
nb V
VTT V
GTL
 
der FSB ist der selbe.
irgendwie habe ich jetzt noch ein anderes problem. Mit memtest laufen die Speicher stundenlang stabil.

Aber im Windows mit Prime blend gibt es nach ca 10 min bluescreen. normalerweise laufen die speicher mit 2,8v bei 600 stabil aber mit 1120 bei 1,26v gibts
bluescreen :stupid:
 
Wenn die Speicher bei 1200 mit 2,28v stabil laufen, werden sie auch bei 1120 mit 1,26v stabil laufen.

Den test habe ich eben hinter mir. 1std memtest stabil. Aber mit prime blend gibts bluescreen. Kapiere das nicht.
 
der FSB ist der selbe.
irgendwie habe ich jetzt noch ein anderes problem. Mit memtest laufen die Speicher stundenlang stabil.

Aber im Windows mit Prime blend gibt es nach ca 10 min bluescreen. normalerweise laufen die speicher mit 2,8v bei 600 stabil aber mit 1120 bei 1,26v gibts
bluescreen :stupid:

Wenn die Speicher bei 1200 mit 2,28v stabil laufen, werden sie auch bei 1120 mit 1,26v stabil laufen.

Den test habe ich eben hinter mir. 1std memtest stabil. Aber mit prime blend gibts bluescreen. Kapiere das nicht.


Es bestätigt sich in jedem Thread wieder: Du bist einfach zu dusselig. Erst denken dann nochmal überdenken und dann tippen und dann nochmal lesen und überdenken und dann erst absenden!
 
brodtwaage, du kotzt mich echt an mit deinen scheiss aussagen. Deine bemerkungen kannst du für dich selber behalten.

@problem gelöst: lag am VTT. Eine stufe höher gestellt jetzt läufts wieder.
 
Leute ich blicks nicht ganz so mit den GPLs :)
Ist zwar wirklich ein super review am anfang - aber meine frage ist warum?

Ich hab einen C2D E8400 E0 mit einem P5Q-E und experimentiere gerade ;)

Wollte einen FSB von 500-533 anpeilen - der Multi ist mir erstmal egal - sagen wir ich will zwischen 3,5 - 3,8 ghz für 24/7 Betrieb Spannungen finden:

Benche gerade mit folgenden Bios Spannungen:
500*7
Vcore CPU-Z 1,224 - Bios etwas höher
Gpl 0/2 0,63x
Gpl 1/3 0,67x
PLL 1,52
VTT 1,24
SPeicher 2,08
NB V 1,26
GPL NB 0,63x
SB V 1,20
PCI-E 1,50

So läuft das ganze auch - sogar bei höheren Regionen wie 525 komm ich durch höhere VTT ohne die GPLs zu verändern ins WIndows!
Allerdings kamen grade beim starten paar fehler und auch die 525 bekomme ich nicht ohne fehler stabil hin!

Meine Frage:
Wie kann ich die GPL´s optimieren? die Rechnungen sind mir klar - VTT*GPL - die frage ist nur was ich da für werte bekommen will? - Warum will ich die GPL absenken?
Kann mir das jemand möglichst simpel erklären? Oder einfach paar mögliche GPL/VTT kombis geben die ich mal benchen kann?

VIelen dank
TObi
 
Versuch mal:
525*7
Vcore CPU-Z 1,224 - Bios etwas höher vorerst auf 1,3v später tunen
Gpl 0/2 0,63x
Gpl 1/3 0,67x
PLL 1,52
VTT 1,24 1,3
SPeicher 2,08
NB V 1,26 1,4v
GPL NB 0,63x 0,6
SB V 1,20
PCI-E 1,50


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank ;)
läuft schonmal 7* 525
Vcore okey 1,3 = 1,28 @ CPU Z
GPL scheint zu passen
VTT - weiß nicht ob 1,3 fertig sind?

NB hab 1,38 eingestellt ? 1,4? wieviel grad sollte die NB maximal haben?
Will ein Settings für 24/7 finden!??
 
Wie ich dir schon Privat sagte, stell den FSB von 525 auf 533 und lass Intelburntest mit 30x Loop laufen. Wen er stabil ist zeigt der screen nach ca 1 std dir das er 100% stabil war. Somit hast du auch gleichzeitig deine Speicher getestet.

Danach lässte du über nacht Prime large laufen, um dein Board auf Stabilität zu prüfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh