[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Beim Speicher sollte man auch ein wenig aufpassen, ist aber eben Hersteller bzw. Spezifikations abhängig.

Sonst sind die Werte ok, ich bin ein vorsichtiger Mensch, das Zeug ist ja nicht gerade billig, also lieber mal auf ein paar Mhz verzichten....;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Rahmen darf bzw. kann man GTL's anpassen???
1.Seite steht was von + oder - 0,05 (da geht man jetzt bestimmt vom niedrigsten Multi (Standard) aus 0,63% für Minus und 0,67% Standard) für Plus).

Bsp. VTT 1,3 x 0,67 = 0,80 maximal + wären da 0,80 + 0,05 = 0,85 (z.B. bei 0,71%)!

ABER

Was wäre denn besser z.B. Vcore 1,27 + GTL's im Rahmen dieser 0,05 Regel (Bsp. 0,85) oder Vcore von 1,25 und GTL's von vielleicht 0,92 (+1,2 Steigerung)!

GTLs haben direkt nichts mit der VCore zu tun, wenn du Glück hast kannst du die VCore vielleicht senken, aber ist auch nicht gesagt.

Mit Gefühl sollte man das ganze anpassen, also keine Extremwerte wie +150mv oder sonstiges ;)

Probiere es aus, ich habs noch nicht probiert :shot:

Nehme an dass er einfach nicht mehr starten wird.

Kann ich direkte von dem Thread der bei Prime abbricht auf die zu verändernde CPU GTL schließen?
Ich h abe 4 GTL Spannungen und 4 Threads...muss ich dann immer wenn Thread 4 sich verabrschiedet mich lediglich auf GTL #4 konzentrieren?

Nein, es kommt auch drauf an welcher Test abbricht.

Bei den Smalls ist es z.B meistens die VCore...

ja das ist soweit schon klar gewesen...war nur diese spezielle Frage...
wie deuten denn welche Large Bereiche auf welche GTL- Settings hin?

Kann man nicht sagen, da ist testen angesagt.

Das ganze GTL Zeug beruht auf testen, gibt nur Tendenzen für DC und QC

mhh ich bin am verzweifeln^^ ich will meinen Q6600@3,4GHz Also hab ich Vcore mal
alles Prime Small test
auf 1.35000 gestellt --> absturz bei Prime start
--> 1.35625 gestellt --> Core 0 nach 2 min Fehler alle anderen laufen locker 2h durch
--> 1.36250 gestellt --> Core 0 nach 2 min Fehler alle anderen laufen locker 2h durch

Mehr Vcore will ich aber nicht unbedingt geben wegen der Temp. Nun meine Frage wie bekomm ich den Fehler bei Core1 weg :( Dann dacht ich mir vll. liegt es ja an den GTL's. Aber wenn ich die erhöhe ist der Fehler bei Core0 immer noch :/ oder hab ich das mit den GTL's nicht richtig gemacht?
Habs folgendermaßen gemacht:
Standard ist:
Core 1/2 0.63 --> erhöht auf 0.66 --> erhöht auf 0.65 --> erhöht auf 0.67
Core 3/4 0.67 --> erhöht auf 0.7
hat aber alles nichts gebracht -.- Was ich dabei aber nicht ganz verstehen wieso haben core1/2 weniger als 3/4? Wie sollte ich die mal probieren einzustellen damit es vll. funktioniert? Muss man die NB GTL's auch mit einstellen?

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.0]
FSB Frequency [425]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2 - 1022]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-15-4-60-6-4
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [4]
Row Refresh Cycle Time [60]
Write Recovery Time [6]
Read to Precharge Time [4]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Strong]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [08]
Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.36250]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [(Auto)] --> siehe oben
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [(Auto)] --> siehe oben
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.20] --> auch schon erhöht auf 1.22
DRAM Voltage [2.06]
NB Voltage [1.3] --> damit ich die NB ausschließen kann
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.50]
PCIE SATA Voltage [1.10]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [08.0]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Small liegt zu 90% nicht an den GTLs sondern an der VCore

Probiers mal mit LLC und schalt C1E aus

Achja, bitte keine Anfragen von Leuten mehr nach meiner ICQ Nummer !

Ich kriege hier unmengen an PNs, bitte fragt doch im Thread, wenn das 1 oder 2 Leute machen ok, aber jeden Tag etliche PNs mit den gleichen Fragen irgendwann nervts.

Seit Tagen nimmt die Flut wieder extrem zu....

Bitte versteht das !

Zuletzt bearbeitet:
Wie rechnet ihr denn bei 45 nm (E8600) CPU's?

1. GTL = 0.64 %
2. GTL = 0.67 %

???

GTL Werkseinstellungen sind bei 65nm und 45nm gleich.

YO leutz ^^

also ich denke ich hab mich einigermaßen in das Thema GTL's eingelesen..
hab derzeit CPU GTL's auf 40/30/30/30 mV und läuft auf 3825MHz stable!
(bei 1.31vcore,1.31vtt,1.35nbv)

und wenn ich versuche mitn FSB auf 470 hochzugehn, bei 1.32vcore, bekomme ich nach 5minuten auf Kern 3 nen fehler... (prime small)
bei 1.33vcore auf Kern 1 ein fehler
:d
vcore kann ich nicht weiter erhöhen, weil es sonst mit die Temps ungut wird :)
würdet ihr sagen dass die 4GHz drin sind,bei der von mir beschriebenen situation? mittels GTL tuning und anderen fine-tunings ..!?
oder liegt es schlicht und ergreifend daran dass ich mehr vcore benötigen werde?

Bei 65nm schaut die Sache wieder anderst aus, hier müssen wir nicht GTL 1&3 ändern, da die 67% für 65nm "optimiert" sind, sondern GTL 0&1

GTL 0&1 haben als Faktor 0,635, wir wollen nun aber ein wenig mehr, heißt mir müssen die Spannung ein wenig nach oben korrigieren, dass wir auf 67 % (oder auch ein wenig mehr oder weniger) kommen.
Berechnet wird es wie bei den 45nm auch:

1,2V VTT x 0,635 = 0,762V
1,2V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun bilden wir wieder die Differenz:
0,804V - 0,762V = 0,042V

Heißt wir müssen GTL 0&1 um + 40mv nach oben korrigieren.

GTL 1&3 lassen wir wieder auf Auto

Ich hab mal ne Frage zu deinem Anfangspost. Da ist die Rede von GTL 1&3 und GTL 0&1 die Rede. Bin völlig durcheinander, ich hab 1&3 und 0&2?

Da ist mir ein Fehler passiert, 1&3 und 0&2 sollte es heißen,habs ausgebessert ;)

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier eventuell mal ein Gigabytler, der mich nicht gleich erschlägt, wenn ich nachfrage, wie ich beim EP45-DS3 vorgehen sollte?
Habe nen Q6600, und bin mir bei den Spannungen nicht sicher. Auf der ersten Seite werden ja Korrekturwerte errechnet, doch bei GB kann man (bei meinem mit F9 Bios) da ja nichts in der Richtung eingeben.
CPU Termination, PLL und Reference sind bei der CPU einstellbar (je auf derzeit manuell auf 1.2V,1.5V,0,76V).
Bei MCH sind Core,Reference, DRAM Reference,I/O,DRAM Termination,Channel A und B Reference (stehen auf 1.1V,0.76V,0.9V,1.5V,0.9V,0.9V,0.9V).

An welchen Werten muss ich Hand anlegen?

Hallo also ich kenne mich mit der GTL Spannung 0 aus,deswegen mal ne Frage an den Thread ersteller:

Also ich habe einen Q9400@3,5ghz@1,3v,würde nach deiner Rechnung bedeuten(?) 1,3x0,67=0,871v(Ich kann bei meinem ASUS P45 P5Q-E maximal 0,800 wählen!) und 1,3x0,63=0,819 (Maximal wählbar sind hier 0,760),also wo mache ich den Fehler bz. könntest du bitte meine Rechnung korigieren,und sagen welsche Werte ich im bios einstellen muss,denn es kann ja nicht sein das Werte rauskommen die ich gar nicht einstellen kann.:confused:

Grüße Wiz Khalifa

Hallo also ich kenne mich mit der GTL Spannung 0 aus,deswegen mal ne Frage an den Thread ersteller:

Also ich habe einen Q9400@3,5ghz@1,3v,würde nach deiner Rechnung bedeuten(?) 1,3x0,67=0,871v(Ich kann bei meinem ASUS P45 P5Q-E maximal 0,800 wählen!) und 1,3x0,63=0,819 (Maximal wählbar sind hier 0,760),also wo mache ich den Fehler bz. könntest du bitte meine Rechnung korigieren,und sagen welsche Werte ich im bios einstellen muss,denn es kann ja nicht sein das Werte rauskommen die ich gar nicht einstellen kann.:confused:

Grüße Wiz Khalifa

Der GTL Multiplikator bezieht sich aber nicht auf deine Vcore von 1,3V,sondern aud die FSB Spannung (VTT)!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:17 ----------

Ist hier eventuell mal ein Gigabytler, der mich nicht gleich erschlägt, wenn ich nachfrage, wie ich beim EP45-DS3 vorgehen sollte?
Habe nen Q6600, und bin mir bei den Spannungen nicht sicher. Auf der ersten Seite werden ja Korrekturwerte errechnet, doch bei GB kann man (bei meinem mit F9 Bios) da ja nichts in der Richtung eingeben.
CPU Termination, PLL und Reference sind bei der CPU einstellbar (je auf derzeit manuell auf 1.2V,1.5V,0,76V).
Bei MCH sind Core,Reference, DRAM Reference,I/O,DRAM Termination,Channel A und B Reference (stehen auf 1.1V,0.76V,0.9V,1.5V,0.9V,0.9V,0.9V).

An welchen Werten muss ich Hand anlegen?

CPU-Termination ist die FSB Spannung bzw. VTT.
Dieser Wert ist der,auf den es bei Gigabyte ankommt,bzw. eig. immer ankommt.
Steht bei dir,derzeit auf 1,2V....d.h. wenn du jetzt 0,76V bei CPU-Refernce (GTL für CPU) stehen hast liegt ein Multi von 63% an.....den 0,76/1,2=0,63.
CPU-Reference und MCH-Reference (GTL für die NB...bei Gigabyte als MCH bezeichnet) setzen sich immer aus der CPU-Termination zusammen.

Bsp.
CPU-T = 1,2V (Standard)
CPU-R & MCH-R = 0,76 eben 63%
Wenn du CPU-T erhöhen sollest,z.B auf 1,3V liegt CPU-R & MCH-R eben bei ca. 81,9mV...=0,63%
Wenn du die CPU-R veränderst z.b. nach obenveränderst du halt den Multi...
Bsp.
CPU-T = 1,2 (Standard)
CPU-R 0,8 sind das nun 67%
MCH-R 0,76 immernoch 63%

Ich glaube (so ist es beim UD3P)
kann man CPU-R immer in 0,15 Schritten erhöhen...
MCH-R immer in 0,4 Schritten.

Das ET6 hat aber einen Auslesefehler,wenn du 1,3V bei VTT anliegen hast und den Multi auf Standard liegen ja laut Bios 81,9mV an...das ET6 wird dir aber dennoch eine GTL von 0,76 anzeigen...weil das Programm immer nur von 1,2V auf VTT ausgeht...nicht beachten,wie gesagt bloß Auslesfehler...Bios Werte ziehen!

Danke habe ich verwechselt,aber dennoch ist der Rechenweg richtig ???Habe nun 1,26 vtt aber lauf der rechnung wären das dennoch viel mehr als man einstellen kann?

hey leute mit ahnung :)

ich habe 2 fragen bezüglich der cpu termination (vtt) und den gtls, hoffe das sie nicht allzu doof sind...

woher weiss ich überhaupt welche cpu termination für meine cpu die richtige ist. ich habe bis jetzt versucht mir eine vcore grenze zu setzen und dann die stabilität noch durch vtt zu verbessern, kann man das pauschal so machen?

ich habe einen q9550 e0 unter wasser auf einem ud3p, mein ziel waren mal 8x500 aber das habe ich mir im moment aus dem kopf geschlagen. bringt es denn überhaupt was an den gtls zu schrauben wenn man evtl gar nicht die optimale vtt anliegen hat?

ich habe im moment im bios folgende werte eingestellt:

vcore 1,4v
mch 1,3v
vtt 1,3v (gtls habe ich automatisch mit anheben lassen, glaube sind bei 0,823v)
den rest auf normal

wollte mit der vcore nicht viel höher gehen für 24/7 aber ein paar mehr mhz auf dem fsb wären mir schon recht...
habe jetzt 8,5x433 primestable, schon bei 450 musste ich die vcore sehr hoch ansetzen, hat jemand tips wie ich vorgehen sollte? :(

Mach dir ne Tabelle :) Andere zaubern sich das auch nicht einfach so her..

Btw Wölfchen ich hab mal wieder was rausgefunden:

Und zwar :fresse: :

Die meisten Bretter bieten ja verschiedene Multis für GTLs an, das ist bis auf GB und manche Asus Bretter so üblich. Allerdings hat mich die Variante in mV nach ein wenig überlegen schwer beeindruckt:
Bsp: Ein Brett hat als festen Multiplikator eben 0,635 für Core0 integriert. Das heißt die feste GTL-Spannung ist VTT*GTLfest. Unsere unbekannte GTL-Spannung errechnet sich analog zu VTT*GTLx. Bei den Boards stellt man die Differenz zur Standard GTL-Spannung ein, will heißen: Diff= VTT*(GTLfest - GTLx)*1000 (1000 wegen mV)
Aufgelöst nach GTLx ergibt das: GTLx= [Diff/(1000*VTT)] + GTLfest. Trägt man diese Formel nun in bspw Excel ein, stellt man verblüffend fest, dass in 10mV Schritten die GTL innerhalb von 0,1V VTT-Unterschieden praktisch unverändert bleibt.
Das hat den Vorteil: Auf Last bricht die VTT oftmals ein, damit auch die herkömmliche GTL-Spannung wegen GTL*VTT. Das heißt die Boards sind wesentlich einfacher zu handlen als die mit variablem Multi und vor allem wesentlich robuster. Die andere Variante zickt bei 0,01V VTT zu viel oder zu wenig schon rum, hier hat man die 10-fache Toleranz :)

Zuletzt bearbeitet:
hab ein problem und vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.
erst mal mein system:
Asus P5Q-E
E8400 E0
4Gig G-Skill

ich versuche schon die ganze zeit meine cpu auf 4Ghz zu takten aber keine chance...ich geb der cpu 1,27 vcore gegeben aber in cpu-z kommt aber maximal 1,25 volt....da ich deinen beitrag in bezug auf gtl geselsen habe weiss ich jetzt nicht welchen wert ich da eintragen muss und bevor ich das selber rumwurschtle und die cpu im arsch ist frage ich lieber..

danke schon mal im voraus

greets

mit gtl kannst du die cpu eigentlich nicht beschädigen, da ja der faktor der gtl nicht über eins geht,somit gibt es nicht "ein zuviel".bei 4ghz würd ich dir mal gtl zwischen 0.610 bis 0.650 empfehlen, bin damit gut gefahren mit meinem e8600.vtt um die 1.18 - 1.22 müsste reichen.

was aber komishc ist ist wenn ich lese das andere ihren 8400mit leichter spannungserhöhung auf 4Ghz schafen.....ich geb im bios der cpu nen vcore von 1,27 volt und in cpu-z zeigt es mir nur max 1,25 volt an...
und ich hab im bios die wahl uwishcne gtl 1 und gtl 2.....muss ich die werte bei beiden ändern ???

ist normal das es in cpu-z weniger anzeigt als du im bios einstellst.ist eigentlich immer so.wenn du zwei hast würd ich beide einstellen.gtl 1 ist schlussendlich meistens bisschen tiefer als gtl 2.probiers mal zwischen 0.61 - 0.65. zB gtl 1 auf 0.61 fixieren und bei gtl 2 alles von 0.61 bis 0.65 durchprobieren.wenn du da nix stabiles hast stellst du auf 0.615 bei gtl1 und probierst bei gtl2 wieder alles durch bis 0.65.

also ich hab jetzt mal das neuste bios draufgespielt und hab die cpu bis jetzt auf 3,8 Ghz prime stable gebracht....ich werd jetzt mal an den GTL`s testen und schaun ob ich die kiste auf 4 Ghz stable bekomm...:)

Hi also irgendwie kappiere ich das nicht richtig:(

Also habe nun Folgendes Board :ASUS Maximus II Formula und einen Q6700(1,325 vid),dieser macht alles auf Auto auser vcore auf 1,45v 3,7ghz stabiel,jedoch weis ich nicht wie hoch ich bei der VTT gehen kann (bei 65nm cpu'S) und habe auch keine ahnung wie hoch ich sie einstellen soll :shake:

Kann mir jemand sagen was ich einstellen soll bei VTT, und den GTL's

oder zumindestens ein beispiel für meinen Q6700 geben :hail: :hail: :hail:

Ps.Auch wichtig zu wissen wäre ob ich mit 1,4vtt(oder was auch immer) das genauso wie bei dem rechenbeispiel mit 1,2vtt hand haben kann(also gerade mal 30-40 drauf bei den GTL'S)

Liebe Grüße Wiz Khalifa :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ein gigabyte board aber probleme beim einstellen!

cpu core = 1,175
cpu vtt = 1,36V
cpu ref = 0,76
cpu ref2 = 0,8V

also abe ich gerechnet, dass ich bei der vtt die gtls um 0,04 anpassen sollte.
also eingestellt:

cpu ref = 0,8
cpu ref2 = 0,84

im windows zeigt mir easytune aber genau das gegenteil an o_O

cpu ref = 0,7 !!!!
cpu ref2 = 0,76 !!!

ich checke das nicht direkt.

dann auch noch die frage ob die MCH ref auch angepasst werden sollte

vielleicht gibts ja gleich paar antworten wärend ich meine cpu nochmal austausche. defekter temperatur sensor ist doch ein retour grund oder ?

denk nicht das dies ein retourgrund geschweige ein garantiegrund ist, weil die tdp wird von der cpu direkt ausgelesen und die müsste funktionieren, damit die cpu bei überhitzung ausschaltet.

bei den gtls kann dir sicher ein gigabytespezialist hier im forum helfen:-) jedoch kann ich dir schonmal sagen das du mit gtl 0.760 und 0.800 nicht viel hinkriegen kannst, das ist eindeutig zu hoch und endet eigentlich nie in Stabilität.aber keine angst,es schadet nicht, da es ja das höchst mögliche ist und keine überspannung entstehen kann. ich würds um die 0.670 probieren, das ist ne allgemeine empfehlung bei den quads. zwischen 0.65 bis 0.680.
die mch ref würd ich mal auf 0.670 fixen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh