Hallo also ich kenne mich mit der GTL Spannung 0 aus,deswegen mal ne Frage an den Thread ersteller:
Also ich habe einen Q9400@3,5ghz@1,3v,würde nach deiner Rechnung bedeuten(?) 1,3x0,67=0,871v(Ich kann bei meinem ASUS P45 P5Q-E maximal 0,800 wählen!) und 1,3x0,63=0,819 (Maximal wählbar sind hier 0,760),also wo mache ich den Fehler bz. könntest du bitte meine Rechnung korigieren,und sagen welsche Werte ich im bios einstellen muss,denn es kann ja nicht sein das Werte rauskommen die ich gar nicht einstellen kann.
Grüße Wiz Khalifa
Der GTL Multiplikator bezieht sich aber nicht auf deine Vcore von 1,3V,sondern aud die FSB Spannung (VTT)!!!
---------- Beitrag hinzugefügt um 08:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:17 ----------
Ist hier eventuell mal ein Gigabytler, der mich nicht gleich erschlägt, wenn ich nachfrage, wie ich beim EP45-DS3 vorgehen sollte?
Habe nen Q6600, und bin mir bei den Spannungen nicht sicher. Auf der ersten Seite werden ja Korrekturwerte errechnet, doch bei GB kann man (bei meinem mit F9 Bios) da ja nichts in der Richtung eingeben.
CPU Termination, PLL und Reference sind bei der CPU einstellbar (je auf derzeit manuell auf 1.2V,1.5V,0,76V).
Bei MCH sind Core,Reference, DRAM Reference,I/O,DRAM Termination,Channel A und B Reference (stehen auf 1.1V,0.76V,0.9V,1.5V,0.9V,0.9V,0.9V).
An welchen Werten muss ich Hand anlegen?
CPU-Termination ist die FSB Spannung bzw. VTT.
Dieser Wert ist der,auf den es bei Gigabyte ankommt,bzw. eig. immer ankommt.
Steht bei dir,derzeit auf 1,2V....d.h. wenn du jetzt 0,76V bei CPU-Refernce (GTL für CPU) stehen hast liegt ein Multi von 63% an.....den 0,76/1,2=0,63.
CPU-Reference und MCH-Reference (GTL für die NB...bei Gigabyte als MCH bezeichnet) setzen sich immer aus der CPU-Termination zusammen.
Bsp.
CPU-T = 1,2V (Standard)
CPU-R & MCH-R = 0,76 eben 63%
Wenn du CPU-T erhöhen sollest,z.B auf 1,3V liegt CPU-R & MCH-R eben bei ca. 81,9mV...=0,63%
Wenn du die CPU-R veränderst z.b. nach obenveränderst du halt den Multi...
Bsp.
CPU-T = 1,2 (Standard)
CPU-R 0,8 sind das nun 67%
MCH-R 0,76 immernoch 63%
Ich glaube (so ist es beim UD3P)
kann man CPU-R immer in 0,15 Schritten erhöhen...
MCH-R immer in 0,4 Schritten.
Das ET6 hat aber einen Auslesefehler,wenn du 1,3V bei VTT anliegen hast und den Multi auf Standard liegen ja laut Bios 81,9mV an...das ET6 wird dir aber dennoch eine GTL von 0,76 anzeigen...weil das Programm immer nur von 1,2V auf VTT ausgeht...nicht beachten,wie gesagt bloß Auslesfehler...Bios Werte ziehen!